Wie man Handbuch fährt

Posted on
Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 3 April 2021
Aktualisierungsdatum: 19 April 2024
Anonim
Lime: Elektrischer Leih-Scooter angetestet
Video: Lime: Elektrischer Leih-Scooter angetestet

Das Getriebe ermöglicht ein sanftes Schalten zwischen den Gängen. Bei einem Automatikgetriebe schaltet der Fahrzeugcomputer auf Sie um. Bei einem Fahrzeug mit Schaltgetriebe müssen Sie zuerst den Fuß vom Gas nehmen, die Kupplung betätigen, den Gangschalthebel in Gang bringen und dann die Kupplung wieder loslassen, während gleichzeitig das Gaspedal gedrückt wird, ein empfindliches Gleichgewicht, das viele junge Autos haben Fahrer haben Schwierigkeiten mit dem ersten Fahren eines Fahrzeugs mit einem manuellen Getriebe.


Handschaltgetriebe bieten eine bessere Kraftstoffwirtschaftlichkeit als ein Automatikgetriebe sowie eine bessere Leistung und Kontrolle aufgrund der größeren Anzahl von Gängen. Und während das Fahren eines Fahrzeugs mit einem manuellen Getriebe mehr involviert ist, als einfach das Auto in Gang zu setzen, das Gas zu drücken, und zu fahren, sobald Sie lernen, wie man das Gas und die Kupplung ausgleicht und lernt, Gänge zu schalten, ist es eine erfreuliche Erfahrung, Damit haben Sie mehr Kontrolle über Ihr Fahrzeug auf der Straße.

Teil 1 von 2: Wie funktioniert ein Schaltgetriebe?

Um den zusätzlichen Kraftstoffverbrauch, die Leistung und die Kontrolle, die ein Schaltgetriebe bietet, wirklich zu nutzen, müssen Sie wissen, wie es funktioniert, einschließlich der Position des Schalthebels und der verschiedenen Teile, die am Schaltvorgang beteiligt sind.

Schritt 1: Verstehen Sie die Kupplung. Die Kupplung eines Schaltgetriebes trennt das Getriebe beim Anhalten und beim Gangschalten vom Motor.


Dadurch kann der Motor auch dann weiterlaufen, wenn das Fahrzeug nicht in Bewegung bleiben muss. Die Kupplung verhindert auch, dass beim Schalten der Gänge ein Drehmoment auf das Getriebe ausgeübt wird, so dass der Fahrer mithilfe der Gangschaltung leicht in einen höheren oder niedrigeren Gang schalten kann.

Das Getriebe wird durch Verwendung des linken Pedals auf der Fahrerseite des Fahrzeugs ausgerückt und wird als Kupplungspedal bezeichnet.

Schritt 2: Verstehen Sie die Gangschaltung. In der Regel auf dem Boden des Fahrzeugs befinden sich einige Schalthebel an der Antriebssäule, auf der rechten Seite oder unter dem Lenkrad.

Der Gangschalthebel ermöglicht es Ihnen, in den gewünschten Gang zu schalten, und die meisten haben das Schaltmuster, das sie aufgedruckt haben.

Schritt 3: Verstehen Sie die Übertragung. Das Getriebe beherbergt die Hauptwelle, Planetengetriebe und die verschiedenen Ringe, die je nach gewünschtem Gang ein- und auskuppeln.


Ein Ende des Getriebes ist über die Kupplung mit dem Motor verbunden, während das andere Ende mit der Antriebswelle verbunden ist, um den Rädern Leistung zu geben und somit das Fahrzeug anzutreiben.

Schritt 4: Verstehen Sie die Planetengetriebe. Die Planetenräder sitzen im Getriebe und helfen, die Antriebswelle zu drehen.

Je nach Gang bewegt sich das Fahrzeug mit verschiedenen Geschwindigkeiten, von langsam im ersten bis zu schnell im fünften oder sechsten Gang.

Die Planetenräder bestehen aus dem Sonnenrad, das an der Hauptwelle befestigt ist, und den Planetenrädern, die alle in einem Hohlrad sitzen. Während sich das Sonnenrad dreht, bewegen sich die Planetenräder entweder um den Zahnkranz herum oder werden in ihn eingerastet, je nachdem, in welchem ​​Gang sich das Getriebe befindet.

