Wie man Schneeketten anzieht

Posted on
Autor: Randy Alexander
Erstelldatum: 26 April 2021
Aktualisierungsdatum: 24 Marsch 2024
Anonim
Schneeketten richtig montieren
Video: Schneeketten richtig montieren

Ein Fahrzeug im Winter zu fahren kann ein erschütterndes Erlebnis sein, unabhängig davon, ob Sie ein Fahrzeug mit Frontantrieb, Heckantrieb, Allradantrieb oder Allradantrieb haben. Rutschige oder verschneite Bedingungen auf den Straßen können mehr Stress verursachen als normal, und die Reifen Ihres Fahrzeugs erhalten möglicherweise keine ausreichende Traktion auf der Straßenoberfläche.


Die Lösung für extreme winterliche Fahrbedingungen ist der Einsatz von Reifenketten. Schneeketten sind so konzipiert, dass sie durch die verschneite Kruste oder in eine vereiste Fahrbahn eindringen, um einen festen Halt auf der Straße zu erhalten.

  • Warnung: Schneeketten sind nur für die extremsten Winterbedingungen gedacht und sollten nicht auf trockenen Oberflächen oder bei Geschwindigkeiten über 30 Meilen pro Stunde verwendet werden. Schäden an den Reifenketten, der Straße oder Schäden an Ihrem Fahrzeug können die Folge sein.

Schneeketten werden in den meisten Fällen aus hochwertigem legiertem Stahl oder gehärtetem Stahl hergestellt, obwohl minderwertige Metalle in weniger teuren Sorten verwendet werden.

Die verschiedenen Arten von Schneeketten sind:

  • Gliederketten - normale Schneeketten oder Schneeketten
  • Diamantketten - Diamantmusterketten für Autos oder Lastwagen
  • Zugseile / Kabelketten / Schneekabel - aus Kabelstrang anstelle von Kettengliedern
  • Schneereifen - Reifen mit tiefen und breiten Schlitzen und knubbeligen Laufflächen für mehr Traktion
  • Stollenreifen - Winterreifen mit Metallnägeln bei eisigen Bedingungen; nur unter bestimmten Bedingungen legal
  • Spinne-förmige Kette von der Seite auf die Reifen montiert
  • Socke - Stoff statt Kette oder Kabel

Schneeketten bestehen aus folgenden Komponenten:


  • Eine innere Seitenkette mit einem C-Haken, der am anderen Ende der inneren Kette eingehakt ist, um einen Kreis auf der Innenseite des Reifens zu bilden.

  • Eine äußere Kette, die mit einem Befestigungsschloss (Bügelhebel) verstellbar ist. Es bildet auch einen Kreis, aber auf der Außenseite des Reifens.

  • Kreuzketten, die gleichmäßig verteilt sind und die Lauffläche des Reifens kreuzen. Die Kreuzketten sind mit offenen Haken (Schwenkhakenanordnung) mit den Seitenketten verbunden. Mit diesen Haken können Sie die Platzierung von Kreuzketten an den Seitenketten leicht anpassen.

Das Installieren von Schneeketten kann zeitaufwendig und verwirrend sein, aber Sie können die folgenden Anweisungen verwenden, um den Vorgang ein wenig zu vereinfachen.

Teil 1 von 2: Bereite die Reifenketten vor


Schritt 1: Spreizen Sie die Reifenketten. Legen Sie die Reifenketten auf den Boden. Sie benötigen für jedes Rad eine Reifenkette. Trennen Sie die einzelnen Reifenketten und legen Sie eine neben jedem Rad.

  • Warnung: Betreiben Sie Ihr Fahrzeug niemals mit einem Teil der Reifenketten. Sie können die Kontrolle über Ihr Fahrzeug aufgrund von ungleichmäßiger Traktion verlieren.

Schritt 2: Legen Sie die Kette richtig.Entwirren Sie jede Reifenkette und legen Sie sie mit den Stahlhaken an den Ketten nach unten ab.

Richten Sie jede Kreuzkette aus und bestätigen Sie erneut, dass die offenen Haken nach unten zeigen. Wenn die offenen Haken nach innen gedreht sind, können sich die Haken beim Anfahren in den Reifen einreißen und ihn durchstechen.

Schritt 3: Bestätigen Sie die Position des Bügelhebels. Suchen Sie den Bügelhebel oder das Befestigungsschloss an einer der Seitenketten.

Stellen Sie sicher, dass der Bügelhebel an der Seitenkette zur Außenseite des Rads zeigt. Wenn sich Ihr Bügelhebel an der inneren Seitenkette befindet, können Sie die Reifenkette nicht richtig einstellen und sie kann locker sein, wenn Sie die Reifenketten fertig installiert haben.

Wenn sich Ihr Bughebel auf der Innenseite befindet, heben Sie die Reifenkette auf und drehen Sie sie um, achten Sie darauf, die geöffneten Haken nicht nach oben zu drehen. Wenn Sie die Kette wieder ablegen, vergewissern Sie sich, dass sich der Bügelhebel an der äußeren Seitenkette, der C-Haken an der inneren Seitenkette und die offenen Haken an den Kreuzketten nach unten befinden.

Schritt 4: Legen Sie die Kette vor das Rad. Bewegen Sie eine Kette vor das Rad, an das Sie es befestigen möchten.

