Wie zu portieren und polieren Sie Ihre Auto Zylinderköpfe

Posted on
Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 13 August 2021
Aktualisierungsdatum: 21 Marsch 2024
Anonim
Zylinderkopf bearbeiten Anleitung - Tutorial Film 35min
Video: Zylinderkopf bearbeiten Anleitung - Tutorial Film 35min

Eine der einfachsten Möglichkeiten, um 20 bis 30 PS zu gewinnen, ist es, portierte und polierte Aftermarket-Zylinderköpfe zu kaufen. Der Motor wird das Upgrade lieben, aber Ihr Geldbeutel möglicherweise nicht. Heutige Aftermarket Zylinderköpfe kommen mit einem hohen Preisschild.


Um den finanziellen Druck etwas zu mindern, können Sie Ihren Zylinderkopf für den Transport- und Polierauftrag zu einer Maschinenwerkstatt schicken, aber das wird teuer. Der beste Weg, das meiste Geld zu sparen und gleichzeitig die gleichen Leistungsvorteile zu erzielen, besteht darin, dass Sie Ihre persönliche Zeit investieren, um den Zylinderkopf selbst zu portieren und zu polieren.

Der Portierungs- und Polierprozess ist für alle Zylinderköpfe weitgehend gleich. Unten geben wir eine einfache Anleitung, um Zylinderköpfe richtig, sicher und effizient zu portieren und zu polieren. Bitte beachten Sie jedoch, dass alles, was in diesem Artikel vorgeschlagen wird, auf eigenes Risiko geschieht. Es ist sehr einfach, viel zu viel Metall zu schleifen, was irreversibel ist und wahrscheinlich den Zylinderkopf unbrauchbar machen wird.

  • Hinweis: Wenn Sie wenig Erfahrung mit einem Dremel haben, sollten Sie zuerst einen Ersatzzylinderkopf üben. Alte, Ersatzzylinderköpfe können in einem Bergungshof erworben werden oder ein Laden kann bereit sein, Ihnen einen alten kostenlos zur Verfügung zu stellen.

Teil 1 von 6: Vorbereitung für den Job

Benötigte Materialien


  • 2-3 Dosen Bremsenreiniger
  • Scotch-Brite-Pads
  • Arbeitshandschuhe

  • Spitze: Dieser gesamte Prozess wird einige Zeit dauern. Möglicherweise 15 Arbeitsstunden oder mehr. Bitte bleiben Sie geduldig und üben Sie bei diesem Verfahren Entschlossenheit.

Schritt 1: Entfernen Sie den Zylinderkopf. Dieser Vorgang wird von Motor zu Motor variieren, daher sollten Sie in Ihrem Handbuch nach allen Einzelheiten suchen.

Im Allgemeinen müssen Sie alle Teile aus dem Kopf entfernen entfernen und Sie müssen die Schrauben und Muttern entfernen, die den Kopf sichern.

Schritt 2: Entfernen Sie die Nockenwelle, Kipphebel, Ventilfedern, Halterungen, Ventile und Heber. Sie sollten in Ihrem Handbuch für die Besonderheiten auf dem Entfernen von diesen zu lesen, da jedes Auto sehr unterschiedlich ist.

  • Spitze: Jede entfernte Komponente sollte genau an der Stelle neu installiert werden, von der sie entfernt wurde. Bei der Demontage bestellen Sie die ausgebauten Teile so, dass Sie die ursprünglichen Positionen leicht verfolgen können.

Schritt 3: Reinigen Sie den Zylinderkopf gründlich von Öl und Ablagerungen. Scrub mit einem goldenen Haaren Drahtbürste oder Scotch-Brite-Pad, um hartnäckige Ablagerungen zu entfernen.


Schritt 4: Überprüfen Sie den Zylinderkopf auf Risse. Am häufigsten erscheinen sie zwischen benachbarten Ventilsitzen.

  • Spitze: Wenn ein Riss im Zylinderkopf gefunden wird, muss der Zylinderkopf ausgetauscht werden.

