So tauschen Sie ein EVP-Absperrmagnetventil aus

Posted on
Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 9 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 16 April 2024
Anonim
So tauschen Sie ein EVP-Absperrmagnetventil aus - Artikel
So tauschen Sie ein EVP-Absperrmagnetventil aus - Artikel

Die Automobilindustrie hat Konflikte erlebt, insbesondere wenn sie versucht haben, moderne Technologie in ältere Komponenten zu integrieren. Beispielsweise begannen viele Automobilhersteller Anfang bis Mitte der 1990er Jahre, von mechanisch gesteuerten Systemen zu solchen zu wechseln, die vollständig von Computern und Elektronik gesteuert wurden. Ein Beispiel dafür war, dass ältere Vakuum-AGR-Systeme langsam angepasst wurden, bis sie schließlich vollständig computergesteuert wurden. Dies schuf einen hybriden Konstruktionstyp für das EGR-System, und es wurden Teile geschaffen, um diese Umwandlung zu beschleunigen. Einer dieser Teile ist als EVP-Abschaltmagnet oder EGR-Ventilpositionsmagnet bekannt und wurde an Autos, Lastkraftwagen und SUVs verwendet, die in den Vereinigten Staaten von 1991 bis Anfang 2000 verkauft wurden.


Das EGR-System wurde 1966 als Versuch zur Reduzierung von Fahrzeugemissionen eingeführt und dient dazu, Abgase, die unverbrannten Kraftstoff (oder Fahrzeugemissionen) enthalten, zurück in den Ansaugkrümmer zu leiten, wo es während des Verbrennungsprozesses verbrannt wird. Indem man unverbrannten Kraftstoffmolekülen eine zweite Möglichkeit zum Verbrennen gibt, werden die aus dem Abgassystem austretenden Fahrzeugemissionen reduziert und die Kraftstoffwirtschaftlichkeit wird typischerweise verbessert.

Die ersten EGR-Systeme verwendeten ein vakuumgesteuertes System. Heutige moderne Autos, Lastkraftwagen und SUVs verwenden computergesteuerte AGR-Ventile, die mehrere Sensoren und Steuerungen enthalten, die häufig die Position und den Betrieb des AGR-Systems überwachen, um eine optimale Leistung zu erzielen. Zwischen diesen beiden Entwicklungen wurden verschiedene Komponenten entworfen, um die gleiche Aufgabe zu erfüllen, den Betrieb des EGR-Systems zu messen und zu überwachen. In diesem System der zweiten Generation ist der EVP-Absperrmagnet oder der AGR-Ventilpositions-Magnet mit dem EGR-Ventil über eine Vakuumleitung verbunden und ist typischerweise getrennt von dem EGR-Ventil angebracht. Im Gegensatz dazu sind moderne EVP-Positionssensoren von heute auf dem EGR-Ventil installiert und mit einem elektrischen Kabelbaum verbunden, der dessen Betrieb überwacht und steuert.


Die Aufgabe des EVP-Abschaltmagneten besteht darin, den Strom des EGR-Ventils zu steuern. Die Daten werden durch einen Sensor überwacht, der in das EVP-Abschaltmagnetventil eingebaut ist, das an das Motorsteuergerät (ECM) des Fahrzeugs weitergeleitet und von einem an eine Vakuumpumpe angeschlossenen Vakuumschlauch unterstützt wird. Wenn das Abschaltmagnetventil verschmutzt wird (normalerweise aufgrund von übermäßigem Kohlenstoffablagerungen von unverbranntem Kraftstoff im Abgassystem), kann der Sensor versagen oder klemmen. Wenn dies auftritt, kann dies zu erhöhten Fahrzeugemissionen führen, die in die Brennkammer eingeführt werden, was schließlich ein fettes Luft-Kraftstoff-Verhältnis erzeugt.

Wenn der Kraftstoff nicht effizient verbrennen kann, tritt überschüssiger Kraftstoff aus dem Auspuff des Fahrzeugs aus, was typischerweise dazu führt, dass das Fahrzeug die Abgasuntersuchungen nicht besteht und Schäden am Motor und anderen mechanischen Komponenten unter der Motorhaube verursachen kann.


