So malen Sie Ihr Dashboard

Posted on
Autor: Randy Alexander
Erstelldatum: 25 April 2021
Aktualisierungsdatum: 12 April 2024
Anonim
Rammstein - Ohne Dich (Official Video)
Video: Rammstein - Ohne Dich (Official Video)

Es gibt viele Möglichkeiten, wie Sie ein Auto anpassen können, und für viele Autobesitzer ist die Personalisierung des Innenraums das erste, was sie tun möchten. Einige Leute installieren Aftermarket Interior Modifikation Teile, die teuer sein können. Aber wenn Sie bereit sind, eine anständige Menge an Zeit und Mühe zu investieren, können Sie das Armaturenbrett Ihres Fahrzeugs zu Hause nach Belieben lackieren.


Egal, ob Sie die Ästhetik des Innenraums Ihres Autos verbessern möchten oder ob Sie ein paar Kratzer im Armaturenbrett reparieren möchten, die individuelle Lackierung des Armaturenbretts kann ein großartiges Projekt sein. Sie können nicht nur die visuelle Qualität des Innenraums verbessern, sondern auch einen Mehrwert schaffen.

Schließlich sollte es selbstverständlich sein, aber ein hastiges Projekt ist etwas, das Sie um jeden Preis vermeiden wollen. Sie könnten eine hochwertige Lackierung opfern, und Sie könnten auch Ihre Gesundheit und Sicherheit gefährden. Wie bei jedem Malprojekt ist die Vorbereitung und Sicherheitsausrüstung extrem wichtig. Befolgen Sie die folgenden einfachen Schritte und innerhalb weniger Stunden erhalten Sie ein maßgefertigtes Armaturenbrett für Ihr Fahrzeug.

Benötigte Materialien

  • Aerosolfarbe: Kunststoffgrundierung, Grundlack und Lack
  • Sauberes Mikrofasertuch
  • Maske (vorzugsweise eine Dampfmaske)
  • Alte Zeitung (viel davon)
  • Malerband
  • Reiben von Alkohol oder Seifenwasser
  • Scheuerschwamm oder 1500-Schleifpapier
  • Tack Tuch
  • Werkzeuge zum Zerlegen Ihres Armaturenbretts (Schraubendreher, Schraubenschlüssel, Ratschen, Inbusschlüssel usw.)
  • Kleiderbügel (optional)

Teil 1 von 2: Zerlegung und / oder Reinigung des Armaturenbretts

Vorbereitung kann als der wichtigste Teil des Jobs angesehen werden und bestimmt Ihren genauen Angriffsplan.


Schritt 1: Entscheiden Sie, welche Teile Ihres Dashboards Sie malen möchten und welche Farbe Sie haben möchten. Dies wird bestimmen, wie viel Farbe Sie benötigen, und natürlich, was Sie kaufen und wo Sie es bekommen.

Wenn Sie möchten, dass die Innenfarbe mit der Außenfarbe übereinstimmt, stellen Sie sicher, dass Sie gründliche Nachforschungen anstellen und Proben sammeln, damit Sie 100% sicher sind, dass die Farbe, die Sie kaufen, perfekt passt. Das letzte, was Sie wollen, ist für seltsam abgestimmte Farben zu bezahlen.

Sobald Sie Ihre Materialien gesammelt haben, können Sie damit beginnen, das Armaturenbrett zu zerlegen.

  • Warnung: Wenn Sie keine genaue Übereinstimmung mit Zahlen haben, kaufen Sie die Farbe nicht aus dem Internet.

Schritt 2: Bestimmen Sie, wie Sie Ihren Strich auseinander nehmen. Da alle Fahrzeuge unterschiedlich sind, erkundigen Sie sich in Ihrem Fahrzeughandbuch, wie Sie vorgehen sollten. Die Verwendung des Handbuchs ist der sicherste Weg, um den Auftrag richtig zu erledigen, um sicherzustellen, dass nichts beschädigt oder beschädigt wird, was für Sie mehr Arbeit verursacht und möglicherweise mehr Geld kostet.


Alternativ können Sie das Dashboard je nach Umfang des Jobs möglicherweise nicht auseinander nehmen. Wenn dies der Fall ist, stellen Sie sicher, dass alle Oberflächen, die nicht lackiert werden, sorgfältig mit alten Zeitungen oder Plastik- und Malerband versiegelt werden. Für diese Methode müssen Sie eine Dampfmaske tragen, um das Einatmen von Farbdämpfen zu vermeiden. Stellen Sie als letzte Vorsichtsmaßnahme sicher, dass Ihr Arbeitsbereich gut belüftet ist. Fahren Sie direkt mit Schritt 9 fort, wenn Sie Ihren Strich nicht auseinander nehmen.

