Wie man Auto-Reifengröße liest

Posted on
Autor: John Stephens
Erstelldatum: 22 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 27 Marsch 2024
Anonim
Reifenbezeichnungen - einfach erklärt
Video: Reifenbezeichnungen - einfach erklärt

Bevor Sie einen neuen Reifen für Ihr Fahrzeug kaufen, müssen Sie wissen, welche Größe zusammen mit anderen Spezifikationen, wie z. Wenn Sie keinen Reifen kaufen, der für die Arbeit mit Ihrem Fahrzeug ausgelegt ist oder nicht die gleiche Größe wie die anderen Reifen, haben Sie Probleme beim Lenken und verlieren Effizienz und Leistung. Verwenden Sie diese Anleitung, um zu verstehen, was alle Zahlen und Buchstaben auf der Seitenwand Ihres Reifens bedeuten.


Teil 1 von 4: Bestimmen Sie den Servicetyp

Der "Service-Typ" sagt Ihnen, für welche Art von Fahrzeug der Reifen hergestellt wird. Zum Beispiel sind einige Reifen für Personenkraftwagen bestimmt, während andere für größere Lastwagen ausgelegt sind. Der Servicetyp ist durch den vorhergehenden Buchstaben auf der Reifengröße gekennzeichnet und ist auf der Seitenwand des Reifens angegeben.

Während der Service-Typ kein Maß ist, hilft es bei der Suche nach der richtigen Reifengröße für Ihr Auto. Es gibt Unterschiede, die an den Servicetyp gebunden sind, z. B. die Profiltiefe und die Anzahl der Lagen, die zur Herstellung des Reifens verwendet werden. Diese Zahlen werden jedoch nicht zur Bestimmung der Gesamtreifengröße verwendet.

Schritt 1: Suchen Sie die Gruppe von Zahlen auf der Seite Ihres Reifens. Die Gruppe von Zahlen ist die Reifengröße, angegeben in einem Format wie "P215 / 55R16".


Schritt 2: Bestimmen Sie den vorhergehenden Buchstaben auf der Reifengröße. In diesem Beispiel ist das "P" der Service-Typ-Indikator.

Der Brief sagt Ihnen, für welche Fahrzeugkategorie der Reifen bestimmt ist. Hier sind die möglichen Buchstaben, die Sie für den Reifendienst sehen werden:

  • P ist für einen Personenkraftwagen
  • C ist für ein Nutzfahrzeug
  • LT ist für leichte LKW
  • T ist für einen provisorischen Reifen oder Ersatzreifen

  • Hinweis: Einige Reifen haben keinen Dienstbrief. Wenn es keinen Service-Typ-Buchstaben gibt, zeigt dies an, dass der Reifen eine "metrische" Größe aufweist. Sie werden diese Art von Reifen in der Regel für europäische Autos sehen.

Teil 2 von 4: Suchen Sie die Breite des Reifenabschnitts

Die Abschnittsbreite ist die Nummer, die unmittelbar nach dem Servicetyp in einer dreistelligen Zahl steht. Die Schnittbreite gibt die Gesamtbreite des Reifens an, wenn er auf einem entsprechend großen Rad montiert wird. Sie wird an der breitesten Stelle der inneren Seitenwand bis zum breitesten Teil der äußeren Seitenwand gemessen. Breitere Reifen geben dem Fahrzeug im Allgemeinen mehr Traktion, können jedoch schwerer sein und mehr Kraftstoffverbrauch verursachen.


Schritt 1: Lesen Sie die erste Reihe von Zahlen nach dem Buchstaben. Es wird dreistellig sein und ist ein Maß für die Breite Ihres Reifens in Millimetern.

Zum Beispiel, wenn die Reifengröße P ist215/ 55R16 beträgt die Querschnittsbreite des Reifens 215 Millimeter.

