Wie reagieren Sie, wenn Ihr Öllicht an ist?

Posted on
Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 20 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 21 April 2024
Anonim
Blaues Licht: Warum Smartphones nicht ins Bett gehören | Quarks
Video: Blaues Licht: Warum Smartphones nicht ins Bett gehören | Quarks

Du fährst mit und bemerkst dein Öllicht. Sie sind auf dem Weg zur Arbeit und Sie wollen nicht zu spät kommen, aber Sie fragen sich, was Sie tun sollten und wie ernst die Situation ist.


Viele moderne Fahrzeuge haben zwei Lichter auf dem Armaturenbrett in Bezug auf das Ölsystem. Der erste ist ein Indikator dafür, dass es Zeit ist, das Öl zu wechseln. Dieses Licht ist so konzipiert, dass es immer dann aufleuchtet, wenn eine bestimmte Zeit vergangen ist, seit das Öl gewechselt wurde oder wenn Sie eine bestimmte Anzahl von Meilen zurückgelegt haben.

Das zweite Öllicht wurde lange Zeit in Fahrzeugen verwendet und erfordert ernsthafte Aufmerksamkeit. Es zeigt an, dass Sie einen niedrigen Öldruck haben. Wenn Ihr Fahrzeug keinen Öldruck mehr hat, kann dies zu schweren Schäden am Motor führen. Das Licht kann das Bild einer Ölkanne oder des Wortes ÖL haben.

Indem Sie die hier aufgeführten Informationen befolgen, können Sie erhebliche Kosten vermeiden und Ihr Auto schützen.

Teil 1 von 2: Überprüfen Sie den Ölstand

Sie sollten dieses Licht ernst nehmen und Ihr Auto so schnell wie möglich anhalten.

Schritt 1: Parken Sie Ihr Fahrzeug sicher. Finden Sie einen Parkplatz oder einen anderen ausgewiesenen Bereich, wo Sie Ihr Auto fahren können.


Wenn Sie auf der Autobahn sind, können Sie zur Schulter ziehen und Ihre Warnblinkanlage einschalten.

Schritt 2: Den Motor abstellen. So können Sie Ihr Öl sicher überprüfen.

Schritt 3: Öffnen Sie die Motorhaube und suchen Sie den Ölmessstab. Es ist oft ein hellgelber Griff, den Sie gerade herausziehen, oder es wird das Wort ÖL oder eine Öldose auf dem Griff haben.

Schritt 4: Messstab entfernen. Ziehen Sie den Ölmessstab heraus und wischen Sie ihn mit einem sauberen Tuch ab.

Schritt 5: Messstab wieder einsetzen. Setzen Sie den Ölmessstab ganz zurück und ziehen Sie ihn wieder heraus.

Schritt 6: Ölstand bestimmen. Überprüfen Sie den Messwert, um zu sehen, wo der Ölstand ist.

Schritt 7: Öl bei Bedarf hinzufügen. Fügen Sie Öl hinzu, wenn der Füllstand unter der Linie liegt, in der angegeben wird, Öl hinzuzufügen oder einen niedrigen Ölstand anzeigt.


Teil 2 von 2: Wann ist es sicher zu fahren?

Sobald Sie Ihr Öl überprüft haben, müssen Sie eine Entscheidung treffen, ob Sie Ihr Auto fahren oder um Hilfe rufen. Unter bestimmten Umständen ist Ihr Auto sicher für Sie zu fahren, bis Sie einen Mechaniker sehen können. Wenn der Motor Geräusche macht, wenn er läuft, ist es nicht in Ordnung zu fahren und Sie sollten Hilfe rufen.

Schritt 1: Überprüfen Sie auf Geräusche. Wenn Sie Öl hinzugefügt haben, so dass der Ölmessstab jetzt einen ausreichenden Ölstand anzeigt und das Licht aus ist, können Sie das Auto fahren, wenn der Motor keinen Lärm macht.

Manchmal ist es möglicherweise nicht sicher, Ihr Auto überhaupt zu fahren. Wenn der Ölmessstab überhaupt kein Öl zeigte, sollten Sie Ihr Fahrzeug nicht fahren, auch wenn Sie Öl hinzufügen und der Motor laut ist.

Spitze: Fahren Sie nicht mit Ihrem Auto, wenn das Öllicht nach dem Einfüllen von Öl nicht erlischt. Einige Komponenten im Ölsystem können Fehlfunktionen aufweisen, selbst wenn Sie genug Öl haben. Das Fahren kann weitere Schäden an Ihrem Motor verursachen.

Jedes Mal, wenn eines Ihrer Konsolenlichter aufleuchtet, kann es ein gruseliger Moment werden, besonders wenn Sie nicht in der Nähe einer Tankstelle oder eines Mechanikers sind. Es gibt jedoch praktische Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um Ihren Motor zu erhalten und das Beste aus der Situation zu machen. Stellen Sie sicher, dass Ihr Fahrzeug so schnell wie möglich von einem Ihrer mobilen Mitarbeiter von Vermin-Club inspiziert wird.