So reinigen Sie die Batterieanschlüsse

Posted on
Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 19 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 17 April 2024
Anonim
Batterie ausgelaufen? So reinigst Du die Kontakte schnell und einfach
Video: Batterie ausgelaufen? So reinigst Du die Kontakte schnell und einfach

Die Hauptaufgabe Ihrer Autobatterie besteht darin, dass Ihr Motor startet, wenn Sie den Schlüssel drehen. Es ist auch eine Reservestromquelle, falls mehr Energie benötigt wird, als Ihre Lichtmaschine produzieren kann, während Ihr Motor läuft. Es muss jedes Mal, wenn Sie Ihr Auto starten, wie vorgesehen funktionieren.


Mit der Zeit und am Gebrauch kann sich Korrosion an den Anschlüssen Ihrer Autobatterie in, an und um die Batteriekabelenden herum bilden. Das positive Kabelende verbindet Ihre Batterie mit dem Stromverteilungszentrum, das jedes System in Ihrem Fahrzeug mit Strom versorgt. Das Minuskabel wird an das Fahrzeuggehäuse angeschlossen, um den Erdungskreis zu schließen. Wenn keine Verbindung besteht, haben Sie keine Möglichkeit, Ihr Auto zu starten.

Die Korrosion bildet sich am Terminal aus zwei Hauptgründen:

  • Der Anschluss und das Kabelende sind verschiedene Arten von Metall
  • Die Batterie entgast im Ladevorgang Wasserstoff

Korrosion tritt in Form einer knusprigen, unscharfen Substanz auf, die an den Batterieklemmen und Kabelenden der Autobatterien Unordnung hinterlässt. Wenn sich zwischen den Kabelenden und den Anschlüssen genügend Korrosion bildet, kann tatsächlich verhindert werden, dass die Batterie über die Kabel aus der Batterie fließt.

Korrosion an Batterieanschlüssen kann mit verschiedenen Methoden beseitigt werden, und Sie können Ihre Batterie vor häufiger Korrosion schützen.


Methode 1 von 4: Entfernen Sie die Batterieklemmen

Um Ihre Batterieklemmen richtig zu reinigen, müssen Sie sowohl die positiven als auch die negativen Kabelenden von der Batterie trennen.

Benötigte Materialien

  • Batterieklemmenschlüssel)
  • Augenschutz
  • Handschuhe

  • Warnung: Tragen Sie immer einen Augenschutz und Handschuhe, wenn Sie mit einer Autobatterie arbeiten, um versehentliche Verletzungen durch Batteriesäure zu vermeiden.

Schritt 1: Lösen Sie die Batteriekabelenden. Beginnen Sie mit dem Entfernen des negativen Kabels zuerst.

Setzen Sie den Batteriekabelschlüssel auf die Batteriekabel-Endmutter und drehen Sie ihn gegen den Uhrzeigersinn.

Schritt 2: Lösen Sie die Muttern. Wenn Sie eine Top-Post-Batterie haben, müssen Sie nur die Muttern lösen, bis die Klemme nicht mehr gespannt ist.


Schritt 3: Lösen Sie das Kabelende. Wenn Sie eine Seitenbatterie haben, lösen Sie das Kabelende, bis das Kabel entfernt ist.

Schritt 4: Heben Sie das Batteriekabelende von der Batterieklemme ab. Sie müssen möglicherweise das Kabelende wackeln und abhebeln.

Methode 2 von 4: Batterie mit Haushaltsgegenständen reinigen

Sie benötigen keine spezielle Ausrüstung, um die Batterieklemmen an Ihrem Fahrzeug richtig zu reinigen. Ein paar einfache Haushaltsgegenstände können Ihre Batterie reinigen und eine ordnungsgemäße Verbindung wiederherstellen.

Benötigte Materialien

  • Backsoda
  • Vaseline
  • Steifborstige Bürste oder Drahtbürste
  • Wasser

Schritt 1: Sprinkle Backpulver über beide Batterieklemmen. Verwenden Sie genug für das Pulver, um das Terminal mit ein wenig um das Terminal auch zu beschichten.

Schritt 2: Gießen Sie ein paar Esslöffel Wasser auf jedes Terminal. Das Backpulver wird dadurch reagieren, dass es für ein paar Sekunden ziemlich wild aufblubbert.

Die Reaktion zwischen dem Natronlauge-Wasser-Gemisch und der Säurekorrosion an den Batteriepolen neutralisiert die Säure und macht sie sicher in der Handhabung.

Schritt 3: Wiederholen Sie dies an den Kabelenden. Führen Sie das gleiche Verfahren für die Batteriekabelenden durch.

Möglicherweise möchten Sie diesen Schritt in einer kleinen Wanne oder nur auf der Batterie durchführen.

