So reinigen Sie einen Drosselklappenstutzen

Posted on
Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 19 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 17 April 2024
Anonim
DROSSELKLAPPE REINIGEN OHNE AUSBAU mit Liqui Moly / How To Clean A Throttle Body Valve
Video: DROSSELKLAPPE REINIGEN OHNE AUSBAU mit Liqui Moly / How To Clean A Throttle Body Valve

Heutige Fahrzeuge mit Benzineinspritzung sind auf einen voll funktionsfähigen und sauberen Drosselklappenstutzen angewiesen, um jedem Zylinder ein Luft / Kraftstoff-Gemisch zuzuführen. Der Drosselkörper ist im Wesentlichen der Vergaser an einem Kraftstoffeinspritzmotor, der den Fluss von Kraftstoff und Luft in den Kraftstoffeinspritzverteiler steuert. Sobald das Gemisch in den Verteiler gelangt, wird es durch die Einspritzdüsen in den Einlass jedes Zylinders gesprüht. Wenn Straßenschmutz, Kohlenstoff und andere Materialien in den Komponenten eingebettet sind, die den Drosselklappenstutzen bilden, wird die Fähigkeit des Fahrzeugs, Kraftstoff effizient zu verbrennen, reduziert.


Der Drosselkörper war eine wichtige Komponente, da Kraftstoffeinspritzsysteme seit den frühen 1980er Jahren beliebter wurden als Vergaser. Kraftstoffeinspritzsysteme sind seither zu fein abgestimmten, elektronisch gesteuerten und betriebenen Maschinen gewachsen, die in den letzten drei Jahrzehnten eine um 70% verbesserte Effizienz bei der Verbrennung von Motorbrennstoff aufweisen.

Der Drosselkörper hat sich in der mechanischen Konstruktion oder in der Funktion nicht sehr verändert, da die frühen mechanischen Kraftstoffeinspritzsysteme verwendet wurden. Eine Sache, die wichtig bleibt, ist, den Drosselklappenstutzen vollständig sauber zu halten. Verbraucher nutzen heute mehrere Methoden, um die Kraftstoffsysteme sauber zu halten.

Eine Methode besteht darin, das Kraftstoffeinspritzsystem zu entfernen und physikalisch zu reinigen. Das ist ziemlich selten, aber es gibt viele Autobesitzer, die die extra Meile fahren, um sicherzustellen, dass ihr Treibstoffsystem so effizient wie möglich ist. Üblicherweise geschieht dies, wenn ein Autobesitzer bemerkt, dass seine Motoren im Gegensatz zur vorbeugenden Wartung ineffizient sind.


Ein anderes Verfahren beinhaltet die Verwendung von Kraftstoffadditiven, die zum Reinigen von Kraftstoffeinspritzsystemen ausgelegt sind. Es gibt Dutzende von Kraftstoffzusätzen, die von mehreren Herstellern hergestellt werden, die behaupten, Kraftstoffeinspritzsysteme zu reinigen, die von Einspritzöffnungen bis zu den Drosselklappenschaufeln selbst reichen. Die eine Realität über jeden Zusatzstoff ist jedoch, wenn es einem System hilft, oft ein Kompromiss, bei dem es sich negativ auf einen anderen auswirken kann. Die meisten Kraftstoffadditive werden aus abrasiven Materialien oder "Katalysatoren" hergestellt. Der Katalysator hilft dabei, dass Kraftstoffmoleküle in kleinere, leichter zu verbrennende Moleküle zerfallen, kann aber Kratzer an Zylinderwänden und anderen metallischen Komponenten verursachen.

Eine dritte Methode verwendet Carb-Reiniger oder andere Entfettungsmittel. Die richtige Methode zum Reinigen eines Drosselklappenstutzens ist das Entfernen vom Fahrzeug und das gründliche Reinigen mit einem speziellen Entfettungsmittel, das für Komponenten des Kraftstoffsystems ausgelegt ist.


Es wird von den meisten Automobilherstellern empfohlen, Ihren Drosselklappenstutzen ungefähr alle 100.000 Meilen zu entfernen und zu reinigen. Es ist jedoch auch eine gute Idee, das Drosselklappengehäuse alle 30.000 Meilen zu reinigen, während es sich im Fahrzeug befindet. Mit dieser Routinewartung können Sie die Lebensdauer des Motors erhöhen, die Kraftstoffeffizienz und Leistung des Fahrzeugs verbessern sowie Emissionen reduzieren.

