Wie man eine Luftfeder ersetzt

Posted on
Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 11 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 18 April 2024
Anonim
Mercedes ML Luftfeder der Airmatic austauschen
Video: Mercedes ML Luftfeder der Airmatic austauschen

Pneumatische Federungssysteme sollen eine verbesserte Fahr-, Handhabungs- und Fahrleistung des Fahrzeugs ermöglichen. Sie funktionieren auch als Lastnivellierungssysteme, wenn sich die Fahrzeughöhe aufgrund von Änderungen der Fahrzeugbelastung verschiebt.


Die meisten Luftfedern befinden sich an der Hinterachse von Fahrzeugen. Die Böden der Luftfedern sitzen auf Tragplatten, die mit der Achse verschweißt sind. Die Oberseiten der Luftfedern sind an einem Körperelement befestigt. Dadurch können die Luftfedern das Fahrzeuggewicht tragen. Wenn eine Luftfeder nicht mehr funktioniert, kann es während des Fahrens oder sogar beim Durchschlagen zu einem übermäßigen Prellen kommen.

Teil 1 von 1: Ersetzen einer Luftfeder

Benötigte Materialien

  • ⅜ Zoll-Antriebsratsche
  • Metrische Buchsen (⅜ Zoll Laufwerk)
  • Spitzzange
  • Scan-Werkzeug
  • Fahrzeugaufzug

Schritt 1: Schalten Sie den Luftfederungsschalter aus. Dies stellt sicher, dass der Luftfederungscomputer nicht versucht, die Fahrzeugfahrhöhe einzustellen, während Sie am Fahrzeug arbeiten.

Schritt 2: Suchen Sie den Luftfederschalter. Der Luftfederschalter befindet sich am häufigsten irgendwo im Kofferraum.


Es kann sich auch im Beifahrerseite Fußraum befinden. Bei einigen Fahrzeugen wird die Luftfederung durch eine Reihe von Befehlen am Kombiinstrument ausgeschaltet.

Schritt 3: Heben Sie das Fahrzeug an und unterstützen Sie es. Das Fahrzeug muss vor dem Entlüften des Luftfedersystems auf einer geeigneten Hebebühne positioniert werden.

Die Hubarme der Hebebühne müssen sicher unter dem Fahrzeug platziert werden, um sie ohne Beschädigung vom Boden zu heben. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wo Sie die Fahrzeuglifte für Ihr Fahrzeug platzieren sollen, können Sie einen Mechaniker nach bestimmten Details zu Ihrem Fahrzeug fragen.

Wenn keine Hebebühne verfügbar ist, heben Sie das Fahrzeug mit einem hydraulischen Wagenheber vom Boden ab und stellen Sie Wagenheber unter die Fahrzeugkarosserie. Dies unterstützt das Fahrzeug sicher und entfernt während der Wartung des Fahrzeugs das gesamte Fahrzeuggewicht von der Federung.

Schritt 4: Entlüften Sie das Luftfedersystem. Öffnen Sie mit dem Diagnose-Tester die Luftfeder-Magnetventile und das Entlüftungsventil am Luftkompressor.


Dies entlastet den gesamten Luftdruck des Federungssystems, so dass Sie die Luftfeder sicherer warten können.

  • Warnung: Bevor Sie Wartungsarbeiten an Luftfederkomponenten durchführen, schalten Sie das System aus, indem Sie den Luftfederschalter ausschalten. Dies verhindert, dass das Federungssteuermodul Änderungen an der Fahrzeugfahrhöhe vornimmt, wenn sich das Fahrzeug in der Luft befindet. Dies verhindert Fahrzeugschäden oder Verletzungen.

  • Warnung: Entfernen Sie unter keinen Umständen eine Luftfeder, wenn die Luftfeder unter Druck steht. Entfernen Sie keine Komponenten, die eine Luftfeder tragen, ohne den Luftdruck abzulassen oder die Luftfeder zu stützen. Das Trennen einer Druckluftleitung, die an den Luftkompressor angeschlossen ist, kann zu Personen- oder Sachschäden führen.

Schritt 5: Trennen Sie den elektrischen Stecker vom Luftfeder-Magnetventil. Der elektrische Verbinder weist eine Verriegelungsvorrichtung oder eine Lasche an dem Verbindergehäuse auf.

Dies stellt eine positive Verbindung zwischen zwei zusammenpassenden Hälften des Verbinders sicher. Ziehen Sie vorsichtig an der Verriegelungslasche, um die Verriegelung zu lösen, und ziehen Sie die Steckerschale von der Luftfederspule weg.

Schritt 6: Entfernen Sie die Luftleitung vom Luftfedermagneten. Luftfeder-Magnetspulen verwenden eine Push-to-Connect-Verbindung zum Anbringen von Luftleitungen am Magnetventil.

Drücken Sie den farbigen Luftleitungshaltering am Luftfedermagneten und ziehen Sie kräftig an der Luftleitung, um sie vom Magnetventil zu entfernen.

Schritt 7: Entfernen Sie den Luftfedermagnet von der Luftfederbaugruppe. Luftfedermagnete haben eine zweistufige Verriegelung.