Schritt 5: Scrub den Verbindungspunkt. Verwenden Sie ein Scotch-Brite-Pad oder ein Schleifpapier der Körnung 80, um den Bereich zu schrubben, in dem der Zylinderkopf mit der Ansaugdichtung auf blankes Metall passt.

Teil 2 von 6: Luftströmung erhöhen

  • Dykem Maschinist
  • Goldenhaarige Drahtbürste
  • Hochgeschwindigkeits-Dremel (10.000+ RPM-fähig)
  • Läppwerkzeug
  • Läppmittel
  • Durchdringendes Öl
  • Portier- und Polierset
  • Schutzbrille
  • Kleiner Schraubenzieher oder anderes metallisches spitzes Gerät
  • Chirurgische Masken oder andere Formen des Atemschutzes
  • Arbeitshandschuhe
  • Kabelbinder

Schritt 1: Passen Sie die Ansaugöffnungen an die Ansaugdichtungen an. Wenn die Ansaugkrümmerdichtung gegen den Zylinderkopf gedrückt wird, können Sie sehen, wie viel Metall entfernt werden kann, um den Luftstrom zu erhöhen.

Der Ansaugrohr kann viel breiter geweitet werden, um dem Umfang der Ansaugdichtung zu entsprechen.

Schritt 2: Malen Sie den Umfang des Ansaugkanals mit Maschinist rot oder blau. Nach dem Trocknen trocknet die Ansaugkrümmerdichtung wieder mit dem Zylinderkopf.

Verwenden Sie eine Ansaugkrümmerschraube oder ein Klebeband, um die Dichtung in Position zu halten.

Schritt 3: Verfolgen Sie den Ansaugkanal. Verwenden Sie einen kleinen Schraubenzieher oder einen ähnlichen spitzen Gegenstand, um die Bereiche um den Ansaugkanal zu ritzen oder zu verfolgen, wo Farbe sichtbar ist.

Schritt 4: Entfernen Sie das Material in den Ritzmarken. Verwenden Sie den Pfeilspitzenstein, um Material in den Ritzmarkierungen mäßig zu entfernen.

Das Pfeil-Grabstein-Bit hinterlässt eine raue Oberfläche. Seien Sie also äußerst vorsichtig, wenn Sie den Port nicht zu weit vergrößern oder versehentlich in den Bereich mahlen, der sich in den Bereich der Ansaugdichtungsabdeckung erstreckt.

Vergrößern Sie den Ansaugkanal gleichmäßig und gleichmäßig. Keine Notwendigkeit, zu tief in den Läufer zu gehen. Es ist nur notwendig, etwa ein Zoll bis eineinhalb Zoll in den Ansaugkanal zu portieren.

Halten Sie die Dremel-Geschwindigkeit bei etwa 10.000 U / min geregelt oder Sie werden die Bits schneller abnutzen. Berücksichtigen Sie die werkseitige Drehzahl des von Ihnen verwendeten Dremel, um festzustellen, um wie viel schneller oder langsamer die Drehzahl angepasst werden muss, um den Bereich von 10.000 zu erreichen.

Zum Beispiel, wenn der Dremel, den Sie verwenden, eine Werks-RPM von 11.000 hat, ist es sicher zu sagen, dass Sie es mit Vollgas ausführen können, ohne Ihre Bits auszubrennen. Auf der anderen Seite, wenn der Dremel eine werksseitige Drehzahl von 20.000 hat, dann halten Sie den Gashebel etwa auf halbem Weg zu einem Punkt nur dort, wo der Dremel mit etwa der halben Geschwindigkeit arbeitet.

  • Warnung: Entfernen Sie kein Metall, das sich in den Abdeckungsbereich der Dichtung erstreckt, da sonst ein Leck auftreten kann.

  • Spitze: Schärfen Sie scharfe Kurven, Spalten, Täler, raues Gießen und Beulen in den Ansaugkanal, wenn möglich. Ein Beispiel für Gusshügel und scharfe Kanten finden Sie in der folgenden Abbildung.

