So spülen Sie Ihr Servolenkungssystem

Posted on
Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 22 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 20 April 2024
Anonim
Wie funktioniert das Internet?
Video: Wie funktioniert das Internet?

Moderne Autos sind mit einer Servolenkung ausgestattet, die dem Fahrer hilft, das Fahrzeug durch leichtes Drehen des Lenkrads zu steuern. Ältere Autos haben keine Servolenkung und Sie mussten viel mehr Kraft aufwenden, um das Lenkrad während der Fahrt zu drehen. Mit Servolenkung können Sie das Lenkrad leicht mit einer Hand drehen.


Die Servolenkungspumpe arbeitet mit hydraulischem Druck, um einen Kolben zu bewegen, der an den Lenkrädern angebracht ist, die die Reifen drehen. Die Servolenkungsflüssigkeit kann sehr lange halten, manchmal sogar während einer Fahrt von bis zu 100 km.

Sie sollten die Servolenkungsflüssigkeit in den Intervallen ersetzen, die in Ihrem Fahrzeughandbuch angegeben sind, oder wenn die Flüssigkeit dunkel und schmutzig ist. Da Servolenkungsöl nicht wie Benzin verbraucht wird, müssen Sie es nicht wieder auffüllen, es sei denn, das Niveau ist aufgrund eines Lecks niedrig.

Teil 1 von 3: Die alte Flüssigkeit ablassen

Benötigte Materialien

  • Tropfpfanne
  • Trichter
  • Handschuhe
  • Jack
  • Jack steht (2)
  • Papiertücher / Lumpen
  • Zange
  • Servolenkungsflüssigkeit
  • Schutzbrille
  • Türkei Baster
  • Weithalsflasche aus Kunststoff

  • Hinweis: Stellen Sie sicher, dass das Servolenkungsöl der richtige Typ für Ihr Fahrzeug ist, da die Pumpe bei einer anderen Flüssigkeit nicht richtig funktioniert. In der Bedienungsanleitung Ihres Fahrzeugs werden die spezifische Art der Servolenkungsflüssigkeit und die verwendete Menge aufgeführt.


  • Hinweis: Es ist üblich, dass Automatikgetriebeöl in dem Servolenkungssystem verwendet wird.

  • Spitze: Versuchen Sie, mehr Servolenkflüssigkeit zu kaufen, als Sie benötigen, da Sie einige zum Spülen und Reinigen der Servolenkung verwenden werden.

Schritt 1: Heben Sie die Vorderseite Ihres Fahrzeugs an. Platzieren Sie die Wagenheber auf beiden Seiten des Fahrzeugs, um sie zu sichern und verhindern Sie, dass das Fahrzeug beim Drehen des Lenkrads umkippt. Stellen Sie eine Ablaufwanne unter die Servopumpen und den Tank.

  • Hinweis: Einige Fahrzeuge haben eine Tropfnase, die Sie eventuell entfernen müssen, um Zugang zum Lenksystem zu erhalten. Wenn sich Flüssigkeit in der Tropfnase befindet, gibt es irgendwo ein Leck, das identifiziert werden muss.


Schritt 2: Entfernen Sie alle mögliche Flüssigkeit. Verwenden Sie den Truthahnbutter, um so viel Flüssigkeit wie möglich aus dem Reservoir herauszuschöpfen.

Wenn keine Flüssigkeit mehr im Tank ist, drehen Sie das Lenkrad ganz nach rechts und drehen Sie es dann ganz nach links. Dieses Manöver wird als Drehen des Rades "Lock to Lock" bezeichnet und hilft dabei, mehr Flüssigkeit in das Reservoir zu pumpen.

Wiederholen Sie diesen Schritt und versuchen Sie, so viel Flüssigkeit wie möglich aus dem System zu bekommen, um später das Durcheinander zu reduzieren.

Schritt 3: Identifizieren Sie den Flüssigkeitsrücklaufschlauch. Sie finden den Flüssigkeitsrücklaufschlauch neben dem Förderschlauch.

Der Förderschlauch bewegt das Fluid aus dem Vorratsbehälter in die Servopumpe und unterliegt höheren Drücken als der Rücklaufschlauch. Die Dichtungen am Zufuhrschlauch sind auch stärker und schwerer zu entfernen.

  • Spitze: Der Rücklaufschlauch geht normalerweise gerade aus dem Behälter heraus und wird mit der Zahnstange verbunden. Der für die Rückführleitung verwendete Schlauch hat typischerweise einen kleineren Durchmesser als die Zuführleitung und ist manchmal an einer niedrigeren Position als die Zuführleitung angeordnet.

Schritt 4: Stellen Sie die Auffangschale auf. Bewahren Sie eine Auffangschale unter dem Rücklaufschlauch auf, bevor Sie ihn entfernen.

Schritt 5: Trennen Sie den Rücklaufschlauch. Entfernen Sie die Klemmen mit einer Zange und trennen Sie den Materialrücklaufschlauch.

Seien Sie auf verschüttete Flüssigkeiten vorbereitet, da die Servolenkflüssigkeit aus beiden Enden des Schlauches austritt.

  • Spitze: Sie können den Trichter und die Plastikflasche verwenden, um die Flüssigkeit an beiden Enden zu sammeln.

