So reparieren Sie Chips und Risse in Ihrer Windschutzscheibe

Posted on
Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 8 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 27 Marsch 2024
Anonim
How to Repair a Windshield Chip or Crack
Video: How to Repair a Windshield Chip or Crack

Wenn Steine ​​oder andere Gegenstände auf Ihre Windschutzscheibe treffen, können sie Schäden in Form von Spänen im Glas oder von Rissen aufgrund von Stößen hinterlassen. Es gibt bestimmte Dinge, die Sie nicht kontrollieren können, wenn Sie fahren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:


  • Trümmer auf der Straße, einschließlich Steine
  • Die Aktionen anderer Fahrer
  • Das Wetter

Steine ​​können durch vorbeifahrende Autos aufgewirbelt werden, was dazu führt, dass sie in die Luft fliegen. Starker Wind kann Trümmer umwehen und Hagel kann auch einem Auto schweren Schaden zufügen. Ihre Windschutzscheibe ist Teil der Sicherheit Ihres Fahrzeugs. Es dient vielen Zwecken einschließlich:

  • Zusätzliche strukturelle Starrheit beim Wenden oder Fahren auf unebenen Straßen
  • Schutz vor dem Wind, damit er bei Autobahnfahrten nicht die Augen berührt
  • Schutz vor Insekten, Schmutz, Steinen und Straßenschutt
  • Unterstützung für das Dach im Falle einer Kollision oder eines Überschlags

Ihre Windschutzscheibe besteht aus zwei Schichten aus gehärtetem Glas, die eine dünne Kunststofffolie umschließen. Der Härtungsprozess wird als Tempern bezeichnet.

Beim Tempern wird das Glas erhitzt und / oder gekühlt, wodurch es stärker als normales Glas wird und die Kunststoffschicht zwischen den Glasschichten haftet, was als Laminierung bezeichnet wird. Insgesamt wird dies als vorgespanntes Verbundglas bezeichnet.


Wenn Sie Steinschlag oder Risse in Ihrer Windschutzscheibe sehen, ist nur die äußere Schicht beschädigt. Diese Späne und Risse können unter Verwendung von Harz repariert werden, das das Auftreten des Schadens minimiert und seine strukturelle Integrität repariert.

Methode 1 von 3: Den Schaden professionell reparieren lassen

Viele Versicherungen decken die Reparatur von Windschutzscheiben ohne Kosten für den Versicherungsnehmer ab. Dies hängt vom Träger und der Art der Richtlinie ab, die Sie haben.

Schritt 1: Überprüfen Sie Ihre Deckung bei Ihrer Versicherungsagentur. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Vertreter, ob Ihre Police die Kosten für die Reparatur von Windschutzscheiben deckt.

Schritt 2: Finden Sie eine Glasreparaturwerkstatt. Wenn Ihre Versicherung die kostenlose Reparatur von Windschutzscheiben vorsieht, bringen Sie Ihr Fahrzeug zu einer Glasreparaturwerkstatt.

Bestätigen Sie, dass die Reparaturwerkstatt Ihre Versicherungsgesellschaft direkt in Rechnung stellt. Wenn sie nicht direkt in Rechnung stellen, finden Sie einen anderen Laden oder erkundigen Sie sich bei Ihrem Versicherungsvertreter, ob Ihnen die Kosten erstattet werden.


Schritt 3: Lassen Sie den Glasschaden reparieren. Die meisten Steinschlag- oder Rissreparaturen dauern weniger als eine Stunde.

Methode 2 von 3: Repariere deinen Windschutzscheibenchip selbst

Wenn Ihre Versicherung keine kostenlose Reparatur von Windschutzscheiben vorsieht oder wenn Sie es vorziehen, Ihre Fahrzeugreparaturen selbst durchzuführen, können Sie dies mit etwas Zeit und ein paar günstigen Vorräten tun.

Benötigte Materialien

  • Saubere Kleidung
  • Glasreiniger
  • Spiegel
  • Handschuhe aus Nitril
  • Rasierklinge
  • Windschutzscheibenreparaturset

  • Spitze: Parken Sie Ihr Fahrzeug zur Windschutzscheibenreparatur vor direkter Sonneneinstrahlung und in warmer Umgebung. Im Idealfall möchten Sie bei einer Temperatur von 60 Grad Fahrenheit oder höher arbeiten.

