Wie man auf einem Dachträger entscheidet

Posted on
Autor: Randy Alexander
Erstelldatum: 26 April 2021
Aktualisierungsdatum: 15 April 2024
Anonim
Wie schwer es ist, ein Tor zu schmieden | SWR Handwerkskunst
Video: Wie schwer es ist, ein Tor zu schmieden | SWR Handwerkskunst

Vielleicht möchten Sie einen Dachträger an der Oberseite Ihres Autos befestigen, um Gepäck, Kajaks oder andere Ausrüstung zu transportieren.


Selbst ein einfacher Gepäckträger kann viele verschiedene Aufsätze beherbergen, um Fahrräder, Skier, Kajaks, Surfbretter und vieles mehr aufzubewahren. Zusätzlich zu den praktischen Vorteilen ist ein Dachgepäckträger eine einfache Möglichkeit, Ihrem Fahrzeug einen einzigartigen Stil zu verleihen.

Es gibt verschiedene Rack-Systeme mit mehreren Attachments und Add-Ons. Das Navigieren durch diese Auswahl kann schwierig sein, aber wenn Sie genau wissen, wonach Sie suchen, werden Sie in der Lage sein, den besten Dachträger für Ihre Bedürfnisse zu finden.

Teil 1 von 2: Definieren Sie Ihre Anforderungen

Bevor Sie den perfekten Dachträger kaufen, gibt es einige vorbereitende Schritte, um den Rest des Prozesses zu erleichtern.

Material benötigt

  • Maßband

Schritt 1: Bestimmen Sie den Zweck des Dachgepäckträgers. Finde heraus, was du für deinen Dachträger brauchst. Denken Sie darüber nach, was Sie regelmäßig über dem Kopf verstauen werden.


Schritt 2: Entscheiden Sie sich für Ihr Budget. Die Entscheidung für ein Budget ist nicht immer einfach und hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab.

Einige nützliche Dinge zu berücksichtigen sind:

  • Art der Ladung: Überlegen Sie, ob Sie einen Gegenstand konsistent tragen, wie nur Skier oder Kajaks, oder ob Sie das Gestell für eine Vielzahl verschiedener Dinge verwenden.

  • Aktueller Installationsvorgang: Versuchen Sie zu entscheiden, ob Sie ein Rack installieren möchten, das in das Dach bohrt und eine dauerhafte Basis bildet oder ob Sie eine bevorzugen möchten, die leicht entfernbar ist. Überlegen Sie, ob Sie einen Dachträger benötigen, den Sie von einem Fahrzeug entfernen und an einem anderen befestigen können.

  • Fabrikregalsystem: Viele neue Autos kommen mit Schienen, auf die ein Regal montiert werden kann, direkt von der Fabrik. Sie können nicht nur eine Menge Geld sparen, wenn Sie diese Systeme verwenden, sondern Sie werden auch feststellen, dass die vom Werk zur Verfügung gestellten Schienen tatsächlich am besten am Fahrzeug aussehen.


Schritt 3: Nehmen Sie Messungen vor. Messen Sie alles, was bei der Installation eines Dachträgersystems eine Rolle spielen könnte.

Hier sind ein paar Dinge, auf die Sie sich konzentrieren sollten, um sicherzustellen, dass Sie den richtigen haben:

Wenn Sie einen universellen Dachträger installieren, der an den Türrahmen befestigt wird, messen Sie die Länge des Dachs zwischen den beiden Türen und speziell zwischen den vordersten und den hintersten Punkten, an denen Sie ein Rack-System befestigen können.

Dies gibt Ihnen eine Schätzung der längsten möglichen Länge zwischen Ihren Dachträgerquerträgern.

Messen Sie, wie viel Platz über und um Ihr Auto ist, wenn es geparkt ist. Es wäre schade, einen Dachträger zu installieren, nur um festzustellen, dass Sie nicht mehr in Ihrer Garage parken können.

