Wie man ein schüttelndes Lenkrad bestimmt

Posted on
Autor: John Stephens
Erstelldatum: 27 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 18 April 2024
Anonim
Vibrationen im Auto? Lenkrad vibriert? Was es sein kann
Video: Vibrationen im Auto? Lenkrad vibriert? Was es sein kann

Während des normalen Betriebs sollte Ihr Fahrzeug gleichmäßig und gleichmäßig über die Straßen fahren, auf denen Sie navigieren. Als Fahrer spüren wir kaum Bodenwellen, Risse oder Unebenheiten in den Straßen aufgrund der fortschrittlichen Technologie, die die Aufhängung und die Antriebssysteme moderner Fahrzeuge umfasst. Es gibt jedoch Zeiten, in denen wir eine Vibration im Lenkrad spüren, die auf bestimmten Straßen, bei einer bestimmten Geschwindigkeit oder bei jeder Vorwärtsbewegung des Fahrzeugs auftritt.


Da es bei den heutigen Fahrzeugen mehrere Komponenten gibt, die zu Erschütterungen im Lenkrad führen können, kann der Versuch, die genaue Quelle zu finden, selbst für die erfahrensten Mechaniker frustrierend und zeitraubend sein. Fügen Sie die Tatsache hinzu, dass mehrere Front-End-Komponenten gleichzeitig abgenutzt oder nicht ausgerichtet werden können, und Sie werden verstehen, warum der Prozess zur Ermittlung der genauen Ursache von Lenkradvibrationen ein zeitaufwendiger und extrem detaillierter Prozess sein kann.

Teil 1 von 3: Diagnose von Reifen- und Radwuchtproblemen

Die häufigste Ursache für Lenkradvibrationen sind Reifen und Räder, die aus dem Gleichgewicht geraten. Die Reifen / Rad-Balance ist der Prozess, bei dem nach der Installation eines neuen Reifens das Gewicht erhöht wird. Jeder Reifen, der aus der Fabrik kommt, hat einige Mängel in der Konstruktion oder der Gewichtsverteilung und erfordert Gewichte, um ihn auszugleichen.


Der beste Weg zu bestimmen, ob das Schütteln des Lenkrads durch das Ausfallen der Vorderreifen und Räder verursacht wird, besteht darin, dass ein professioneller Reifentechniker eine Balanceüberprüfung durchführt.

Zu den Warnzeichen, die zu diesem Problem führen, gehören in der Regel:

  • Das Lenkrad vibriert, wenn das Fahrzeug Highway-Geschwindigkeiten erreicht (55 mph und höher)
  • Das Schütteln wird immer schlimmer, je schneller das Fahrzeug fährt
  • Das Schütteln verschwindet, wenn Sie unter Autobahngeschwindigkeiten abbremsen

Sie können auch selbst einige Überprüfungen durchführen, um festzustellen, ob Ihre Reifen / Rad-Balance die Lenkradvibration verursacht oder nicht.

Überprüfen Sie die Seiten Ihrer Reifen auf Spuren. Die häufigste Ursache dafür, dass Reifen und Räder aus dem Gleichgewicht geraten, liegt daran, dass der Reifen auf einen Bordstein trifft. Wenn Sie an der Seite Ihres Reifens Abriebspuren sehen, ist dies ein guter Hinweis darauf, dass der Reifen und das Rad nicht im Gleichgewicht sind. Ein Treffer auf ein Objekt verschiebt das Gewichtsgleichgewicht des Reifens dahin, wo der Reifen auf das Objekt auftrifft.


Eine andere einfache Überprüfung besteht darin, die Seite des Rades zu überprüfen, wo die Gewichte ursprünglich installiert wurden. Wenn Sie eine saubere Stelle in Form eines Radgewichts an der Seite Ihres Rades sehen, ist es wahrscheinlich, dass das Gewicht abfiel. Diese Kontrolle ist auf der Innenseite des Rades schwer zu bewerkstelligen, aber wenn Sie können, drehen Sie das Rad nach links und inspizieren Sie auch das Innere.

Teil 2 von 3: Radlagerprobleme diagnostizieren

Die Radlager sichern die Radnabe an der Fahrzeugfederung. Im Radlagergehäuse befindet sich ein Schmierstoff, der die Lager kühl hält und den Wärmeaufbau beim Drehen des Rades reduziert. Im Laufe der Zeit neigen die Radlager dazu, die Schmierfähigkeit zu verlieren, und wenn die Lager nicht rechtzeitig ersetzt werden, können sie dazu führen, dass sich die Radnabe lockert.

Wenn das Fahrzeug die Straße hinunterfährt, vibriert das Losrad, was sich im Lenkrad bemerkbar macht. Wenn die Radlager nicht bald ersetzt werden, können sie brechen, wodurch die gesamte Rad / Naben-Anordnung vom Fahrzeug fällt und eine gefährliche Fahrsituation erzeugt.

Es gibt einen sehr einfachen Test, den jeder unerfahrene Mechaniker durchführen kann, um zu überprüfen, ob die Radlager die Vibration verursachen oder nicht. Um diese Überprüfung durchzuführen, müssen Sie die folgenden grundlegenden Schritte ausführen.

Schritt 1: Heben Sie das vordere Ende des Fahrzeugs an den Wagenhebern an. Heben Sie das vordere Ende des Fahrzeugs mit einem hydraulischen Lift oder einem Wagenheber an.

