So reinigen Sie Verdampferröhren

Posted on
Autor: John Stephens
Erstelldatum: 27 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 18 April 2024
Anonim
VDI DKV Karlsruhe Nachhaltige Kältetechnik
Video: VDI DKV Karlsruhe Nachhaltige Kältetechnik

Moderne Klimaanlagen bestehen aus mehreren Einzelkomponenten, die warme Luft in der Kabine in kühle und erfrischende Luft umwandeln. Es gibt jedoch Zeiten, in denen die Luft, die in die Kabine bläst, nicht so erfrischend oder so kühl ist, wie sie sollte. Obwohl es mehrere Gründe gibt, die zu einer schlechten Klimatisierungsleistung führen, ist eines der am meisten übersehenen Probleme mit verstopften oder schmutzigen Verdampferschlangen oder Hindernissen innerhalb des Verdampferablaufrohrs.


Wenn Wasser in einem Gegenstand enthalten ist, ermöglicht die Einführung von Wärme und Sauerstoff mikroskopischen Organismen, die in unserem Wasser leben, eine erstklassige Umgebung für das Wachstum von Schimmel und schädlichen Bakterien. Diese Bakterien haften an den inneren Metallteilen im Inneren des Verdampfers und können den Durchfluss von Kältemittel und Flüssigkeiten im Inneren des Geräts einschränken. Wenn dies geschieht, brechen Bakterienstücke oder Fremdkörper von den Spulen ab und können sich im Inneren des Verdampferabflussrohrs verfangen, da sie in den meisten Fällen eine 90-Grad-Biegung aufweisen. Wenn dies der Fall ist, muss der Verdampferablaufschlauch sowie der Verdampfer selbst gereinigt werden.

Der AC-Abflussschlauch oder der Verdampferablaufschlauch, wie oft genannt, befindet sich auf der Motorraumseite der Firewall. Bei den meisten in- und ausländischen Fahrzeugen befindet sich der AC-Verdampfer in der Kabine, direkt zwischen der Brandmauer und dem unteren Teil des Armaturenbretts. Die meisten Autobesitzer und Heimwerker entscheiden sich dafür, den AC-Abflussschlauch zu reinigen, wenn Symptome auftreten (die wir im nächsten Abschnitt weiter unten hervorheben), anstatt das Verdampfergehäuse zu entfernen und eine intensive Reinigung des Verdampfers abzuschließen.


Es wird von ASE-zertifizierten Mechanikern sowie Automobilherstellern empfohlen, das Verdampfergehäuse vom Fahrzeug zu reinigen und gleichzeitig mit der Reinigung des Verdampferablaufschlauchs zu reinigen. Der Grund, warum Sie diesen zusätzlichen Schritt ausführen möchten, liegt in der Tatsache begründet, dass der Schmutz, der dazu führt, dass der AC-Abflussschlauch nicht richtig funktioniert, sich im Verdampfergehäuse befindet. Durch einfaches Reinigen der Tube wird das Problem schneller zurückkommen, als Sie denken, und dieser Vorgang muss erneut durchgeführt werden.

Wir zeigen Ihnen die Schritte, die Sie zum Reinigen des Verdampfergehäuses und zum Reinigen der internen Komponenten dieses kritischen AC-Systems sowie zum Entfernen von Ablagerungen aus dem Verdampferablaufschlauch befolgen sollten.

Teil 1 von 2: Ermittlung der Symptome eines verschmutzten Verdampferablaufrohres

Verschmutzte Verdampfer weisen mehrere Symptome auf, die darauf hinweisen, dass sie verschmutzt sind und gereinigt werden müssen. Der Verdampfer wurde entwickelt, um warme und oft feuchte Luft in trockene und kühlere Luft umzuwandeln. Dieser Prozess entfernt die Hitze und Feuchtigkeit durch Verwendung von Kältemittel, das durch eine Reihe von Metallspulen zirkuliert. Wenn dies geschieht, wird die Feuchtigkeit in Flüssigkeit (H2O) umgewandelt und muss aus dem Verdampfer entfernt werden, um die Bildung von Schimmel und Schimmel zu reduzieren. Im Folgenden finden Sie einige der üblichen Warnzeichen, dass ein Problem mit dem Wechselstromverdampfer besteht und dass es gereinigt werden muss.


