Wie man einen Auto-Stoßdämpfer repariert

Posted on
Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 13 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 16 April 2024
Anonim
🛠️ Stoßdämpfer vorne  | wechseln und reparieren | Auto Tutorial | mech2you | Stoßdämpfer zerlegen
Video: 🛠️ Stoßdämpfer vorne | wechseln und reparieren | Auto Tutorial | mech2you | Stoßdämpfer zerlegen

Ob jemand fälschlicherweise in Ihrem Auto auf einem Lebensmittelgeschäft Parkplatz oder diese Betonstange war nur ein wenig näher als erwartet, die Stoßstange Ihres Autos hat wahrscheinlich ein oder zwei Bluterguss im Laufe der regelmäßigen Nutzung genommen.


Die Höhe des Aufpralls, der von der Stoßstange absorbiert wird, bestimmt, ob die Stoßstange reparierbar ist oder nicht. Einige Stoßstangen werden einbrechen, andere knacken. Zum Glück sind diese beiden Arten von Prellungen am Stoß in fast allen Fällen reparierbar, es sei denn, der Schaden ist extrem. Wenn der Stoßfänger vielen Rissen ausgesetzt ist oder wenn eine Menge Material fehlt, kann es besser sein, den Stoßfänger selbst zu ersetzen.

Oft müssen Sie sich mit einem örtlichen Karosseriebauer beraten, um den Grad des Schadens zu ermitteln, und die meisten Karosseriewerkstätten bieten Ihnen eine kostenlose Reparaturschätzung an. Aber bevor es dem Karosseriebauer erlaubt wird, Ihr Fahrzeug für Sie zu reparieren, gibt es ein paar einfache Wege, einen beschädigten Stoßdämpfer mit ein paar Gegenständen, die Sie vielleicht schon im Haus haben, selbst zu reparieren.

Teil 1 von 2: Repariere einen eingestürzten Stoßfänger

Benötigte Materialien

  • Heißluftpistole oder Haartrockner (in der Regel ist ein Haartrockner für dieses Verfahren sicherer, aber es kann nicht immer die Arbeit tun)
  • Jack
  • Jack steht auf
  • Lange Brechstange oder Brechstange
  • Schutzbrille
  • Arbeitshandschuhe

Schritt 1: Heben Sie das Fahrzeug an und stützen Sie es mit den Wagenhebern ab. Stellen Sie zur Sicherung der Wagenheber sicher, dass sich die Wagenheber auf einer festen Oberfläche befinden, und senken Sie die Quetschschweißnaht oder den inneren Rahmen des Fahrzeugs mithilfe eines Wagenhebers auf dem Wagenheber ab. Weitere Informationen zur Sicherung der Wagenheber finden Sie hier


Schritt 2: Entfernen Sie den Spritzschutz. Entfernen Sie ggf. den Spritzschutz unter dem Fahrzeug- oder Kotflügelschutz, um in den hinteren Bereich des Stoßfängers zu gelangen. Der Spritzschutz wird durch Kunststoffklammern oder Metallschrauben gehalten.

Schritt 3: Wärmen Sie den Schadensbereich auf. Verwenden Sie eine Heißluftpistole oder einen Haartrockner, um die beschädigte Stelle gleichmäßig aufzuwärmen. Verwenden Sie die Heißluftpistole, bis die Stoßstange biegsam wird. Es sollte nur ungefähr fünf Minuten dauern, um die Stoßstange auf eine Temperatur zu erwärmen, in der sie flexibel wird.

  • Warnung: Wenn Sie eine Heißluftpistole verwenden, achten Sie darauf, die Heißluftpistole in einem Abstand von 3 bis 4 Fuß von der Stoßstange zu halten, da sie hohe Temperaturen erreicht, die die Farbe schmelzen können. Mit einem Fön wird die Stoßstange normalerweise warm genug, um flexibel zu werden, aber nicht heiß genug, um die Farbe zu schmelzen.

Schritt 4: Stoßstange herausdrücken. Während der Heizung oder nach dem Aufheizen der Stoßstange, drücken Sie die Stoßstange von innen nach außen. Sie sollten bemerken, dass der eingedrückte Teil sich herausdrückt, wenn Sie mit dem Brecheisen Druck ausüben. Wenn die Stoßstange noch nicht sehr flexibel ist, erwärmen Sie den betroffenen Bereich, bis er biegsam wird.


  • Spitze: Es kann hilfreich sein, wenn ein Freund die Stoßstange erhitzt, während Sie die Hebelstange benutzen.

  • Spitze: Schieben Sie den Stoßfänger gleichmäßig heraus. Drücken Sie zuerst die tiefsten Bereiche heraus. Wenn ein Teil des Stoßfängers seine normale Form erreicht hat und der andere nicht, justieren Sie den Hebel, um mehr Druck auf den Teil auszuüben, der tiefer liegt.

Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis der Stoßfänger wieder seine normale Krümmung erreicht hat.

Teil 2 von 2: Repariere einen gerissenen Stoßfänger

Benötigte Materialien

  • ¼ Zoll Grabwerkzeug
  • Luftkompressor, der für den Werkzeugeinsatz geeignet ist (Sie benötigen nur einen Luftkompressor, wenn Sie luftbetriebene Werkzeuge verwenden)
  • Winkelschleifer
  • Körperfüller wie Bondo
  • Drill oder dremel, um grabendes Werkzeug zu passen
  • Staubmaske
  • Jack
  • Jack steht auf
  • Abdeckpapier oder Zeitung
  • Pinsel
  • Farbvorbereitungsreiniger oder 3M Wachs und Fettentferner
  • Kunststoff- oder Fiberglas-Stoßstangen-Reparatursatz (abhängig von der Art des verwendeten Materials im Stoßfänger Ihres Autos)
  • Spachtel oder Bondo Spreizer
  • Schleifpapier (180,80, Körnung 60)
  • Klebeband mit mäßigen Haftungseigenschaften

  • Spitze: Wenn Fiberglasstoßfänger brechen, lassen sie Fiberglashaare sichtbar an den Rändern des gerissenen Bereichs. Werfen Sie einen Blick in den rissigen Bereich Ihrer Stoßstange. Wenn Sie lange weiße Haare sehen, bedeutet dies, dass Ihre Stoßstange aus Glasfaser besteht. Wenn Sie nicht sicher sind, ob Ihre Stoßstange aus Glasfaser oder Kunststoff besteht, wenden Sie sich an einen örtlichen Karosseriebaubetrieb oder rufen Sie Ihren Händler schnell an und fragen Sie nach den Spezifikationen für die Stoßfängerkonstruktion.

  • Warnung: Tragen Sie immer eine Staubmaske, wenn Sie mit Glasfaser oder Schleifmaterial arbeiten, um das Einatmen schädlicher und manchmal giftiger Partikel zu verhindern.

Schritt 1: Heben Sie das Fahrzeug an und sichern Sie es. Fahrzeug aufbocken und mit Wagenhebern sichern.

Entfernen Sie die Stoßstange, um den Zugang zu erleichtern.

Schritt 2: Löschen Sie den Bereich. Entfernen Sie jeglichen Schmutz, Fett oder Schmutz vom vorderen und hinteren Bereich des betroffenen Bereichs. Die gereinigte Oberfläche sollte sich bis etwa 100 mm vom Riss erstrecken.

Schritt 3: Entfernen Sie überschüssigen Kunststoff. Verwenden Sie den Winkelschleifer oder das Schneidrad, um überschüssige Glasfaserhaare oder zackigen Kunststoff zu entfernen. Verwenden Sie das Trennschleifscheibenrad, um die steifen Kanten so weit wie möglich auszurichten. Verwenden Sie den Dremel mit dem Grabwerkzeug, um an diese schwer zugänglichen Stellen zu gelangen.

Schritt 4: Schleifen Sie den beschädigten Bereich mit 60 Schleifpapier ab. Schleifen Sie bis zu 30 Millimeter um die Reparaturfläche für Kunststoffe und 100 Millimeter für Glasfaserstoßfänger.

Schritt 5: Entfernen Sie überschüssigen Staub mit einem Lappen. Wenn ein Luftkompressor verfügbar ist, verwenden Sie ihn, um überschüssigen Staub von der Oberfläche wegzublasen.

Schritt 6: Bereiten Sie den Bereich vor. Reinigen Sie den Bereich mit Farbvorbereitung oder 3M Wachs und Fettentferner.

Entfernen Sie den Inhalt vom Stoßstangen-Reparatursatz.

  • Hinweis: Wenn Ihre Stoßstange aus Kunststoff ist, fahren Sie bitte mit Schritt 14 fort.

Schritt 7: Schneiden Sie 4-6 Stück Glasfaserplatten, etwa 30-50 Millimeter größer als die betroffene Fläche.

Schritt 8: Mischen Sie Katalysator und Harz zusammen. Mischen Sie den Katalysator und das Harz gemäß den Anweisungen, die Sie mit dem Stoßfänger-Reparaturprodukt erhalten haben. Sobald Sie richtig gemischt haben, sollten Sie die Farbänderung sehen.

Schritt 9: Tragen Sie das Harz auf. Tragen Sie das Harz mit einem Pinsel auf den Reparaturbereich auf.

  • Spitze: Stellen Sie sicher, dass der gesamte Reparaturbereich mit Harz benetzt ist.