Schritt 1: Reinigen Sie den Reparaturplatz. Es wird eine Nadel oder einen Stift im Kit enthalten sein. Sie können damit den Auftreffpunkt sauber abkratzen.

Entfernen Sie dann eventuell vorhandenes loses Glas oder Schmutz vom Chip. Wenn beim Einsetzen des Harzes noch etwas übrig bleibt, ist es dauerhaft Teil Ihrer Windschutzscheibe.

Schritt 2: Installieren Sie die Brückenvorrichtung. Ein Brückengerät sollte im Windschutzscheibenreparatursatz enthalten sein. Es ist mit Saugnäpfen ausgestattet, um die Brücke vorübergehend an der Windschutzscheibe zu befestigen.

Die Brücke hat einen Ring, der direkt über dem Chip, Bullseye oder Stern in der Windschutzscheibe installiert werden muss.

Setzen Sie einen Spiegel auf das Armaturenbrett, damit Sie sehen können, ob der Ring von der Innenseite der Windschutzscheibe richtig zentriert ist.

Drücken Sie die Saugnäpfe fest an ihren Platz.

Schritt 3: Schrauben Sie die Harzkammer ein. Die Harzkammer hat eine Gummimündung am Boden, die gegen das Glas drückt.

Ziehen Sie die Harzkammer so weit fest, dass die Gummimündung flach auf der Windschutzscheibe aufliegt und eine dichte Abdichtung gewährleistet.

  • Warnung: Übermäßiger Druck kann dazu führen, dass die Windschutzscheibe weiter bricht. Ziehen Sie die Harzkammer langsam und vorsichtig an.

  • Spitze: Tragen Sie Nitrilhandschuhe, um zu verhindern, dass Harz in Ihre Hände gelangt.

Schritt 4: 3 - 6 Tropfen Harz in die Harzkammer geben. Verwenden Sie den Harztropfer im Fensterreparatursatz.

Wenn der Glasschaden kleiner ist als ein Groschen, gib nur 3 Tropfen hinein. Wenn der Schaden viertelgroß ist, erhöhe die Anwendung auf 6 Tropfen.

Wenn Harz über die Gummimündung austritt, die Harzkammer leicht anziehen, bis das Leck stoppt.

Schritt 5: Setzen Sie den Harztreiber ein. Der Harztreiber übt im Wesentlichen Druck auf das Harz in der Kammer aus und zwingt es in den Chip, das Bullseye oder den Stern in der Windschutzscheibe.

Ziehen Sie den Treiber fest, bis er fast vollständig eingefahren ist. Sie werden beim Anziehen des Treibers einen erhöhten Widerstand spüren.

Schritt 6: Lassen Sie das Harz aushärten. Warten Sie 4-6 Minuten, bis das Harz in die Hohlräume der Windschutzscheibe eindringt.

Sie werden sehen, dass der Schaden langsam weniger sichtbar wird, wenn das Harz in den Schaden gerät.

  • Spitze: Wenn das Harz nicht bis zum Ende des Schadens reicht, können Sie die Innenseite der Windschutzscheibe mit einem Fön oder einer Heißluftpistole leicht erwärmen. Seien Sie vorsichtig, da übermäßige Wärme die Rissbildung verschlechtern wird und stattdessen ein Austausch der Windschutzscheibe anstelle einer Reparatur erforderlich ist.

Schritt 7: Lösen Sie den Harztreiber. Lösen Sie den Harztreiber und lassen Sie die Luft frei, die aus dem Loch in der Windschutzscheibe verdrängt wurde.

Schritt 8: Ziehen Sie den Harztreiber vollständig fest. Nach dem Freisetzen der Luft prüfen Sie die Windschutzscheibe in einem Winkel von 45 Grad, um zu sehen, ob das Harz vollständig in den Schaden eingedrungen ist.

Unberührte Bereiche erscheinen schwarz oder grünlich.

Wenn nicht reparierte Stellen vorhanden sind, wiederholen Sie die Schritte 4 und 5, bis sie sich aufgelöst haben.

Schritt 9: Entfernen Sie die Brückenbaugruppe von der Windschutzscheibe. Sie können jetzt die Brückenbaugruppe entfernen. Lösen Sie die Harzkammer um eine halbe Umdrehung, um den Druck auf die Windschutzscheibe zu verringern.

