So tauschen Sie einen Luft-Kraftstoff-Verhältnis-Sensor aus

Posted on
Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 15 August 2021
Aktualisierungsdatum: 10 April 2024
Anonim
Symptome, die bei defekten Sensoren auftreten und deren Funktion
Video: Symptome, die bei defekten Sensoren auftreten und deren Funktion

Luftkraftstoffverhältnissensoren, die allgemein als Sauerstoffsensoren bekannt sind, neigen dazu, innerhalb des Fahrbarkeitssystems von Fahrzeugen zu versagen. Wenn dieser Sensor ausfällt, funktioniert der Motor nicht optimal und kann die Umwelt verschmutzen.


In der Regel wird ein Motorlicht aufleuchten und der Fahrer wird wissen, dass etwas nicht richtig funktioniert. Die Anzeigeleuchte, die einem Luft-Kraftstoff-Verhältnis-Sensor zugeordnet ist, leuchtet gelb auf.

Teil 1 von 7: Identifizieren der Fehlfunktionsanzeige

Wenn eine Motorlampe aufleuchtet, ist der erste Schritt, den Fahrzeugcomputer auf Codes zu scannen. Während des Scan-Vorgangs können verschiedene Codes auftreten, die Sie wissen lassen, dass etwas im Motor den Ausfall des Luft-Kraftstoff-Verhältnis-Sensors verursacht hat.

Die folgenden Codes sind dem Luft-Kraftstoff-Verhältnis-Sensor zugeordnet:

P0030, P0031, P0032, P0036, P0037, P0038, P0042, P0043, P0044, P0051, P0052, P0053, P0054, P0055, P0056, P0057, P0058, P0059, P0060, P0061, P0062, P0063, P0064, P0131, P0132.

Die Codes P0030 bis P0064 zeigen an, dass die Heizung des Luft-Kraftstoff-Verhältnis-Sensors kurzgeschlossen oder offen ist. Bei den Codes P0131 und P0132 hat der Luft-Kraftstoff-Verhältnis-Sensor entweder eine ausgefallene Heizung oder es liegt ein katastrophaler Ausfall aufgrund eines Temperaturschocks vor.


Wenn Sie den Fahrzeugcomputer gescannt und andere als die genannten Codes gefunden haben, führen Sie vor dem Austausch eines Luft-Kraftstoff-Verhältnis-Sensors eine Diagnose und Fehlerbehebung durch.

Teil 2 von 7: Vorbereitung zum Austausch des Luft-Kraftstoff-Verhältnis-Sensors

Mit allen notwendigen Werkzeugen und Materialien vor Beginn der Arbeit können Sie die Arbeit effizienter erledigen.

Benötigte Materialien

  • Bodenheber
  • Jack steht auf
  • Unterlegkeile

Schritt 1: Parken Sie Ihr Fahrzeug auf einer ebenen, harten Oberfläche. Stellen Sie sicher, dass sich das Getriebe im Park (für Automatik) oder im 1. Gang (für Handbücher) befindet.

  • Hinweis: Dies ist nur für Fahrzeuge mit Allradantrieb oder Getriebe mit Hinterradantrieb.

Schritt 2: Legen Sie die Unterlegkeile um die hinteren Reifen. Die Feststellbremse anziehen, um die Hinterreifen zu blockieren.


Schritt 3: Installieren Sie einen 9-Volt-Batterieschoner in Ihrem Zigarettenanzünder. Dadurch bleibt Ihr Computer in Betrieb und Ihre Einstellung bleibt im Fahrzeug erhalten.

Wenn Sie keinen neun Volt Batterieschutz haben, ist das in Ordnung.

Schritt 4: Öffnen Sie die Motorhaube, um die Batterie zu trennen. Nehmen Sie das Erdungskabel vom Minuspol der Batterie ab und deaktivieren Sie die Stromversorgung zum Luft-Kraftstoff-Verhältnis-Sensor.

  • Hinweis: Wenn Sie ein Hybridfahrzeug haben, verwenden Sie die Bedienungsanleitung, um nur die kleine Batterie zu trennen. Schließen Sie die Fahrzeughaube.

Schritt 5: Heben Sie das Fahrzeug an. Mit einem Wagenheber an den angegebenen Hebepunkten unter dem Fahrzeug anheben, bis die Räder vollständig vom Boden abgehoben sind.

Schritt 6: Platzieren Sie die Wagenheber. Stellen Sie die Wagenheber unter die Hebebühnen und senken Sie das Fahrzeug auf die Wagenheber ab.

Bei den meisten modernen Autos befinden sich die Vortriebspunkte an der Quetschnaht direkt unter den Türen an der Unterseite des Wagens.

  • Spitze: Es ist am besten, die Bedienungsanleitung des Fahrzeugs zu beachten, um die richtige Position für den Wagenheber zu finden.

