So tauschen Sie einen AC-Kondensatorlüfter aus

Posted on
Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 13 August 2021
Aktualisierungsdatum: 11 April 2024
Anonim
Lüfter am Motorbrüter wechseln und ein zusätzliches Thermometer einbauen
Video: Lüfter am Motorbrüter wechseln und ein zusätzliches Thermometer einbauen

Wenn das AC-System etwas mehr Hilfe benötigt, um den Kondensator zu kühlen, schaltet sich der Kondensatorlüfter ein. Die meisten modernen Autos sind mit zwei elektrischen Ventilatoren ausgestattet. Einer wird für den Kühler sein, der andere ist für den Kondensator. Der Kondensatorventilator wird verwendet, um Luft über den Kondensator zu blasen, während das Fahrzeug steht oder bei niedrigen Drehzahlen, wodurch die Klimaanlage die gleiche Temperatur im Fahrzeug behält.


Ohne den Kondensatorlüfter kann das AC-System aufhören zu arbeiten. Dies ist darauf zurückzuführen, dass der Druck zu hoch wird, wenn das Kältemittel nicht von einem heißen Gas zu einer Flüssigkeit gekühlt wird. Der Computer erkennt, dass der Druck zu hoch ist und deaktiviert das Wechselstromsystem. In diesem Artikel wird beschrieben, wie der Kondensatorlüfter bei den meisten Fahrzeugmodellen ersetzt wird. Der Ventilator sollte nur ersetzt werden, wenn diagnostiziert wurde, dass er ersetzt werden muss.

Teil 1 von 3: Ermitteln, ob der Kondensatorlüfter defekt ist

Benötigte Materialien

  • Manometersatz
  • Bedienungsanleitung

Schritt 1: Überprüfen Sie den Kondensatorventilatorbetrieb. Starten Sie den Motor und prüfen Sie unter der Haube.

Suchen Sie die Lüfterbaugruppen. Einer wird für den Heizkörper und der andere für den Kondensator sein. In einigen Fällen müssen Sie sich möglicherweise an die Bedienungsanleitung wenden, um sie zu unterscheiden.


Wenn der Wechselstrom eingeschaltet ist, sollte der Kondensatorlüfter eingeschaltet sein, wenn sich das Fahrzeug im Leerlauf befindet. Wenn der Lüfter nicht eingeschaltet ist, muss er möglicherweise ausgetauscht werden.

Schritt 2: Überprüfen Sie das Lüfterrelais. Wenn sich das Kondensatorlüfterrelais nicht dreht, erhält es möglicherweise keine Leistung.

Dies kann an dem Lüfterrelais liegen. Überprüfen Sie die Relaisbox für den Motorraum. Es gibt zwei Möglichkeiten: Testen Sie das Relais und vergewissern Sie sich, dass es richtig funktioniert, oder tauschen Sie das Relais gegen ein bekanntes Arbeitsrelais aus und sehen Sie, ob sich der Ventilator einschaltet.

Wenn sich der Lüfter jetzt einschaltet, muss das Relais ersetzt werden.

Bild: MDH Motoren

Schritt 3: Überprüfen Sie die AC-Systemdrücke. Der Manometersatz muss an das Fahrzeug angeschlossen werden.


Der blaue Schlauch wird auf dem Low-Side-Port installiert. Die Hochdruckseite wird auf dem Hochdruckanschluss installiert.

Die gefundenen Messwerte werden als Referenz mit der Tabelle verglichen. Dies sind die allgemeinen Messwerte, die in der Tabelle aufgeführt sind. Konsultieren Sie die Bedienungsanleitung für Ihr spezifisches Fahrzeug. Wenn der Druck der oberen und unteren Seite nicht innerhalb der Spezifikationen für Ihr Fahrzeug liegt, kann das AC-System einen Fehler aufweisen.

  • Warnung: Der Druck im Inneren des AC-Systems kann extrem hoch sein und schwere Verletzungen verursachen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie einen Manometersatz verwenden, um den AC-Druck zu prüfen, überlassen Sie ihn den Profis.