Für die Zwecke dieses Artikels konzentrieren wir uns auf die empfohlenen Methoden zur Reinigung des Drosselklappengehäuses, während es noch bei 30.000 Meilen installiert ist. Tipps zum Entfernen und Reinigen des Drosselklappenstutzens, einschließlich des Entfernens dieser Komponente vom Motor Ihres Fahrzeugs und der richtigen Methoden zum Reinigen und Wiederherstellen des Drosselklappengehäuses, finden Sie in der Serviceanleitung Ihres Fahrzeugs.

Teil 1 von 3: Die Symptome eines schmutzigen Drosselklappenstutzens verstehen

Ein verschmutzter Drosselklappenstutzen begrenzt typischerweise den Luft- und Kraftstoffstrom in den Motor. Dies kann zu Symptomen führen, die sich auf den Gesamtbetrieb Ihres Fahrzeugs auswirken können. Einige der häufigeren Warnzeichen, dass Sie eine schmutzige Drosselklappe haben, die gereinigt werden muss, können Folgendes umfassen:

Das Fahrzeug hat Probleme, in höhere Gänge zu schalten: Glauben Sie es oder nicht, ein schmutziges Einspritzsystem wirkt sich normalerweise zuerst auf das Schalten des Fahrzeugs aus. Heutige Motoren sind extrem fein abgestimmt und werden häufig von On-Board-Sensoren und Computersystemen überwacht. Wenn das Drosselklappengehäuse verschmutzt ist, senkt es das Motordrehzahlband, wodurch der Motor stolpert und die Zeit verzögert wird, in der das Fahrzeug in einen höheren Gang schalten soll.

Der Motorleerlauf ist grob: In der Regel beeinflusst eine schmutzige Drosselklappe auch den Leerlauf des Motors. Dies ist üblicherweise auf das Übermaß an Kohlenstoffablagerungen an den Drosselklappen am Drosselklappengehäuse oder am Gehäusegehäuse zurückzuführen. Die einzige Möglichkeit, diesen Kohlenstoffstau zu beseitigen, ist das Reinigen des Drosselklappengehäuses.

Motor stolpert durch Beschleunigung: Meistens sind der Kraftstofffluss und die Motoroberschwingungen negativ beeinflusst, wenn der Drosselklappenstutzen verschmutzt oder mit überschüssigem Kohlenstoff verstopft ist. Wenn ein Motor beschleunigt, ist er darauf abgestimmt, die Drehzahl mit einer Rate zu erhöhen, die die Motorleistung effizient auf unterstützende Systeme wie die Getriebe- und Antriebsachsen anwendet. Wenn das Drosselklappengehäuse verschmutzt ist, ist diese harmonische Abstimmung grob und der Motor stolpert, wenn er durch das Leistungsband läuft.

Prüfen, ob die Motorlampe leuchtet: In einigen Fällen löst die Drosselklappe der verschmutzten Einspritzdüse einige der Sensoren an der Einspritzanlage aus. Dadurch werden Warnleuchten wie "Reduzierte Leistung" und / oder "Motor prüfen" angezeigt. Außerdem wird ein OBD-II-Fehlercode im ECM des Fahrzeugs gespeichert, der von einem professionellen Mechaniker mit den richtigen Diagnose-Scan-Tools heruntergeladen werden muss.

Dies sind nur einige der üblichen Warnzeichen, dass der Drosselklappenstutzen verschmutzt ist und gereinigt werden muss. In den meisten Fällen können Sie das Drosselklappengehäuse reinigen, während es noch am Fahrzeug montiert ist. Wenn Ihr Drosselklappengehäuse jedoch zu 100% elektronisch gesteuert wird, müssen Sie sehr vorsichtig sein, wenn Sie versuchen, die inneren Drosselklappenkörper zu reinigen. Elektronisch gesteuerte Drosseln sind hochkalibriert; und wenn Leute versuchen, die Blätter manuell zu reinigen, fallen die Drosselkörperblätter typischerweise nicht mehr aus der Kalibrierung. Es wird empfohlen, dass ein zertifizierter Mechaniker die Drosselklappenreinigung vervollständigt, wenn Sie einen voll elektronisch gesteuerten Drosselklappenstutzen haben.

Wie bereits erwähnt, werden wir Ihnen in diesem Artikel einige Tipps geben, wie Sie den Drosselklappenstutzen reinigen können, während er noch an Ihrem Fahrzeug installiert ist. Dies ist für einen Drosselkörper, der mechanisch durch ein Drosselkabel betätigt wird.

Elektronische Drosselklappensysteme sollten vor der Reinigung entfernt werden. Genaue Schritte zur Behebung einiger dieser Probleme finden Sie in Ihrem Fahrzeugservice-Handbuch. aber immer auf die Beurteilung eines erfahrenen ASE-zertifizierten Mechanikers zur Reinigung eines elektronisch gesteuerten Drosselklappenstutzens verzichten.

