So reparieren Sie quietschende Scheibenwischerblätter

Posted on
Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 15 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 17 April 2024
Anonim
Scheibenwischer quietschen - Scheibenwischergummi rubbeln & schleifen an Scheibe Ursache & Lösung
Video: Scheibenwischer quietschen - Scheibenwischergummi rubbeln & schleifen an Scheibe Ursache & Lösung

Wenn das Wetter schön ist, geben Sie Ihren Scheibenwischern wahrscheinlich keinen zweiten Gedanken. Wenn der Regen anfängt zu fallen, müssen Ihre Wischer jedoch einwandfrei funktionieren. Selbst wenn es ihnen gelingt, das Wasser wegzukehren, um eine gute Sicht zu gewährleisten, können andere Probleme auftreten. Ein häufiges Problem ist Quietschen, und das ist nicht nur lästig, sondern kann auch einen übermäßigen Verschleiß an Ihren Scheibenwischern verursachen. Diese zusätzliche Belastung Ihrer Scheibenwischer erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sie bei Bedarf abbauen.


Es gibt eine Vielzahl von Dingen, die zum Quietschen oder Quietschen des Scheibenwischers führen können. Diese reichen vom einfachen Verschmutzen bis hin zu Problemen mit der Wischeranordnung. Die gute Nachricht ist, dass es, unabhängig von der Ursache des störenden Geräusches, eine einfache Lösung gibt. Die schlechte Nachricht ist, dass es oft eine Frage von Versuch und Irrtum ist, die Wurzel des Problems zu diagnostizieren, und eine der folgenden Reparaturmethoden sollte den Zweck erfüllen.

Methode 1 von 7: Gründliche Reinigung

Eine mögliche Ursache für Quietschen ist einfach aufgebauter Schmutz auf Ihrer Windschutzscheibe, und dies wird leicht durch eine gründliche Reinigung mit Materialien von zu Hause aus oder unter Verwendung der Glasreinigungsprodukte an einer Tankstelle von unterwegs behoben. Windschutzscheiben müssen auf Sandfraßschäden und Salzschäden geprüft werden. Bei Beschädigung muss die Windschutzscheibe möglicherweise ausgetauscht werden.

Benötigte Materialien


  • Glasreiniger
  • Rakel oder sauberes Tuch

Schritt 1: Sprühreiniger. Tragen Sie den Glasreiniger auf die Windschutzscheibe auf, indem Sie ihn großzügig auf die Windschutzscheibe oder auf die weiche Seite einer in den Reiniger eingetauchten Gummiwalze sprühen.

Schritt 2: Wischen Reiniger. Wischen Sie den Reiniger und den Schmutz mit einem sauberen Tuch oder der Gummiseite eines Wischers ab.

Schritt 3: Reiniger auf das Wischerblatt auftragen. Tragen Sie den Glasreiniger auf die Wischerblätter auf und wischen Sie die Länge der Klinge mit der weichen Seite des Wischers oder Tuchs ab, um überschüssigen Schmutz und Schmutz von der Gummiklinge zu entfernen.

Schritt 4: Überprüfen Sie den Klingenzustand. Überprüfen Sie den Klingenzustand auf Schäden durch Schnitte, Risse, Risse, steifen oder nicht biegsamen Gummi. Ersetzen, wenn Probleme auftreten.


Methode 2 von 7: Scheibenwischerflüssigkeit nachfüllen

Eine weitere Ursache für das Wischen von Wischern ist ein Mangel an Feuchtigkeit auf Ihrer Windschutzscheibe. Mit etwas zusätzlicher Schmierung können die Klingen sanft und geräuschlos über das Glas laufen. Wenn Sie zu wenig oder keine Scheibenwischerflüssigkeit mehr haben, um diese Schmierung hinzuzufügen, füllen Sie sie einfach wieder auf.

