So installieren Sie einen Katalysator

Posted on
Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 19 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 17 April 2024
Anonim
Wie man einen Katalysator überprüft | AUTODOC-Tipps
Video: Wie man einen Katalysator überprüft | AUTODOC-Tipps

Ein Katalysator ist eine der wichtigsten Abgaskomponenten des modernen Ottomotors. Es ist Teil des Abgassystems des Fahrzeugs und dafür verantwortlich, die Kohlenwasserstoffemissionen des Fahrzeugs unter akzeptablen Werten zu halten. Sein Ausfall aktiviert normalerweise eine Kontrollleuchte und führt dazu, dass das Fahrzeug einen Emissionstest nicht besteht.


Katalysatoren versagen im Laufe der Zeit aufgrund der Zersetzung der inneren Katalysatorsubstanz aus der normalen zyklischen Verwendung oder aufgrund von Schäden, die durch schlechte Motorleistungsbedingungen, wie längeres Fahren mit einer übermäßig mageren oder fetten Mischung, verursacht werden. Da katalytische Konverter in der Regel versiegelte Metalleinheiten sind, müssen sie nach dem Ausfall ersetzt werden.

Typischerweise werden Katalysatoren auf zwei Arten gesichert: entweder an den Flanschen verschraubt oder direkt in die Rohre der Abgasanlage geschweißt. Genaue Verfahren zum Ersetzen von Katalysatoren variieren von Fahrzeug zu Fahrzeug, jedoch ist das üblichere Anschraub-Design eine Arbeit, die typischerweise mit dem richtigen Satz von Handwerkzeugen und Wissen durchgeführt werden kann. In diesem Artikel werden wir behandeln, wie die häufigeren Anschraubkonstruktionen von Katalysatoren ersetzt werden können.

Methode 1 von 2: Einbau eines in der Abgasanlage befindlichen Anschraub-Katalysators

Es gibt viele Möglichkeiten, wie ein Katalysator angeschraubt werden kann, die Besonderheiten variieren von Fahrzeug zu Fahrzeug. In diesem besonderen Fall werden wir die gebräuchlichere Art des Anschraubens behandeln, bei dem der Katalysator an der Unterseite des Fahrzeugs angeordnet ist.


Benötigte Materialien

  • Sortiment von Schlüsseln
  • Jack
  • Jack steht auf
  • Durchdringendes Öl
  • Ratschen- und Steckdosen-Sortiment
  • Ratschenverlängerungen und Gelenke
  • Schutzbrille

Schritt 1: Heben Sie das Fahrzeug an und sichern Sie es an den Wagenhebern. Achten Sie darauf, das Fahrzeug so weit anzuheben, dass unter dem Fahrzeug Platz zum Rangieren ist.

Stellen Sie die Feststellbremse ein und verwenden Sie Stopper oder Holzklötze unter den Reifen, um ein Rollen des Fahrzeugs zu verhindern.

Schritt 2: Finde den Katalysator. Identifizieren Sie den Katalysator an der Unterseite des Fahrzeugs.

Es befindet sich typischerweise in der Nähe der vorderen Fahrzeughälfte, normalerweise hinter dem Abgaskrümmer.


Einige Fahrzeuge werden sogar mehrere Katalysatoren haben, in diesen Fällen ist es wichtig zu beachten, welcher Bankkatalysator ersetzt werden muss.

Schritt 3: Entfernen Sie alle Sauerstoffsensoren. Entfernen Sie ggf. Sauerstoffsensoren, die direkt im oder in der Nähe des Katalysators montiert werden können.

Wenn kein Sauerstoffsensor im Katalysator installiert ist oder entfernt werden muss, fahren Sie mit Schritt 4 fort.

Schritt 4: Eindringendes Öl einsprühen. Sprühen Sie Kriechöl auf die Auspuffflanschteile und Flansche und lassen Sie sie einige Minuten einweichen.

Aufgrund ihrer Lage an der Unterseite des Fahrzeugs und der Exposition gegenüber den Elementen sind Auspuffmuttern und -schrauben besonders anfällig für Rost und Festfressen, so dass sie leichter mit durchdringendem Öl besprüht werden und Probleme mit abisolierten Schrauben oder Muttern vermieden werden können.

Schritt 5: Bereiten Sie Ihre Werkzeuge vor. Identifizieren Sie, welche Größe Buchsen oder Schraubenschlüssel erforderlich sind, um die Flanschmuttern oder -schrauben des Katalysators zu entfernen.

Manchmal sind verschiedene Verlängerungen oder flexible Verbindungen oder eine Ratsche und eine Buchse auf der einen Seite und ein Schraubenschlüssel auf der anderen Seite zum Entfernen erforderlich.