Heben Sie den Kofferraumdeckel oder die Luke an. Wenn ein Teil davon über die Höhe des Daches hinausragt, können Sie keine störende Ladebox verwenden.

Messen Sie schließlich die Breite des Daches. Kaufen Sie einen Dachträger, der Ihren Transportanforderungen entspricht, ohne zu groß und umständlich zu sein. Wenn die Querträger zu weit herausragen, stellen sie eine Gefahr dar, wenn Passagiere in und aus dem Auto steigen.

Teil 2 von 2: Den richtigen Dachträger finden

Es gibt viele Unternehmen, die starke, hochwertige Dachträgersysteme herstellen, aber die beiden größten Namen sind Yakima und Thule. Diese beiden Unternehmen haben eine lange Geschichte in der Herstellung von Dachträgersystemen und beide haben einen guten Ruf bei den Kunden.

Schritt 1: Verstehen Sie die verschiedenen Arten von Dachgepäckträgern. Dachträgersysteme werden nach der Art und Weise klassifiziert, wie sie an Ihrem Fahrzeug angebracht sind.

Schritt 2: Entscheiden Sie sich für einen Dachträger. Sobald Sie wissen, welche Art von System Sie installieren werden, können Sie Ihre Optionen basierend auf dem, was Sie benötigen, aus einem Dachträger eingrenzen. Hier sind einige gute Punkte zu beachten:

Wenn Sie große Gegenstände wie Kanus oder Kajaks tragen, stellen Sie sicher, dass das Rack, das Sie bekommen, für das Gewicht zugelassen ist und stellen Sie sicher, dass die Querstangen weit genug auseinander liegen, um eine stabile Plattform zu bieten.

Wählen Sie aus, welche Zubehörteile Sie mit Ihrem Dachgepäckträger verwenden, bevor Sie sich für einen Dachgepäckträger entscheiden. Mit den breiteren Querstreben können Sie gleichzeitig mehr Zubehör verwenden, z. B. einen Fahrradhalter und eine Transportbox. Auch einige Zubehörteile wie Dachkörbe können nur Racks mit einer Mindestbreite montieren.

Schritt 3: Installieren Sie den Dachträger. Kaufen Sie ein Dachträgersystem und installieren Sie es entweder selbst oder lassen Sie es von einem Fachmann installieren.

  • Spitze: Wenn das Rack-System universell ist oder Sie ein Aftermarket-Rack gekauft haben, das die werksseitigen Schienen oben auf Ihrem Auto verwendet, sollten Sie in der Lage sein, es ziemlich schnell selbst zu installieren. Racks, die direkt auf dem Dach installiert werden, sollten von einem Fachmann gehandhabt werden.

Schritt 4: Wählen Sie Dachträger Zubehör. Entscheiden Sie sich für das Zubehör, das Sie auf Ihren Dachträger legen.

Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, wie ein Dachträgersystem Ihre Ladung transportieren kann. Anhand dieser Tabelle können Sie entscheiden, welche Zubehörteile für Sie geeignet sind:

  • Hinweis: Bevor Sie ein Dachsystem installieren, überprüfen Sie zuerst das Handbuch Ihres Fahrzeugs oder wenden Sie sich direkt an den Hersteller, um das maximal zulässige Gewicht zu bestimmen, das das Dach aufnehmen kann.

Nachdem Sie Ihre Optionen untersucht haben und sich für ein bestimmtes Dachträgersystem entschieden haben, können Sie sicher sein, dass Sie eines ausgewählt haben, das Ihren Anforderungen entspricht und auch für Ihr Auto und Ihre Garage geeignet ist.

Wenn Sie beginnen, kaufen Sie nicht alle Zubehörteile für das Dachträgersystem auf einmal. Berücksichtigen Sie Ihre unmittelbaren Anforderungen und kaufen Sie nur das Nötigste. Sie können weiteres Zubehör hinzufügen, wenn Sie es benötigen. Auf diese Weise werden Sie kein Geld für Teile verschwenden, die Sie möglicherweise nie brauchen oder verwenden werden.