  • Spitze: Achten Sie darauf, den Port gleichmäßig und gleichmäßig zu vergrößern. Sobald der erste Läufer vergrößert ist, verwenden Sie einen Drahtbügel, um den Vergrößerungsprozess zu messen. Schneiden Sie den Aufhänger in einer Länge ab, die sich auf die Breite des ersten gelenkten Auspuffkanals bezieht. Daher können Sie den abgeschnittenen Aufhänger als Maßstab verwenden, um eine bessere Vorstellung davon zu bekommen, wie weit die anderen Läufer vergrößert werden müssen. Jede Einlassläufervergrößerung sollte ungefähr gleich sein, damit sie das gleiche Volumen fließen können. Die gleiche Regel gilt auch für die Auspuffkrümmer.

Schritt 4: Glätten Sie die neue Oberfläche. Sobald der Eingangsanschluss vergrößert ist, verwenden Sie die weniger groben Patronenrollen, um die neue Oberfläche zu glätten.

Verwenden Sie eine 40-Korn-Patrone, um den größten Teil des Schleifens zu tun, dann verwenden Sie eine 80-Grit-Patrone, um eine schöne glatte Oberfläche zu erhalten.

Schritt 5: Überprüfen Sie die Ansaugkanäle. Setzen Sie die Zylinderkopfunterseite nach oben und prüfen Sie die Innenseite der Ansaugkanäle durch die Ventilöffnungen.

Schritt 6: Entfernen Sie alle offensichtlichen Unebenheiten. Entferne scharfe Kurven, Spalten, Täler, raues Gießen und Stöße mit den Patronen.

Verwenden Sie eine Patrone mit 40 Körnungen, um den Ansaugkanal gleichmäßig zu öffnen. Betonen Sie alle Unvollkommenheiten zu beseitigen. Dann verwenden Sie eine 80-Grit-Patrone, um den Portionsbereich weiter zu glätten.

  • Spitze: Achten Sie beim Schleifen darauf, keine Bereiche zu schleifen, in denen das Ventil offiziell den Zylinderkopf, auch Ventilsitz genannt, berührt, oder ein neuer Ventiltrieb entsteht.

Schritt 7: Schließen Sie die anderen Ansaugkanäle ab. Nach Beendigung des ersten Ansaugrohres fahren Sie weiter zum zweiten Ansaugrohr, drittens und so weiter.

Teil 3 von 6: Den Auspuff portieren

Ohne die Abgasseite zu portieren, wird der Motor nicht genug Hubraum haben, um das erhöhte Luftvolumen effizient verlassen zu können. Um die Abgasseite des Motors zu verbinden, sind die Schritte sehr ähnlich.

  • Dykem Maschinist
  • Goldenhaarige Drahtbürste
  • Hochgeschwindigkeits-Dremel (10.000+ RPM-fähig)
  • Durchdringendes Öl
  • Portier- und Polierset
  • Schutzbrille
  • Kleiner Schraubenzieher oder anderes metallisches spitzes Gerät
  • Chirurgische Masken oder andere Formen des Atemschutzes
  • Arbeitshandschuhe

Schritt 1: Schrubben Sie den Anschlussbereich. Verwenden Sie Scotch-Brite-Pad, um den Bereich zu schrubben, in dem der Zylinderkopf mit der Abgasdichtung auf blankes Metall passt.

Schritt 2: Malen Sie den Umfang der Auspuffkufe mit Maschinist rot oder blau. Nach dem Trocknen trocknet die Abgaskrümmerdichtung wieder mit dem Zylinderkopf.

Verwenden Sie eine Abgaskrümmerschraube oder -band, um die Dichtung in Position zu halten.

Schritt 3: Schreibt die Bereiche, in denen Farbe sichtbar ist, mit einem sehr kleinen Schraubenzieher oder einem ähnlichen spitzen Gegenstand. Verwenden Sie die Bilder in Schritt 9 als Referenzen, falls erforderlich.

