Wie man einen Wechselstromakkumulator ersetzt

Posted on
Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 5 April 2021
Aktualisierungsdatum: 21 April 2024
Anonim
Nie wieder Batterien / Umbau auf Steckdosenstrom (diy)
Video: Nie wieder Batterien / Umbau auf Steckdosenstrom (diy)

Der Austausch einer Klimaanlage erfordert eine Rückgewinnung, interne Trocknung, Dichtheitsprüfung und Nachladen des Systems. Die Wiederherstellung ist der erste Schritt bei der Wartung aller Komponenten. Sobald die fehlerhafte Komponente ausgetauscht wurde, sollte das System in ein Vakuum gesetzt werden, um säureverursachende Feuchtigkeit aus dem System zu entfernen. Anschließend wird das System mit dem für Ihr Fahrzeug spezifizierten Kältemittel nachgefüllt.


Ein häufiges Symptom eines ausfallenden Akkumulators sind Klappergeräusche, wenn sich eines seiner inneren Bauteile löst oder sichtbar Kühlmittel austritt. Sie können auch einen schimmeligen Geruch wahrnehmen, da sich Feuchtigkeit ansammelt, wenn der Akku kaputt ist.

Es gibt verschiedene Arten von Ausrüstung, die für die Wartung eines Klimaanlagensystems verfügbar sind. Das Design des Systems kann von den in diesem Artikel beschriebenen abweichen, aber alle werden ein A / C-System wiederherstellen, evakuieren und aufladen.

Teil 1 von 5: Rückgewinnung des Kältemittels aus dem System

Material benötigt

  • Kältemittel-Rückgewinnungsmaschine

Schritt 1: Schließen Sie die Kältemaschine an. Verbinden Sie den roten High-Side-Schlauch mit dem kleineren Service-Port und den blauen Low-Side-Anschluss mit dem größeren Service-Port.


  • Spitze: Es gibt ein paar verschiedene Designs von Service-Schlauchverbindern. Unabhängig davon, welches Gerät Sie verwenden, stellen Sie sicher, dass das Schraderventil des Serviceanschlusses am Fahrzeug gedrückt wird. Wenn das Schraderventil nicht gedrückt wird, können Sie die Klimaanlage nicht warten.

Schritt 2: Schalten Sie die A / C-Wiederherstellungsmaschine ein und beginnen Sie mit der Wiederherstellung. In Ihrem Benutzerhandbuch finden Sie Ihre spezifischen Anweisungen für das Wiederherstellungssystem.

Dies hängt davon ab, welches System Ihnen zur Verfügung steht.

Schritt 3: Messen Sie die aus dem System zurückgewonnene Ölmenge. Sie müssen das System mit der gleichen Menge an Öl füllen, die vom System zurückgewonnen wird.

Dies wird etwa ein bis vier Unzen sein, aber es hängt von der Größe des Systems ab.

Schritt 4: Trennen Sie die Recovery-Maschine vom Auto. Befolgen Sie unbedingt die Anweisungen des Herstellers des von Ihnen verwendeten Wiederherstellungssystems.


Teil 2 von 5: Akku ausbauen

Benötigte Materialien

  • Ratsche
  • Steckdosen

Schritt 1: Entfernen Sie die Leitungen, die den Akku mit dem Rest der Klimaanlage verbinden. Sie möchten die Zeilen entfernen, bevor Sie die Akkuhalterung entfernen.

Die Klammer gibt Ihnen Hebelwirkung beim Entfernen der Linien.

Schritt 2: Entfernen Sie den Akku von der Halterung und dem Fahrzeug. Oft bleiben die Leitungen im Akku stecken.

Wenn dies der Fall ist, verwenden Sie etwas Spray-Eindringmittel und eine Drehbewegung, um den Akkumulator von den Leitungen zu befreien.

Schritt 3: Entfernen Sie die alten Gummi-O-Ringe von den Leitungen. Diese müssen durch neue ersetzt werden.

Teil 3 von 5: Installieren des Akkumulators

Benötigte Materialien

  • Akkumulator mit O-Ringen
  • Große, offene Schraubenschlüssel
  • Ratsche
  • Steckdosen

Schritt 1: Installieren Sie neue Gummi-O-Ringe auf den Akku-Leitungen. Achten Sie darauf, die neuen O-Ringe zu schmieren, damit sie beim Installieren des Akkumulators nicht brechen.

Das Auftragen eines Schmiermittels hilft auch dabei, den O-Ring im Laufe der Zeit vor dem Austrocknen, Schrumpfen und Reißen zu bewahren.

Schritt 2: Installieren Sie den Akku und die Halterung auf dem Auto. Führen Sie die Leinen in den Akku und starten Sie die Fäden, bevor Sie den Akku sichern.

Das Sichern des Akkumulators vor dem Starten der Gewinde kann zu einem Überdrehen führen.

Schritt 3: Sichern Sie den Akku mit der Akkuhalterung am Fahrzeug. Achten Sie darauf, die Halterung vor dem letzten Anziehen der Leitungen zu sichern.

