Wie man Sprühfarbe von einem Auto entfernt

Posted on
Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 5 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 18 April 2024
Anonim
Wisch und weg: Graffiti-Entfernung ohne aggressive Chemikalien | Einfach genial | MDR
Video: Wisch und weg: Graffiti-Entfernung ohne aggressive Chemikalien | Einfach genial | MDR

Es ist mehr als frustrierend, zu Ihrem Auto zu gehen, um festzustellen, dass es mit Sprühfarbe verunstaltet wurde - es braucht auch sofortige Aufmerksamkeit. Du musst schnell über deine Wut hinwegkommen, damit du die Farbe entfernen kannst. Wenn es trocknet, wird Sprühfarbe schwieriger mit üblichen Methoden wie Seife und Wasser zu entfernen.


Während ernsthafte Sprühfarbe Missgeschicke möglicherweise von einem Fachmann repariert werden müssen, können viele Leute Do-it-yourself-Alternativen vervollständigen, die Geld sparen und ebenso effektiv sein können. Hier werden wir verschiedene Arten von Reinigern betrachten, wobei jede Methode im Detail beschrieben wird, um sicherzustellen, dass Profis und Anfänger gleichermaßen Sprühfarbe sicher und effektiv aus einem Auto entfernen können.

Methode 1 von 6: Seife und Wasser

Benötigte Materialien

  • Eimer
  • Handtücher oder Lappen reinigen
  • Schlauch oder Eimer mit sauberem Wasser

Abhängig davon, wie schnell Sie die Sprühfarbe bemerken, können Seife und Wasser eine sehr kostengünstige Möglichkeit sein, Ihr Auto wieder neu aussehen zu lassen. Verschiedene Arten von Sprühfarbe benötigen unterschiedliche Zeiten zum Trocknen. Normalerweise trocknet die gesamte Sprühfarbe innerhalb von 24 Stunden, so dass Seife und Wasser nach dieser Zeit keine wirksame Lösung mehr darstellen. Wenn Sie die Person nicht gesehen haben, die Ihr Auto besprüht, wissen Sie vielleicht nicht, wie viele Stunden seit dem Sprühen vergangen sind.


Die Wetterbedingungen können sich auch auf die Trocknungszeit der Farbe auswirken. Sonniges, warmes Wetter trocknet schneller als bei nassem Wetter. Wenn die Farbe noch merklich nass aussieht oder sich an den Fingern löst, können Sie sie mit Wasser und Seife abwaschen.

Schritt 1: Mischen Sie Wasser und Seife. Füllen Sie einen Eimer mit warmem Wasser und fügen Sie Seife hinzu, bis es eine gute Mischung gibt.

Suchen Sie ein sauberes Tuch oder Lappen zum Reinigen. Ein schmutziges Tuch oder Lappen kann abrasive Schmutzpartikel enthalten, die Ihre Farbe weiter beschädigen können. Ein schmutziges Handtuch und Lappen werden auch die Seife / Wasser-Mischung weniger wirksam machen.

Schritt 2: Scrub die Farbe. Befeuchten Sie das Tuch in der Seifenwassermischung und schrubben Sie die Sprühfarbe mit kleinen kreisenden Bewegungen von den Kanten nach innen. Wenn Sie die Farbe von den Kanten abwischen, vermeiden Sie Verschmierungen an anderen Teilen des Fahrzeugs.


Schritt 3: Spülen Sie oft. Spülen Sie das Handtuch oder den Lappen oft ab, damit es beim Reinigen sauber bleibt. Wenn Sie feststellen, dass die Farbe leicht entfernt wird, ist es wahrscheinlich, dass die Farbe vor kurzem aufgetragen wurde, oder vielleicht war es keine Sprühfarbe, sondern eine andere Art von leicht abwaschbarer Farbe.

Schritt 4: Waschen Sie den Bereich. Nach dem Entfernen der Farbe waschen Sie die betroffene Stelle erneut und trocknen Sie sie ab. Sie sollten auch auf Schäden wie Kratzer oder kahle Stellen prüfen, die möglicherweise repariert werden müssen.

Methode 2 von 6: Nagellackentferner

Benötigte Materialien

  • Nagellackentferner (nicht-Aceton)
  • Saubere Kleidung

Wenn Seife und Wasser nicht wirksam sind, können Sie Nagellackentferner verwenden, um die störende Farbe zu entfernen. Wenn Sie Nagellackentferner als mögliche Lösung wählen, sollten Sie zuerst eine Marke ausprobieren, die kein Aceton als Zutat verwendet. Nicht-Aceton Nagellackentferner neigen dazu, sowohl auf Ihre Nägel und Lack Ihres Autos sanfter zu sein.

