Wie man einen Scheibenwischer-Flüssigkeitsbehälter füllt

Posted on
Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 3 April 2021
Aktualisierungsdatum: 16 April 2024
Anonim
Scheibenwischwasser Nachfüllen ✅ ULTIMATIVE ANLEITUNG: Wie Auto Frostschutz Wischwasser Auffüllen???
Video: Scheibenwischwasser Nachfüllen ✅ ULTIMATIVE ANLEITUNG: Wie Auto Frostschutz Wischwasser Auffüllen???

Das Fahren mit einer schmutzigen Windschutzscheibe ist nicht nur eine Ablenkung, sondern kann auch die Straßenführung schwierig und gefährlich machen. Schmutz, Dreck und Schlamm können die Windschutzscheibe so sehr verschmutzen, dass es unmöglich wird, zu fahren. Es ist wichtig für eine saubere Windschutzscheibe und für die Sicherheit von Ihnen und Ihren Fahrgästen, den Wasserbehälter Ihres Scheibenwischers voll zu halten.


Die Scheibenwaschanlage arbeitet mit einer Waschpumpe, die sich am Boden des Waschflüssigkeitstanks befindet. Wenn ein Fahrer den federbelasteten Schalter betätigt, der sich an der Lenksäule befindet, schaltet er sowohl die Waschpumpe als auch die Scheibenwischer ein. Waschflüssigkeit wird durch einen Kunststoffschlauch gepumpt, der bis zur Windschutzscheibe läuft. Der Schlauch teilt sich dann in zwei Linien auf und die Flüssigkeit wird über Düsen, die sich auf der Motorhaube des Autos befinden, auf die Windschutzscheibe gepumpt.

Das Hinzufügen von Scheibenwischerflüssigkeit zur Wischerflüssigkeit Ihres Fahrzeugs ist sehr einfach und sollte nicht länger als 10 Minuten dauern. In den meisten modernen Fahrzeugen wird eine Armaturenbrettwarnleuchte aufleuchten, wenn die Waschflüssigkeit niedrig ist. Wenn das Licht aufleuchtet, sollten Sie den Tank so schnell wie möglich füllen.

Teil 1 von 1 Befüllen des Waschflüssigkeitsbehälters

Benötigte Materialien


  • Trichter
  • Scheibenwaschflüssigkeit - hohe Qualität, Temperatur angemessen

  • Warnung: Stellen Sie sicher, dass Sie die richtige Scheibenwischerflüssigkeit für die Bedingungen, in denen Sie fahren werden, erhalten. Wischwasser, das für Fahrten bei warmem Wetter ausgelegt ist, kann in kälteren Ländern einfrieren. Winterwaschflüssigkeit enthält normalerweise Methylalkohol und wird für einen bestimmten Temperaturbereich ausgelegt, z. B. für eine Flüssigkeit, die für -35F ausgelegt ist.

Schritt 1: Schalten Sie das Auto aus. Das Fahrzeug abstellen und sicherstellen, dass es auf einer ebenen Fläche abgestellt ist.

Schritt 2: Öffnen Sie die Haube. Die Haubenverriegelung lösen und die Motorhaube mit der Motorabstellstange hochklappen.

  • Spitze: Der Freigabehebel der Motorhaube befindet sich bei den meisten Fahrzeugen auf der linken Seite der Lenksäule. Die Position dieses Hebels variiert jedoch. Überprüfen Sie daher die Bedienungsanleitung, falls Sie sie nicht finden können.


Sobald die Motorhaube aufgeklappt ist, gehen Sie zur Vorderseite des Autos und greifen Sie mit den Fingern unter die Mitte der Motorhaube, um den Griff der Motorhaube zu finden. Wenn Sie es gefunden haben, drücken Sie es hoch, um die Haube zu lösen. Suchen Sie die Haubenstützenstange und heben Sie sie aus ihrer Aufbewahrungsklammer und legen Sie das Ende der Stange in das Halteloch in der Haube.

Die Haube sollte nun alleine stehen bleiben.

Schritt 3: Entfernen Sie die Wischerkappe. Finde den Scheibenwischer Tankdeckel und entferne ihn. Stellen Sie die Kappe an einem sicheren Ort auf oder, wenn sie mit einer Leine am Tank befestigt ist, schieben Sie sie zur Seite, damit die Öffnung nicht blockiert wird.

