Wie man einen Rennwagen tankt

Posted on
Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 5 April 2021
Aktualisierungsdatum: 25 Marsch 2024
Anonim
Wütende Menschen gegen Sportwagen!
Video: Wütende Menschen gegen Sportwagen!

Tanken eines Rennwagens ist ein heikles und manchmal gefährliches Geschäft. In den meisten Fällen wird das Fahrzeug bei Boxenstopps von höchstens 15 Sekunden betankt. Dies bietet wenig Spielraum für Fehler und erfordert die Verwendung von Spezialausrüstung, die entwickelt wurde, um ein Rennauto schnell, sicher und effizient zu tanken. Ab der Rennsaison 2010 ist das Tanken während eines Formel-1-Rennens nicht mehr erlaubt, obwohl Indycar und der NASCAR (National Association for Stock Car Auto Racing) während ihrer Wettkämpfe das Auftanken erlauben.


Methode 1 von 2: Tanken Sie den NASCAR-Weg

Benötigte Materialien

  • Feuerschutzkleidung
  • Kraftstoff kann
  • Fuel Catch kann

NASCAR verwendet eine Tankart, die als Kippkippe bekannt ist, um ihre Fahrzeuge an einem Boxenstopp zu betanken. Die Müllkippe ist so ausgelegt, dass sie den innerhalb von acht Sekunden in das Fahrzeug gefüllten Treibstoff freigibt. Jeder Benzinkanister fasst 11 Gallonen, so dass es zwei volle Dosen braucht, um ein Auto vollständig zu tanken. Mit einem Gewicht von bis zu 95 Pfund braucht das Besatzungsmitglied, das mit dem Betanken beschäftigt ist, eine große Menge an Kraft, um die Dose in Position zu bringen.

Ein anderes Besatzungsmitglied, der sogenannte Catch Can Man, stellt sicher, dass die Fangkanne vorhanden ist, um überschüssigen Treibstoff zu fangen und ihn während des Betankungsvorgangs nicht auslaufen zu lassen. All dies geschieht in der Regel in 15 Sekunden oder weniger, was bedeutet, dass jeder seine Aufgabe so schnell und sicher wie möglich erledigen muss, um Strafen zu vermeiden und das Auto wieder auf die Strecke zu bringen.


Schritt 1: Verwenden der ersten Dose Kraftstoff. Als der Fahrer in den Boxenstall fährt und zum Stehen kommt, eilt die Crew über die Mauer, um das Auto zu warten.

Der Gasmann, mit der ersten Kraftstoffdose, nähert sich dem Fahrzeug und verbindet die Kraftstoffdose mit dem Fahrzeug über den Kraftstoffanschluss auf der linken Rückseite des Autos. Die Fangvorrichtung kann auch die Fangkanne unter der Überlaufdüse positionieren, um eventuell überfließenden Treibstoff aufzufangen.

In der Zwischenzeit ersetzt die Reifencrew die Räder auf der rechten Seite des Autos.

Schritt 2: Verwenden der zweiten Dose Kraftstoff. Wenn die Reifenmannschaft die Reifen der rechten Seite ersetzt, gibt der Gasmann die erste Kraftstoffdose zurück und erhält die zweite Kraftstoffdose.

Als die Besatzung die Reifen der linken Seite wechselt, leert der Gasmann die zweite Tankfüllung in das Auto. Darüber hinaus kann der Fangmann seine Position mit der Fangkanne bis zum Abschluss des Betankungsvorgangs halten. Wenn das Auto nur rechte Reifen bekommt, dann setzt der Gasmann nur eine Dose Kraftstoff in das Auto.


Schritt 3: Beenden Sie den Tankvorgang. Erst nachdem der Gasmann mit dem Tanken fertig ist, signalisiert er dem Wagenheber, der das Auto absenkt, damit der Fahrer wieder ins Rennen gehen kann.

Es ist wichtig, dass der Fangmann und der Gasmann alle Betankungseinrichtungen entfernen können, bevor der Fahrer den Boxenstall verlässt. Andernfalls muss der Fahrer für eine Boxenstrafe Strafe kommen.

Methode 2 von 2: Den Indycar Weg tanken

Benötigte Materialien

  • Feuerschutzausrüstung
  • Treibstoffschlauch

Anders als bei einem NASCAR-Boxenstopp wird ein Indycar erst wieder aufgetankt, nachdem die Besatzung alle Reifen ersetzt hat. Dies ist ein Sicherheitsproblem, und da alle Fahrer dieses Verfahren befolgen müssen, gibt es niemandem einen unfairen Vorteil. Darüber hinaus ist das Befüllen einer Indycar-Brennstoffzelle ein viel schnellerer Prozess, der höchstens etwa 2,5 Sekunden dauert.

Im Gegensatz zu einem NASCAR-Boxenstopp verwendet der Indycar-Crewman, der das Betanken übernimmt, einen Fueler, keine Benzinkanister, sondern einen Kraftstoffschlauch in den Anschluss an der Seite des Autos, um den Kraftstoff in das Auto zu lassen.

Schritt 1: Vorbereitung auf den Tankvorgang. Die Boxencrew wechselt die Reifen und nimmt alle notwendigen Anpassungen am Auto vor.

Dies ermöglicht es der Boxencrew, ihre Arbeit ohne zusätzliches Betankungsrisiko sicher zu erledigen. Der Tanker bereitet sich darauf vor, mit dem Kraftstoffschlauch über die Wand zu kommen, sobald alles andere abgeschlossen ist.

Schritt 2: Tanken Sie das Auto. Der Füller passt die speziell entworfene Düse in den Anschluss an der Seite des Rennwagens.

Währenddessen betätigt der Kraftstoffschlauch-Assistent, der auch als Totmann bekannt ist, einen federbelasteten Hebel am Kraftstofftank. Wenn irgendwelche Probleme erkannt werden, lösen sie den Hebel und stoppen die Freisetzung von Kraftstoff.

Zusätzlich zur Steuerung des Kraftstoffflusses hilft der Kraftstoffschlauch-Assistent dem Kraftstofferzeuger, den Kraftstoffschlauchpegel beizubehalten, um eine schnellere Freisetzung von Kraftstoff zu ermöglichen. Der Kraftstoffschlauch-Assistent geht nicht über die Boxenwand.

Schritt 3: Nach dem Auftanken. Sobald der Tankvorgang beendet ist, gibt der Kraftstofftank den Kraftstoffschlauch frei und führt ihn über die Grubenwand zurück.

Erst wenn alle Geräte frei sind, signalisiert der Chefmechaniker, dass es für den Fahrer in Ordnung ist, den Boxenbereich zu verlassen und wieder in die Spur zu kommen.

Jede Sekunde zählt während eines Rennens und es ist wichtig, einen Boxenstopp schnell und sicher zu absolvieren. Dazu gehört das Tragen der richtigen Sicherheitsausrüstung, die bestimmungsgemäße Verwendung der Ausrüstung und das Sicherstellen, dass alle Besatzungsmitglieder während des gesamten Prozesses nicht in Gefahr sind. Wenn Sie Fragen zum Betanken eines Rennwagens oder eines anderen Fahrzeugs haben, wenden Sie sich an einen Mechaniker, um mehr zu erfahren.