Schritt 10: Beschichten Sie den Bereich gründlich. Tragen Sie Schicht für Schicht Glasfaserschichten auf, während Sie zwischen den Schichten genügend Harz zur Verfügung stellen.

  • Spitze: Tragen Sie 4-5 Lagen Fiberglasplatten auf. Luftblasen mit dem Pinsel herausdrücken. Fügen Sie zusätzliche Schichten von Blättern für zusätzliche Stärke hinzu.

Lassen Sie es für 10 Minuten trocknen.

Schritt 11: Beschichten Sie den vorderen Bereich. Tragen Sie Harz auf die Vorderseite des reparierten Bereichs auf. Lassen Sie es für 30 Minuten trocknen.

Schritt 12: Schleifen Sie die Vorderseite des Reparaturbereichs ab. Schleifen Sie die Vorderseite des reparierten Bereichs mit Schleifpapier der Körnung 80 ab. Sandige, ungleichmäßige Harzformationen wegschmirgeln, um der normalen glatten Krümmung des Stoßfängers zu entsprechen.

Schritt 13: Reinigen Sie den Bereich. Reinigen Sie den reparierten Bereich mit Farbvorbereitung oder 3M Wachs und Fettentferner.

  • Hinweis: Wenn Ihre Stoßstange aus Glasfaser besteht, können Sie Körperfüller auftragen. Bitte fahren Sie mit Schritt 17 fort.

Schritt 14: Mischen Sie den Inhalt des Reparatursatzes. Um einen Kunststoffstoßfänger zu reparieren, mischen Sie den Inhalt gemäß den Anweisungen, die dem Reparatursatz beiliegen.

Schritt 15: Die gerissenen Flächen zusammenkleben. Auf der Vorderseite des Reparaturbereichs mit dem Klebeband die gegenüberliegenden Kanten der gerissenen Flächen zusammenziehen. Dies wird mehr Stabilität während der Reparatur hinzufügen.

Schritt 16: Verwenden Sie auf der Rückseite des Reparaturbereichs ein Spachtel oder einen Bondo Spreizer, um das Stoßfänger-Reparaturprodukt aufzutragen. Wenn Sie das Reparaturprodukt auftragen, richten Sie das Spachtelmesser so ein, dass das Produkt durch den Riss gedrückt wird und durch die Vorderseite nach außen gedrückt wird. Stellen Sie sicher, dass Sie einen Bereich abdecken, der sich etwa 50 Millimeter vom Riss entfernt.

Nach der vom Hersteller des Reparaturkits empfohlenen Zeit trocknen lassen.

Schritt 17: Vorbereiten und mischen Sie den Körperfüller gemäß den Verpackungsanweisungen. Tragen Sie mit dem Spachtel oder dem Bondo Spreizer mehrere Lagen Spachtel auf. Erstellen Sie die Oberfläche mit 3-4 Tüchern. Style die Schichten, um die Form und die Kontur der ursprünglichen Stoßstange zu bilden.

Lassen Sie es gemäß den Anweisungen des Reparaturkit-Herstellers trocknen.

Schritt 18: Entfernen Sie das Band. Beginnen Sie mit dem Abziehen des Klebebands und entfernen Sie es vom Stoßfänger.

Schritt 19: Schleifen Sie die Oberfläche. Schmirgeln Sie mit Schleifpapier mit Körnung 80 und spüren Sie die Oberfläche, während Sie schleifen, um zu sehen, wie die Reparatur voranschreitet. Wenn Sie es schleifen, sollte die Oberfläche allmählich von rauh zu fast glatt übergehen.

Schritt 20: Verwenden Sie Schleifpapier mit 180er Körnung, um den Reparaturbereich für die Grundierung vorzubereiten. Sand, bis der Reparaturbereich gleichmäßig und sehr glatt ist.

Schritt 21: Reinigen Sie den Bereich. Reinigen Sie den reparierten Bereich mit Farbvorbereitung oder 3M Wachs und Fettentferner.

Schritt 22: Bereiten Sie sich darauf vor, Primer aufzutragen. Mit Papier und Klebeband die Flächen rund um den reparierten Bereich als Vorbereitung für die Grundierung abdecken.

Schritt 23: Tragen Sie 3-5 Primerschichten auf. Lassen Sie genügend Zeit für das Trocknen der Grundierung, bevor Sie die nächste Schicht auftragen.

Jetzt sind die Reparaturarbeiten abgeschlossen. Alles, was Ihr Stoßfänger jetzt braucht, ist ein Lackierauftrag!

Wenn Sie die Anweisungen richtig befolgen, wird niemand in der Lage sein zu sagen, dass der Stoßfänger Ihres Autos beschädigt wurde. Indem Sie diesen Reparaturprozess selbst durchführen, können Sie fast zwei Drittel Ihrer Body Shop Rechnung abschneiden!