Stellen Sie sicher, dass das Vorderrad vom unteren Querlenker oder der seitlichen Karosseriehalterung angehoben wird.

Schritt 2: Überprüfen Sie den Reifen / das Rad auf lose Radlager. Wie im Bild oben zu sehen ist, ist die Inspektion für lose oder abgenutzte Radlager relativ einfach durchzuführen und erfolgt durch Berührung. Legen Sie beide Hände auf den Reifen, vorzugsweise mit einer Hand in 3-Uhr-Position und die andere in 9 Uhr.

Drücken und ziehen Sie den Reifen mit beiden Händen hinein und heraus. Wenn Sie dies tun und ein klirrendes Geräusch hören oder das Rad sich frei bewegt, während Sie den Reifen schütteln, ist dies ein gutes Zeichen dafür, dass die Radlager abgenutzt sind und ausgetauscht werden müssen.

Schritt 3: Tauschen Sie die Radlager aus oder lassen Sie einen Mechaniker diese Aufgabe erledigen. Wenn Sie die richtigen Werkzeuge und Erfahrungen haben, ist der Austausch der Radlager eine ziemlich einfache Aufgabe.

Wenn Sie dies jedoch nicht tun oder sich einfach nicht wohl fühlen, wenden Sie sich an einen Mechaniker, der Ihre Radlager für Sie ersetzen kann. Dies ist eine gefährliche Situation, die Sie nicht verzögern möchten.

Teil 3 von 3: Probleme mit Federungskomponenten prüfen

Die moderne Frontendaufhängung besteht aus mehreren Komponenten. Jedes dieser Teile ist mit einer Lenkeingabe verbunden, treibt die Vorderräder an und hält das Vorderrad in einer Linie, so dass das Fahrzeug geradeaus die Straße hinunter fährt.

Eine falsche Ausrichtung der Aufhängungsteile kann die Stabilität des Fahrzeugs beeinträchtigen und kann auch zu einem Schütteln des Lenkrads führen. Das Schütteln wird typischerweise durch Abnutzungsteile verursacht, die abgenutzt oder lose sind, was die Ausrichtungsprobleme verursacht.

Um herauszufinden, ob Federungsteile verschlissen sind oder die Ausrichtung der Federung fehlerhaft ist, müssen Sie folgende Inspektionen durchführen:

Schritt 1: Überprüfen Sie die Zugstangen auf Verschleiß. Die ersten Elemente, die Sie auf Verschleiß in Bezug auf Lenkradvibration prüfen möchten, sind die Spurstangen. Genaue Anweisungen und Schritte, wie Sie diese prüfen sollten, finden Sie in Ihrem Servicehandbuch, da die Konstruktion und der Einbauort jedes Fahrzeugs einzigartig sind.

Schritt 2: Überprüfen Sie die Buchsen. Eine häufige Ursache für Lenkradvibrationen bei niedrigeren Geschwindigkeiten ist, wenn die Buchsen der Zugstangen, Spindeln oder Steuerarme verschlissen sind.

Heben Sie zuerst das vordere Ende Ihres Fahrzeugs an und legen Sie das vordere Ende auf die Wagenheber (Stellen Sie sicher, dass die Unterlegkeile hinter den Hinterrädern stehen).

Untersuchen Sie die Buchsen mit einer Taschenlampe auf Schnitte, Ausfransen, Einklemmungen, Anzeichen von überschüssigem Fett oder das Herausdrücken der Buchsen aus den Halterungen. Versuchen Sie, das durch die Buchsen verbundene Aufhängungsteil zu bewegen oder zu wackeln. Wenn sich das Teil bewegt, haben die Buchsen versagt und müssen ausgetauscht werden.

Schritt 3: Überprüfen Sie die Stoßdämpfer, Federbeine und Federn. Die meisten Fahrzeuge haben vordere Streben oder Stoßdämpfer, die mit dem unteren Querlenker verbunden sind und Teil der Aufhängung sind.

Um auf Verschleiß zu prüfen, der Vibrationen im Lenkrad verursachen könnte, führen Sie folgende Inspektionen durch:

  • Achten Sie auf Anzeichen von Fett: Wenn ein Stoßdämpfer oder eine Strebe ausläuft, finden Sie normalerweise Fett entlang der Strebe oder der Stoßdämpfer. Dies könnte bedeuten, dass die Stöße oder Verstrebungen locker sind und die Vibration verursachen.

  • Überprüfen Sie die Feder auf Schäden: In einigen Fällen löst sich die Feder von dem Coil-over-Dämpfer. Dies kann auch Vibrationsprobleme verursachen.

  • Überprüfen Sie die Dämpferhalterungen: Wenn die Halterungen locker sind, wird es definitiv zum Klappern des vorderen Endes und zum Vibrieren des Lenkrades führen. Dies wird sofort bemerkt, sobald sich das Fahrzeug vorwärts oder rückwärts bewegt.

Wenn Sie alle diese Überprüfungen abgeschlossen haben und die Ursache des Problems immer noch nicht finden können oder zusätzliche professionelle Hände benötigen, um das Problem zu beheben, wenden Sie sich an Vermin-Club, um einen lokalen ASE-zertifizierten Mechaniker zu finden, der Ihnen gerne behilflich sein wird Sie mit dem Lenkrad Vibrationsproblem.