Da die Halterung die Möglichkeit zum Starten der Gewinde behindert, wird durch das Festziehen der Leinen verhindert, dass die Bolzen oder Bolzen der Halterung mit dem Fahrzeug ausgerichtet werden.

Schritt 4: Ziehen Sie die Leitungen fest, die mit dem Akku verbunden sind. Nachdem die Halterung gesichert wurde, können Sie die Speicherleitungen zum letzten Mal festziehen.

Teil 4 von 5: Evakuiere das System von jeglicher Feuchtigkeit

Benötigte Materialien

  • Öleinspritzer
  • PAG-Öl
  • Vakuumpumpe

Schritt 1: Stellen Sie das System in ein Vakuum. Verbinden Sie die Vakuumpumpe mit den High- und Low-Side-Anschlüssen am Fahrzeug und beginnen Sie die Evakuierung von Feuchtigkeit aus dem Klimaanlagensystem.

Durch das Einbringen des Systems in das Vakuum verdunstet die Feuchtigkeit im System. Wenn Feuchtigkeit im System zurückbleibt, wird es mit dem Kältemittel reagieren und eine Säure bilden, die alle Komponenten des Klimaanlagensystems intern korrodiert und schließlich Undichtigkeiten und andere Komponentenausfälle verursacht.

Schritt 2: Lassen Sie die Vakuumpumpe mindestens fünf Minuten lang laufen. Die meisten Hersteller empfehlen eine Evakuierungszeit von mindestens einer Stunde.

Manchmal ist das notwendig, aber meistens sind fünf Minuten ausreichend. Dies hängt davon ab, wie lange das System der Atmosphäre ausgesetzt war und wie feucht die Atmosphäre in Ihrer Umgebung ist.

Schritt 3: Lassen Sie das System fünf Minuten im Vakuum stehen. Schalten Sie die Vakuumpumpe aus und warten Sie fünf Minuten.

Dies testet auf Lecks im System. Wenn das Vakuum in den Systemen ausgeht, haben Sie ein Leck im System.

  • Spitze: Es ist normal, dass ein System ein wenig ausblutet. Wenn es mehr als 10 Prozent seines niedrigsten Vakuums verliert, dann müssen Sie das Leck finden und es reparieren.

Schritt 4: Entfernen Sie die Vakuumpumpe aus der Klimaanlage. Trennen Sie die High- und Low-Verbindung von der Klimaanlage Ihres Autos.

Schritt 5: Öl mit dem Ölinjektor in das System einspritzen. Verbinden Sie den Injektor mit den Low-Side-Anschlüssen.

Injizieren Sie die gleiche Menge Öl in das System, die während des Kältemittelrückgewinnungsprozesses gewonnen wurde.

Teil 5 von 5: Lade dein A / C System auf

Benötigte Materialien

  • A / C-Manometer
  • R 134a Kältemittel
  • Kältemittel-Rückgewinnungsmaschine
  • Kältemittel-Skala

Schritt 1: Schließen Sie die Manometer an Ihre Klimaanlage an. Verbinden Sie die High- und Low-Side-Leitungen mit den Service-Ports Ihres Fahrzeugs und verbinden Sie die gelbe Leitung mit dem Versorgungstank.

Schritt 2: Legen Sie den Vorratstank auf die Waage. Stellen Sie den Vorratstank auf die Waage und öffnen Sie das Ventil auf der Oberseite des Tanks.

Schritt 3: Laden Sie das System mit Kältemittel auf. Öffnen Sie die oberen und unteren Ventile und lassen Sie Kältemittel in das System eindringen.

  • Hinweis: Das Laden eines Klimaanlagensystems erfordert, dass der Versorgungstank einen höheren Druck aufweist als das System, das Sie aufladen. Wenn das System nach dem Erreichen des Gleichgewichts nicht genügend Kältemittel aufgenommen hat, müssen Sie das Fahrzeug starten und den A / C-Kompressor verwenden, um einen niedrigeren Druck zu erzeugen, durch den mehr Kältemittel in das System eindringen kann.

  • Warnung: Wenn Sie dies tun, ist es äußerst wichtig, das High-Side-Ventil zu schließen. Das Klimaanlagensystem erzeugt genug Druck, um den Vorratstank möglicherweise zu zerbrechen. Sie werden das System durch das Low-Side-Ventil füllen.

Schritt 4: Setzen Sie sich ins Auto und überprüfen Sie die Temperatur der Luftlöcher. Idealerweise benötigen Sie ein Thermometer, um die Lufttemperatur zu überprüfen, die aus Ihren Lüftungsöffnungen kommt.

Als Faustregel gilt, dass die Temperatur dreißig bis vierzig Grad unter der Umgebungstemperatur liegen sollte.

Der Austausch eines Klimaanlagenakkumulators ist unerlässlich, wenn Sie eine funktionierende Klimaanlage und ein angenehmes Fahrgefühl haben möchten. Wenn Sie sich nicht ganz sicher sind, ob Sie die oben genannten Schritte durchgeführt haben, lassen Sie von einem von Vermin-Club zertifizierten Techniker einen A / C-Akku austauschen.