Teil 3 von 7: Entfernen des Luft-Kraftstoff-Verhältnis-Sensors

Benötigte Materialien

  • Luft Kraftstoffverhältnis Sensor (Sauerstoffsensor) Buchse
  • Boxed Ende Schraubenschlüssel
  • Unterbrecherstab
  • Befestiger entfernen
  • Tragbare Taschenlampe
  • Ratsche mit metrischen und Standard-Steckdosen
  • Gewindeschneidlehre
  • Drehmomentschlüssel

  • Hinweis: Die tragbare Taschenlampe ist nur für festgefahrene Sensoren und das Befestigungselement nur für Fahrzeuge mit Motorschutz.

Schritt 1: Holen Sie sich Ihre Werkzeuge und Creeper. Unter das Fahrzeug fahren und lokalisieren, wo sich der Luft-Kraftstoff-Verhältnis-Sensor befindet.

Wenn Sie den Standort bestimmen, ermitteln Sie, ob Sie den Auspuff oder eine Komponente entfernen müssen, um mit einem Sockel auf den Sensor zuzugreifen.

Wenn Sie den Auspuff abbauen müssen, um den Sensor zu erreichen, suchen Sie die nächsten Befestigungsschrauben an der Vorderseite des Sensors.

Entfernen Sie die Stoßverbinder zum vorgeschalteten Sensor und zum nachgeschalteten Sensor. Entfernen Sie die Schrauben zum Auspuff und senken Sie den Auspuff ab, um Zugang zum Sensor zu haben.

  • Hinweis: Beachten Sie, dass die Schrauben aufgrund von Rost brechen und fest anhaften können.

Wenn sich das Auspuffrohr um eine Antriebswelle (vordere Antriebswelle für Fahrzeuge mit Vierradantrieb oder hintere Antriebswelle bei Fahrzeugen mit Allradantrieb) dreht, müssen Sie die Antriebswelle entfernen, bevor Sie das Auspuffrohr absenken.

Entfernen Sie die Befestigungsschrauben an der Antriebswelle und schieben Sie diesen Abschnitt der Antriebswelle in seine Gleitgabel. Wenn die Antriebswelle des Fahrzeugs ein mittleres Stützlager hat, müssen Sie auch das Lager entfernen, um die Antriebswelle abzusenken.

Wenn das Fahrzeug mit einem Motorschutz ausgestattet ist, müssen Sie den Schutz entfernen, um zum Auspuffrohr zu gelangen. Verwenden Sie den Befestigungselement-Entferner, um die Kunststoffverschlüsse, die den Motorschutz halten, zu entfernen. Senken Sie den Motorschutz ab und stellen Sie etwas außerhalb der Sonne ab.

Schritt 2: Trennen Sie den Kabelbaum vom Luft-Kraftstoff-Verhältnis-Sensor. Verwenden Sie Ihre Trennleiste und die Luft-Kraftstoff-Verhältnis-Sensor-Buchse und entfernen Sie den Sensor aus dem Auspuffrohr.

Einige Luft-Kraftstoff-Verhältnis-Sensoren können sich auf dem Auspuffrohr festsetzen und machen es fast unmöglich, ihn zu entfernen. Zu diesem Zeitpunkt benötigen Sie eine kleine tragbare Taschenlampe.

Sobald Sie den Brenner verwenden, verwenden Sie Ihre Trennleiste und die Luft-Kraftstoff-Verhältnis-Sensor-Buchse, um den Sensor aus dem Auspuffrohr zu entfernen.

  • Hinweis: Stellen Sie sicher, dass sich keine brennbare Substanz oder Kraftstoffleitung in der Nähe des Auspuffrohrs befindet, wenn Sie eine tragbare Taschenlampe verwenden. Verwenden Sie den tragbaren Brenner und erwärmen Sie den Bereich um die Montagefläche des Sensors.

  • Warnung: Seien Sie vorsichtig, wo Sie Ihre Hände halten, da die Oberfläche des Auspuffrohres rot und sehr heiß ist.

Schritt 3: Säubern Sie den Kabelbaum mit einem elektrischen Kontaktreiniger zum Fahrzeug. Verwenden Sie nach dem Aufsprühen der Kontakte ein fusselfreies Tuch, um die restlichen Rückstände abzuwischen.

Nehmen Sie den neuen Sensor aus der Verpackung und reinigen Sie die Kontakte mit einem elektrischen Kontaktreiniger, um sicherzustellen, dass sich keine Verunreinigungen auf den Kontakten befinden.

Teil 4 von 7: Installieren Sie den neuen Luft-Kraftstoff-Verhältnis-Sensor

Schritt 1: Schrauben Sie den Sensor in das Auspuffrohr. Ziehen Sie den Sensor mit den Händen fest.

Ziehen Sie den Sensor entsprechend den Spezifikationen fest, die auf dem Zettel in der Tasche oder im Karton angegeben sind, mit dem der Sensor geliefert wurde.