Schritt 4: Scrub die Terminals. Unmittelbar nach dem Neutralisieren der Korrosion die Korrosion mit einer harten Bürste abbürsten.

Ein Drahtbürste ist ideal, aber eine alte Zahnbürste wird auch in einer Prise tun.

Schrubben Sie den Batteriepol sowie das Kabelende innen und außen ab.

Schritt 5: Spülen mit Wasser. Wenn die gesamte Korrosion beseitigt ist, spülen Sie die Batterie und die Kabelenden gründlich mit sauberem Wasser ab.

Schritt 6: Lassen Sie den Akku vollständig trocknen. Sie können es mit Druckluft abblasen, wenn Sie möchten.

Schritt 7: Vaseline auf den Batteriepolen abschmieren. Eine dünne Schicht Vaseline leitet die Elektrizität zwischen dem Anschluss und dem Kabelende und schützt gleichzeitig die Batterieanschlüsse vor Korrosion.

Methode 3 von 4: Reinigen Sie die Batterie mit professionellen Geräten

Es gibt Produkte, die speziell für den hier vorgesehenen Zweck hergestellt wurden. Batteriereinigungsgeräte und -sprays leisten eine vorbildliche Arbeit schnell und einfach.

Benötigte Materialien

  • Batterie-Reiniger Spray
  • Batterieanschlussbürste
  • Schutzspray oder Fett
  • Wasser

Schritt 1: Besprühen Sie die Kabelenden. Wenn die Batteriekabel getrennt sind, sprühen Sie die Kabelenden und die Anschlüsse mit Batteriespray ein.

Der Spray neutralisiert die Säure und Korrosion. Viele Sprays haben einen Farbstoff in ihnen, der sich zeigt, wenn Säure vorhanden ist. Zum Beispiel könnte ein gelbes Spray in Gegenwart von Säure violett werden.

Schritt 2: Einweichen für ein paar Minuten. Lassen Sie den Akku und die Kabelenden für einige Minuten im Spray einweichen. Sie werden feststellen, dass die Farbe verschwindet.

Schritt 3: Sprühen Sie erneut. Besprühen Sie den Batteriepol und die Kabelenden noch einmal leicht mit dem Reinigerspray. Wenn sich die Farbe nicht oder nur geringfügig ändert, wird die Säure neutralisiert.

Schritt 4: Spülen mit Wasser. Spülen Sie den Akku vollständig mit Wasser ab.

Holen Sie alle Reinigerspray von der Batterie und den umliegenden Bereichen.

  • Warnung: Lassen Sie den Batterie-Reiniger nicht auf Ihre Lackierung sprühen. Einige Farbstoffe färben Ihre Farbe dauerhaft mit einer anderen Farbe.

Schritt 5: Verwenden Sie eine Batteriebürste. Reinigen Sie die Batteriepole und Kabelenden mit einer Batteriebürste.

Legen Sie für eine Top-Post-Batterie die Batteriebürste über das Terminal und drehen Sie sie 3-4 Mal um den Pfosten.

Die steifen Drahtborsten entfernen eventuelle Korrosion am Anschluss. Sie können auch eine Bürste mit steifem Borsten verwenden, wenn Sie eine Batterie mit Seitenständer haben.

Entsperren Sie die Batteriebürste und führen Sie die Bürste in das Kabelende ein.

Drehen Sie es auch 3-4 Mal um und entfernen Sie jegliche Korrosion in der Klemme.

Schritt 6: Besprühen Sie die Batterieklemmen. Besprühen Sie sie mit Batterieschutzspray oder wischen Sie eine dünne Schicht Vaseline auf die Anschlüsse.

Methode 4 von 4: Die Batterieklemmen wieder anschließen

Alles, was Sie brauchen, ist Ihr Batterieklemmenschlüssel, um die Kabelenden wieder anzuschließen.

Schritt 1: Tauschen Sie das Kabel aus. Setzen Sie das positive Batteriekabelende wieder auf.

Bei Batterien von oben nach unten müssen Sie möglicherweise das Kabelende ganz nach unten drücken oder mit ihm wackeln.

Schritt 2: Ziehen Sie die Mutter fest. Ziehen Sie die Mutter an der Klemme fest, bis sie fest sitzt, und fügen Sie eine weitere Vierteldrehung hinzu.

Schritt 3: Wiederholen Sie für das negative Kabel. Montieren Sie das negative Batteriekabel auf die gleiche Weise.

Wenn Sie Ihre Autobatterieklemmen und -kabel reinigen, können Sie Schäden an Ihrem Akku oder an Kabeln feststellen, die die Aufmerksamkeit eines Fachmanns erfordern. Wenden Sie sich an einen zertifizierten Mechaniker, z. B. einen von Vermin-Club, der zu Ihnen nach Hause oder ins Büro kommen und Ihre Batterie warten oder bei Bedarf die Batterie oder die Kabel ersetzen kann.