So diagnostizieren Sie eine fehlerhafte Wasserpumpe

Posted on
Autor: Randy Alexander
Erstelldatum: 25 April 2021
Aktualisierungsdatum: 21 April 2024
Anonim
Feuerwehrmann Sam Deutsch Neue Folgen | Beste Hubschrauberrettungen - 1 Stunde 🚒 Kinderfilme
Video: Feuerwehrmann Sam Deutsch Neue Folgen | Beste Hubschrauberrettungen - 1 Stunde 🚒 Kinderfilme

Die Wasserpumpe ist ein Teil Ihres Fahrzeugs und spielt eine wichtige Rolle im Kühlsystem des Motors. Die Aufgabe der Wasserpumpe ist es, den Motor mit Kühlmittel zu kühlen, was wiederum dazu beiträgt, dass der Motor nicht überhitzt.


Motorüberhitzung ist eine sehr gefährliche Sache für Ihr Auto und könnte zum eventuellen Motorschaden führen. Es ist in Ihrem besten Interesse, dies um jeden Preis zu vermeiden! Es ist wichtig zu verstehen, wie die Wasserpumpe im Kühlsystem des Motors funktioniert, damit Sie besser wissen, warum die Wasserpumpe Ihres Autos versagt.

Die Wasserpumpe bewegt das Kühlmittel durch die Kühlmittelkanäle, die sich in dem Motor befinden. Das Kühlmittel hilft, die Motortemperatur niedrig zu halten. Der Kühlmittelstrom wird vom Thermostat solange zurückgehalten, bis das Kühlmittel die gewünschte Temperatur erreicht, wenn sich der Thermostat öffnet und das Kühlmittel durch den Kühlerschlauch in den Kühler fließen kann.

Sobald das Kühlmittel in den Kühler gelangt, leitet es mit Hilfe des Kühlers, des Kühlventilators und sogar der Außenluft, die in den Grill Ihres Fahrzeugs strömt, die überschüssige Wärme ab. Die Wasserpumpe schiebt das Kühlmittel zurück in den Motor, wo sich der Prozess wiederholt.


Wenn ein Problem mit dem Betriebsablauf besteht und Ihr Motor heiß wird, ist es an der Zeit zu untersuchen, ob die Wasserpumpe Ihres Autos versagt. Wenn die Wasserpumpe Anzeichen von Schwäche aufweist oder vollständig versagt, fließt das Kühlmittel nicht richtig durch das Kühlsystem und wenn kein Kühlmittel fließt, steigen die Motortemperaturen an und es beginnt sich zu überhitzen.

Teil 1 von 2: Wie man erkennt, ob die Wasserpumpe eines Autos ersetzt werden muss.

Es gibt mehrere sichere Möglichkeiten, um zu prüfen, ob Ihr Fahrzeug eine Ersatzwasserpumpe benötigt.

Schritt 1: Überprüfen Sie die Temperaturanzeige. Auf dem Armaturenbrett leuchtet die Temperaturanzeige auf, wenn der Motor heiß läuft.

Sie sehen möglicherweise eine Warnlampe für zu wenig Kühlmittel. Hier können Sie feststellen, dass Ihre Temperaturanzeige in die rote Zone steigt. Ziehen Sie um und schalten Sie Ihren Motor sofort aus.


  • Warnung: Wenn Rauch unter der Motorhaube zusammen mit irgendwelchen Warnlichtern auftritt, halten Sie sich vom Fahrzeug fern, bis es abkühlt, um Verbrennungen durch heiße Kühlmittel zu vermeiden. Dies sind alles Anzeichen für eine versagende Wasserpumpe.

Schritt 2: Höre auf Geräusche. Auf seltsame Geräusche zu hören, ist eine weitere Möglichkeit, zu überprüfen, ob Ihre Wasserpumpe versagt.

Sie werden seltsame Geräusche aus dem Motorraum hören, die wie ein stöhnendes, quietschendes oder quietschendes Geräusch klingen können. Sie werden feststellen, dass diese Geräusche mit zunehmender Motordrehzahl zu- und abnehmen.

Schritt 3: Überprüfen Sie die Lufttemperatur. Das Kühlmittel kühlt nicht nur Ihren Motor, sondern trägt auch dazu bei, dass Ihr Heizgerät heiß bläst.

Eines der ersten Symptome, die Sie als erstes bemerken werden, ist, dass der Heizer beim Einschalten kalte Luft statt heißer Luft blasen kann. Wenn das Kühlmittel nicht zirkuliert oder wenn kein Kühlmittel zirkuliert, kann das Heizgerät nicht das Innere des Autos warm halten.

Dies ist ein Zeichen, um sicher zu ziehen und den Motor auszuschalten.

Schritt 4: Wasserpumpenriemenscheibe prüfen. Bei ausgeschaltetem Motor, öffnen Sie die Motorhaube und suchen Sie die Riemenscheibe der Wasserpumpe.

Ziehen Sie mit Handschuhen daran und wackeln Sie hin und her. Es sollte keine Bewegung geben, wenn dies der Fall ist, ist dies zusammen mit dem Geräusch ein gutes Anzeichen dafür, dass Sie möglicherweise ein Problem mit der Wasserpumpe haben.

Schritt 5: Auf Lecks prüfen. Es ist möglich, dass Kühlmittel austritt, bevor der Motor überhitzt.

Sie werden Tropfen oder Pfützen von Kühlmittel unter Ihrem Auto sehen, wenn es für Zeiträume sitzt. Während Kühlflüssigkeit verschiedene Farben haben kann, haben sie alle einen süßen Geruch zu ihnen und sind leicht zu identifizieren.

Lecks können sich um eine Dichtung oder aus der Schlupföffnung in der Wasserpumpe entwickeln, die sowohl als Entlüftung fungiert als auch die Wasserpumpe kühlt.

Es gibt einige Fahrzeuge, bei denen Sie die Wasserpumpe nicht sehen können, ohne die Steuerabdeckung zu entfernen. Dies ist ein langwieriger Prozess. Wenn dies bei Ihrem Fahrzeug der Fall ist, ist es am besten, wenn einer der von Vermin-Club zertifizierten mobilen Mechaniker Ihr Fahrzeug auf korrekte Diagnosen überprüft.

  • Hinweis: Lecks an der Leckageöffnung oder an der Wasserpumpendichtung werden normalerweise durch verunreinigtes Kühlmittel (oder verschmutztes Kühlmittel) verursacht.

Schritt 6: Überprüfen Sie den Kühlmittelbehälter. Wenn Sie denken, dass ein Leck vorliegt, überprüfen Sie den Kühlmittelbehälter.

Sicherstellen, dass die Wasserpumpe repariert wird, bevor ein Motorschaden verursacht wird, ist sehr wichtig. Wenn Sie Ihr Fahrzeug aufmerksam beobachten und die Schilder sehen, können Sie ernsthafte Unannehmlichkeiten oder dauerhafte Schäden vermeiden. Wenn Sie Probleme mit Ihrer Wasserpumpe haben, wenden Sie sich an einen zertifizierten Techniker von Vermin-Club.