So tauschen Sie ein Abluftrohr aus

Posted on
Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 10 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 18 April 2024
Anonim
Stand-WC gegen Wand-WC austauschen und UP-Spülkasten installieren | OBI
Video: Stand-WC gegen Wand-WC austauschen und UP-Spülkasten installieren | OBI

Das Smog-System wurde 1966 in inländischen Fahrzeugen eingeführt. Dieses System wurde entwickelt, um Abgase mit unverbranntem Kraftstoff (oder Fahrzeugemissionen) zurück in den Ansaugkrümmer zu verteilen, wo es während des Verbrennungsprozesses verbrannt wird. Dieser Prozess wird jedoch durch die Einführung von "Frischluft" von einer Sekundärluftpumpe (allgemein als Smog-Pumpe bekannt) beschleunigt, die in den Abgaskrümmer oder den Beginn der Abgasrohre eingelassen ist. In Verbindung mit dem EGR-Ventil und dem Rückführungssystem verbesserten das Abluftzufuhrrohr und die Smog-Pumpe die Abgasregelung für mehrere Jahrzehnte erheblich.


Heutige moderne Autos, Lastwagen und SUVs verwenden alle ein ähnliches System, das elektronisch gesteuert wird, im Gegensatz zu denen, die von einer Reihe von Pumpen, Schläuchen und Riemen angetrieben werden. Die meisten Fahrzeuge, die zwischen 1966 und den frühen 2000ern hergestellt wurden, verwenden das Abluftzufuhrrohr, das auch als das sekundäre Abgaskrümmerrohr bezeichnet wird. Dieses Rohr ist an der Sekundärluftzufuhrpumpe (oder Smogpumpe) angebracht und wird unter einer Reihe von Kraftstoffeinspritz- und Vakuumleitungen verlegt und entweder einzeln (an jedem Abgasanschluss) oder an einem Anschluss in der Mitte des Abgaskrümmers angebracht. Die genaue Größe, Form und Konstruktion dieser Komponente variiert je nach Konstruktionsplan des jeweiligen Fahrzeugherstellers erheblich.

Das Abluftzufuhrrohr ist typischerweise aus Metall und besteht aus dünnwandigem rostfreiem Stahl. Es ist sehr üblich, dass sich das Abluftrohr aufgrund seiner Nähe zum Abgaskrümmer abnutzt, was eine enorme Menge an Wärme erzeugt, wenn der Motor läuft. Diese Komponente neigt dazu, im Laufe der Zeit Risse oder Löcher zu entwickeln oder durch überschüssigen Kohlenstoff oder Partikel, die aus dem Abgassystem kommen, verstopft zu werden, und wenn sie nicht schnell gewechselt oder gewartet wird, wird sie schließlich brechen.


Wenn dies auftritt, kann das Fahrzeug ein erhebliches Auspuff- und Vakuumleck entwickeln, was dazu führen kann, dass der Motor nicht korrekt zündet. Es wird auch dazu führen, dass das Fahrzeug die Emissionsprüfung nicht besteht und die Kraftstoffeffizienz verliert und interne Motorkomponenten, insbesondere die Zylinderkopfhardware, beschädigen kann. Obwohl die meisten Abluftrohre so lange halten können, wie Sie das Fahrzeug besitzen, können zusätzliche Faktoren wie Motorschmutz und die Einwirkung von Salzwasser oder Natriumchlorid (auf vereisten Straßen) dazu führen, dass das Rohr rosten oder vorzeitig abgenutzt wird.

Die meisten Fahrzeuge, die dieses System verwenden, sind älter und verfügen nicht über erweiterte Motorsteuerungsmodule (ECMs), die erkennen können, wenn ein Komponentenfehler vorliegt. Bei Fahrzeugen, die über ECM verfügen, wird eine Reihe von Sensoren anzeigen, dass ein Auspuffsystem undicht ist. Dadurch wird ein OBD-II-Fehlercode von P-0412 oder P-0471 im ECM gespeichert. Dieser kann dann von einem Diagnosescanner heruntergeladen werden und gibt Ihnen oder Ihrem Mechaniker einen guten Ausgangspunkt, um die genaue Ursache des Lecks des Auspuffsystems zu diagnostizieren.


Wenn das Fahrzeug keinen Bordcomputer hat, der diese Codes speichert, müssen Sie einige manuelle Diagnosearbeiten durchführen, um festzustellen, ob ein Problem mit dem Abluftschlauch besteht.