  • Spitze: Abhängig von der Marke und dem Modell Ihres Fahrzeugs kann das Auseinanderbauen des Armaturenbretts ein langwieriger Prozess sein. Wenn Sie viele Schrauben, Bolzen oder andere kleine Teile haben, sollten Sie sie in einer Tasche aufbewahren. Wenn es an der Zeit ist, alles wieder zusammenzusetzen, befolgen Sie die Anweisungen in umgekehrter Reihenfolge, damit Sie nicht versehentlich einen Schritt überspringen.

Schritt 3: Trennen Sie die Batterie. Um das Armaturenbrett auseinander zu nehmen, möchten Sie das negative Batteriekabel von der Batterie lösen, um elektrische Schäden zu vermeiden, die bei der Demontage auftreten könnten.

Stellen Sie das Kabel immer so auf, dass es nicht mit Metall in Kontakt kommen kann, da sonst Funken entstehen können. Wenn nötig, ruhen Sie es auf einem sauberen Tuch oder Lappen aus.

Schritt 4: Suchen Sie die Schrauben, Clips und / oder Befestigungselemente, mit denen das Handschuhfach am Armaturenbrett befestigt ist. Beginnen Sie, sie zu entfernen. Sobald diese entfernt sind, beginnen Sie, den unteren Teil des Armaturenbretts auseinander zu nehmen und entfernen Sie alle notwendigen Schrauben, die ihn zusammenhalten.

Schritt 5: Entfernen Sie das Gesicht und die Verkleidung des Radios und der Klimaanlage. Diese Komponenten müssen möglicherweise entfernt werden, um den oberen Teil des Armaturenbretts zu entfernen.

Schrauben Sie alle am Radio oder an der Klimaanlage angebrachten Halterungen ab und lösen Sie die entsprechenden Kabelbäume. Nehmen Sie das Radio und / oder die Klimaanlage des Autos.

Schritt 6: Lösen Sie alle Schrauben, die den oberen Strich zum Auto halten. Es wird Schrauben auf dem oberen Teil des Armaturenbretts geben, und Sie werden auch Schrauben unter und an den Seiten des Armaturenbretts finden.

Stellen Sie sicher, dass Sie alle Schrauben entfernen, bevor Sie versuchen, das Armaturenbrett herauszuziehen, um Schäden zu vermeiden, und halten Sie die Augen offen: Einige Schrauben könnten schwierig zu erkennen sein.

Schritt 7: Schieben Sie das Armaturenbrett nach vorne und trennen Sie die Verkabelung. Sobald alle Schrauben vom oberen Teil des Armaturenbretts entfernt sind, schieben Sie es nach vorne, so dass Sie Zugang zu allen elektrischen Leitungen für die seitlichen Begrenzungslinien und Messinstrumente des Fahrers haben. Lösen Sie alle Kabelbäume.

An diesem Punkt sollten Sie in der Lage sein, das Dashboard vollständig zu entfernen. Achten Sie sehr darauf, dass nichts befestigt ist. Entfernen Sie das Armaturenbrett langsam und achten Sie auf jeglichen Widerstand, den Sie fühlen könnten. Wenn Sie einen Widerstand spüren, setzen Sie den Strich zurück und suchen Sie nach mehr Verbindungen.

Schritt 8: Bewahre alle Teile auf, die du nicht bemalen wirst. Sobald Sie Ihren Wagen aus dem Wagen genommen haben, trennen Sie die Teile, die Sie nicht bemalen möchten, und bewahren Sie sie an einem sicheren Ort auf, der nicht in der Umgebung liegt, in der Sie malen möchten.

Schritt 9: Inspizieren und reinigen Sie die Teile, die Sie malen möchten. Ein bevorzugtes Reinigungsverfahren verwendet Reibalkohol und ein sauberes Mikrofasertuch. Wenn Sie keinen Alkohol trinken, ist Seifenwasser ausreichend.

Stellen Sie in jedem Fall sicher, dass Ihre sauberen Teile vollständig trocken sind, bevor Sie mit dem nächsten Schritt fortfahren.