Ein manuelles Getriebe enthält mehrere Sonnen- und Planetenräder, die so eingestellt sind, dass sie beim Fahren in höhere oder niedrigere Gänge in einem Fahrzeug nach Bedarf ein- oder ausrücken.

Schritt 5: Die Übersetzungsverhältnisse verstehen. Wenn Sie in Ihrem Schaltgetriebe durch die Gänge schalten, gehen Sie in verschiedene Übersetzungsverhältnisse mit dem niedrigeren Übersetzungsverhältnis, das dem höheren Gang entspricht.

Das Übersetzungsverhältnis wird durch die Anzahl der Zähne der kleineren Planetenräder im Verhältnis zur Anzahl der Zähne des größeren Sonnenrads bestimmt. Je mehr Zähne vorhanden sind, desto schneller dreht sich das Zahnrad.

Teil 2 von 2: Verwenden eines manuellen Getriebes

Jetzt, wo Sie verstehen, wie ein Schaltgetriebe funktioniert, ist es an der Zeit zu lernen, wie man es während der Fahrt nutzt. Der wichtigste Teil der Verwendung eines manuellen Getriebes ist zu lernen, wie man das Gas und die Kupplung zusammenarbeitet, um zu fahren und anzuhalten. Sie müssen auch lernen, wo die Gänge sind und wie man schaltet, ohne auf den Schalthebel nach unten zu schauen. Wie bei allem, sollten diese Fähigkeiten mit Zeit und Übung kommen.

Schritt 1: Kenne das Layout. Zum ersten Mal in einem Fahrzeug mit Schaltgetriebe müssen Sie sich mit dem Layout vertraut machen.

Bestimmen Sie, wo sich Gas, Bremse und Kupplung befinden. Sie sollten sie in dieser Reihenfolge von rechts nach links auf der Fahrerseite des Fahrzeugs finden. Suchen Sie den Gangschalthebel, der sich irgendwo im Bereich der Mittelkonsole des Fahrzeugs befindet. Suchen Sie einfach nach dem Knopf mit dem Schaltmuster oben.

Schritt 2: Schalten Sie zuerst ein. Nachdem Sie sich mit dem Fahrzeugaufbau vertraut gemacht haben, ist es Zeit, das Fahrzeug zu starten.

Stellen Sie zunächst sicher, dass sich der Schalthebel im ersten Gang befindet. Dazu die Kupplung vollständig festhalten und das Gaspedal loslassen. Sobald das Gaspedal losgelassen wird, den Schalthebel in den ersten Gang schalten.

Als nächstes lösen Sie das Kupplungspedal, während Sie langsam das Gaspedal betätigen. Das Fahrzeug sollte vorwärts fahren.

  • Spitze: Eine gute Möglichkeit, Schaltvorgänge zu üben, ist bei ausgeschaltetem Motor und eingeschalteter Notbremse.

Schritt 3: Schalten Sie in die Sekunde. Wenn Sie genug Geschwindigkeit erreicht haben, müssen Sie in den zweiten Gang schalten.

Wenn Sie an Geschwindigkeit gewinnen, sollten Sie hören, dass die Umdrehungen pro Minute (RPMs) der Maschine höher werden. Bei den meisten Fahrzeugen mit Schaltgetriebe müssen Sie bei etwa 3.000 U / min in einen höheren Gang schalten.

Wenn Sie mehr Erfahrung beim Fahren eines Fahrzeugs mit einem manuellen Getriebe haben, sollten Sie eine bessere Vorstellung davon haben, wann Sie umziehen müssen. Sie sollten den Motor hören, als würde er anfangen zu arbeiten. Sobald Sie in die Sekunde schalten, sollten die RPMs fallen und dann beginnen, wieder zu bauen.

Schritt 4: Schalten Sie in höhere Gänge. Fahre weiter durch die Gänge bis du die gewünschte Geschwindigkeit erreichst.

Je nach Fahrzeug liegt die Anzahl der Gänge normalerweise zwischen vier und sechs, wobei eine höhere Gangnummer für Hochleistungsfahrzeuge reserviert ist.

Schritt 5: Herunterschalten und anhalten. Beim Herunterschalten schalten Sie die Gänge in einen niedrigeren Gang.