Teil 2 von 3: Die Drosselklappe am Fahrzeug reinigen

Um das Drosselklappengehäuse zu reinigen, während es noch an Ihrem Motor installiert ist, sollten Sie feststellen, ob das Drosselklappengehäuse mit einem Gaszug manuell betätigt wird. Bei älteren Fahrzeugen wird der Drosselklappenstutzen eines Kraftstoffeinspritzmotors durch ein Gaszugkabel betätigt, das entweder an dem Gaspedal oder an einer elektronischen Drosselklappensteuerung angebracht ist.

Der Grund, warum Sie diese Tatsache zuerst berücksichtigen müssen, liegt darin, dass elektronische Drosselklappengehäuse mit einem unglaublich engen Spiel an den Drosselklappenblättern kalibriert sind. Wenn Sie das Drosselklappengehäuse manuell reinigen, reinigen Sie die Schaufeln selbst. Dies kann dazu führen, dass der elektronische Drosselklappenstutzen nicht richtig funktioniert. Es wird empfohlen, den Drosselklappenstutzen vom Fahrzeug zu entfernen und zu reinigen oder einen professionellen Mechaniker für diesen Service zu verwenden.

Stellen Sie sicher, dass Sie in der Bedienungsanleitung oder in der Bedienungsanleitung nachlesen, dass Ihr Drosselklappengehäuse über ein manuelles Kabel gesteuert wird, bevor Sie versuchen, das Teil im Fahrzeug zu reinigen. Wenn es elektrisch ist, entfernen Sie es entweder zum Reinigen oder wenden Sie sich an einen ASE-zertifizierten Mechaniker, um dieses Projekt für Sie abzuschließen.

Benötigte Materialien

  • 2 Dosen Drosselkörperreiniger
  • Saubere Geschäft Lumpen
  • Endschlüsselsatz
  • Handschuhe
  • Ersatzluftfilter
  • Schraubendreher, Flach- und Kreuzkopf
  • Steckschlüsselsatz und Ratsche

  • Hinweis: Ziehen Sie Handschuhe an, um Ihre Hände zu schützen.

Schritt 1: Entfernen Sie die Batteriekabel. Wenn Sie unter der Motorhaube Ihres Fahrzeugs arbeiten, sind Sie in der Nähe von elektrischen Anschlüssen.

Entfernen Sie immer die Batteriekabel von den Batterieklemmen, bevor Sie andere Komponenten entfernen.

Schritt 2: Entfernen Sie die Luftfilterabdeckung, den Luftmassenmesser und das Ansaugrohr. Entfernen Sie die Clips, die das Luftfiltergehäuse auf der Basis halten.

Entfernen Sie die Verbindung oder die Clips, mit denen der Luftmassenmesser am unteren Ansaugschlauch befestigt ist.

Schritt 3: Entfernen Sie den Luftansaugschlauch vom Drosselklappengehäuse. Nachdem die anderen Luftansaugschläuche gelöst wurden, müssen Sie die Luftansaugschlauchverbindung vom Drosselklappengehäuse nehmen.

Typischerweise ist diese Verbindung durch eine Schlauchklemme gesichert. Lösen Sie die Schlauchklemme, bis der Ansaugschlauch von der äußeren Lippe des Drosselklappengehäuses abrutscht.

Schritt 4: Entfernen Sie das komplette Luftansauggehäuse vom Fahrzeug. Nachdem alle Verbindungen gelöst sind, müssen Sie das gesamte Luftansauggehäuse aus dem Motorraum entfernen.

Legen Sie es für jetzt beiseite, aber halten Sie es griffbereit, da Sie es nach dem Reinigen des Drosselklappengehäuses neu installieren müssen.

Schritt 5: Ersetzen Sie den Luftfilter. Die meisten Probleme, die durch eine verschmutzte Drosselklappe verursacht werden, können auch auf einen verschmutzten Luftfilter zurückzuführen sein.

Es empfiehlt sich, bei jeder Reinigung des Drosselklappenstutzens einen neuen Luftfilter zu installieren. Dies stellt sicher, dass Ihr Motor die Möglichkeit hat, nach dem Reinigungsvorgang mit voller Effizienz zu laufen. Überprüfen Sie das Wartungshandbuch Ihres Fahrzeugs auf den empfohlenen Ersatzluftfilter.

Schritt 6: Reinigen Sie Ihren Drosselklappenstutzen. Der Prozess der Reinigung Ihrer Drosselklappe während des Autos ist ziemlich einfach.

Obwohl jeder Drosselkörper für den Hersteller und das Modell des Autos einzigartig ist, sind die Schritte zur Reinigung ähnlich.