Im Gegensatz zu einem EVP-Positionssensor ist der EVP-Abschaltmagnet mechanisch aufgebaut. In vielen Fällen klemmt die Magnetfeder und kann gereinigt und repariert werden, ohne dass das Gerät ausgewechselt werden muss. Dieser Prozess ist jedoch unglaublich komplex und sollte nur von einem zertifizierten Techniker wie Vermin-Club durchgeführt werden.

Es gibt eine Reihe von Warnzeichen oder Anzeichen für ein schlechtes EVP-Magnetventil, das den Fahrer auf ein Problem mit dieser Komponente aufmerksam machen kann. Einige davon umfassen Folgendes:

  • Die Kontrollleuchte leuchtet auf. Der erste Hinweis auf ein mechanisches Problem mit dem EVP-Abschaltmagnetventil ist, wenn die Kontroll-Kontrollleuchte aufleuchtet. Da dieses Teil vom Bordcomputer des Fahrzeugs überwacht wird, löst ein fehlerhaftes Solenoid einen OBD-II-Fehlercode aus, der die Check Engine Light auf dem Armaturenbrett aufleuchtet. Der Code, der am häufigsten mit einem EVP-Abschaltmagnet verbunden ist, ist P-0405. Obwohl es repariert werden kann, wird empfohlen, dieses Teil oder das gesamte EGR-Ventil / EVP-Gehäuse zu ersetzen und die Fehlercodes mit einem Diagnosescanner zum Testen zurückzusetzen.

  • Das Fahrzeug besteht keinen Emissionstest. In einigen Fällen wird der Ausfall dieses Teils dazu führen, dass das EGR-Ventil mehr unverbrannten Kraftstoff in die Verbrennungskammer einführt. Dies führt zu einem fetten Luft-Kraftstoff-Verhältnis und kann zum Versagen eines Emissionstests führen.

  • Der Motor hat Schwierigkeiten beim Starten. Ein gebrochenes oder beschädigtes EVP-Abschaltmagnetventil beeinflusst typischerweise die Startleistung, einschließlich Leerlauf, was ebenfalls einen rauen Leerlauf, Motorfehlzündungen oder niedrige Motordrehzahlen erzeugen kann.

Aufgrund seiner Fernposition sind die meisten EVP-Abschaltmagnete sehr einfach zu ersetzen. Dieser Prozess wird durch die Tatsache noch einfacher, dass die meisten Fahrzeuge, die in den 1990ern und frühen 2000ern hergestellt wurden, nicht mehrere Motorabdeckungen oder komplexe Luftfilter- und Ansaugkrümmerkonstruktionen aufwiesen, um die Position des Solenoids zu behindern.

  • Hinweis: Obwohl die Position der EVP-Abschaltspule in der Regel sehr leicht zugänglich ist, hat jeder Hersteller seine eigenen eindeutigen Anweisungen zum Entfernen und Ersetzen dieses Teils. Die nachfolgend beschriebenen Schritte sind allgemeine Anweisungen zum Ersetzen eines EVP-Absperrmagnetventils bei den meisten in- und ausländischen Fahrzeugen, die zwischen den 1990ern und frühen 2000ern hergestellt wurden. Es wird immer empfohlen, ein Wartungshandbuch für die genaue Marke, das Modell und das Baujahr Ihres Fahrzeugs zu kaufen, damit Sie die Richtlinien des Herstellers befolgen können.

Teil 1 von 2: Austausch des EVP-Absperrmagnets

Bevor Sie sich entscheiden, das EVP-Magnetventil zu ersetzen, müssen Sie genau wissen, welche Art von Setup Sie haben. Einige der älteren AGR-Systeme haben einen getrennten EVP-Abschaltmagnet oder einen EGR-Ventilpositionsmagneten, der über einen Vakuumschlauch mit dem EGR-Ventil verbunden ist. Es ist normalerweise auch mit einem Rückdruckwandler verbunden.

Aufgrund der unterschiedlichen Setup-Möglichkeiten wird dringend empfohlen, dass Sie ein Wartungshandbuch für Ihre spezifische Marke, Modell und Fahrzeugjahr kaufen und lesen, bevor Sie neue Teile kaufen oder einen Ersatz versuchen. In vielen Fällen kann es auch Ersatzdichtungen geben, die Sie verwenden müssen. Überprüfen Sie daher erneut die genauen Teile, die Sie für Ihr Fahrzeug benötigen.