Schleifen Sie raue Guss- oder Gusshügel ab, da sich die Kohlenstoffablagerungen leicht an nicht kontrollierten Stellen ansammeln und Turbulenzen verursachen könnten.

Schritt 4: Vergrößern Sie die Portöffnung, um sie den Ritzmarkierungen anzupassen. Verwenden Sie den Pfeilspitzenstein, um den größten Teil des Schleifens zu machen.

  • Hinweis: Das Pfeilspitzen-Steinstück wird ein raues Finish hinterlassen, so dass es vielleicht nicht so aussieht, wie du es gerade erwartet hättest.

  • Spitze: Achten Sie darauf, den Port gleichmäßig und gleichmäßig zu vergrößern. Sobald der erste Läufer vergrößert ist, verwenden Sie die oben erwähnte Technik der Drahtabhänger, um den Vergrößerungsprozess zu beurteilen.

Schritt 5: Verbinden Sie die Auspuffkrümmervergrößerung mit den Kartuschen. Dies wird Ihnen einen schönen glatten Abgang geben.

Beginnen Sie mit einer 40er-Kartusche, um den größten Teil der Konditionierung zu erledigen. Nachdem Sie die Oberfläche gründlich mit der 40-Korn-Kartusche bearbeitet haben, verwenden Sie eine 80-Korn-Kartusche, um eine schöne, wellenlose Oberfläche zu erhalten.

Schritt 6: Fahren Sie mit den restlichen Auspuffkrümmern fort. Sobald der erste Auslasskanal-Einlass richtig portiert ist, wiederholen Sie diese Schritte für die verbleibenden Auslasskanäle.

Schritt 7: Überprüfen Sie die Auspuffkrümmer. Setzen Sie die Zylinderkopfunterseite nach oben und überprüfen Sie die Innenseite der Auspuffkrümmer durch die Ventilöffnungen auf Unvollkommenheiten.

Schritt 8: Entfernen Sie alle Unebenheiten oder Unebenheiten. Entferne scharfe Kurven, Spalten, Täler, raues Gießen und Beulen.

Verwenden Sie eine Kartusche mit 40 Körnungen, um den Auslasskanal gleichmäßig zu verbinden. Betonen Sie alle Unvollkommenheiten, und verwenden Sie dann eine 80er-Kartusche, um den Portionsbereich weiter zu glätten.

  • Warnung: Wie bereits erwähnt, sollten Sie darauf achten, dass die Bereiche, in denen das Ventil den Zylinderkopf, auch Ventilsitz genannt, offiziell berührt, oder dass irreversible Schäden auftreten können.

  • Spitze: Wechseln Sie nach der Verwendung des Stahlkarbideinsatzes zu einer weniger groben Kartuschenrolle, um die Oberfläche an der gewünschten Stelle weiter zu glätten

Schritt 9: Wiederholen Sie dies für die verbleibenden Auspuffkrümmer. Wenn das Ende des ersten Auspuffkrümmers korrekt portiert ist, wiederholen Sie die Schritte für die verbleibenden Auspuffkrümmer.

Teil 4 von 6: Polieren

  • Dykem Maschinist
  • Goldenhaarige Drahtbürste
  • Hochgeschwindigkeits-Dremel (10.000+ RPM-fähig)
  • Durchdringendes Öl
  • Portier- und Polierset
  • Schutzbrille
  • Kleiner Schraubenzieher oder anderes metallisches spitzes Gerät
  • Chirurgische Masken oder andere Formen des Atemschutzes
  • Arbeitshandschuhe

Schritt 1: Polieren Sie das Innere des Läufers. Verwenden Sie die Prallplatte aus dem Portier- und Polierset, um das Innere des Laufrads zu polieren.

Sie sollten eine Zunahme und einen Glanz sehen, wenn Sie die Flapper über die Oberfläche bewegen. Es ist nur notwendig, bis zu einem Zoll und eine Hälfte im Ansaugkanal zu polieren. Polieren Sie den Ansaugtrichter gleichmäßig, bevor Sie zum nächsten Puffer übergehen.

