Wie man eine Motorhalterung ersetzt

Posted on
Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 5 April 2021
Aktualisierungsdatum: 24 Marsch 2024
Anonim
Seat-Motor (1.8 TSI) komplett zerlegt - neue Kolben für Leon mit extrem hohem Ölverbrauch!
Video: Seat-Motor (1.8 TSI) komplett zerlegt - neue Kolben für Leon mit extrem hohem Ölverbrauch!

Motorlager wirken als Schwingungsdämpfer, der den umgebenden Stahl des Rahmens und / oder Hilfsrahmens an Ihrem Fahrzeug schützt. Die Motorhalterung wirkt auch als Begrenzer, so dass der Motor nicht mit Dingen wie dem umgebenden Motorraum und den den Motor umgebenden Komponenten in Berührung kommt. Die Motorhalterung besteht aus einem flexiblen, aber starken Gummidämpfer, der durch zwei Metallbefestigungspunkte verbunden ist.


Teil 1 von 4: Isolierte gebrochene oder verschlissene Motorlager

Material benötigt

  • Shop Licht oder Taschenlampe

Schritt 1: Feststellbremse anziehen und die Motorhalterung prüfen. Lassen Sie einen Partner durch die Gänge schalten, während Sie alle sichtbaren Motorhalterungen betrachten, achten Sie auf übermäßige Bewegungen und Vibrationen.

Schritt 2: Motorzündung in die Aus-Position drehen. Stellen Sie sicher, dass die Parkbremse immer noch angezogen ist. Verwenden Sie eine Taschenlampe oder eine Werkstattlampe, um die Motorlager auf Risse oder Brüche zu prüfen.

Teil 2 von 4: Führen Sie das Entfernen der Motorhalterung durch

Benötigte Materialien

  • 2x4 Stück Holz
  • Steckschlüssel- und Schlüsselsatz
  • Unterbrecherstab
  • Lange Brechstange oder langer Schlitzschraubendreher
  • Nitril- oder Gummihandschuhe
  • Penetrierendes Spray-Schmiermittel
  • Bodenheber
  • Steckdosenverlängerungen in verschiedenen Größen und Längen


Schritt 1: Zugriff auf die defekte Motorhalterung. Heben Sie das Fahrzeug mit dem Wagenheber hoch genug an, um sich Zugang zur defekten Motorhalterung zu verschaffen und sichern Sie sie mit zuverlässigen Wagenhebern.

Schritt 2: Unterstützen Sie den Motor. Unterstützen Sie den Motor von unterhalb der Motorölwanne mit Holz 2x4 Holzblock zwischen dem Wagenheber und der Motorölwanne.

Den Motor gerade so weit anheben, dass er unterstützt und das Gewicht von den Motorlagern genommen werden kann.

Schritt 3: Sprühen Sie Schmiermittel auf die Motorhalterung. Alle Schrauben und Muttern, mit denen die Motorhalterung am Motor und am Rahmen oder am Unterrahmen befestigt ist, mit durchdringendem Sprühschmiermittel bestreichen.

Einige Minuten einweichen lassen.

Schritt 4: Motorhalterung und Schrauben entfernen. Finden Sie die geeignete Größe und / oder Schraubenschlüssel, um die Schrauben und Muttern zu entfernen.


Schrauben und Muttern können extrem fest sein und erfordern möglicherweise eine Brechstange, um sie zu lösen. Entfernen Sie die Motorhalterung.

Teil 3 von 4: Installieren der Motorhalterung

Material benötigt

  • Drehmomentschlüssel

Schritt 1: Vergleichen Sie alte und neue Motorhalterungen. Vergleichen Sie alte und neue Motorhalterungen nebeneinander, um sicherzustellen, dass die Bohrungen für Halterungen und Befestigungsschrauben korrekt sind.

Schritt 2: Stellen Sie sicher, dass das Motorlager montiert ist. Montieren Sie die Motorhalterung locker an den Befestigungspunkten und stellen Sie sicher, dass die Befestigungspunkte genau sind.

Schritt 3: Schrauben Sie die Muttern und Schrauben fest. Überprüfen Sie das Wartungshandbuch auf korrekte Drehmomentspezifikationen für Ihr spezielles Anwendungsfahrzeug.

Mit einem Drehmomentschlüssel, der auf die korrekte Spezifikation eingestellt ist, ziehen Sie die Muttern und Schrauben fest, bis der Drehmomentschlüssel klickt.

Teil 4 von 4: Überprüfen Sie die Reparatur

Schritt 1: Bodenheber absenken und entfernen. Bodenheber und Holzblock 2x4 vorsichtig unter dem Fahrzeug absenken und entfernen.

Schritt 2: Fahrzeug von den Wagenhebern entfernen. Die Wagenheber vorsichtig unter dem Fahrzeug entfernen und das Fahrzeug auf den Boden absenken.

Schritt 3: Lassen Sie den Assistenten Gänge laufen. Die Not-Feststellbremse einrasten lassen und über Zahnräder laufen lassen, um auf übermäßige Motorbewegungen und Vibrationen zu prüfen.

Das Ersetzen einer abgenutzten oder gebrochenen Motorhalterung ist eine relativ einfache Reparatur mit den richtigen Führungen und Werkzeugen. Bei jeder Art von Autoreparatur können jedoch Probleme auftreten. Wenn Sie das Problem nicht richtig lösen können, lassen Sie eine von Vermin-Clubs zertifizierten Mechanikern Ihre Motorhalterung für Sie ersetzen.