  • Hinweis: In vielen Fahrzeugen ist der Windschutzscheibenwischerbehälter durchscheinend, und die Kappe hat ein Bild des Wassers, das auf eine Windschutzscheibe spritzt. Außerdem wird oft die Aufschrift "Washer Fluid Only" auf die Kappe geschrieben.

  • Warnung: Legen Sie keine Scheibenwischerflüssigkeit in den Kühlmittelüberlauftank, die ähnlich aussehen kann wie der Scheibenwischerbehälter. Wenn Sie sich nicht sicher sind, welches Gerät welches ist, prüfen Sie auf Schläuche. Ein Kühlmittelüberlaufbehälter hat einen Schlauch, der zum Kühler führt.

  • Hinweis: Wenn Sie irrtümlich Wischerflüssigkeit in den Kühlmittelüberlauf geben, versuchen Sie nicht, das Fahrzeug zu starten. Das Radiatorsystem muss gespült werden.

Schritt 4: Überprüfen Sie den Flüssigkeitsstand. Sicherstellen, dass der Tank leer oder leer ist. Die meisten Tanks für Scheibenwischerflüssigkeit sind klar, so dass Sie sehen können, ob sich Flüssigkeit im Tank befindet. Wenn der Flüssigkeitsstand weniger als halb voll ist, sollten Sie es abrunden.

  • Warnung: Es ist möglich, den Frostschutz- oder Kühlmittelbehälter für den Scheibenwaschwasserbehälter zu verwechseln. Der beste Weg, um zwischen den beiden zu unterscheiden, ist die Schläuche zu betrachten. Ein Kühlmittelbehälter hat einen Schlauch, der zum Kühler führt. Wenn Sie versehentlich die Wischerflüssigkeit in den Kühlmittelbehälter schütten, starten Sie das Fahrzeug nicht. Der Heizkörper muss gespült werden.

Schritt 3: Überprüfen Sie den Flüssigkeitsstand im Waschwasserbehälter. Die meisten haben Markierungen auf dem Tank, um den Flüssigkeitsstand anzuzeigen. Wenn der Tank leer oder weniger als halb voll ist, sollte er aufgefüllt werden. Dies ist auch eine gute Zeit, um den Tank und die Schläuche auf Lecks oder Risse zu untersuchen.

Wenn Sie Undichtigkeiten oder Risse feststellen, muss das System inspiziert und repariert werden.

Schritt 5: Füllen Sie den Tank. Befüllen Sie den Wischwasserbehälter bis zur Fülllinie. Füllen Sie den Tank nicht über die Fülllinie hinaus. Abhängig von der Position des Tanks müssen Sie möglicherweise einen Trichter verwenden oder Sie können die Flüssigkeit direkt in den Tank einfüllen.

Schritt 6: Befestigen Sie die Kappe wieder. Schrauben Sie die Kappe wieder auf den Tank oder, wenn es sich um eine Schnappkappe handelt, drücken Sie sie nach unten, bis die Kappe fest einrastet.

Schritt 7: Schließen Sie die Haube. Achten Sie darauf, dass Sie nicht auf Ihre Hand schlagen, schließen Sie die Motorhaube. Lassen Sie die Haube los, wenn sie etwa 6 Zoll über der Verriegelung ist. Dies schützt Ihre Hände und sorgt dafür, dass die Haube fest schließt.

Schritt 8: Entsorgen Sie die Flüssigkeitsflasche. Entsorgen Sie die Waschflüssigkeitsflasche ordnungsgemäß, um zu verhindern, dass eventuell verbliebene Flüssigkeit den Bereich schädigt.

Schritt 9: Stellen Sie sicher, dass das System funktioniert. Testen Sie das Wischwassersystem. Wenn keine Wischerflüssigkeit austritt, wenn Sie am Waschflüssigkeitshebel ziehen, liegt wahrscheinlich ein Problem mit dem System selbst vor. Lassen Sie eine unserer zertifizierten Mechaniker das gesamte System einschließlich Motor und Pumpe inspizieren.

Um die Sicherheit Ihrer Windschutzscheibe zu gewährleisten, ist es unerlässlich, den Flüssigkeitsstand Ihres Scheibenwischers im Auge zu behalten. Das Befüllen Ihres Scheibenwischertanks ist einfach, aber wenn Sie nicht die Zeit haben oder das System nicht richtig funktioniert, nachdem Sie den Tank befüllt haben, kommt einer unserer mobilen Mechaniker gerne zu Ihnen nach Hause oder ins Büro, um Teile zu prüfen und einzustellen des Systems wenn nötig.