  • Spitze: Denken Sie daran, Ihre Dremel-Geschwindigkeit bei etwa 10000 U / min zu halten, um die Lebensdauer der Bits zu maximieren.

Schritt 2: Verwenden Sie den Mittelkorn-Kreuzpuffer. Wiederholen Sie den gleichen Vorgang wie oben, aber verwenden Sie den mittleren Körnung Cross-Buffer anstelle der Flapper.

Schritt 3: Verwenden Sie einen feinkörnigen Cross-Buffer. Wiederholen Sie den Vorgang erneut, aber verwenden Sie einen feinen Kreuzpuffer für das endgültige Finish.

Es wird empfohlen, Puffer und Läufer in kleinen Schritten mit WD-40 zu sprühen, um ein glänzendes und schimmerndes Finish zu erzielen.

Schritt 4: Schließen Sie für die restlichen Läufer ab. Nachdem der erste Ansaugkanal erfolgreich poliert wurde, fahren Sie mit dem zweiten Ansaugkanal, dem dritten und so weiter fort.

Schritt 5: Polieren Sie die Auspuffkrümmer. Wenn alle Ansaugkanäle poliert sind, fahren Sie fort, um die Auslasskanäle zu polieren.

Polieren Sie jeden Auspuffkrümmer unter Verwendung der exakt gleichen Richtlinien und Pufferreihenfolge wie in den obigen Schritten beschrieben.

Schritt 6: Polieren Sie die Ausläufe der Läufer. Platzieren Sie den Zylinderkopfboden nach oben, damit wir die Auslässe der Einlass- und Auslasskanäle polieren können.

Schritt 7: Wenden Sie die gleiche Puffersequenz an. Um die Auslässe der Einlass- und Auslasskanäle zu polieren, wenden Sie dieselbe Puffersequenz an, die zuvor verwendet wurde.

Verwenden Sie die Prallplatte für die erste Polierstufe, dann einen mittelkörnigen Kreuzpuffer für die zweite Stufe und einen feinkörnigen Kreuzpuffer für die Endpolitur. In einigen Fällen passt die Prallplatte möglicherweise nicht in enge Bereiche. Verwenden Sie in diesem Fall den Cross-Buffer mit mittlerer Körnung, um die Bereiche zu portieren, die die Flapper nicht erreichen kann.

  • Spitze: Vergessen Sie nicht, WD-40 in kleinen Schritten zu sprühen, während Sie den feinkörnigen Kreuzpuffer verwenden, um den Glanz weiter zu veranschaulichen.

Schritt 8: Konzentrieren Sie sich auf den unteren Teil des Zylinderkopfs. Jetzt konzentrieren wir uns wirklich darauf, den unteren Teil des Zylinderkopfes zu portieren und zu polieren.

Das Ziel ist es, eine raue Oberfläche zu entfernen, die eine Vorzündung und saubere Kohlenstoffablagerungen verursachen könnte. Platzieren Sie die Ventile an ihren ursprünglichen Positionen, um die Ventilsitze während des Transports zu schützen.

Teil 4 von 6: Das Zylinderdeck und die Kammer polieren

  • Dykem Maschinist
  • Hochgeschwindigkeits-Dremel (10.000+ RPM-fähig)
  • Durchdringendes Öl
  • Portier- und Polierset
  • Schutzbrille
  • Kleiner Schraubenzieher oder anderes metallisches spitzes Gerät
  • Chirurgische Masken oder andere Formen des Atemschutzes
  • Arbeitshandschuhe
  • Kabelbinder

Schritt 1: Verwenden Sie die Patronenrollen, um den Bereich zu glätten, in dem die Kammer auf das Deck trifft. Kabelbinder um den Ventilschaft ziehen, um die Ventile an Ort und Stelle zu halten.

