Wie man bergauf fährt

Posted on
Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 4 April 2021
Aktualisierungsdatum: 20 April 2024
Anonim
5 Tipps, um ohne Training schneller bergauf zu fahren | Schneller am Berg
Video: 5 Tipps, um ohne Training schneller bergauf zu fahren | Schneller am Berg

Das Fahren auf einer ebenen Fläche belastet den Motor Ihres Fahrzeugs nicht übermäßig, aber das Befahren steiler Steigungen kann zu einem überlasteten Motor führen. Es gibt jedoch einige Techniken, die Sie befolgen können, um die Belastung Ihres Motors zu verringern und Steigungen problemlos zu bewältigen, während Sie relativ niedrige Umdrehungen pro Minute (RPMs) beibehalten.


Unabhängig davon, ob Ihr Fahrzeug über ein manuelles oder automatisches Getriebe verfügt, sollten Sie beim Fahren von Steigungen und Hügeln die folgenden Tipps und Methoden beachten.

Methode 1 von 3: Fahre ein Automatikgetriebefahrzeug auf einem Hügel

Im Vergleich zu Fahrzeugen mit Schaltgetriebe ist es bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe einfacher, Hügel zu bewältigen. Das Getriebe in einem automatischen Fahrzeug schaltet bei Erreichen einer bestimmten niedrigen Drehzahl natürlich auf einen niedrigeren Gang mit niedrigeren Drehzahlen um. Darüber hinaus können Sie bestimmte Maßnahmen ergreifen, um das Anfahren von Hügeln für Motor und Getriebe Ihres Autos zu erleichtern.

Schritt 1: Verwenden Sie die richtigen Antriebszahnräder. Wenn Sie bergauf fahren, verwenden Sie die Gänge D1, D2 oder D3, um höhere Drehzahlen aufrechtzuerhalten und Ihrem Fahrzeug mehr Steigleistung und Geschwindigkeit zu verleihen.


  • Hinweis: Die meisten automatischen Fahrzeuge haben mindestens einen D1 und D2 Gang, während einige Modelle auch einen D3 Gang haben.

Methode 2 von 3: Fahre ein Fahrzeug mit Schaltgetriebe auf einem Hügel

Ein Fahrzeug mit einem manuellen Getriebe an einer Steigung zu fahren unterscheidet sich ein wenig von dem Fahren eines Autos mit einem automatischen Getriebe an einer Steigung. Anders als bei einem Automatikgetriebe können Sie bei Bedarf für höhere Drehzahlen ein Schaltgetriebe in einen niedrigeren Gang schalten.

Schritt 1: Sammeln Sie Geschwindigkeit, wenn Sie sich der Steigung nähern. Versuchen Sie, genug Vorwärtsmoment zu haben, um einen Teil oder sogar den ganzen Weg bergauf zu gehen, bevor Sie in einen niedrigeren Gang herunterschalten, um diese Kraft aufrecht zu erhalten.

Idealerweise sollte man sich der Steigung im vierten oder fünften Gang nähern und das Auto mit etwa 80 Prozent Leistung beschleunigen.


  • Warnung: Seien Sie vorsichtig, wenn Sie einen Hügel erklimmen und stellen Sie sicher, dass Sie nicht zu viel Geschwindigkeit sammeln. Denken Sie an scharfe Kurven auf der Straße und reduzieren Sie die Beschleunigung, die Sie dem Fahrzeug geben, wenn Sie sich nähern. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie mit der Straße, die Sie fahren, nicht vertraut sind.

Schritt 2: Herunterschalten falls nötig. Wenn Sie bemerken, dass Ihr Motor Schwierigkeiten hat, bei seiner aktuellen Geschwindigkeit zu bleiben, schalten Sie in einen niedrigeren Gang.

Dies sollte die Drehzahl erhöhen, wenn der Motor den niedrigeren Gang durchläuft, was Ihrem Schwung zusätzliche Kraft verleiht.

Auf wirklich steilen Hügeln müssen Sie möglicherweise durch aufeinanderfolgend niedrigere Gänge herunterschalten, bis Sie ein Fahrzeug finden, bei dem das Fahrzeug die nötige Dynamik behält, um den Hügel zu erklimmen.

Schritt 3: Hochschalten, um Gas zu sparen. Wenn Sie feststellen, dass Ihr Auto bei einem Anstieg bergauf fährt, schalten Sie in einen höheren Gang, um den Kraftstoffverbrauch zu senken.

Möglicherweise müssen Sie dies auf Hügeln tun, die flach werden, bevor Sie wieder klettern.

Schritt 4: Herunterschalten in engen Kurven. Sie können auch herunterschalten, wenn Sie beim Ansteigen einer Steigung scharfe Kurven fahren.

Dies ermöglicht es Ihnen, Kraft und Schwung zu erhalten, während Sie durch die Kurve gehen.

Methode 3 von 3: Starten und stoppen Sie ein Fahrzeug mit Schaltgetriebe auf einem Hügel

Das Steigern von Steigungen stellt normalerweise kein Problem dar, es sei denn, Sie müssen an einem Punkt in Ihrem Aufstieg anhalten. Während Sie in einem Fahrzeug mit einem manuellen Getriebe bergauf fahren, ist es erforderlich, Ihr Auto an einer Steigung zu starten und anzuhalten.

Sie können verschiedene Optionen beim Anhalten oder Anfahren an einer Steigung verwenden, einschließlich der Verwendung der Handbremse, der Fersen-Zehen-Methode oder beim Umschalten von Festhalten der Kupplung auf Beschleunigen, sobald die Kupplung festhält.

Schritt 1: Start auf einem Hügel. Wenn Sie auf einem Hügel geparkt sind und wieder fahren müssen, folgen Sie diesen Schritten, um Ihr Fahrzeug zu starten und weiterzufahren.

Bei eingeschalteter Handbremse das Kupplungspedal eindrücken und in den ersten Gang schalten. Geben Sie dem Fahrzeug etwas Gas, bis es bei 1500 U / min liegt, und lassen Sie das Kupplungspedal leicht los, bis es in Gang kommt.

Sicherstellen, dass der Weg frei ist, ggf. ein Signal verwenden und langsam die Handbremse lösen, dabei dem Fahrzeug mehr Gas geben und das Kupplungspedal vollständig loslassen.

Denken Sie daran, dass die Menge an Gas, die Sie dem Auto geben müssen, zu einem großen Teil von der Steigung des Hügels abhängt. Bei steileren Steigungen müssen Sie dem Fahrzeug im Allgemeinen mehr Gas geben.

  • Hinweis: Achten Sie darauf, die Handbremse in Ihrem Fahrzeug zu stellen, wenn Sie auf einem Hügel parken.

  • Spitze: Drehen Sie das Vorderrad von der Bordsteinkante weg, wenn Sie parkend nach oben zeigen, und wenn Sie bergab fahren, biegen Sie in Richtung Bordstein ab. Auf diese Weise sollte das Auto rollen durch den Bordstein gestoppt werden, wenn Ihre Handbremse ausklinkt.

Wenn Sie wissen, wie Sie Hügel in Ihrem Fahrzeug überwinden, können Sie sicher sein und unnötigen Verschleiß an Ihrem Motor und Getriebe vermeiden. Wenn Sie Probleme mit dem Getriebe oder der Kupplung Ihres Fahrzeugs haben, können Sie einen der zertifizierten Mechaniker bei Vermin-Club bitten, Ihr Fahrzeug für Sie zu reparieren.