Teil 3 von 4: Bestimmen Sie das Seitenverhältnis und die Seitenwandhöhe des Reifens

Das Seitenverhältnis ist die Höhe der aufgeblasenen Reifenseitenwand im Verhältnis zur Querschnittsbreite. Es wird als Prozentsatz gemessen. Eine höhere Zahl für das Seitenverhältnis zeigt eine höhere Seitenwand an. Ein Reifen mit einem höheren Seitenverhältnis, wie beispielsweise "70", bietet eine besser gedämpfte Fahrt und weniger Straßengeräusche, während ein niedrigeres Seitenverhältnis eine verbesserte Handhabung und Kurvenfahrt bietet.

Schritt 1: Finden Sie das Seitenverhältnis. Es ist die zweistellige Zahl unmittelbar nach dem Schrägstrich, gefolgt von der Abschnittsbreite.

Schritt 2: Berechnen der Seitenwandhöhe. Wenn Sie eine Seitenwandhöhenmessung in Millimetern erhalten möchten, multiplizieren Sie die Abschnittsbreite mit der Seitenverhältniszahl und teilen Sie sie dann durch 100.

Nehmen wir zum Beispiel einen Reifen der Größe P215 / 55R16. Multiplizieren Sie 215 (die Abschnittsbreite) mit 55 (das Seitenverhältnis). Die Antwort ist 11.825.

Teilen Sie diese Zahl mit 100, da das Seitenverhältnis ein Prozentwert ist und Ihre Seitenwandhöhe 118,25 mm beträgt.

Schritt 3: Finden Sie den nächsten Buchstaben direkt nach dem zweiten Zahlensatz. Dies beschreibt, wie die Schichten auf dem Reifen aufgebaut sind, zeigt jedoch nicht die Größe des Reifens an.

Die große Mehrheit der heutigen Personenwagen wird für diesen Abschnitt ein "R" haben, was bedeutet, dass es sich um einen Radialreifen handelt.

Die andere Art der Reifenkonstruktion, Diagonallage, ist veraltet und zeigt im Allgemeinen übermäßigen Verschleiß und höheren Kraftstoffverbrauch.

Teil 4 von 4: Bestimmen Sie den Reifen- und Raddurchmesser

Eine der wichtigsten Zahlen auf Ihrem Reifen ist der Durchmesser. Der Reifen, den Sie wählen, muss in der Lage sein, auf die Wulst der Felge Ihres Autos zu passen. Wenn die Wulst am Reifen zu klein ist, können Sie den Reifen nicht auf die Felge montieren und versiegeln lassen. Wenn der Innendurchmesser des Reifens zu groß ist, sitzt er nicht an der Felge, um abzudichten, und Sie können ihn nicht aufblasen.

Schritt 1: Suchen Sie die Nummer nach dem Seitenverhältnis. Um den Reifen- und Raddurchmesser zu finden, sehen Sie sich die letzte Nummer in der Größenreihenfolge an.

Es ist normalerweise eine zweistellige Zahl, aber einige größere Größen können eine Dezimalstelle wie "21.5" enthalten.

Mit dieser Nummer wissen Sie, welche Reifengröße für die Räder am Fahrzeug benötigt wird.

Der Reifen- und Raddurchmesser wird in Zoll gemessen.

Zum Beispiel in P215 / 55R16, der Reifen- und Raddurchmesser beträgt 16 Zoll.

Durch die Wahl der richtigen Reifen können Sie Ihr Fahrerlebnis verändern. Es ist wichtig, den Reifen durch einen mit den richtigen Spezifikationen zu ersetzen, um Passform, Leistung und Sicherheit zu gewährleisten.

Manchmal kann übermäßiger Verschleiß an einem Reifen ein Indikator für ein anderes Problem mit einem anderen der Systeme des Autos sein, wie etwa ein Problem mit den Bremsen oder dem Aufhängungssystem. Wenn Sie Ihre Systeme vor dem Austausch Ihres Reifens überprüfen möchten, kann ein zertifizierter Mechaniker von Vermin-Club das Problem der übermäßigen Abnutzung Ihres Autos prüfen, um sicherzustellen, dass alle anderen Systeme ordnungsgemäß funktionieren, bevor Sie einen Ersatz vornehmen.