Achten Sie darauf, dass die Werkzeuge richtig sitzen, bevor Sie versuchen, die Hardware loszudrehen. Wie bereits erwähnt, ist die Auspuffanlage besonders anfällig für Rost und deshalb muss besonders darauf geachtet werden, dass keine Hardware abgerundet oder abgestreift wird.

Entfernen Sie die Hardware und der Katalysator sollte frei kommen.

Schritt 6: Tauschen Sie den Katalysator aus. Ersetzen Sie den Katalysator durch einen neuen und ersetzen Sie die Dichtungen der Abgasflanken, um ein Austreten von Auspuffgas zu verhindern.

Stellen Sie außerdem sicher, dass der Austauschkatalysator den korrekten Spezifikationen für die Emissionsstandards des Fahrzeugs entspricht.

Die Emissionsvorschriften variieren von Staat zu Staat, und bei einem Fahrzeug kann der falsche Katalysator installiert sein.

Schritt 7: Installieren Sie den Katalysator. Installieren Sie den Katalysator unter Verwendung der umgekehrten Vorgehensweise beim Ausbau, Schritte 1-5.

Methode 2 von 2: Einbau eines im Abgaskrümmer eingebauten Katalysators

Einige Fahrzeuge verwenden ein Katalysator-Design, das in den Auspuffkrümmer eingebaut ist und direkt mit dem / den Kopf (n) verschraubt ist und in die Abgasanlage führt. Diese Arten von Katalysatoren sind ebenfalls sehr gebräuchlich und können in vielen Fällen auch durch einen grundlegenden Satz von Handwerkzeugen ersetzt werden.

Schritt 1: Suchen Sie den Katalysator. Für Fahrzeuge, die Katalysatoren verwenden, die in den Abgaskrümmern eingebaut sind, sind sie unter der Motorhaube zu finden, die direkt mit dem Motorzylinderkopf verschraubt ist, oder Köpfe, wenn es sich um einen V6- oder V8-Motor handelt.

Schritt 2: Entfernen Sie Hindernisse. Entfernen Sie alle Abdeckungen, Kabel, Leitungen oder Ansaugrohre, die den Zugang zum Abgaskrümmer behindern könnten.

Achten Sie auch darauf, eventuell vorhandene Sauerstoffsensoren im Verteiler zu entfernen.

Schritt 3: Eindringendes Öl einsprühen. Alle Auspuffkrümmermuttern oder -schrauben mit Kriechöl einsprühen und ein paar Minuten einweichen lassen.

Denken Sie daran, nicht nur die Hardware am Kopf zu sprühen, sondern die Hardware am unteren Flansch, die zum Rest des Auspuffs führt.

Schritt 4: Heben Sie das Fahrzeug an. Je nach Fahrzeugausführung sind die Bodenschrauben manchmal nur von der Unterseite des Fahrzeugs erreichbar.

In diesen Fällen wäre es dann erforderlich, das Fahrzeug anzuheben und es an Wagenhebern zu sichern, um Zugang zu diesen Schrauben oder Muttern zu erhalten.

Schritt 5: Identifizieren Sie die benötigten Werkzeuge. Sobald das Fahrzeug angehoben und gesichert ist, identifizieren Sie, welche Größe Werkzeuge benötigt, und lösen Sie die Auspuffkrümmer-Hardware sowohl am Kopf und am Flansch. Achten Sie auch darauf, dass die Werkzeuge richtig sitzen, bevor Sie versuchen, die Muttern oder Schrauben zu lösen, um das Abisolieren oder Abrunden von Hardware zu vermeiden.

Wenn die gesamte Hardware entfernt wurde, sollte sich der Verteiler lösen.

Schritt 6: Tauschen Sie den Katalysator aus. Ersetzen Sie den Katalysator durch einen neuen.

Tauschen Sie Krümmer und Auspuffdichtungen aus, um Auspufflecks oder Motorleistungsprobleme zu vermeiden.

Schritt 7: Installieren Sie den neuen Katalysator. Installieren Sie den neuen Katalysator mit der Rückseite des Ausbauverfahrens.

Alles in allem sind anschraubbare Katalysatoren typischerweise eine einfache Aufgabe, jedoch können die Einzelheiten von Fahrzeug zu Fahrzeug stark variieren. Wenn Sie sich nicht wohl fühlen, einen selbst zu ersetzen, lassen Sie sich von einem zertifizierten Techniker, z. B. einem von Vermin-Club, Ihren Katalysator ersetzen.