  • Spitze: Wenn Sie das Armaturenbrett nicht aus dem Fahrzeug nehmen, ist es jetzt an der Zeit, die Teile des Innenraums abzudichten, die Sie nicht lackieren möchten. Wenn Sie nur bestimmte Abschnitte auf dem Strich haben, die Sie bemalen möchten, verwenden Sie das Malerband, um die Punkte abzudecken, die Sie unberührt lassen möchten.

Schritt 10: Rauhen Sie die Oberfläche der zu lackierenden Kunststoffteile vorsichtig auf. Verwenden Sie einen Scheuerschwamm oder 1500-Schleifpapier. Die rauere Oberfläche hilft der Grundierung zu haften.

Wischen Sie kleine zurückgebliebene Teile mit einem Ziehtuch ab.

Teil 2 von 2: Das Armaturenbrett malen

Schritt 1: Tragen Sie Ihre Dampfmaske auf und stellen Sie sicher, dass Ihr Arbeitsplatz gut belüftet ist.

Schritt 2: Bereite die Teile vor, die du malen möchtest. Hängen Sie die Zubehörteile oder Teile des Armaturenbretts, die Sie lackieren möchten, an Kleiderbügeln aus Draht, oder legen Sie sie auf alte Zeitungen.

  • Spitze: Wenn Sie bei kaltem Wetter malen, kann es helfen, die Farbdosen zu erwärmen, damit die Farbe feiner wird, wenn sie gesprüht wird, was zu einer besseren Lackierung führt. Stellen Sie sie dazu in einen flachen Eimer mit warmem Wasser, das bis zur Mitte der Dosen reicht.

  • Warnung: Überhitzen Sie die Dosen nicht und riskieren Sie, sie zu explodieren; nehmen Sie einfach den Chill aus der Dose.

Schritt 3: Beginnen Sie zu malen. Vor dem Sprühen die Dosen gut schütteln.

Tragen Sie die Grundierung mit einer sanften Bewegung mit überlappenden Strichen auf. Lassen Sie jede Schicht ungefähr fünf Minuten trocknen, bevor Sie eine weitere Schicht auftragen. Drei bis vier Schichten Grundierung aufsprühen.

Tragen Sie die Grundierungen auf die gleiche Weise wie die Grundierungen auf. Sprühen Sie drei bis acht Schichten Basisfarbe. Lassen Sie die Farbe zwischen den Schichten fünf Minuten trocknen.

Wenn Sie sich entscheiden, einen Lack zu verwenden, wenden Sie ihn so an, wie Sie Primer und Base aufgetragen haben. Es ist keine Notwendigkeit, aber es schützt die Grundierung und es kann Glanz hinzufügen (wenn Sie Glanz verwenden). Sie werden wahrscheinlich etwa vier vor fünf Lackschichten benötigen.

  • Warnung: Stellen Sie sicher, dass Sie weit weg von Ihrem Fahrzeug malen, um zu vermeiden, dass es gespritzt wird. Verwenden Sie nicht Ihren Finger, um zu überprüfen, ob die Farbe trocken ist, Sie wollen nicht Ihre Arbeit verwischen.

Schritt 4: Lassen Sie die Stücke für mindestens drei bis vier Stunden trocknen. Die Teile müssen vollständig getrocknet sein, bevor Sie sie polieren oder versuchen, das Armaturenbrett wieder anzubringen.

Sobald die Teile vollständig getrocknet sind, nehmen Sie das Malerband und andere Schutzschichten ab und montieren Sie das Armaturenbrett wieder an das Auto.

Die Anpassung des Dashboards Ihres Fahrzeugs erfordert Sorgfalt, Geduld und eine gründliche Vorbereitung, damit Sie die bestmögliche Arbeit leisten können. Genauso wichtig ist es, alle notwendigen Sicherheitseinrichtungen vorzubereiten und unter sicheren Bedingungen zu arbeiten. Wenn Sie irgendwelche Ecken schneiden, laufen Sie nicht nur Gefahr, einen untergeordneten Job zu machen oder das Armaturenbrett zu beschädigen, sondern Sie können sich dabei selbst verletzen. Solange Sie sich nicht in einer Situation befinden, in der Sie Qualität und / oder Sicherheit opfern, sind Sie auf dem besten Weg zu großartiger Handwerkskunst und einem maßgeschneiderten Dashboard, auf das Sie stolz sein können.