Wie man Lack von Ihrem Auto erhält

Posted on
Autor: John Stephens
Erstelldatum: 22 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 28 Marsch 2024
Anonim
Abbeizer Spray im Test - Mipa | LACKSTORE
Video: Abbeizer Spray im Test - Mipa | LACKSTORE

Beim Lackieren oder Restaurieren eines älteren Autos ist das Entfernen von Autolack notwendig. Wenn Sie einen Fachmann bitten, Ihr Auto neu zu streichen oder zu restaurieren, müssen Sie sich keine Sorgen machen, es selbst zu machen. Wenn Sie jedoch selbst an Ihrem Fahrzeug arbeiten, ist es praktisch, wenn Sie wissen, wie Sie die Farbe sicher und effizient entfernen können.


Es gibt verschiedene Methoden, um Farbe aus einem Auto zu entfernen. Geschäfte neigen dazu, Maschinen zu verwenden, wie zum Beispiel ein Hochleistungsspray, das die Farbe bis auf das Metall des Autos absplittern lässt. Das Entfernen von Farbe zu Hause erfolgt jedoch normalerweise manuell mit Sandpapier oder einem chemischen Stripper. Das manuelle Entfernen erfordert bei weitem die meiste Arbeit und wird wahrscheinlich einige Tage dauern.

Die Verwendung einer chemischen Methode, wie z. B. die Verwendung eines chemischen Abbeizmittels, ist viel schneller, muss jedoch sorgfältig durchgeführt werden, so dass nur die entsprechenden Bereiche oder Teile des Autos vom Abbeizmittel betroffen sind.

  • Warnung: Es kann gefährlich sein, Farbverdünner zu verwenden, um Farbe von Glasfaser zu entfernen, weil Glasfaser porös ist und das Risiko, dass ein Lösungsmittel in die Poren eindringt, um Verfärbung, Korrosion und / oder strukturelle Schäden zu verursachen, hoch ist. Aber es gibt Fiberglas sichere Abbeizer da draußen, die, wenn sie richtig und mit Sorgfalt verwendet werden, die anstehende Aufgabe verkürzen können.

Abhängig von der Methode, die Sie wählen, können Sie mit etwas Fleiß, Handwerkskunst und Sicherheitsausrüstung erfolgreich die Farbe von der Glasfaserkarosserie Ihres Fahrzeugs abziehen, ohne das Fiberglas selbst zu beschädigen. Beginnen wir mit einem Schleifer.


Methode 1 von 2: Verwenden Sie einen Doppelaktionsschleifer

Benötigte Materialien

  • Aceton
  • Putzlappen reinigen
  • Tücher fallen lassen
  • Dual-Action-Sander (D / A Sanders erfordern in der Regel einen Luftkompressor)
  • Staubmaske oder Malermaske
  • Poliertuch
  • Gummihandschuhe (optional)
  • Schutzbrillen
  • Schleifpapier mit verschiedenen Körnungen (100 Körnung und 1000 Körnung ist am besten)
  • Wasser

Schritt 1: Bereiten Sie Ihren Arbeitsbereich vor. Bereiten Sie Ihren Arbeitsbereich vor, indem Sie Drop-Tücher auf den gesamten Arbeitsbereich verteilen.

Da beim Schleifen viel Feinstaub entsteht, ist es wichtig, alles aus dem Arbeitsbereich, das nicht schmutzig oder beschädigt sein soll, zu entfernen oder abzudecken.

Stellen Sie sicher, dass die Fenster des Fahrzeugs ganz oben sind und die Türen fest geschlossen sind, damit Sie das Innere nicht beschädigen. Wenn Sie nur an einem bestimmten Teil des Fahrzeugs arbeiten, z. B. an einem Spoiler, möchten Sie es möglicherweise aus dem Auto entfernen, damit Sie keine Teile beschädigen, die damit verbunden sind.


