Wie man Reifengröße von einer Seitenwand liest

Posted on
Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 6 April 2021
Aktualisierungsdatum: 15 Marsch 2024
Anonim
Reifen- und Felgenbezeichnungen - Erklärung
Video: Reifen- und Felgenbezeichnungen - Erklärung

Du rufst herum und suchst nach einem Preis für Reifen oder vielleicht sogar Bremsen. Der Telefonist fragt Sie nach Ihrer Reifengröße. Sie haben keine Ahnung. Alles, was Sie über Ihre Reifen wissen, ist, dass sie schwarz und rund sind und sich drehen, wenn Sie das Gas drücken. Wo findest du diese Informationen überhaupt?


Hier finden Sie einen einfachen Weg, Ihre Reifengröße von der Seitenwand Ihres Reifens zu finden:

Suchen Sie nach einer Zahlenstruktur wie dieses Beispiel: P215 / 60R16. Es wird entlang der Außenseite der Seitenwand verlaufen. Es kann am Boden des Reifens sein, so dass Sie es möglicherweise auf dem Kopf lesen müssen.

Das Präfix "P" gibt den Servicetyp des Reifens an. P ist ein mit einem Passagier ausgerüsteter Reifen. Andere gebräuchliche Typen sind LT für leichte Nutzfahrzeuge, T für temporäre Verwendung wie für Ersatzreifen und ST nur für spezielle Anhänger.

  • Die erste Nummer, 215, ist die Breite der Reifenlauffläche in Millimetern gemessen.

  • Die Nummer nach dem Schrägstrich, 60, ist das Profil des Reifens. Das Profil ist die Höhe des Reifens vom Boden bis zur Felge, gemessen in Prozent. In diesem Beispiel beträgt die Höhe des Reifens 60 Prozent der Breite des Reifens.

  • Der Brief, der als nächstes kommt, R, gibt die Art der Reifenkonstruktion an. R ist ein Radialreifen. Eine andere, wenn auch weniger gebräuchliche Option ist ZR, die anzeigt, dass der Reifen für hohe Geschwindigkeit ausgelegt ist.


  • Die letzte Nummer in der Sequenz 16, gibt die Felgengröße für den Reifen in Zoll an.

In der Vergangenheit wurden andere Reifenkonstruktionen verwendet, die nicht mehr alltäglich sind. D zeigte diagonale Konstruktion, oder Bias-Schicht, und B war für Gürtelreifen. Beide Konstruktionen sind auf modernen Reifen äußerst selten zu sehen.