Sie können die Gänge herunterschalten, während Sie langsamer werden. Eine andere Möglichkeit ist, das Fahrzeug in die Neutralstellung zu bringen, die Geschwindigkeit zu verringern und dann das Getriebe in den richtigen Gang für die Geschwindigkeit zu bringen, die Sie fahren.

Stellen Sie zum Anhalten das Fahrzeug in Neutralstellung und üben Sie beim Betätigen der Kupplung auch Druck auf das Bremspedal aus. Wenn Sie das Fahrzeug vollständig angehalten haben, stellen Sie das Fahrzeug wieder in den ersten Gang, um erneut zu fahren.

Wenn Sie mit dem Fahren fertig sind und geparkt haben, stellen Sie das Fahrzeug auf Neutral und betätigen Sie die Feststellbremse. Neutral ist die Schaltposition zwischen allen Gängen. Die Gangschaltung sollte sich in der Neutralstellung frei bewegen.

Schritt 6: Fahren Sie rückwärts. Um das Handschaltgetriebe in den Rückwärtsgang zu bringen, stellen Sie den Schalthebel in die dem ersten Gang gegenüberliegende Position oder wie auf dem Schalthebel Ihres Jahres, Fahrzeugmodells und Fahrzeugmodells angegeben.

Dies bedeutet, dass die Gänge rückwärts laufen müssen. Stellen Sie daher sicher, dass Sie vollständig gestoppt sind, bevor Sie das Getriebe wieder in den ersten Gang schalten. Andernfalls können Sie die Übertragung beschädigen.

Schritt 7: Stoppen auf Hügeln. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie auf einem Hügel anhalten, während Sie ein Fahrzeug mit einem manuellen Getriebe fahren.

Fahrzeuge mit manuellen Getrieben können beim Anhalten an einer Steigung rückwärts rollen. Das Anhalten ist einfach genug, da Sie nur die Kupplung und die Bremse gleichzeitig halten, während Sie angehalten werden.

Eine Methode besteht darin, sowohl das Kupplungs- als auch das Bremspedal gedrückt zu halten. Wenn Sie an der Reihe sind, bringen Sie das Kupplungspedal nach oben, bis Sie spüren, dass sich die Gänge leicht einrasten lassen. An diesem Punkt bewegen Sie den linken Fuß schnell von der Bremse zum Gaspedal und beginnen Sie, Druck auszuüben, während Sie langsam den Fuß vom Kupplungspedal nehmen.

Eine andere Methode besteht darin, die Handbremse in Verbindung mit der Kupplung zu verwenden. Wenn Sie dem Fahrzeug etwas Gas geben müssen, üben Sie Druck auf das Gaspedal aus, während Sie langsam den Druck auf das Kupplungspedal ablassen und gleichzeitig die Handbremse lösen.

Eine dritte Methode wird als Fersen-Zehen-Methode bezeichnet. Wenn Sie Ihrem Fahrzeug Gas geben müssen, drehen Sie den rechten Fuß, der sich auf dem Bremspedal befindet, während Sie den linken Fuß auf dem Kupplungspedal halten. Beginnen Sie langsam mit der rechten Ferse das Gaspedal zu treten, aber halten Sie das Bremspedal gedrückt.

Lassen Sie die Kupplung langsam los, während Sie dem Auto mehr Gas geben. Sobald Sie glauben, dass es sicher ist, den Fuß vom Kupplungspedal zu nehmen, ohne dass das Fahrzeug zurückrollen muss, bewegen Sie den rechten Fuß vollständig zum Gaspedal und von der Bremse.

Ein Fahrzeug mit einem manuellen Getriebe zu fahren ist einfach, sobald Sie wissen, wie. Mit Übung und Erfahrung, sollten Sie den Dreh für den Betrieb einer manuellen Übertragung in kürzester Zeit bekommen. Wenn Sie aus irgendeinem Grund ein Problem mit der manuellen Übermittlung Ihres Fahrzeugs haben, können Sie einen Mechaniker fragen, was Sie tun sollten, damit es wieder ordnungsgemäß funktioniert. und wenn Sie Schleifgeräusche von Ihrer Übertragung bemerken, lassen Sie einen Techniker von Vermin-Club eine Inspektion durchführen.