Muffige oder schmutzige Luft, die von den Luftausströmern kommt: Wenn das Innere des Verdampfers Bakterien, Schimmel und Moder sammelt, sickert Rückstände in die Luft, die es abzukühlen versucht. Sobald diese kühle Luft durch die Lüftungsöffnungen zirkuliert, ist sie mit Bakterien kontaminiert, die oft einen muffigen oder schmutzigen Geruch in der Kabine verursachen. Für die meisten ist diese muffige und schmutzige Luft eher ein Ärgernis. Für diejenigen, die mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung oder COPD leben - die laut CDC 25 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten umfasst - können die Bakterien in der Luft jedoch Erbitterungen oder COPD-Schübe auslösen, die häufig einen Krankenhausbesuch verursachen.

Die Klimaanlage bläst keine Luft durchEin anderes häufiges Symptom, das einen Fahrzeugbesitzer auf ein Problem mit seinem Verdampfer aufmerksam macht, ist, wenn die Luft, die in die Kabine hineingeblasen wird, unruhig und nicht glatt ist. Das Wechselstromsystem hat ein System von Steuerungen, die die Ventilatoren antreibt, um mit einer gewünschten Geschwindigkeit zu arbeiten. Wenn das Innere des Verdampfers mit Fremdkörpern verstopft ist, verursacht dies eine ungleichmäßige Strömung der Luft in die Entlüftungsöffnungen.

Das Innere des Fahrzeugs entwickelt einen schlechten Geruch: Da sich der Verdampfer zwischen dem Armaturenbrett und der Brandmauer befindet, kann er einen schlechten Geruch entwickeln, wenn er mit überschüssigen Bakterien und Fremdkörpern verstopft ist. Diese finden schließlich ihren Weg in die Kabine des Fahrzeugs und erzeugen einen wirklich schlechten muffigen Geruch.

Wenn sich Bakterien und Schmutz im Verdampfer bilden, bricht dieser ab und fließt in das Verdampferrohr. Da das Rohr üblicherweise aus Gummi hergestellt ist und typischerweise einen Winkel von 90 Grad aufweist, blockieren die Trümmer das Innere des Rohrs, was den Kondensationsfluss vom Verdampfer verringert. Wenn dies nicht repariert wird, führt dies zum Bruch des Verdampfers, was möglicherweise zu einem teuren Austausch oder einer Reparatur führt. Um diese Möglichkeit zu verringern, ist das Reinigen des Verdampfers und das Entfernen der Verstopfung in dem Rohr durch die nachstehend beschriebenen Schritte typischerweise die beste Vorgehensweise.

Teil 2 von 2: Den Ablaufschlauch des Verdampfers reinigen

Bei den meisten Pkws, Lkws und SUVs im In- und Ausland folgt das Wechselstromsystem einem ähnlichen Muster wie oben dargestellt. Der Verdampfer befindet sich typischerweise auf der Beifahrerseite des Fahrzeugs und ist zwischen dem Armaturenbrett und der Firewall installiert. Um es zu reinigen, müssen Sie es nicht entfernen. Tatsächlich gibt es mehrere Verdampfer-Reiniger-Kits für Erstausrüster und Zubehör, die ein oder zwei unterschiedliche Aerosol-Reiniger enthalten, die in den Verdampfer gesprüht werden, wenn sie an dem Verdampferrohr angebracht sind.