Schritt 1: Tupfen Sie den Nagellackentferner auf ein Tuch. Tragen Sie den Nagellackentferner auf ein sauberes Tuch oder Handtuch auf und reiben Sie den betroffenen Bereich in einer kreisförmigen Bewegung von außen in Richtung der Mitte.

Schritt 2: Fahren Sie fort, bis alle Farbe weg ist. Sie werden feststellen, dass die Sprühfarbe leichter wird, wenn Sie putzen. Dies ist ein Zeichen, dass der Nagellackentferner funktioniert und Sie sollten den Entferner erneut auf einen sauberen Abschnitt des Tuches oder Handtuchs auftragen.

  • Hinweis: Wenn Sie den gleichen Abschnitt des Tuches oder Handtuchs erneut verwenden, kann ein Teil der Farbe auf das Auto reiben.

Schritt 3: Waschen Sie den Bereich. Achten Sie darauf, den betroffenen Bereich mit Seife und Wasser zu waschen, nachdem Sie Nagellackentferner verwendet haben. Wenn der Entferner auf dem Fahrzeug bleiben darf, kann er sich im Klarlack oder in der obersten Lackschicht abnutzen.

  • Warnung: Wenn Sie feststellen, dass sich die Farbe des Autos auf dem Handtuch oder Tuch löst, hören Sie auf, das Auto zu reinigen. Dies ist ein Zeichen dafür, dass der Klarlack des Autos abgenutzt ist.

Methode 3 von 6: Lackverdünner

Benötigte Materialien

  • Lackverdünner
  • Sauberes Tuch oder Handtuch

Wenn Sie feststellen, dass Nagellackentferner unwirksam ist, möchten Sie vielleicht etwas Stärkeres versuchen. Wenn Sie jedoch ein stärkeres Lösungsmittel verwenden, sollten Sie sich bewusst sein, dass die Gefahr besteht, dass der ursprüngliche Lack Ihres Fahrzeugs beschädigt wird.

Lackverdünner ist ein Lösungsmittel, das verwendet wird, um Harze zu lösen, die sich auf Holzoberflächen sammeln. Es kann auch nützlich sein, um unerwünschte Farbe von Ihrem Fahrzeug zu entfernen.

Schritt 1: Tragen Sie den Verdünner auf. Tragen Sie eine kleine Menge Lackverdünnung auf ein sauberes Tuch auf und reiben Sie den betroffenen Bereich ein. Die Farbe sollte anfangen zu reiben.

Achten Sie darauf, sauberes Wasser griffbereit zu haben, nur für den Fall, dass Sie den Verdünner bemerken, der die ursprüngliche Farbe des Fahrzeugs beeinflusst.

Spitze: Beginnen Sie mit einer kleinen Menge Verdünner. Sie können die potenziellen Risiken für Ihre Fahrzeuglackierung besser bewältigen, wenn Sie klein anfangen und den Einsatz erhöhen, wenn es sicher und effektiv ist.

Schritt 2: Entfernen Sie die Sprühfarbe. Reiben Sie kräftig, bis die ganze beleidigende Farbe entfernt wurde.

Spülen Sie den Bereich mit sauberem Wasser ab, um sicherzustellen, dass der Verdünner nicht weiter vom Klarlack und Lack Ihres Fahrzeugs weggespült wird.

Methode 4 von 6: Reibemittel

Benötigte Materialien

  • Reibemittel
  • Saubere Kleidung
  • Wachs

Reiben kann sehr effektiv sein, um Farbe zu entfernen, aber kann auch leicht die ursprüngliche Farbe Ihres Autos entfernen, wenn nicht sorgfältig verwendet. Die Reibungsmasse ist abrasiv und wirkt wie Sandpapier für ein Stück Holz und trägt das Material langsam bis es glatt ist. Die Reibungsmasse ist online oder in jedem Autoteilelager erhältlich und sollte mit einem weichen, sauberen Tuch verwendet werden.

Schritt 1: Tragen Sie reibende Verbindung auf ein Tuch auf. Tragen Sie eine kleine Menge Reibemittel auf das Tuch auf und beginnen Sie, die störende Farbe langsam aus Ihrem Auto zu entfernen.

Nehmen Sie sich beim Schrubben Zeit, um festzustellen, ob sich eine Farbe des Autos vom Stoff löst. Dies ist ein Zeichen, um zu stoppen, da die ursprüngliche Farbe des Autos beschädigt wird.

Schritt 2: Entfernen Sie alle Sprühfarbe. Arbeiten Sie langsam, bis die gesamte Sprühfarbe entfernt ist. Geduld ist wichtig, wenn Sie eine Reibungsverbindung verwenden.

