Wie man Camber misst

Posted on
Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 2 April 2021
Aktualisierungsdatum: 14 April 2024
Anonim
Wie schwer es ist, ein Tor zu schmieden | SWR Handwerkskunst
Video: Wie schwer es ist, ein Tor zu schmieden | SWR Handwerkskunst

Sturz ist der Winkel zwischen der vertikalen Achse des Rades und der Achse der Räder von vorne gesehen. Wenn sich das Rad an der Oberseite nach außen neigt, ist die Wölbung positiv. Wenn sich das Rad unten nach außen neigt, ist die Wölbung negativ. Die meisten Fahrzeuge werden ab Werk mit einem leicht positiven Vorderrad und einem negativen Hinterrad geliefert.


Sturz kann Reifenverschleiß und -ziehen verursachen. Zu positiv eingestellte Sturzwellen führen dazu, dass ein Fahrzeug auf diese Seite zieht und kann auch einen übermäßigen Reifenverschleiß an der Außenkante des Reifens verursachen. Eine zu negative Wölbung kann zu übermäßiger Abnutzung an der Reifeninnenseite führen.

Die meisten Werkstätten verwenden High-Tech-Geräte zur Messung von Wölbungen und anderen Ausrichtungswinkeln. Sie können jedoch die Wölbung zu Hause mit einem digitalen Wölbungsmesser messen.

Teil 1 von 2: Bereite das Fahrzeug für die Messung vor

Benötigte Materialien

  • Long Acre Racing Sturzlehre
  • Kostenlose Autozone Reparaturhandbücher
  • Jack steht auf
  • Schutzhandschuhe
  • Chilton Reparaturhandbücher (optional)
  • Schutzbrille
  • Reifendruckmesser

Schritt 1: Bereiten Sie das Fahrzeug vor. Stellen Sie das Fahrzeug vor dem Messen der Wölbung auf einer ebenen Fläche ab.


Das Fahrzeug sollte auch sein normales Leergewicht haben, ohne überschüssige Ladung und der Ersatzreifen muss ordnungsgemäß verstaut sein.

Schritt 2: Stellen Sie den Reifendruck ein. Überprüfen und justieren Sie den Reifendruck gemäß den Angaben des Herstellers.

Die Reifendruckspezifikationen für Ihr Fahrzeug finden Sie auf dem Reifenschild, das in der Nähe der Fahrertür oder in Ihrer Bedienungsanleitung angebracht ist.

Schritt 3: Überprüfen Sie die Sturzspezifikationen für Ihr Fahrzeug. Die Wölbung wird in Grad gemessen. Überprüfen Sie das Abgleichdiagramm, um die gewünschten Sturzmessungen für Ihr Fahrzeug zu bestätigen.

Diese Informationen finden Sie im Reparaturhandbuch des Fahrzeugs und können verwendet werden, um zu bestätigen, ob Ihre Vorspannung den Spezifikationen entspricht.


Schritt 4: Überprüfen Sie Ihr Fahrzeug auf Lenk- und Federungsverschleiß. Um auf übermäßigen Verschleiß zu prüfen, stellen Sie das Fahrzeug auf Wagenheber. Dann, schaukeln Sie das Rad auf und ab, sowie von Seite zu Seite.

Wenn Sie ein Spiel fühlen, bitten Sie einen Assistenten, das Rad zu schaukeln, damit Sie feststellen können, welche Teile getragen werden.

  • Hinweis: Bestimmen Sie, welche Komponenten abgenutzt sind, und ersetzen Sie diese vor der Messung der Wölbung.

Teil 2 von 2: Messen Sie die Wölbung

Schritt 1: Befestigen Sie die Sturzlehre an der Spindel. Richten Sie die Räder geradeaus. Befestigen Sie dann das Messgerät an dem Rad oder der Spindel basierend auf den Anweisungen, die mit dem Werkzeug geliefert werden.

Wenn das Messgerät mit einem magnetischen Adapter geliefert wird, stellen Sie sicher, dass Sie es an einer Fläche befestigen, die rechtwinklig zur Spindel ist.

Schritt 2: Nivellieren Sie das Messgerät. Drehen Sie das Messgerät, bis die Blase am Ende des Messgeräts anzeigt, dass es waagerecht ist.

Schritt 3: Lesen Sie das Messgerät. Um das Messgerät abzulesen, schauen Sie sich die zwei Blasen in den Ampullen auf jeder Seite des Messgeräts an. Sie sind mit + und - gekennzeichnet. Die Linie in der Nähe der Mitte jeder Blase zeigt den Sturzwert an. Jede Zeile steht für 1 / 4º.

  • Spitze: Wenn Sie ein digitales Messgerät haben, lesen Sie einfach das Display für die Messungen.

Wenn Sie es vorziehen, die Ausrichtung von einem Fachmann überprüfen zu lassen, anstatt ein teures Werkzeug zu kaufen, um die Arbeit selbst zu erledigen, bitten Sie um Hilfe von einem Mechaniker. Wenn Sie eine ungleichmäßige Abnutzung der Reifen feststellen, lassen Sie sich von einem zertifizierten Mechaniker von Vermin-Club untersuchen und drehen Sie diese für Sie.

Reifenprobleme wie Schröpfen, Verlaufen oder übermäßiger Verschleiß an den Außenkanten des Reifens, die von einem professionellen und erfahrenen Mechaniker untersucht werden, sind immer vorhanden.