So tauschen Sie ein AC-Lüftersteuermodul aus

Posted on
Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 8 April 2021
Aktualisierungsdatum: 15 April 2024
Anonim
VW GOLF 3 LÜFTERSTEUERGERÄT AUSBAUEN TAUSCHEN / TUTORIAL
Video: VW GOLF 3 LÜFTERSTEUERGERÄT AUSBAUEN TAUSCHEN / TUTORIAL

Das Lüftersteuermodul ist Teil des AC-Steuersystems. Es wird verwendet, um dem AC-Kondensatorlüfter mitzuteilen, wann er eingeschaltet werden soll und in einigen Fällen wird das gleiche Gerät auch für den Kühlerlüfter verwendet. Obwohl ungewöhnlich, kann das AC-Lüftersteuermodul im Laufe der Zeit ausfallen.


Dieser Artikel behandelt den häufigsten Austausch des Lüftersteuermoduls. Der Standort des Lüftersteuerungsmoduls und der Reparaturvorgang variieren je nach Fabrikat und Modell. Einzelheiten zu Ihrem Fahrzeug finden Sie in der Bedienungsanleitung.

Teil 1 von 2: Austausch des AC-Lüftersteuermoduls

Benötigte Materialien

  • Grundlegender Werkzeugsatz
  • Neues Lüftersteuermodul
  • Bedienungsanleitung
  • Steckschlüsselsatz und Ratsche

Schritt 1: Überprüfen Sie das Lüftersteuermodul. Bevor irgendwelche Reparaturen vorgenommen werden, ist es wichtig sicherzustellen, dass das Lüftersteuermodul der Schuldige ist. Es kann viele verschiedene Symptome haben, wie zum Beispiel, dass die Fans gar nicht oder zu lange laufen.

Bevor das AC-Steuermodul ausgetauscht wird, muss es als das Lüftersteuerrelais diagnostiziert werden, oder ein ausgefallener Lüfter ist häufiger Ursache dieser Symptome.


Schritt 2: Suchen Sie das Lüftersteuermodul. Das Lüftersteuermodul kann an verschiedenen Stellen am Fahrzeug angeordnet sein. Die gebräuchlichste Art ist der Kühlerlüfter und die Kondensatorlüfteranordnung, wie oben gezeigt.

Andere mögliche Orte sind entlang der Firewall des Fahrzeugs oder sogar unter dem Armaturenbrett.

Überprüfen Sie die Bedienungsanleitung, wenn Sie Probleme haben, das Lüftersteuermodul Ihres Fahrzeugs zu finden.

Schritt 3: Ziehen Sie die Stecker für das Lüftersteuermodul ab. Bevor das Lüftersteuermodul entfernt wird, müssen die elektrischen Anschlüsse entfernt werden.

Je nachdem, wie viele Lüfter das Gerät steuert, können mehrere Anschlüsse vorhanden sein.

Ziehen Sie die Stecker ab und schließen Sie sie, aber nicht im Weg.


Schritt 4: Entfernen des Lüftersteuermoduls. Sobald die elektrischen Anschlüsse getrennt sind, können wir das Gerät nun losschrauben.

In der Regel halten nur wenige Schrauben das Steuermodul an der Lüfterbaugruppe fest.

Entfernen Sie diese Schrauben und legen Sie sie an einem sicheren Ort ab. Sie werden in einem Moment wiederverwendet werden.

Wenn die Einheit entfernt wurde, vergleichen Sie sie mit der neuen und stellen Sie sicher, dass sie identisch sind und einige Verbindungen haben.

Schritt 5: Installation des neuen Lüftersteuermoduls. Installieren Sie das neue Lüftersteuermodul anstelle des entfernten.

Installieren Sie alle Befestigungsschrauben lose, bevor Sie etwas festziehen.

Sobald alle Schrauben installiert sind, ziehen Sie diese nach den Angaben des Herstellers fest.

Nachdem alle Schrauben festgezogen sind, greifen wir die elektrischen Verbinder, die beiseite gelegt wurden. Stecken Sie nun die elektrischen Stecker in das neue Lüftersteuermodul.

Teil 2 von 2: Überprüfen von Arbeit und Feinschliff

Schritt 1: Überprüfen Sie die Installation. Bei eventuellen Reparaturen überprüfen wir unsere Arbeit vor dem Start des Fahrzeugs auf eventuelle Fehler.

Stellen Sie sicher, dass sich das Lüftersteuermodul an der richtigen Stelle befindet und vollständig sitzt.

Werfen Sie einen Blick auf die elektrischen Anschlüsse und stellen Sie sicher, dass alle fest sitzen.

Schritt 2: Lüfterbetrieb prüfen. Jetzt können wir den Motor starten und die Ventilatoren inspizieren. Schalten Sie das AC ein und stellen Sie es auf die kälteste Einstellung. Der Kondensatorlüfter sollte sofort angehen.

Der Kühlerlüfter braucht länger zum Einschalten. Dieser Lüfter schaltet sich erst ein, wenn der Motor warmgelaufen ist.

Warten Sie, bis sich der Motor erwärmt hat und stellen Sie sicher, dass der Kühlerlüfter ebenfalls funktioniert.

Stellen Sie sicher, dass die Klimaanlage kalte Luft bläst und das Fahrzeug nicht überhitzt.

Wenn ein Lüftersteuermodul ausfällt, kann es keinen Spaß machen und dazu führen, dass die Klimaanlage nicht funktioniert und das Fahrzeug überhitzt. Der Austausch des Lüftersteuermoduls kann den ordnungsgemäßen Betrieb beider Systeme wiederherstellen und die Reparatur sollte durchgeführt werden, sobald Symptome festgestellt werden. Wenn eine der Anweisungen unklar ist oder Sie nicht vollständig verstehen, wenden Sie sich an einen Fachmann wie die bei Vermin-Club für einen Servicetermin.