So prüfen Sie Stoßdämpfer

Posted on
Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 9 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 26 Marsch 2024
Anonim
Defekte Stoßdämpfer erkennen - Hinweise
Video: Defekte Stoßdämpfer erkennen - Hinweise

Richtige Stöße in Ihrem Auto können den Unterschied zwischen einem selbstbewussten, angenehmen Fahrgefühl und einem schwer zu handhabenden, stressigen Auto ausmachen. Die Federung in Ihrem Auto kann mehr als nur die Unebenheiten ausgleichen, mit denen Sie Tag für Tag fahren. Die Federung Ihres Autos ist auch für einen sicheren Betrieb von entscheidender Bedeutung, um übermäßiges Schwanken und Springen beim Drehen zu verhindern und die Reifen in ständigem Kontakt mit der Fahrbahn zu halten.


Wenn Ihr Auto rauer fährt als früher, sind die Stoßdämpfer dafür verantwortlich. Stoßdämpfer sind so konzipiert, dass sie Stöße und Schläge auf der Straße absorbieren, um eine ruhige und stabile Fahrt zu ermöglichen. Sie können überprüfen, ob sie getragen werden und ersetzt werden müssen.

Methode 1 von 1: Machen Sie eine Sichtprüfung Ihres Autos

Schritt 1: Betrachten Sie Ihr Auto, indem Sie entlang der Vorderseite stehen. Stellen Sie sicher, dass es sich auf einer ebenen Fläche befindet und prüfen Sie, ob eine Seite niedriger als die andere Seite erscheint.

Wenn eine Ecke des Autos niedriger oder höher als die anderen Ecken des Autos ist, haben Sie möglicherweise einen verbindlichen oder gebogenen Stoß, der ersetzt werden muss.

Schritt 2: Drücken Sie auf die Stoßstange. Drücken Sie auf die Ecke der vorderen Stoßstange und beobachten Sie, wie sie sich bewegt, wenn Sie schnell loslassen.


Wenn das Fahrzeug mehr als einmal springt, können die Stöße abgenutzt sein.

Wenn es mehr als anderthalb Mal springt, sind die Schocks nicht gut. Dies bedeutet, dass, nachdem Sie die Federung Ihres Autos zusammengedrückt haben, es nicht mehr als nach oben, dann nach unten und dann wieder in seine Ruheposition springen sollte.

Setzen Sie diese Kontrolle an allen vier Ecken des Autos fort, um alle Stoßdämpfer zu testen.

Schritt 3: Überprüfen Sie Ihre Reifen. Beachten Sie den ungleichmäßigen Profilverschleiß, der anzeigt, dass die Stoßdämpfer verschlissen sind. Ausfedern oder Schröpfen zeigen an, dass Stöße ein Problem haben.

Dies schließt fleckige Abnutzungsspuren ein, anstatt auf der einen oder der anderen Seite zu tragen.

Wenn Sie eine ungleichmäßige Profilabnutzung an Ihren Reifen bemerken, lassen Sie sich von einem zertifizierten Mechaniker sofort untersuchen, um sicherzustellen, dass Ihr Fahrzeug nicht außer Flucht ist, was möglicherweise gefährlich sein könnte.


Schritt 4: Überprüfen Sie Ihre Stoßdämpfer auf Lecks. Fahren Sie Ihr Auto auf Rampen und sichern Sie es an Ort und Stelle.

  • Warnung: Stellen Sie Ihr Fahrzeug immer in den Park und stellen Sie die Feststellbremse ein, wenn Ihr Fahrzeug auf Rampen steht. Verwenden Sie Unterlegkeile oder Blöcke, damit sich Ihre Räder nicht bewegen.

Kriechen Sie unter und schauen Sie sich die Stoßdämpfer an.

Wenn Sie sehen, dass aus ihnen Öltropfen austreten, deutet dies darauf hin, dass sie nicht mehr richtig funktionieren und ersetzt werden müssen.

Schwitzen oder nur eine kleine Menge Flüssigkeit um den mit Flüssigkeit gefüllten Zylinder ist normal zu sehen.

Wenn Ihre Untersuchung auf abgenutzte Stoßdämpfer hinweist oder wenn Sie nicht in der Lage sind, sie selbst zu überprüfen, fragen Sie einen vertrauenswürdigen Mechaniker wie Vermin-Club, um sie für Sie zu sehen, da sie möglicherweise ersetzt werden müssen.

Stoßdämpfer können sich schneller abnutzen, wenn Sie häufig über unwegsames Gelände, unebene Straßen oder sogar über Schlaglöcher fahren. Erwarte, sie ungefähr alle 50.000 Meilen zu ersetzen.