Sprühen Sie den Drosselklappenreiniger in den Ansaugstutzen des Drosselklappenstutzens: Bevor Sie den Drosselklappenstutzen mit dem Lappen reinigen, müssen Sie die Drosselklappenflügel und das Gehäuse mit reichlich Drosselklappenreiniger besprühen.

Lassen Sie den Reiniger ein oder zwei Minuten einwirken. Sprühen Sie den Drosselklappenreiniger auf einen sauberen Werkstattlappen und reinigen Sie das Innere des Drosselklappengehäuses. Beginnen Sie mit der Reinigung des Innengehäuses und wischen Sie den Lappen über die gesamte Oberfläche.

Öffnen Sie die Drosselklappen mit dem Gashebel. Wischen Sie das Innere und Äußere der Drosselklappen vorsichtig, aber aggressiv genug ab, um die Kohlenstoffablagerungen zu entfernen.

Fahren Sie mit dem Hinzufügen des Drosselklappenreinigers fort, wenn der Lappen zu trocknen beginnt oder sich zu viel Kohlenstoff ansammelt.

Schritt 7: Überprüfen Sie die Kanten des Drosselklappengehäuses auf Verschleiß und Kohlenstoffablagerungen. Nach der Reinigung des Drosselklappengehäuses die innere Drosselklappe inspizieren und die Kanten der Schaufel reinigen.

In vielen Fällen führt dies dazu, dass der Drosselklappenstutzen schlecht arbeitet, aber von vielen Heimwerkern vermisst wird.

Überprüfen Sie außerdem die Kanten der Drosselklappengehäuse auf Gruben, Kerben oder Beschädigungen. Wenn es beschädigt ist, sollten Sie dieses Teil ersetzen, während Sie Zugang zu den Blades haben.

Schritt 8: Überprüfen und reinigen Sie das Drosselklappenventil. Während Sie am Drosselklappengehäuse arbeiten, ist es eine gute Idee, das Drosselklappenventil zu entfernen und zu prüfen.

Sehen Sie hierzu in Ihrem Service-Handbuch nach, um genaue Anweisungen zu erhalten. Sobald das Drosselklappensteuerventil entfernt wurde, reinigen Sie das Innengehäuse auf die gleiche Weise, wie Sie den Drosselklappenstutzen gereinigt haben. Installieren Sie das Drosselventil nach der Reinigung wieder.

Schritt 9: Installieren Sie die Komponenten in der umgekehrten Reihenfolge des Entfernens neu. Nachdem das Drosselklappensteuerventil und der Drosselklappenstutzen sauber sind, installieren Sie alles und prüfen Sie den Betrieb des Drosselklappengehäuses.

Die Installation erfolgt in umgekehrten Schritten zur Entfernung für Ihr individuelles Fahrzeug, sollte jedoch diesen Richtlinien entsprechen. Befestigen Sie den Luftansaugschlauch am Drosselklappengehäuse und ziehen Sie ihn fest, und befestigen Sie den Luftmassenmesser. Den Luftfiltergehäusedeckel anbringen und die Batteriekabel wieder anschließen.

Teil 3 von 3: Testen des Drosselklappenbetriebs nach der Reinigung

Schritt 1: Starten Sie den Motor. Sie sollten keine Probleme haben, den Motor zu starten.

Sie könnten zuerst etwas weißen Rauch aus dem Auspuff kommen sehen. Dies liegt an dem überschüssigen Drosselklappenreiniger im Ansaugtrakt.

Stellen Sie sicher, dass der Leerlauf des Motors gleichmäßig und gleichmäßig ist. Bei der Reinigung kann es vorkommen, dass die Drosselklappen leicht verstellt sind. Wenn dies der Fall ist, befindet sich am Drosselklappengehäuse eine Einstellschraube, die den Leerlauf manuell regelt.

Schritt 2: Fahren Sie das Fahrzeug. Stellen Sie sicher, dass der Motor das Drehzahlband hochklettert, wenn Sie das Fahrzeug fahren.

Wenn Sie Probleme mit dem Schalten hatten, überprüfen Sie diese Funktion des Fahrzeugs während Ihrer Testfahrt. Testen Sie das Fahrzeug für 10 bis 15 Meilen und stellen Sie sicher, Probefahrt auf einer Autobahn und stellen Sie den Tempomat, um zu überprüfen, dass dieses System korrekt funktioniert.

Wenn Sie alle diese Überprüfungen abgeschlossen haben und immer noch nicht die Ursache des Problems herausfinden können oder zusätzliche Hände benötigen, um das Problem zu beheben, lassen Sie sich von einem der lokalen, ASE-zertifizierten Mechaniker von Vermin-Club den Drosselklappenstutzen reinigen .