Benötigte Materialien

  • 1 Dose Verdampfer-Wechselstromreiniger oder Verdampferreiniger-Kit
  • Ablaufwanne
  • Ersatz-Innenraumfilter
  • Schutzbrille
  • Sicherheitshandschuhe

Um diese Aufgabe zu erfüllen, müssen Sie sicherstellen, dass Sie leichten Zugang zum Ablaufrohr des Verdampfers haben. Bei den meisten Autos, Lastwagen und Geländewagen befindet sich diese Röhre in der Mitte des Fahrzeugs und in vielen Fällen neben dem Katalysator. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Fahrzeug für die Wartung vorbereiten, indem Sie es auf einer hydraulischen Hebebühne heben oder heben Sie das Fahrzeug an den Wagenhebern an, wie in den obigen Abschnitten angegeben. Sie müssen die Batteriekabel nicht entfernen, da Sie während dieses Reinigungsvorgangs nicht mit elektrischen Geräten arbeiten.

Schritt 1: Heben Sie das Fahrzeug an. Stellen Sie sicher, dass Sie freien Zugang zum Fahrgestell des Fahrzeugs haben.

Das Problem bei der Verwendung von Wagenhebern besteht darin, dass die Flüssigkeit manchmal im Verdampfer eingeschlossen ist und nicht vollständig aus dem Fahrzeug abfließt, wenn sie angehoben wird. Um dies zu verhindern, heben Sie das gesamte Fahrzeug an vier Wagenhebern an.

Schritt 2: Kriechen Sie unter und lokalisieren Sie den Ablaufschlauch des Verdampfers. Sobald das Fahrzeug soweit angehoben ist, dass Sie freien Zugang haben, suchen Sie den Ablaufschlauch des Verdampfers auf.

Bei vielen Autos, Lastwagen und SUVs befindet es sich in unmittelbarer Nähe des Katalysators. Nachdem Sie das Rohr lokalisiert haben, legen Sie die Abflussschale direkt darunter und stellen Sie sicher, dass Sie die Dose Verdampferreiniger für den nächsten Schritt in diesem Prozess zur Verfügung haben.

Schritt 3: Sichern Sie die Düse von der Dose Reiniger auf den Boden des Rohres. Die Dose des Reinigers kommt typischerweise mit einer sekundären Düse und einem Sprührohr, das in das Verdampferrohr eingesetzt wird.

Befolgen Sie die Anweisungen des Herstellers des Verdampferreinigers, um diesen Schritt abzuschließen. Im Allgemeinen sollten Sie jedoch die Oberseite der Dose entfernen, die Düsenspitze in den Verdampferablassschlauch sichern und den Sprühtrigger auf die Dose auftragen.

Sobald Sie die Sprühdüse an der Dose angebracht haben, fängt die Dose in den meisten Fällen automatisch an, den Schaumreiniger in den Verdampfer zu strömen. Wenn dies nicht der Fall ist, fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort.

Schritt 4: Leeren Sie den Inhalt der Dose ½ in den Verdampfer. In den meisten Fällen kann die Dose das Reinigungsmittel automatisch in den Verdampfer strömen.

Sollte dies nicht der Fall sein, drücken Sie einfach die Sprühdüse oben auf die Dose, um den Reinigungsschaum in den Verdampfer einzuführen. Die Anweisungen auf den meisten Produkten empfehlen, ½ Doseninhalt in den Verdampfer zu sprühen und den Schaum für 5 bis 10 Minuten einweichen zu lassen.

Entfernen Sie die Düse nicht vom Ablaufrohr des Verdampfers, da sonst der Inhalt vorzeitig ausläuft. Warten Sie mindestens 5 Minuten, bevor Sie das Röhrchen entfernen.

Schritt 5: Entfernen Sie die Düse und lassen Sie den Inhalt ablaufen. Sobald Sie das Schaumreinigungsmittel für mindestens 5 Minuten einwirken lassen, entfernen Sie die Düsenhalterung vom Verdampferablaufrohr.

Danach beginnt die Flüssigkeit schnell aus dem Verdampfer zu strömen. Lassen Sie den Inhalt vollständig aus dem Verdampfer ablaufen.