Die meisten ASE-zertifizierten Mechaniker empfehlen, das EGR-Ventil und das EVP-Absperrmagnetventil gleichzeitig zu ersetzen, insbesondere wenn Sie das Fahrzeug länger als ein Jahr halten wollen. Normalerweise, wenn ein Teil versagt, ist der andere dicht hinter ihm. Beachten Sie, dass unten die allgemeinen Anweisungen zum Austausch des Magnetventils und des EGR-Ventils aufgeführt sind.

Benötigte Materialien

  • Taschenlampe oder Droplight
  • Saubere Geschäft Lumpen
  • Vergaserreiniger
  • Steckschlüssel- oder Ratschenschlüssel-Satz (e); ¼ "Antrieb, wenn sich das AGR-Ventil neben dem Generator befindet
  • OBD-II Diagnosecodescanner
  • Ersatz-AGR-Ventil, wenn Sie dieses Teil gleichzeitig austauschen
  • Ersatz-EVP-Abschaltmagnet und alle erforderlichen Kleinteile (z. B. Dichtungen oder zusätzliche Vakuumschläuche)
  • Wartungshandbuch für Ihr Fahrzeug
  • Silikon
  • Flathead und Philips Kopf Schraubendreher
  • Sicherheitsausrüstung (Schutzbrille, Schutzhandschuhe, etc.)

  • Hinweis: Laut den meisten Service-Handbüchern dauert dieser Job zwischen ein bis zwei Stunden. Stellen Sie daher sicher, dass Sie genügend Zeit haben, um die Reparatur durchzuführen. Der Großteil dieser Zeit wird mit dem Entfernen von Motorabdeckungen, Luftfiltern und einigen elektronischen Kabelbäumen verbracht. Sie werden auch den EVP-Abschaltmagnet vom Fahrzeug wegschieben. Stellen Sie daher sicher, dass Sie einen sauberen Arbeitsbereich zur Verfügung haben, um das EGR-Ventil zu zerlegen und die Installation vorzubereiten.

Schritt 1: Trennen Sie die Fahrzeugbatterie. Lokalisieren Sie die Fahrzeugbatterie und trennen Sie die positiven und negativen Batteriekabel.

Legen Sie die Batteriekabel von den Anschlüssen weg, um versehentliche Funken oder Anbringung zu vermeiden.

Schritt 2: Entfernen Sie alle Abdeckungen oder Komponenten, die das EGR-Ventil blockieren. Spezifische Anweisungen zum Entfernen von Komponenten, die den Zugang zum EGR-Ventil blockieren, finden Sie in Ihrem Fahrzeugservice-Handbuch.

Dazu können Motorabdeckungen, Luftreiniger oder andere zusätzliche Zubehörteile gehören, die den Zugang zu diesem Ventil behindern.

Schritt 3: Suchen Sie das EGR-Ventil. Bei den meisten inländischen Fahrzeugen, die von 1996 bis heute hergestellt wurden, ist das EGR-Ventil an der Vorderseite des Motors oberhalb des Wechselstromgenerators angeordnet.

Dieser Ort ist besonders in Minivans, Trucks und SUVs üblich. Bei anderen Fahrzeugen befindet sich das AGR-Ventil in der Nähe der Motorrückseite.

An dem Ventil sind zwei Schläuche (normalerweise Metall) angebracht, von denen einer vom Abgasrohr des Fahrzeugs kommt und der andere in den Drosselklappenstutzen mündet.

Schritt 4: Entfernen Sie den am AGR-Ventil angebrachten Vakuumschlauch. Wenn ein Unterdruckschlauch am EGR-Ventil angebracht ist, entfernen Sie es.

Überprüfen Sie den Zustand des Schlauchs. Wenn es ausgefranst oder beschädigt ist, ist es eine gute Idee, es zu ersetzen.

Schritt 5: Entfernen Sie die Metallrohre, die das Ventil mit dem Abgas- und Ansaugkrümmer verbinden. Es gibt gewöhnlich zwei Metallrohre oder -schläuche, die das EGR-Ventil mit dem Abgas und dem Einlass verbinden. Entfernen Sie beide Anschlüsse mit einem Steckschlüssel und der entsprechenden Buchse.