Benötigte Materialien

  • Trichter (optional)
  • Scheibenwischerflüssigkeit

Schritt 1: Suchen Sie Ihren Scheibenwischerflüssigkeitsbehälter unter der Haube. Es ist normalerweise ein Plastikbehälter und wird als für Wischerflüssigkeit markiert oder trägt ein Symbol, das Scheibenwischern auf einer Windschutzscheibe ähnelt.

Schritt 2: Kappe abschrauben und füllen. Schrauben Sie die Kappe ab und gießen Sie die Scheibenwischerflüssigkeit bis knapp unter die Oberseite. Verwenden Sie gegebenenfalls einen Trichter, um ein Auslaufen zu verhindern.

Methode 3 von 7: Wischblätter weich machen

Manchmal können Sie ein gehärtetes Wischerblatt in einem fast neuen Zustand wiederherstellen, indem Sie es einfach aufweichen. Wenn Sie das erforderliche Material zur Hand haben, möchten Sie vielleicht diese Methode ausprobieren, um eine Reise in den Autoteilspeicher für ein Ersatzblatt zu speichern.

Benötigte Materialien

  • WD-40 oder Reinigungsalkohol
  • Papiertücher

Schritt 1: Tragen Sie Alkohol auf das Handtuch auf. Tragen Sie großzügig WD-40 oder Alkohol auf ein Papiertuch auf.

Schritt 2: Wischen Sie das Wischerblatt ab. Wischen Sie die Klinge mit dem gesättigten Tuch sauber.

Schritt 3: Trockene Klinge. Verwenden Sie ein sauberes Tuch und wischen Sie die Klinge trocken ab (überschüssiges WD-40 kann das Fenster streifen).

Methode 4 von 7: Entfernen Sie die Wachsprodukte von der Windschutzscheibe

Für den Fall, dass Ihr Scheibenwischerquietschen kurz nach dem Auftragen eines Wachsprodukts wie Rain-X auf Ihre Windschutzscheibe begann, kann dies der Schuldige sein. Dies ist eine weitere einfache Lösung, die nur das Entfernen des Produkts beinhaltet.

Benötigte Materialien

  • Sauberes, nicht scheuerndes Tuch
  • Glaspolitur
  • Wasser

Schritt 1: Tuch befeuchten. Befeuchten Sie das Tuch mit Wasser und wringen Sie überschüssiges Wasser aus.

Schritt 2: Tragen Sie Glaspolitur auf. Tragen Sie eine Viertelmenge Glaspolitur auf das Tuch auf und reiben Sie es in festen, kreisförmigen Bewegungen auf Ihre Windschutzscheibe. Fügen Sie nach Bedarf mehr Poliermittel hinzu und fahren Sie fort, bis Ihre gesamte Windschutzscheibe behandelt wurde.

Schritt 3 Spülen. Spülen Sie die Windschutzscheibe gründlich mit Wasser ab.

Methode 5 von 7: Tauschen Sie das Wischerblatt aus

Abgenutzte Wischerblätter sind eine häufige Ursache für Quietschen, da rauhe Kanten nicht reibungslos über die Windschutzscheibe gleiten. Ersatzklingen sind in der Regel kostengünstig und können einfach anstelle der alten ausgetauscht werden.

Benötigte Materialien

  • Klingenmine

Schritt 1: Heben Sie den Wischerarm an. Heben Sie Ihren Scheibenwischerarm an, um leicht auf die Klinge zugreifen zu können.

Schritt 2: Ziehen Sie die Klinge heraus. Fassen Sie die Gummiklinge von der Seite, die am weitesten von der Wischerbaugruppe entfernt ist, fest und ziehen Sie sie heraus.

Schritt 3: Fädeln Sie die neue Klinge ein. Fädeln Sie die neue Klingeneinheit in die Wischerstruktur, bis sie einrastet.

Methode 6 von 7: Die Dichtheit der Wischerbaugruppe einstellen

Im Laufe der Zeit kann sich die Dichtheit Ihrer Wischerbaugruppe ändern, entweder zu fest oder zu locker. Dies kann durch aufgebauten Schnee oder Eis, drastische Temperaturänderungen oder die Ansammlung von Ablagerungen verursacht werden. Glücklicherweise ist es einfach, die notwendigen Anpassungen vorzunehmen.