Seien Sie bereit mit einem Tuch, um irgendwelche Tropfen zu fangen, die möglicherweise die Windschutzscheibe hinunterlaufen.

Schritt 10: Fügen Sie einen Tropfen Harz hinzu. Tragen Sie einen Tropfen Harz auf den Aufprallpunkt auf der Windschutzscheibe auf.

Bedecken Sie den Harztropfen mit einem härtenden Streifen. Es ist ein Stück Plastik, das dafür sorgt, dass das Harz flach austrocknet.

Schritt 10: Härten Sie das Harz aus. Das Harz wird durch UV-Licht gehärtet. Parken Sie Ihr Auto nach Möglichkeit 5-10 Minuten im Sonnenlicht.

Schritt 11: Überschüssiges Harz entfernen. Testen Sie, ob das Harz mit Stift oder Stift trocken ist.

Wenn das Harz trocken ist, ziehen Sie den Härterstreifen ab, sobald das Harz trocken ist.

Wenn das Harz noch nicht trocken ist, geben Sie ihm etwas Zeit, bis es getrocknet ist. Wenn zu viel Harz verwendet wurde, können Sie es vorsichtig entfernen, indem Sie es mit einem Tuch abtupfen.

Überschüssiges Harz mit einer im 90-Grad-Winkel gehaltenen Rasierklinge von der Windschutzscheibe abkratzen.

Das Harz kratzt als weiße pulverige Substanz ab. Wenn kein Harz mehr abkratzt, ist die Reparatur abgeschlossen.

Schritt 12: Reinigen Sie die Windschutzscheibe. Reinigen Sie die Außenseite der Windschutzscheibe mit Glasreiniger und einem sauberen Tuch, um die von der Brücke hinterlassenen Handabdrücke und Spuren zu entfernen.

Methode 3 von 3: Repariere einen Windschutzscheibenriss selbst

Schritt 1: Reinigen Sie die Windschutzscheibe gründlich mit Glasreiniger. Mit einem fusselfreien Tuch trocken wischen.

Schritt 2: Harz direkt aus dem Rohr auf den Riss auftragen. Bewegen Sie sich langsam entlang des Risses und achten Sie darauf, dass Sie keine Flecken mit dem Harz verpassen.

Bewegen Sie sich mit dem Harz nur so schnell, wie das Harz in den Riss eindringt.

Alle fehlenden Punkte können in einer Lufttasche versiegelt werden, die sichtbar bleibt.

Schritt 3: Untersuchen Sie den Riss in einem Winkel von 45 Grad. Irgendwelche Lufttaschen erscheinen als schwarz oder grün. Berühre diese Stellen mit Harz direkt auf ihnen.

Schritt 4: Lassen Sie das Harz 5-10 Minuten aushärten. Lassen Sie das Harz für 5-10 Minuten sitzen, damit es aushärten kann.

Schritt 5: Tragen Sie mehr Harz auf. Tragen Sie eine weitere dünne Harzraupe auf die gesamte Länge des Risses auf.

Schritt 6: Bedecken Sie das Harz mit Aushärtungsstreifen. Decken Sie den Fensterriss mit Aushärtungsstreifen ab.

Legen Sie die Härterstreifen vorsichtig über das Harz. Es ist nicht nötig, Druck auszuüben.

Schritt 7: Lassen Sie das Harz für 10 Minuten aushärten. Lassen Sie das Harz für 10 Minuten sitzen, um das Glas zu härten.

Schritt 8: Überschüssiges Harz entfernen. Ziehen Sie die Aushärtungsstreifen vorsichtig ab und achten Sie darauf, dass sich das Harz nicht löst.

Kratzen Sie das überschüssige Harz mit einer Rasierklinge ab, die in einem Winkel von 90 Grad gehalten wird.

Schritt 9: Reinigen Sie die Windschutzscheibe. Reinigen Sie die Windschutzscheibe mit einem Glasreiniger und einem fusselfreien Tuch.

Das Entfernen von Rissen und Absplitterungen an der Windschutzscheibe kann die Sicht während des Fahrens verbessern und das Erscheinungsbild Ihres Fahrzeugs verbessern. Wenn Sie nicht für einen vollständigen Windschutzscheibenersatz auf dem Markt sind, kann die Selbstreparatur Ihres Fensterschadens die nächstbeste Sache sein.