Im Folgenden sind einige der physischen Warnzeichen oder Symptome eines Problems mit dieser Komponente:

  • Der Auspuff hat einen komischen Geruch. Normalerweise hat der aus dem Auspuff kommende Auspuff einen besonderen Geruch, den die meisten Fahrzeugbesitzer recht gut kennen. Dieser Geruch wird erzeugt, nachdem der Motorabgas durch den katalytischen Konverter zirkuliert worden ist, der Partikelmaterial aufbricht und den Auspuff aus dem Auspuffrohr ausstößt. Bevor es jedoch zu dieser Komponente kommt, riecht Abgas anders. Wenn Sie einen anderen als den üblichen Geruch bemerken, der aus dem Motorraum kommt, kann dies durch eine gerissene Abluftleitung verursacht werden.

  • Übermäßiger Lärm kommt aus dem Motorraum. Das Abgassystem ist auch entworfen, um das Auspuffgeräusch zu dämpfen. Wenn ein Leck in der Nähe des Motors in der Abgasanlage auftritt, wird ein viel lauteres Geräusch erzeugt, insbesondere wenn das Fahrzeug beschleunigt. In einigen Fällen wird dies durch einen Riss in den Abgasrohren verursacht, aber es kann auch durch ein gerissenes Abluftrohr oder einen Riss in der Verbindung dieses Rohrs mit dem Abgaskrümmer erzeugt werden.

  • Das Fahrzeug besteht keine Emissionsprüfung. Der Hauptzweck des Abluftzufuhrrohrs besteht darin, die Menge an Feinstaub und NOx (Stickoxiden) zu reduzieren, die während des Verbrennungsprozesses erzeugt werden. Durch Einleiten von Frischluft in das Abgassystem kann es NOx-Partikel verdünnen. Wenn diese Röhre jedoch nicht richtig funktioniert, kann dies dazu führen, dass das Fahrzeug höhere Emissionen erzeugt, als legal sind.

  • Der Motor schlägt fehl oder entflammt. Ein weiterer Indikator für ein Abgasleck ist, wenn der Motor während der Verzögerung nach hinten brennt. Dieses Problem wird verstärkt, je näher das Leck an dem Abgaskrümmer ist.

  • Hinweis: Die nachfolgend beschriebenen Anweisungen sind allgemeine Anweisungen zum Ersetzen der für die meisten Fahrzeuge typischen Art von Abluftversorgungsrohr mit einem 4- oder 6-Zylinder-Reihenmotor. Da jedes spezifische Fahrzeug jedoch über eine einzigartige Konstruktions-, Standort- und Austauschanleitung für dieses Teil verfügt, wird empfohlen, ein Wartungshandbuch für die genaue Fahrzeugmarke, das Fahrzeugmodell und das Baujahr zu kaufen, damit Sie die Herstellerrichtlinien befolgen können und besonders, wenn Sie an einem Fahrzeug mit V-Motor arbeiten.

Teil 1 von 2: Austausch des Abluftrohrs

In den meisten Fällen ist eine gebrochene Abluftleitung sehr leicht zu bemerken. Ob das laute Geräusch unter der Motorhaube oder die reduzierte Motorleistung - die Zeichen, dass dieser Teil beschädigt ist und ersetzt werden muss, sind kaum zu übersehen. Sobald Sie sich entschieden haben, diese Komponente zu ersetzen, müssen Sie einige Dinge tun, bevor Sie den Job übernehmen können.

Das erste, was die meisten Mechaniker tun, ist die physische Inspektion des gebrochenen Teils, damit sie einen guten Überblick darüber bekommen, was sie bestellen müssen. Obwohl Teilhäuser in der Regel ziemlich genau sind, wenn Sie Teile in diesen Tagen zur Verfügung stellen, kann der Teil, den sie haben, manchmal für ein anderes Modell oder eine andere Version Ihres Fahrzeugs sein.

Sobald Sie die richtigen Ersatzteile bestellt haben, müssen Sie den Rest der benötigten Werkzeuge und Materialien sammeln, um dieses Projekt abzuschließen.

Benötigte Materialien

  • Taschenlampe oder Droplight
  • Saubere Geschäft Lumpen
  • Schraubenschlüssel mit Schraubenschlüssel oder Ratschenschlüsselsatz (e); Ein 3/8 "Antrieb wird empfohlen, um Motorabdeckungen und andere Komponenten zu entfernen, die das Abluftrohr abdecken
  • Ersatz-Abluft-Zuleitung (und ggf. passende Dichtungen)
  • Flathead und Philips Kopf Schraubendreher
  • Durchdringendes Öl
  • Sicherheitsausrüstung (Schutzbrille, Schutzhandschuhe, etc.)
  • Wartungshandbuch für Ihr Fahrzeug

Die Abluftversorgungsleitung, auf die in dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung Bezug genommen wird, ist an der Sekundärluftpumpe (oder Smogpumpe) und an Verbindungen angebracht, die an dem Abgaskrümmer oder an Abgasrohren in der Nähe des Abgaskanals angebracht sind. In den meisten Fällen können Sie nach dem Entfernen von Motorabdeckungen, Luftfilterrohren oder anderen Komponenten, die den Motor abdecken, leicht auf diese Teile zugreifen.