Wenn Sie das gesamte Fahrzeug schleifen, treffen Sie außerdem Vorsichtsmaßnahmen, um bestimmte Teile des Fahrzeugs, die Sie nicht schleifen möchten, zu schützen oder zu entfernen. Du wirst Kleidung tragen wollen, die dir egal ist und die du für unordentliche Aufgaben trägst.

Schritt 2: Tragen Sie Ihre Schutzkleidung auf. Sie möchten keinen Feinstaub einatmen und riskieren, Ihre Atemwege zu reizen oder zu schädigen oder Staub in Ihre Augen zu bekommen.

Es ist unbedingt erforderlich, eine Schutzbrille und eine Staubmaske oder Malermaske zu tragen.

Schritt 3: Schleifen Sie die obere Farbschicht ab. Beginnen Sie die erste Runde des Schleifens mit einem mittelkörnigen Sandpapier (100 Körnung ist wahrscheinlich die beste Option).

Stellen Sie sicher, dass Sie leicht und langsam beginnen, bis Sie ein Gefühl für die Bewegung bekommen.

Sobald Sie in eine Nut geraten sind, stellen Sie sicher, dass Sie in keinem Bereich zu hart oder zu schnell schleifen; versuche, einen gleichmäßigen Druck aufrechtzuerhalten.

Stellen Sie sicher, dass Sie nur die Deckschicht der Farbe abschleifen, und dass die Arbeit gründlich und völlig gleichmäßig ist.

  • Warnung: Versuchen Sie, keine gekrümmten Oberflächen in der Glasfaser mit dem Schleifer zu graben. Der Fahrzeugkörper wird vernarbt oder verformt, und weitere Reparaturen (die Zeit und Geld kosten) sind notwendig.

Schritt 4: Polieren Sie das Laminat. Wenn Sie die erste Runde des Schleifens beendet haben, sollten Sie sich auf die zweite Runde vorbereiten.

Befestigen Sie superfeines Schleifpapier mit einer Körnung von etwa 1000 Körnung an Ihrem Doppelschleifer. Das superfeine Sandpapier glättet und poliert das Laminat auf dem Fiberglas.

Auch hier müssen Sie sich mit neuem Schleifpapier an die neue Haptik des Schleifers anpassen. Beginnen Sie so langsam und langsam, bis Sie wieder in der Nut sind.

Weiter schleifen, bis alles glatt und gleichmäßig geschliffen ist.

Schritt 5: Reinigen Sie den Bereich mit Aceton. Reinigen Sie die Fläche (n) der Glasfaser, an der Sie gearbeitet haben, mit Aceton und einem weichen Tuch.

Tragen Sie das Aceton auf das Tuch auf und wischen Sie es ab, bis der Bereich sauber ist und kein Staub mehr zurückbleibt.

Stellen Sie sicher, dass Ihr Arbeitsplatz gut belüftet ist und dass Sie Ihre Schutzkleidung tragen, damit Sie keine Lösungsmitteldämpfe einatmen oder in Ihre Augen gelangen.

Vielleicht möchten Sie für diese Aufgabe Gummihandschuhe tragen, um Ihre Haut vor Reizungen zu schützen.

  • Warnung: Das Tuch nicht in Aceton tauchen, damit das Aceton nicht in die Poren der Glasfaser eindringt, was zu Verfärbung, Korrosion und / oder strukturellen Schäden führen kann.

Schritt 6: Waschen und trocknen Sie die geschliffene Fläche. Nachdem Sie die Glasfaser mit Aceton gereinigt haben, holen Sie sich einen Eimer Wasser und einen Lappen und waschen und trocknen Sie die bearbeiteten Flächen wieder gründlich. Das Fiberglas ist jetzt bereit, neu gestrichen oder repariert zu werden.