  • Hinweis: Während das Verdampfer-Reinigungsmittel abläuft, können Sie Zeit sparen, indem Sie den nächsten Schritt des Reinigungsprozesses vorbereiten. Sie müssen den Innenraumfilter im Fahrzeug entfernen. Viele Mechaniker lassen die Flüssigkeit ablaufen, bis es langsam tropft. Lassen Sie die Wanne unter dem Fahrzeug, senken Sie das Fahrzeug jedoch von den Wagenhebern oder der Hebebühne ab. Dies beschleunigt den Fluidfluss innerhalb des Verdampfers.

Schritt 6: Kabinenfilter entfernen. Da Sie den Verdampfer und das Verdampferabflussrohr reinigen, sollten Sie auch den Innenraumfilter entfernen und austauschen.

Befolgen Sie die Anweisungen zum Ausführen dieses Schritts in Ihrem Wartungshandbuch, da diese für jedes Fahrzeug einzigartig sind. Wenn Sie das Reinigungsmittel für Innenraumfilter verwenden möchten, das in den meisten Verdampfer-Reinigungssätzen enthalten ist, entfernen Sie den Filter und setzen Sie die Kartusche ein, bevor Sie die unten aufgeführten Schritte ausführen. Sie möchten den neuen oder alten Filter nicht in der Kabinenpatrone haben, wenn Sie den Reiniger in die Belüftungsöffnungen spritzen.

Schritt 7: Reinigen Sie die AC-Lüftungsöffnungen. In den meisten Verdampferreiniger-Kits gibt es eine Aerosoldose, die das Innere der Belüftungsöffnungen reinigen soll.

Dies verbessert den Geruch im Inneren des Fahrzeugs und entfernt potentiell schädliche Bakterien, die in den Lüftungsöffnungen eingeschlossen sind. Die allgemeinen Schritte, um dies zu tun, sind erstens das Entfernen des Kabinenfilters und das Starten des Autos.

Schalten Sie die Klimaanlage aus, öffnen Sie die Lüftungsöffnungen zur Außenluft und drehen Sie die Lüftungsschlitze auf die maximale Einstellung. Klappen Sie die Fenster auf und sprühen Sie den gesamten Inhalt des Aerosolreinigers in die Fensteröffnungen unter der Windschutzscheibe.

Schalten Sie die Lüftungsöffnungen aus und schalten Sie das Fahrzeug aus.

Schritt 8: Halten Sie die Fenster für 5 Minuten aufgerollt. Dann rollen Sie die Fenster herunter und lassen das Fahrzeug 30 Minuten lang lüften.

Schritt 9: Entfernen Sie die Ablaufwanne von der Unterseite des Fahrzeugs.

Schritt 10: Senken Sie das Fahrzeug ab.

Schritt 11: Reinigen Sie die inneren Spulen. Sobald Sie diesen Vorgang abgeschlossen haben, sollte der Verdampferablaufschlauch herausgezogen und die Innenwindungen im Verdampfer gereinigt werden.

Die Reinigungsmittel sind so ausgelegt, dass sie die Coils für eine Weile weiterschrubben, bis die Kondensation sie auf natürliche Weise aus dem Fahrzeug verdrängt. Manchmal finden Sie in den ersten Wochen nach Abschluss dieses Prozesses einige Flecken auf der Zufahrt, aber diese Flecken waschen sich in der Regel ziemlich leicht ab.

Wie Sie aus den obigen Schritten sehen können, ist die Reinigung des Verdampferablassschlauchs eine der einfachsten Aufgaben, die abgeschlossen werden müssen. Wenn Sie diese Anweisungen gelesen, das Servicehandbuch gelesen und festgestellt haben, dass Sie lieber einen Fachmann für diesen Service benötigen, lassen Sie sich von einem von Vermin-Club zertifizierten Mechaniker die Reinigung des Verdampferablaufschlauchs für Sie vornehmen.