Die 80er Kartusche sollte für diese Portierungsstufe geeignet sein. Führen Sie diesen Schritt an jedem Zylinderdeck und jeder Kammer durch.

Schritt 2: Polieren Sie das Zylinderdeck. Sobald jedes Zylinderdeck portiert ist, werden wir sie mit fast allen Techniken wie zuvor polieren.

Dieses Mal polieren Sie nur mit dem feinkörnigen Kreuzpuffer. An diesem Punkt sollten Sie wirklich anfangen zu sehen, dass der Zylinderkopf funkelt. Um den Zylinderkopf hell wie einen Diamanten erstrahlen zu lassen, verwenden Sie den feinkörnigen Kreuzpuffer, um den letzten Glanz zu erzeugen.

  • Spitze: Denken Sie daran, Ihre Dremel-Geschwindigkeit bei etwa 10000 U / min zu halten, um die Lebensdauer der Bits zu maximieren.

  • Spitze: Vergessen Sie nicht, WD-40 in kleinen Schritten zu sprühen, während Sie den feinkörnigen Kreuzpuffer verwenden, um den Glanz weiter zu veranschaulichen.

Teil 6 von 6: Komplettes Ventil Läppen

  • Dykem Maschinist
  • Läppwerkzeug
  • Läppmittel
  • Chirurgische Masken oder andere Formen des Atemschutzes
  • Arbeitshandschuhe

Als nächstes werden wir Ihre Ventilsitze sicher überholen. Dieser Wiederaufbereitungsprozess ist als Ventilüberlappung bekannt.

Schritt 1: Malen Sie den Umfang der Ventilsitze mit Maschinist blau rot oder blau. Die Farbe hilft dabei, das Läppmuster sichtbar zu machen und anzuzeigen, wenn das Läppen abgeschlossen ist.

Schritt 2: Tragen Sie die Verbindung auf. Die Läppmasse auf den Ventilboden auftragen.

Schritt 3: Wenden Sie das Läppwerkzeug an. Setzen Sie das Ventil wieder in die ursprüngliche Position und wenden Sie das Läppwerkzeug an.

Mit ein wenig Druck drehen Sie das Läppwerkzeug zwischen Ihren Händen mit einem schnellen Tempo, als wärmen Sie Ihre Hände oder als ob Sie versuchen, ein Feuer zu entfachen.

Schritt 4: Überprüfen Sie das Muster. Nach ein paar Sekunden ziehen Sie das Ventil vom Sitz und prüfen Sie das Muster, das Sie gemacht haben.

Wenn das Ventil und der Sitz einen glänzenden Ring haben, ist Ihre Arbeit erledigt und Sie können zum nächsten Ventil und Ventilsitz weitergehen. Wenn nicht, gibt es eine gute Chance, dass Sie ein gebogenes Ventil haben, das ersetzt werden muss.

Schritt 5: Installieren Sie alle Teile, die Sie entfernt haben. Die Nockenwelle, die Kipphebel, die Ventilfedern, die Halterungen und die Stößel wieder einbauen.

Schritt 6: Setzen Sie den Zylinderkopf wieder ein. Wenn Sie fertig sind, überprüfen Sie das Timing vor dem Start des Fahrzeugs.

Die ganze Zeit mit Polieren, Polieren, Schleifen und Läppen hat sich gelohnt. Um die Leistungsergebnisse zu überprüfen, bringen Sie den Zylinderkopf zu einer Maschinenwerkstatt und lassen Sie ihn im Fließprüfstand testen. Der Test wird alle undichten Stellen freilegen und Ihnen erlauben, das Volumen der Luftströmung zu sehen, die die Läufer durchquert. Sie möchten, dass das Volumen, das durch jeden Ansaugkanal läuft, sehr ähnlich ist. Wenn Sie Fragen zum Prozess haben, wenden Sie sich an einen Mechaniker, um einen schnellen und hilfreichen Rat zu erhalten. Stellen Sie sicher, dass Ihr Zylinderkopf-Temperatursensor bei Bedarf ausgetauscht wird.