Methode 2 von 2: Fiberglas-sicheren Abbeizmittel verwenden

Diese Methode ist nur für die sichere Entfernung von Glasfasern geeignet. Jeder andere Verdünner, Stripper oder Lösungsmittel kann irreparable Schäden an Ihrem Auto verursachen. Wenn Sie einen Farbentferner verwenden, der nicht glasfaserfest ist, tun Sie dies auf eigene Gefahr. Alle Lösungsmittel dieser Art sind leicht entflammbar. Stellen Sie sicher, dass die Lösungsmittel nicht übermäßiger Hitze oder Flammen ausgesetzt sind.

Benötigte Materialien

  • Putzlappen reinigen
  • Tücher fallen lassen
  • Staubmaske oder Malermaske
  • Sicherer Abbeizmittel für Glasfaser
  • Pinsel
  • Abbeizmittel
  • Gummihandschuhe
  • Schutzbrillen

Schritt 1: Entscheiden Sie, welchen Teil des Autos Sie ausziehen werden. Wenn Sie die Farbe aus dem gesamten Auto entfernen, benötigen Sie etwa zwei oder drei Liter Farbabbeizer.

Wenn Sie nur Farbe von einem kleinen Teil des Autos entfernen, werden Sie wahrscheinlich nur eine Gallone benötigen.

  • Spitze: Stripper kommt entweder in Metallbehältern oder in Aerosolspraydosen. Wenn Sie genauer kontrollieren müssen, wo der Abbeizer auf das Fahrzeug aufgetragen wird, möchten Sie ihn möglicherweise in einer Dose kaufen, damit Sie ihn mit einem Pinsel auftragen können, anstatt ihn auf das Fahrzeug zu sprühen.

Schritt 2: Bereiten Sie Ihren Arbeitsbereich vor. Bereiten Sie Ihren Arbeitsbereich vor, indem Sie Drop-Tücher auf den gesamten Arbeitsbereich verteilen.

Als Vorsichtsmaßnahme ist es wichtig, alles aus dem Arbeitsbereich, das nicht beschädigt werden soll, zu entfernen oder abzudecken.

Stellen Sie sicher, dass die Fenster des Fahrzeugs ganz oben sind und die Türen fest geschlossen sind, damit Sie das Innere nicht beschädigen. Wenn Sie nur an einem bestimmten Teil des Fahrzeugs arbeiten, z. B. an einem Spoiler, möchten Sie es möglicherweise aus dem Auto entfernen, damit Sie keine Teile beschädigen, die damit verbunden sind.

Wenn Sie mit dem gesamten Fahrzeug arbeiten, müssen Sie außerdem Vorkehrungen treffen, um bestimmte Teile des Fahrzeugs zu schützen oder zu entfernen, auf die Sie keinen Lackentferner erhalten möchten.

Du wirst Kleidung tragen wollen, die dir egal ist und die du für unordentliche Aufgaben trägst.

Schritt 3: Wenn es möglich ist, entfernen Sie den Teil des Autos, den Sie ausziehen werden. Alternativ entfernen Sie die Teile des Autos, die Sie nicht abziehen wollen, damit sie nicht von den Chemikalien berührt werden.

Wenn dies nicht möglich ist, verwenden Sie Klebeband, um die Teile des Autos abzudecken, die nicht vom Stripper betroffen sein sollen.

  • Spitze: Stellen Sie sicher, dass Sie alle Chromteile und die Stoßstange Ihres Autos mit Klebeband abdecken, um es zu schützen, sowie jeden anderen Bereich, der durch den chemischen Stripper beschädigt werden kann.

Schritt 4: Kleben Sie die Abdeckung an Ort und Stelle. Decken Sie die Fenster und Spiegel mit einer Plastikplane oder einem Plan ab und kleben Sie sie fest.

Verwenden Sie ein starkes Klebeband wie Klebeband, um sicherzustellen, dass sich der Kunststoff nicht löst.

Sie können auch das Klebeband des Malers verwenden, wenn Sie nur die Kanten dieser Bereiche abdecken möchten.