  • Hinweis: Laut den meisten Service-Handbüchern dauert dieser Job zwischen ein und zwei Stunden. Der Großteil dieser Zeit wird mit dem Entfernen von Hilfskomponenten verbracht. Stellen Sie sicher, dass genügend Zeit und Arbeitsraum für dieses Projekt zur Verfügung stehen.

Schritt 1: Trennen Sie die Fahrzeugbatterie. Obwohl es nicht viele elektrische Leitungen zu trennen gibt, ist es immer am besten, die Batteriekabel zu entfernen, bevor Sie Arbeiten unter der Haube ausführen.

Lokalisieren Sie die Fahrzeugbatterie und trennen Sie die positiven und negativen Batteriekabel. Legen Sie die Batteriekabel von den Anschlüssen weg, um versehentliche Funken oder Anbringung zu vermeiden.

Schritt 2: Entfernen Sie die Motorabdeckung und alle anderen notwendigen Komponenten. Bei den meisten in- und ausländischen Fahrzeugen, die nach 1993 hergestellt wurden, gibt es typischerweise eine Motorabdeckung, die an vier Schraubenlöchern befestigt ist, die in Halterungen oder andere Motorkomponenten geschraubt sind.

Entfernen Sie diese Schrauben und dann die Motorabdeckung. Entfernen Sie dann alle anderen Zusatzkomponenten, die entfernt werden müssen, um Zugang zum Abluftrohr zu erhalten, und beachten Sie die spezifischen Anweisungen in Ihrem Fahrzeughandbuch.

Schritt 3: Positionieren Sie das Abluftrohr und seine Anschlüsse an der Smog-Pumpe und dem Abgaskrümmer. Sie müssen die Smog-Pumpe zuerst finden, bevor Sie irgendwelche Teile entfernen. Normalerweise befindet sich die Smog-Pumpe auf der Beifahrerseite in der Nähe der Vorderseite des Motors.

Es wird oft durch den Serpentingürtel angetrieben, so dass Sie den Smog besser finden können.

Sobald Sie es gefunden haben, suchen Sie das Abluftrohr, das zum Auspuffrohr läuft. Es ist möglich, dass ein Schlauch zu einem Regler läuft und dann am Auspuffrohr befestigt wird.

Eine andere Möglichkeit, diesen Schritt zu vollenden, besteht darin, am Auspuffkrümmer zu beginnen und irgendwelche Rohre oder Leitungen zu lokalisieren, die an dem Krümmer angebracht sind und nach vorne zum Motor wegführen. In jedem Fall sollten Sie sicherstellen, dass Sie über die richtigen Teile verfügen, bevor Sie mit dem Entfernen von Komponenten beginnen.

Schritt 4: Entfernen Sie alle Kabelbäume. Obwohl Sie die Batteriekabel bereits entfernt haben, ist es immer eine gute Idee, alle Sensoren oder elektrischen Kabelbäume zu entfernen, die an der Smogpumpe oder dem Abluftschlauch angebracht sind.

Bei einigen modernen Autos, Lastkraftwagen und SUVs wird es eine Reihe von kleinen Sensoren geben, die an jedem Luftzufuhrrohr der Abluftöffnung angebracht sind. Dies ist typischer bei Fahrzeugen, die nach 2010 hergestellt wurden, und solchen, die Luftzufuhrrohre aufweisen, die an jedem einzelnen Abgasanschluss angebracht sind. Achten Sie bei diesen Fahrzeugen darauf, dass Sie alle elektrischen Verbindungen entfernen und sich daran erinnern, wo sie bei der Neuinstallation wieder angebracht werden müssen.

Schritt 5: Kriechöl auf die Abgaskrümmeranschlüsse auftragen. Nachdem Sie die Anschlüsse (Schrauben) gefunden haben, mit denen das Abluftrohr an der Abgasanlage befestigt ist, sprühen Sie diese mit Kriechöl ein.

Achten Sie darauf, den Verlängerungsschlauch am Penetrierspray zu verwenden, da Sie ihn nicht über den gesamten Motor sprühen möchten. Lassen Sie die Schrauben mindestens 5 Minuten einweichen.

  • Spitze: Bevor Sie das Kriechöl auf die Schrauben sprühen, decken Sie den Bereich unter den Schrauben mit mehreren Lumpen ab. Dies verringert das Potential, das Fluid auf andere Teile, einschließlich des Abgaskrümmers, aufzusaugen. Es wird brennen, sobald der Motor startet, und höchstwahrscheinlich wird kein Feuer verursachen, aber es ist besser, sicher und sauber zu sein als Nachsicht.