Schritt 6: Entfernen Sie den Kabelbaum des EGR-Ventils. Wenn Ihr EGR-Ventil einen Kabelbaum am Sensor oben auf dem Ventil hat, entfernen Sie diesen Kabelbaum.

Wenn Ihr Fahrzeug über einen EVP-Abschaltmagnet verfügt, der sich nicht auf dem EGR-Ventil befindet, entfernen Sie alle Kabel oder Kabelbäume, die an diesem Elektromagneten befestigt sind.

Um das Gurtzeug zu entfernen, hebeln Sie das Ende des Gurtes vorsichtig auf oder drücken Sie auf die Lasche, um das Gurtzeug abzurutschen.

Schritt 7: Entfernen Sie das EGR-Ventil. Das AGR-Ventil kann an einem von drei Bereichen angebracht werden:

  • Der Motorblock (typischerweise in der Nähe des Fahrzeughecks).

  • Der Zylinderkopf oder der Ansaugkrümmer (normalerweise in der Nähe der Lichtmaschine oder der Wasserpumpe vor dem Motor).

  • Eine Halterung, die an der Firewall angebracht ist (dies ist bei EGR-Ventilen mit einem abgenommenen EVP-Abschaltmagnet, an dem auch eine Vakuumleitung angebracht ist, üblich).

Um das AGR-Ventil zu entfernen, müssen Sie zwei Befestigungsschrauben entfernen, normalerweise eine obere und eine untere Schraube. Schrauben Sie die obere Schraube ab und entfernen Sie sie; Lösen Sie dann die untere Schraube, bis sie locker ist. Sobald es locker ist, können Sie das EGR-Ventil drehen, um die untere Schraube leichter zu entfernen.

  • Hinweis: Wenn Ihr Fahrzeug über einen EVP-Abschaltmagnet verfügt, der nicht am EGR-Ventil befestigt ist und Sie auch nicht Ihr EGR-Ventil ersetzen, müssen Sie das EGR-Ventil überhaupt nicht entfernen. Entfernen Sie einfach die Magnetkomponente und ersetzen Sie sie durch eine neue Einheit. Danach können Sie alle Verbindungen wieder herstellen und die Reparatur testen. Wenn Ihr Fahrzeug jedoch einen EVP-Abschaltmagnet hat, der tatsächlich am EGR-Ventil angebracht ist, fahren Sie direkt mit dem nächsten Schritt fort.

Schritt 8: Reinigen Sie den EGR-Ventilanschluss. Da das AGR-Ventil jetzt entfernt ist, ist dies eine großartige Gelegenheit, den Bereich zu reinigen, insbesondere wenn Sie das gesamte AGR-Ventil austauschen möchten.

Dies gewährleistet eine sichere Verbindung und reduziert Lecks.

Mit einem Vergaserreiniger einen Werkstattlappen einweichen und die Außen- und Innenkanten des Anschlusses reinigen, an denen das EGR-Ventil angebracht war.

Schritt 9: Ersetzen Sie das EVP-Absperrmagnetventil. Nachdem Sie das EGR-Ventil vom Fahrzeug entfernt haben, müssen Sie den EVP-Absperrmagnet vom EGR-Ventil entfernen und durch den neuen ersetzen.

Bei den meisten AGR-Ventilen gibt es eine Schraube und einen Clip, der diese Einheit am AGR-Ventil hält. Entfernen Sie die Schraube und den Clip, um das alte Gerät zu entfernen. Dann legen Sie die neue an ihren Platz und befestigen Sie die Schraube und Clip.

Schritt 10: Installieren Sie bei Bedarf eine neue AGR-Ventildichtung an der Basis des AGR-Ventils. Sobald Sie den alten EVP-Abschaltmagnet entfernt haben, entfernen Sie alle Rückstände, die von der alten EGR-Ventildichtung zurückgelassen wurden, und ersetzen Sie sie durch eine neue.

Es ist am besten, Silikon auf die Basis des EGR-Ventils aufzutragen und dann die Dichtung zu sichern. Lassen Sie es trocknen, bevor Sie fortfahren.