  • Warnung: Achten Sie darauf, die Nähte im Fahrzeugkörper abzudecken, da sich der chemische Stripper dort sammeln und später austreten kann und die neue Lackierung an Ihrem Fahrzeug beschädigen kann.

Schritt 5: Tragen Sie Ihre gesamte Schutzausrüstung auf.

  • Warnung: Schutzbrille, Gummihandschuhe und eine Malermaske sind unbedingt erforderlich. Lösungsmittel, die so stark sind, können Ihre Haut, Lunge und Augen schädigen, insbesondere durch direkten Kontakt. Außerdem ist es äußerst wichtig, in einem gut belüfteten Bereich zu arbeiten, also halten Sie die Fenster oder das Garagentor offen.

Schritt 6: Verwenden Sie den Pinsel, um den Farbentferner aufzutragen. Sobald Sie den Arbeitsbereich vollständig vorbereitet und Ihre Schutzkleidung angebracht haben, verwenden Sie einen Pinsel, um den sicheren Entferner für Glasfaser aufzutragen.

Wenn Sie einen Pinsel verwenden, tauchen Sie ihn in den Stripper und tragen Sie ihn gleichmäßig auf die Karosserie auf. Tragen Sie den Abbeizmittel von oben nach unten auf.

  • Spitze: Nachdem der Farbabstreifer aufgetragen wurde, decken Sie das Auto mit einer großen Plastikfolie ab. Dies hält die Dämpfe eingeschlossen und erhöht die Wirksamkeit des Strippers. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Lackabstreifer-Container, wie lange Sie ihn auf dem Auto lassen sollten, bevor Sie ihn entfernen.

  • Spitze: Um optimale Ergebnisse zu erzielen, befolgen Sie die Anweisungen auf dem Behälter für die Anwendung, Wartezeiten (Sie müssen warten, bis die Chemikalien die Farbe aufgebrochen haben, bevor Sie sie abwischen können) und die ordnungsgemäße Entfernung.

  • Warnung: Versuchen Sie auf keinen Fall, gleichzeitig zu viel Platz zu schaffen, um mögliche Schäden zu vermeiden, die durch zu langes Verlassen des Farbentferners entstehen können.

Schritt 7: Wischen und waschen Sie den Lackentferner ab. Sobald es leicht ist, die Farbe zu entfernen, wischen Sie es mit einem Lappen ab und waschen Sie den Bereich, in dem die Farbe mit Wasser entfernt wurde, um den Farbenentferner zu neutralisieren, und trocknen Sie.

Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis die Farbe, die Sie entfernen möchten, verschwunden ist. Sobald eine gründliche Arbeit abgeschlossen ist und das Fiberglas gereinigt und getrocknet wurde, kann es repariert oder neu gestrichen werden.

Sie können das Fahrzeug auch mit kaltem Wasser spülen, um den Abbeizer und eventuell vorhandene Farbreste zu entfernen.

  • Spitze: Wenn Sie versehentlich einen Teil des Autos mit Klebeband abgedeckt haben und diese kleinen Farbschichten nicht entfernt wurden, können Sie diese mit dem Farbschaber und Schleifpapier abkratzen.

  • Hinweis: Sie können den Farbabstreifer mehrmals auftragen, wenn sich Lackabschnitte nicht so leicht lösen.

Bild: Abfallwirtschaft

Schritt 8: Entsorgen Sie gefährliche Abfälle sicher. Stellen Sie sicher, dass Sie die Handschuhe, Schwämme, Plastik, Klebeband, Abbeizmittel und andere Materialien, die Sie verwendet haben, sicher entsorgen.

Abbeizmittel ist giftig und sollte von einem spezialisierten Entsorgungsunternehmen entsorgt werden. Suchen Sie nach lokalen Sondermülldeponien in Ihrer Nähe, um herauszufinden, wo Sie Ihre übrig gebliebenen Stripper und Vorräte aufbewahren können.