Teil 2 von 3: Kondensatorlüfter entfernen

Benötigte Materialien

  • Basis Socket-Set
  • Augenschutz
  • Kondensatorlüfter
  • Bedienungsanleitung

Schritt 1: Entfernen Sie die elektrische Verbindung. Der erste Schritt besteht darin, die elektrischen Anschlüsse am Kondensatorlüfter zu trennen.

Bei einigen Fahrzeugen ist der Lüfter an der Kühlerlüfterbaugruppe befestigt, und sie müssen zusammen ausgebaut werden. Wenn dies der Fall ist, muss der Kühlerlüfteranschluss ebenfalls getrennt werden. Trennen Sie den elektrischen Stecker und gehen Sie an einen sicheren Ort.

Schritt 2: Entfernen Sie die Befestigungsschrauben. An diesem Punkt sollte der Lüfter nur durch die Befestigungsschrauben entfernt werden.

Wenn andere Teile die Entfernung des Ventilators verhindern, muss dies vor dem Entfernen der Befestigungsschrauben erfolgen. Wie viel entfernt wird, hängt von Marke und Modell ab; Konsultieren Sie die Bedienungsanleitung für Ihr spezifisches Fahrzeug.

Entfernen Sie die Befestigungsschrauben von oben und unten, falls vorhanden. Schieben Sie die Lüftereinheit vorsichtig nach oben und jetzt aus dem Fahrzeug.

Schritt 3: Installieren Sie die neue Kondensatorlüfterbaugruppe. Wenn die Kondensatorlüfterbaugruppe ausgebaut ist, müssen Sie alle Teile austauschen, die wiederverwendet werden können.

Nachdem die wiederverwendeten Teile ausgetauscht wurden, wird die Lüfterbaugruppe in umgekehrter Reihenfolge installiert. Schieben Sie die Baugruppe vorsichtig nach unten in den Montageort, um die Lüfterbaugruppe nicht zu beschädigen oder den Kühler zu beschädigen.

Wenn die Baugruppe montiert ist, können die Befestigungsschrauben entsprechend der Spezifikation montiert und festgezogen werden.

Schritt 4: Anschließen der elektrischen Verbindung. Sobald der Kondensatorventilator installiert und an seinem endgültigen Standort installiert ist, muss der zuvor entfernte elektrische Anschluss installiert werden.

Die elektrische Verbindung zu eventuell entfernten Lüftern herstellen und sicherstellen, dass der Stecker richtig sitzt.

Teil 3 von 3: Kondensatorventilator auf ordnungsgemäßen Betrieb prüfen

Schritt 1: Stellen Sie sicher, dass der Lüfter eingeschaltet ist. Sobald alle Reparaturen abgeschlossen sind und die Arbeit abgeschlossen ist, ist es an der Zeit, den Ventilator erneut zu testen.

Schalten Sie das Fahrzeug ein und schalten Sie den AC auf die kälteste Einstellung. Der Kondensatorventilator sollte jetzt eingeschaltet sein. Wenn sich die Lüfterbaugruppe nicht einschaltet, überprüfen Sie die durchgeführten Arbeiten und vergewissern Sie sich, dass keine losen Verbindungen vorhanden sind.

Die Lüftereinheit sollte sich mit dem Wechselstrom einschalten, wenn der Motor im Leerlauf ist. Wenn dies nicht der Fall ist, kann eine weitere Diagnose erforderlich sein.

Der Austausch der Kondensatorlüfterbaugruppe kann eine einfache Aufgabe sein, um das AC-System wieder in seinen ordnungsgemäßen Betriebszustand zu versetzen. Wenn die Kondensatorlüfterbaugruppe zu lange unbeaufsichtigt bleibt, kann das Fahrzeug sogar überhitzen. Die Sorge um dieses Problem wird nicht nur Komfort beim Fahren bieten, sondern auch das Fahrzeug in einwandfreiem Zustand halten. Stellen Sie sicher, dass eine Inspektion durchgeführt wird, wenn Sie bemerken, dass Ihr Fahrzeug bei laufendem Wechselstrom anspringt.