Wenn Sie versuchen, einen zu großen Bereich auf einmal abzudecken oder zu schnell zu arbeiten, erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit eines Fehlers und können die ursprüngliche Farbe des Autos beschädigen. Nimm dir Zeit und arbeite an kleinen Stellen, bis die Sprühfarbe entfernt ist.

Schritt 3: Wachs den Bereich. Wenn Sie die Farbe entfernt haben, sollten Sie den betroffenen Bereich wachsen, um den Glanz des Autos wiederherzustellen und ihn vor zukünftigen Vorfällen zu schützen.

Methode 5 von 6: Benzin

Benötigte Materialien

  • Benzin
  • Saubere Kleidung

Benzin kann sehr effektiv bei der Entfernung von problematischer Farbe sein, kann aber, wie Nagellackentferner, zu Lackschäden führen, wenn es nicht richtig sitzt oder benutzt wird. Benzin ist leicht zu bekommen und preiswert, so dass es eine beliebte Wahl für den Heimwerker mit kleinem Budget ist.

Schritt 1: Bewerben Benzin auf ein Tuch. Eine kleine Menge Benzin auf ein sauberes Tuch oder Handtuch tupfen und den betroffenen Bereich reiben. Es ist eine gute Idee, einen "Testbereich" für sich selbst zu erstellen, wie Sie es mit dem Nagellackentferner gemacht haben, um zu sehen, wie Ihr bestimmtes Auto reagiert.

Wenn die Originalfarbe vom Benzin nicht angegriffen wird, fahren Sie fort, bis die Sprühfarbe vollständig entfernt ist.

Schritt 2: Waschen Sie den Bereich. Waschen Sie den betroffenen Bereich nach der Verwendung von Benzin mit Seife und Wasser, damit der Klarlack des Fahrzeugs nicht beschädigt wird.

Methode 6 von 6: Lehmriegel

Material benötigt

  • Lehm-Bar-Kit

Die Verwendung einer Tonstange ist die sicherste und effektivste Methode, um störende Farbe aus Ihrem Auto zu entfernen. Tonstäbe sind einzigartig in der Art, wie sie die ursprüngliche Farbe des Autos schützen. Während die Wahl der Tontafel eine leichte Entscheidung zu sein scheint, ist die Tontafel die teuerste Wahl bei der Farbentfernung.

Ein gutes Ton-Bar-Kit, das Bar, Gleitmittel und ein Mikrofaser-Handtuch enthält, sollte in jedem Autoteileladen oder online verfügbar sein. Wenn Sie kein komplettes Kit kaufen möchten, können Sie eine Tonstange und ein Gleitmittel separat erwerben.

Schritt 1: Formen Sie den Ton. Schneiden Sie einen kleinen Teil des Tons ab, um den Rest des Riegels zu erhalten und formen Sie ihn in eine flache kreisförmige Form, um den Raum, den er bedeckt, zu vergrößern.

Schritt 2: Tragen Sie das Schmiermittel auf. Sprühen Sie eine großzügige Menge Schmiermittel auf eine Seite der abgeflachten Stange.

Schritt 3: Lehm das Auto. Reiben Sie mit der geschmierten Seite nach unten auf die betroffene Stelle mit etwas Festigkeit. Sie sollten nicht viel Druck verwenden, um die Sprühfarbe zu entfernen.

  • Spitze: Wenn die Tonstange sich schwer bewegen lässt, tragen Sie mehr Gleitmittel auf und fahren Sie fort, bis die gesamte Farbe entfernt ist.

Schritt 4: Wischen Sie das Auto ab. Wenn die Farbe entfernt ist, wischen Sie den überschüssigen Schmierstoff mit einem sauberen Tuch ab.

Schritt 5: Wachs das Auto. Nach dem Bleichen kann es nützlich sein, das Auto zu waxen, um die Farbe vor weiteren Schäden zu schützen und kleine Abschürfungen, die durch die Sprühfarbe verursacht werden, abzudecken.

  • Hinweis: Einige Hersteller haben spezielle Sprühfarbenentferner für Autos entwickelt, die in Heimwerken und Autoteilgeschäften erhältlich sind. Während diese Entferner tendenziell teurer sind als einige andere in diesem Artikel beschriebene Methoden, haben sie einige sehr positive Bewertungen von Benutzern erhalten.

Wenn Sie eine der beschriebenen Methoden anwenden, ist es vorteilhaft, Ihr Fahrzeug am Ende des Prozesses zu waschen und zu trocknen. Sie können auch wählen, Ihr Fahrzeug zu waxen, das hilft, andere Fälle von Sprühfarbe leichter zu entfernen.