Bestätigen Sie das Layout erneut, damit Sie die Reifenkette nicht entfernen und neu positionieren müssen.

Schritt 5: Fahren Sie Ihr Fahrzeug vorwärts auf die Reifenkette. Ziehen Sie weiter, bis sich etwa ein Fuß der Reifenkette vor dem Rad auf dem Boden befindet.

  • Spitze: Nach dem ersten Versuch, Reifenketten zu installieren, möchten Sie vielleicht alle vier Reifenketten gleichzeitig verlegen, um einige Minuten Installationszeit zu sparen.

Teil 2 von 2: Befestige die Reifenketten an deinen Reifen

Schritt 1: Heben Sie die Kette auf die Rückseite des Reifens. Heben Sie die Reifenkette nach hinten und legen Sie sie auf die Oberseite des Reifenprofils.

Es sollte etwa drei Viertel der Strecke um den Reifen herum kommen und an Ort und Stelle bleiben, wenn Sie es loslassen.

Schritt 2: Heben Sie die Kette auf die Vorderseite des Reifens. Heben Sie den Abschnitt der Reifenkette vor dem Reifen an und treffen Sie ihn mit der Kette, die Sie gerade auf den Reifen gelegt haben.

Schritt 3: Verbinden Sie die Kettenenden. An der inneren Seitenkette verbinden Sie die beiden Enden mit dem C-Haken.

Schließen Sie die Kette zunächst so an, dass die Kreuzketten gleichmäßig über die Reifenlauffläche verteilt sind. Sie können dies später bei Bedarf anpassen. Zählen Sie die Anzahl loser Links nach dem C-Haken.

Schritt 4: Führen Sie das Ende des Bügelhebels durch die äußere Kette. Legen Sie es durch das Kettenglied in der gleichen Entfernung vom Ende der Kette wie der C-Haken an der inneren Kette.

Schritt 5: Ziehen Sie den Bügelhebel zurück. Ziehen Sie den Bügelhebel zurück, bis er sich wieder auf der äußeren Kette befindet. Die äußere Kette zieht sich fest gegen den Reifen.

  • Spitze: Wenn Sie den Bughebel nicht ganz nach hinten ziehen können, lassen Sie ihn los und bewegen Sie jeweils ein Kettenglied nach hinten, bis es festgezogen wird.

  • Hinweis: Befestigen Sie den Bügelhebel nicht, bis der Abstand gleichmäßig ist.

Schritt 6: Überprüfen Sie, ob die Reifenkette mittig auf dem Reifen sitzt. Wenn die innere Kette und die äußere Kette unterschiedliche Größen haben, lösen Sie die Reifenkette und stellen Sie die Platzierung des C-Hooks und des Bow Hebels so ein, dass die beiden Seiten eben sind.

Schritt 7: Haken Sie den äußeren Kettenspriegel ein. Haken Sie den äußeren Kettenspriegel an der äußeren Kette fest. Möglicherweise müssen Sie die Ketten nach einer kurzen Fahrt anpassen.

Schritt 8: Wiederholen Sie die Schritte. Wiederholen Sie den Vorgang für die verbleibenden drei Räder.

Schritt 9: Testen Sie Ihr Auto. Fahren Sie Ihr Fahrzeug etwa eine Viertelmeile und halten Sie dann an. Wenn Sie Reifenketten an Ihren Rädern haben, ist es wichtig, langsam und gleichmäßig zu beschleunigen. Versuchen Sie, Ihre Geschwindigkeit immer niedrig zu halten.

Schritt 10: Überprüfen Sie, ob Ihre Reifenketten noch fest sitzen. Wenn sich die Reifenketten gelöst haben, stellen Sie den äußeren Kettenspriegelhebel um ein Kettenglied enger, bis die Reifenketten richtig sitzen.

Schritt 11: Verwenden Sie Gummi-Spannungsregler. Einige Arten von Reifenketten verwenden Gummieinsteller, um die äußere Kette zu spannen.

Wenn Ihre Reifenketten Gummieinsteller haben, haken Sie sie an die äußere Kette und legen Sie sie gleichmäßig um das Rad, um sicherzustellen, dass die äußere Kette Spannung hat.

  • Warnung: Wenn eine der Kreuzketten versagt, stoppen und reparieren Sie sie oder entfernen Sie sie sofort. Fahren mit einer gebrochenen Querkette führt zu Schäden an Ihrem Fahrzeug.

Mit den im Winter aufkommenden Bergen in den Bergen ist es eine wichtige Fähigkeit, Reifenketten schnell und sicher zu installieren. Auch wenn Sie in einer Gegend leben, die nur selten Schnee bekommt, ist es immer hilfreich, die Grundlagen der Schneeketten zu kennen, damit Sie auf alle Notfälle vorbereitet sind.

Sobald Sie die Schneeketten auf Ihrem Fahrzeug beherrschen, können Sie sicher sein, dass Ihr Auto auch bei schlechtem Winterwetter gut fährt und gute Traktion hat.

Wenn Sie feststellen, dass Ihre Reifen [ungleichmäßige Abnutzung] aufweisen oder wenn sie während der Fahrt unter verschneiten Bedingungen den Kontakt zur Straße verlieren, lassen Sie sich von einem zertifizierten Mechaniker, z. B. einem von Vermin-Club, Ihre Reifen überprüfen und gegebenenfalls eine Reifenrotation durchführen.