Schritt 6: Alle möglichen Flüssigkeiten auspumpen. Drehen Sie das Rad lock-to-lock, um so viel Flüssigkeit wie möglich zu pumpen.

  • Warnung: Schutzbrille ist in diesem Schritt sehr wichtig, also stellen Sie sicher, dass Sie sie tragen. Handschuhe und lange Ärmel schützen dich und halten dich sauber.

  • Spitze: Stellen Sie sicher, dass Ihre Auffangschale ordnungsgemäß eingerichtet ist, bevor Sie diesen Schritt durchführen. Legen Sie Papierhandtücher oder Lappen auf alles, was flüssig werden könnte. Wenn Sie die Lappen vorher aufstellen, reduziert sich die Flüssigkeit, die Sie später reinigen müssen.

Teil 2 von 3: Spüle das Servolenkungssystem

Schritt 1: Füllen Sie den Behälter zur Hälfte mit frischer Flüssigkeit. Wenn die Leitungen noch nicht angeschlossen sind, fügen Sie frisches Servolenkungsöl hinzu, um etwas mehr als die Hälfte des Reservoirs zu füllen. Dadurch werden alle verbleibenden Flüssigkeiten entfernt, die Sie nicht auspumpen konnten.

Schritt 2: Drehen Sie das Rad bei laufendem Motor "Lock-to-Lock". Stellen Sie sicher, dass der Behälter nicht vollständig leer ist, und starten Sie den Motor. Drehen Sie das Rad lock-to-lock und wiederholen Sie es für einige Male, um neue Flüssigkeit durch das System zu pumpen. Stellen Sie sicher, dass Sie das Reservoir überprüfen, da es nicht komplett leer sein soll.

Wenn die Flüssigkeit, die aus den Leitungen austritt, aussieht wie die eintretende Flüssigkeit, wurde das System vollständig gespült und die alte Flüssigkeit wurde vollständig entfernt.

  • Spitze: Lassen Sie sich von einem Freund bei diesem Schritt helfen. Sie können das Rad von einer Seite zur anderen drehen, während Sie sicherstellen, dass der Behälter nicht leer ist.

Teil 3 von 3: Fülle den Behälter mit frischer Flüssigkeit

Schritt 1: Schließen Sie den Rücklaufschlauch wieder an. Befestigen Sie die Schlauchklemme sicher und stellen Sie sicher, dass die gesamte Flüssigkeit in dem Bereich gereinigt wurde, damit Sie alte Flüssigkeitsausläufe nicht als ein neues Leck betrachten.

Nach der Reinigung des Bereichs können Sie das System auf Lecks überprüfen.

Schritt 2: Füllen Sie den Behälter. Die Servolenkungsflüssigkeit in den Behälter gießen, bis sie den vollen Füllstand erreicht.

Setzen Sie die Kappe auf den Behälter und lassen Sie den Motor ca. 10 Sekunden laufen. Dies wird beginnen, das System der Luft zu bluten und der Flüssigkeitsstand beginnt zu sinken.

Den Behälter wieder auffüllen.

  • Hinweis: Die meisten Autos haben zwei Sätze von Flüssigkeitsständen. Da das System für den Moment noch kalt ist, füllen Sie den Behälter nur bis zum Cold Max Level. Später, wenn der Motor länger läuft, wird sich der Flüssigkeitsstand nach oben bewegen.

Schritt 3: Auf Lecks prüfen. Starten Sie den Motor erneut und schauen Sie sich die Schläuche an, während das Auto mit den Wagenhebern in die Luft gehoben wird.

Behalten Sie den Flüssigkeitsstand im Auge und fügen Sie bei Bedarf weitere hinzu.

  • Hinweis: Es ist normal, dass einige Blasen infolge des Blutungsprozesses im Reservoir erscheinen.

Schritt 4: Lenkrad bei laufendem Motor verriegeln. Tun Sie dies für ein paar Minuten oder bis die Pumpe leise ist. Die Pumpe erzeugt ein leichtes Summen, wenn noch Luft eingeschlossen ist. Wenn die Pumpe leise ist, können Sie sicher sein, dass sie vollständig entlüftet ist.

Überprüfen Sie den Flüssigkeitsstand ein letztes Mal, bevor Sie das Fahrzeug wieder auf den Boden absenken.

Schritt 5: Fahren Sie das Auto. Mit dem Wagen zurück auf den Boden, starten Sie den Motor und testen Sie das Lenkrad mit dem Gewicht auf den Reifen. Wenn alles in Ordnung scheint, ist es Zeit für eine kurze Probefahrt.

Der Austausch der Servolenkungsflüssigkeit hilft Ihrer Lenkpumpe, die Lebensdauer des Fahrzeugs zu halten. Der Austausch der Flüssigkeit kann auch dazu beitragen, dass das Lenkrad leichter zu drehen ist. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, das Rad zu bewegen, ist dies eine gute Option, die Sie berücksichtigen sollten.

Wenn Sie Schwierigkeiten mit diesem Job haben, könnte einer unserer zertifizierten Techniker bei Vermin-Club Ihnen helfen, Ihre Servolenkung zu spülen.