Wenn in Ihrem Wartungshandbuch angegeben ist, dass Sie keine Dichtung haben, überspringen Sie diesen Schritt und fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort.

Schritt 11: Das AGR-Ventil wieder einbauen. Sobald der neue EVP-Abschaltmagnet installiert ist, können Sie das EGR-Ventil wieder einbauen.

Das EGR-Ventil an der entsprechenden Stelle (Motorblock, Zylinderkopf / Ansaugkrümmer oder die Wandhalterung) mit den zuvor entfernten oberen und unteren Befestigungsschrauben wieder einbauen.

Schritt 12: Schließen Sie den elektrischen Kabelbaum wieder an. Stellen Sie den Kabelbaum wieder her, indem Sie den Stecker wieder einstecken und den Clip oder die Lasche befestigen, unabhängig davon, ob er an das EGR-Ventil oder den EVP-Abschaltmagnet angeschlossen ist.

Schritt 13: Schließen Sie die Abgas- und Ansaugrohre wieder an. Die Metallanschlüsse vom Auspuff und Ansaugkrümmer wieder in das AGR-Ventil einbauen und sichern.

Schritt 14: Schließen Sie den Vakuumschlauch wieder an. Befestigen Sie den Vakuumschlauch wieder am AGR-Ventil.

Schritt 15: Ersetzen Sie alle Abdeckungen oder andere Teile, die zuvor entfernt wurden. Setzen Sie alle Motorabdeckungen, Luftfilter oder andere Komponenten wieder ein, die entfernt werden müssen, um auf das EGR-Ventil zugreifen zu können.

Schritt 16: Bringen Sie die Batteriekabel wieder an. Wenn alles andere wieder zusammengebaut ist, installieren Sie die Batteriekabel wieder, um die Stromversorgung zum Fahrzeug wiederherzustellen.

Teil 2 von 2: Testen der Reparatur

Nach dem Austausch des EVP-Abschaltmagnetventils müssen Sie das Fahrzeug starten und alle Fehlercodes löschen, bevor Sie eine Probefahrt durchführen.

Wenn die Kontrollleuchte nach dem Löschen der Fehlercodes wieder aufleuchtet, überprüfen Sie Folgendes:

  • Überprüfen Sie die am AGR-Ventil und am EVP-Absperrmagnet angebrachten Schläuche, um sicherzustellen, dass sie sicher befestigt sind.

  • Die Anschlüsse des EGR-Ventils am Abgas- und Ansaugkrümmer prüfen, um sicherzustellen, dass sie sicher sind.

  • Stellen Sie sicher, dass alle elektrischen Komponenten, die entfernt wurden, ordnungsgemäß wieder angebracht wurden. Wenn der Motor einwandfrei startet und nach dem Zurücksetzen keine Fehlercodes angezeigt werden, führen Sie eine Standard-Testfahrt wie unten beschrieben durch.

Schritt 1: Starten Sie das Fahrzeug. Starten Sie Ihren Motor und lassen Sie ihn auf Betriebstemperatur erwärmen.

Schritt 2: Überprüfen Sie das Armaturenbrett. Vergewissern Sie sich, dass die Check Engine Light nicht leuchtet.

Wenn dies der Fall ist, sollten Sie das Fahrzeug ausschalten und einen Diagnose-Scan durchführen.

Die Fehlercodes müssen bei den meisten Fahrzeugen nach Abschluss dieses Service gelöscht werden.

Schritt 3: Testen Sie das Auto. Nehmen Sie das Fahrzeug auf einem 10-Meilen-Straßentest und kehren Sie dann nach Hause zurück, um nach Lecks oder Fehlercodes zu suchen.

Je nach Marke und Modell Ihres Fahrzeugs ist der Austausch dieser Komponente in der Regel sehr einfach. Wenn Sie jedoch diese Anweisungen gelesen haben und sich immer noch nicht 100% ig sicher fühlen, den Job selbst zu erledigen, oder wenn Sie lieber eine professionelle Reparatur durchführen lassen möchten, können Sie sich jederzeit an einen der zertifizierten Mechaniker von Vermin-Club wenden Ergänzen Sie den EVP-Abschaltmagnet für Sie.