Schritt 6: Entfernen Sie zuerst die Abgaskrümmeranschlüsse. In diesem Fall ist es viel einfacher, rückwärts zu arbeiten. Entfernen Sie daher die Schrauben, mit denen das Abluftrohr zuerst am Auspuffkrümmer oder an den Auslasskanälen befestigt wird.

Lösen Sie diese Schrauben und Muttern mit einem Schraubenschlüssel. Sobald die Schrauben und Muttern entfernt sind, drücken Sie die Leitung zur Seite.

Schritt 7: Entfernen Sie die Smog-Pumpenverbindung. Verwenden Sie einen Schraubenschlüssel, um die anderen Schrauben, mit denen das Abluftrohr an der Smogpumpe befestigt ist, zu entfernen.

Sie können nun die alte Abluftleitung entfernen.

Schritt 8: Reinigen Sie die Abluftanschlüsse. Bevor Sie das neue Teil installieren, achten Sie darauf, die Anschlüsse zu reinigen, an denen jedes Ende des neuen Abluftrohrs befestigt wird.

Dies gewährleistet eine saubere und sichere Verbindung und reduziert das Risiko von Lecks.

Schritt 9: Installieren Sie das neue Luftzufuhrrohr. Wie bei den meisten Installationen ist die Installation dieses Teils praktisch genau umgekehrt.

Befestigen Sie das Abluftrohr an der Smogpumpe und ziehen Sie alle Schrauben fest. Befestigen Sie dann das Abluftrohr am Auspuffkrümmer und ziehen Sie alle Schrauben fest.

Schritt 10: Reinigen Sie alle Schrauben und die umliegenden Bereiche. Verwenden Sie einen Werkstattlappen, um die Schrauben und die umliegenden Bereiche von überschüssigem Öl zu reinigen.

Schritt 11: Bringen Sie elektrische Kabelbäume wieder an. Stecken Sie die elektrischen Anschlüsse wieder in die Smog-Pumpe und die Abluftleitung ein.

Schritt 12: Bringen Sie die Motorabdeckung und alle anderen zusätzlichen Teile wieder an. Setzen Sie die Motorabdeckung zusammen mit allen anderen Komponenten wieder ein, die entfernt werden müssen, um Zugang zum Abluftrohr zu erhalten.

Schritt 13: Befestigen Sie die Batteriekabel wieder. Schließen Sie die Batteriekabel wieder an die Batterie an, um die Stromversorgung des Fahrzeugs wiederherzustellen.

Teil 2 von 2: Testen der Reparatur

Sobald Sie diese Reparatur abgeschlossen haben, ist es wichtig, dass Sie den Motor abfeuern und prüfen, ob die Symptome, die Sie anfangs bemerkt haben, behoben wurden.

Schritt 1: Löschen Sie den Arbeitsbereich. Das erste, was Sie tun sollten, ist sicherzustellen, dass alle Werkzeuge und Materialien von der Motorhaube Ihres Fahrzeugs entfernt wurden.

Schritt 2: Starten Sie den Motor. Wenn das Fahrzeug im Park steht und die Motorhaube geöffnet ist, starten Sie Ihren Motor. Wenn der Motor startet und das Abgasgeräusch oder die anderen Symptome weg sind, wurde die Reparatur korrekt durchgeführt.

In einigen Fällen können Sie beim Starten des Motors noch Geräusche hören. In diesem Fall den Motor abstellen und die Verbindungen zum Abgaskrümmer und zur Smog-Leitung erneut prüfen. Es ist möglich, dass sie nur locker sind.

Schritt 3: Testen Sie das Fahrzeug. Es ist auch eine gute Idee, eine schnelle Testfahrt durchzuführen, um die Reparatur unter normalen Fahrbedingungen zu überprüfen.

Fahren Sie das Fahrzeug einfach 10 Minuten lang in Ihrer Nähe und stellen Sie sicher, dass keine lauten Geräusche unter der Motorhaube entstehen.

Sie können anfangs etwas verbranntes eindringendes Öl riechen, aber das sollte innerhalb von ein oder zwei Tagen abbrennen.

Je nach Marke und Modell des Fahrzeugs, an dem Sie arbeiten, ist der Austausch dieser Komponente in der Regel ziemlich einfach. Wenn Sie diese Anweisungen gelesen haben und sich immer noch nicht 100% sicher fühlen, diese Reparatur durchzuführen, oder wenn Sie lieber einen Fachmann für Sie haben, können Sie sich jederzeit an einen der zertifizierten Mechaniker von Vermin-Club wenden Abluftröhren Ersatz für Sie. Sie können sogar eine vollständige Inspektion Ihrer Abgasanlage zu Ihrer Bequemlichkeit durchführen.