Wenn aus irgendeinem Grund kein Schlupf auftritt und Sie die Spezifikationen nicht kennen, können Sie den Sensor um 1/2 Umdrehung mit metrischem 12-Gewinde und 3/4 Umdrehung mit metrischem 18-Gewinde spannen. Wenn Sie die Gewindegröße Ihres Sensors nicht kennen, können Sie eine metrische Gewindesteigung verwenden und die Gewindesteigung messen.

Schritt 2: Schließen Sie den Stoßverbinder am Luft-Kraftstoff-Verhältnis-Sensor an den Fahrzeugkabelbaum an. Wenn eine Sperre vorhanden ist, vergewissern Sie sich, dass die Sperre vorhanden ist.

Wenn Sie das Auspuffrohr neu installieren müssen, vergewissern Sie sich, dass Sie neue Auspuffschrauben verwenden. Alte Schrauben werden brüchig und schwach und verursachen nach einiger Zeit einen Bruch.

Schließen Sie den Auspuff wieder an und ziehen Sie die Schrauben an die Spezifikationen an. Wenn Sie die Spezifikationen nicht kennen, ziehen Sie die Schrauben handfest und 1/2 Umdrehung fest. Eventuell müssen Sie die Schrauben 1/4 Umdrehung mehr anziehen, nachdem der Auspuff heiß ist.

Wenn Sie die Antriebswelle wieder einbauen müssen, vergewissern Sie sich, dass Sie die Schrauben auf die Werkseinstellungen anziehen. Wenn die Schrauben ein Drehmoment haben, müssen Sie sie ersetzen.

Setzen Sie den Motorschutz wieder ein und verwenden Sie neue Kunststofflaschen, um ein Herunterfallen des Motorschutzes zu verhindern.

  • Hinweis: Fetten Sie den Gleitbügel und das U-Stück nach der Montage auf (wenn es Schmierstellen gibt).

Teil 5 von 7: Das Fahrzeug absenken

Schritt 1: Heben Sie das Fahrzeug an. Verwenden Sie einen Hebebock unter dem Fahrzeug an den angegebenen Hebepunkten, bis die Räder vollständig vom Boden abgehoben sind.

Schritt 2: Entfernen Sie die Wagenheber. Halten Sie sie weit vom Fahrzeug entfernt.

Schritt 3: Senken Sie das Fahrzeug so ab, dass alle vier Räder auf dem Boden stehen. Ziehen Sie den Wagenheber heraus und legen Sie ihn zur Seite.

Schritt 4: Entfernen Sie die Unterlegkeile. Legen Sie diese beiseite.

Teil 6 von 7: Die Batterie anschließen

Schritt 1: Öffnen Sie die Fahrzeughaube. Schließen Sie das Massekabel wieder an den Minuspol der Batterie an.

Entfernen Sie den 9-Volt-Batterieschoner aus dem Zigarettenanzünder.

Schritt 2: Ziehen Sie die Batterieklemme fest. Stellen Sie sicher, dass die Verbindung in Ordnung ist.

Teil 7 von 7: Motor prüfen

Schritt 1: Starten und starten Sie den Motor. Die Feststellbremse entfernen.

Fahrzeug in einen gut belüfteten Bereich bringen und den Motor auf Betriebstemperatur bringen lassen.

  • Hinweis: Beachten Sie, dass das Motorlicht noch an ist.

  • Hinweis: Wenn Sie keinen 9-Volt-Batterieschoner haben, ist Ihr Motorlicht aus.

Schritt 2: Motor abstellen. Den Motor 10 Minuten abkühlen lassen und neu starten.

Sie müssen diesen Schritt neun Mal wiederholen, wenn das Motorlicht aus ist. Dadurch wird der Computer Ihres Fahrzeugs zyklisch zurückgesetzt.

Schritt 3: Testen Sie das Fahrzeug. Fahren Sie das Fahrzeug etwa eine oder zwei Meilen um den Block herum, um sicherzustellen, dass keine Lecks in Ihrer Abgasanlage vorhanden sind.

Es wird einige Zeit dauern, um sicherzustellen, dass das Motorlicht nicht wieder anspringt. Sie müssen Ihr Fahrzeug 50 bis 100 Meilen fahren, um zu überprüfen, ob das Motorlicht wieder aufleuchtet.

Wenn das Motorlicht nach 50 bis 100 Meilen wieder aufleuchtet, gibt es ein anderes Problem mit dem Fahrzeug. Sie müssen die Codes erneut überprüfen und nach Anzeichen für unvorhergesehene Probleme suchen.

Der Luft-Kraftstoff-Verhältnis-Sensor kann weitere Untersuchungen und Diagnosen erfordern. Möglicherweise liegt ein anderes zugrunde liegendes Problem vor, etwa ein Problem mit dem Kraftstoffsystem oder sogar ein Zeitproblem. Wenn das Problem weiterhin besteht, sollten Sie sich von einem zertifizierten Techniker von Vermin-Club beraten lassen, um eine Inspektion durchzuführen.