Benötigte Materialien

  • Flachkopfschraubenzieher
  • Ratsche
  • Buchse für Wischerarmmutter

Schritt 1: Bestimmen Sie, ob die Baugruppe zu eng oder zu locker ist. Dies ist weitgehend eine subjektive Einschätzung und kann ein wenig Versuch und Irrtum erfordern. Wackle einfach sanft mit dem Arm. Wenn es sich wackelig anfühlt, ist das Festziehen der Baugruppe in Ordnung.

  • Spitze: Wenn beim Versuch, es zu wackeln, keine Taste gedrückt wird, versuchen Sie, die Baugruppe zu lösen.

Schritt 2: Kunststoffabdeckung abheben. Wischen Sie an der Unterseite des Wischerarms mit einem Schlitzschraubendreher die Kunststoffabdeckung ab (falls vorhanden), um die Mutter und Schraube freizulegen, die den Wischer an seinem Platz hält.

Schritt 3: Justieren Sie die Schraube. Befestigen Sie die Buchse an der Ratsche und verwenden Sie sie, um die Schraube festzuziehen oder zu lockern, wobei Sie sich an das Sprichwort erinnern: "richtig tighty, lefty loosey".

Methode 7 von 7: Ersetzen Sie die gesamte Wischerbaugruppe

Wenn keine der vorherigen Methoden Ihr Quietschen behoben hat, müssen Sie möglicherweise die gesamte Scheibenwischerbaugruppe austauschen. Dies hört sich vielleicht nach einer mühsamen Aufgabe an, ist aber normalerweise viel einfacher als es klingt.

Benötigte Materialien

  • Wischerarmanordnung (Fahrer und Beifahrer sind bei den meisten Fahrzeugen unterschiedlich)
  • Flachkopfschraubenzieher
  • Sockel für die Befestigung der Haltemutter oder Schraube
  • Ratsche

Schritt 1: Plastikabdeckung abklappen. Wischen Sie an der Unterseite der Wischerbaugruppe die Plastikabdeckung ab, wenn eine vorhanden ist.

Schritt 2: Wischerbaugruppe entfernen. Entfernen Sie die Mutter oder Schraube, die den Wischerarm hält, mit der Buchse und der Ratsche. Beachten Sie, dass einige Arten von Wischeranordnungen keine Mutter oder Schraube verwenden und stattdessen einrasten. In diesem Fall die Baugruppe einfach mit dem Schlitzschraubendreher abschrauben. Einige Arme haben einen Schiebeclip, den Sie mit einem kleinen Schraubendreher zur Seite ziehen und die Baugruppe hoch und runter heben.

Schritt 3: Installieren Sie eine neue Wischerbaugruppe. Schrauben Sie die neue Wischerbaugruppe an ihren Platz oder drücken Sie eine Clip-artige Baugruppe auf ihren Pfosten und richten Sie den Arm an der gleichen Stelle auf der Windschutzscheibe oder am Anschlag an der Verkleidung unter der Windschutzscheibe aus. Dies ist die Parkposition. Ziehen Sie die Überwurfmutter oder Schraube entsprechend den technischen Daten fest.

Während die Diagnose der Ursache von quietschenden Scheibenwischern zeitaufwendig sein kann, ist es in der Regel leicht zu reparieren, sobald der Täter identifiziert wurde. Wenn Sie jedoch nicht erkennen können, warum Ihre Wischer klappern oder quietschen, oder wenn Sie sich nicht wohl fühlen, eine Reparatur selbst durchzuführen, stehen Ihnen zertifizierte Mechaniker zur Verfügung. Sie können das Problem mit Ihren Scheibenwischern schnell feststellen und ohne großen Aufwand Anpassungen oder Auswechslungen vornehmen.