Dies verhindert Verletzungen beim Entfernen des Magneten von der Luftfeder. Drehen Sie den Elektromagneten nach links in die erste Verriegelungsposition. Ziehen Sie den Elektromagneten in die zweite Verriegelungsposition heraus.

Dieser Schritt ermöglicht, dass jeglicher Restluftdruck in der Luftfeder abgesaugt wird. Drehen Sie das Magnetventil wieder bis zum Anschlag und ziehen Sie den Magnet heraus, um ihn aus der Luftfeder zu entfernen.

Schritt 8: Entfernen Sie den hinteren Luftfederhalter auf der Oberseite der Luftfeder. Entfernen Sie den Luftfederhaltering von der Oberseite der Luftfeder.

Dies löst die Luftfeder von der Fahrzeugkarosserie. Drücken Sie die Luftfeder mit den Händen zusammen, um sie zu komprimieren, und ziehen Sie dann die Luftfeder von der oberen Halterung weg.

Schritt 9: Heben Sie die Luftfeder von der unteren Halterung an der Hinterachse ab. Entfernen Sie die Luftfeder vom Fahrzeug.

  • Warnung: Um eine Beschädigung der Luftfeder zu vermeiden, darf die Fahrzeugfederung vor dem Aufblasen der Luftfeder nicht zusammengedrückt werden.

Schritt 10: Legen Sie die Unterseite der Luftfeder auf die untere Federhalterung an der Achse. Die Unterseite der Luftfederanordnung kann Fixierstifte aufweisen, um die Ausrichtung der Luftfeder zu unterstützen.

Schritt 11: Komprimieren Sie die Luftfederbaugruppe mit Ihren Händen. Positionieren Sie es so, dass die Oberseite der Luftfeder mit der oberen Federhalterung zusammenpasst.

Stellen Sie sicher, dass die Luftfeder in der richtigen Form ist und keine Falten oder Falten aufweist.

Schritt 12: Installieren Sie die Federhalterung an der Oberseite der Luftfeder. Dadurch wird die Luftfeder fest am Fahrzeug befestigt und verhindert, dass sie sich verschiebt oder aus dem Fahrzeug fällt.

  • Hinweis: Achten Sie beim Installieren der Luftleitungen darauf, dass die Luftleitung (normalerweise eine weiße Linie) vollständig in die Steckverbindung eingeführt ist, um eine korrekte Installation zu gewährleisten.

Schritt 13: Installieren Sie das Luftfeder-Magnetventil in der Luftfeder. Es gibt eine zweistufige Verriegelung am Magnetventil.

Setzen Sie den Elektromagneten in die Luftfeder ein, bis Sie den ersten Schritt erreichen. Drehen Sie den Elektromagneten nach rechts und drücken Sie den Magneten bis zur zweiten Stufe. Den Magnet wieder nach rechts drehen. Dies sperrt das Solenoid in der Luftfeder.

Schritt 14: Schließen Sie den elektrischen Steckverbinder des Luftfeder-Elektromagneten an. Der elektrische Steckverbinder wird nur auf eine Weise an den Luftfeder-Magnet angeschlossen.

Auf dem Stecker befindet sich ein Ausrichtungsschlüssel, der die richtige Ausrichtung zwischen Magnetspule und Stecker gewährleistet. Schieben Sie den Stecker auf den Magnet, bis die Steckerverriegelung einrastet.

Schritt 15: Schließen Sie die Luftleitung an den Luftfedermagnet an. Stecken Sie die weiße Kunststoffluftleitung in den Push-to-Connect-Anschluss des Luftfedermagneten und drücken Sie ihn fest, bis er einrastet.

Ziehen Sie vorsichtig an der Schnur, um sicherzustellen, dass sie nicht herauskommt.

Schritt 16: Senken Sie das Fahrzeug auf den Boden ab. Heben Sie das Fahrzeug von den Wagenhebern und entfernen Sie es unter dem Fahrzeug.

Lassen Sie den Wagenheber langsam herunter, bis das Fahrzeug etwas niedriger als die normale Fahrzeughöhe ist. Lassen Sie die Fahrzeugfederung nicht unten liegen. Dies kann die Luftfedern beschädigen.

Schritt 17: Drehen Sie den Federungsschalter zurück in die Ein-Position. Dies ermöglicht dem Luftfederungscomputer, die Fahrzeugfahrhöhe zu erfassen und den Luftkompressor anzuweisen, einzuschalten.

Es füllt dann die Luftfedern wieder auf, bis das Fahrzeug die normale Fahrhöhe erreicht hat.

Nachdem das Luftfedersystem wieder aufgepumpt wurde, den Wagenheber vollständig absenken und unter dem Fahrzeug entfernen.

Das typische Luftfederungssystem ist sehr komplex und die Luftfedern sind nur ein Teil des Systems. Wenn Sie sicher sind, dass die Luft schlecht ist und ausgetauscht werden muss, lassen Sie einen zertifizierten Techniker von Vermin-Club zu Ihnen nach Hause oder an Ihren Arbeitsplatz bringen und reparieren Sie ihn.