So reinigen und restaurieren Sie Scheinwerfer

Posted on
Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 21 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 16 April 2024
Anonim
So geht Scheinwerferpolitur - aber ist es illegal? Und: Opel-Bremsleitungen des Grauens | NadW 27
Video: So geht Scheinwerferpolitur - aber ist es illegal? Und: Opel-Bremsleitungen des Grauens | NadW 27

Selbst Besitzer, die ihre Fahrzeuge regelmäßig reinigen und warten, sind nicht vor Verschleiß der Scheinwerfer geschützt. Da die überwiegende Mehrheit der Scheinwerfer aus Kunststoff besteht, benötigen sie eine andere Sorgfalt als andere Außenflächen Ihres Autos. Kunststoffscheinwerfer sind besonders anfällig für Kratzer und Verfärbungen und verschlechtern sich sonst schneller als der Rest Ihres Autos. Aus diesem Grund ist es wichtig, die richtigen Reinigungstechniken für Scheinwerfer zu kennen, um Fahrzeuge in einem Topzustand zu halten.


  • Hinweis: Glasscheinwerfer sind anfällig für ihre eigenen einzigartigen Probleme. Wenn Ihre Scheinwerfer aus Glas sind (was am häufigsten bei Vintage-Modellen zu sehen ist), sollten Sie alles, was über eine Standardwaschanlage hinausgeht, einem Fachmann überlassen, da das Risiko besteht, weitere Probleme ohne das entsprechende Wissen und die richtigen Werkzeuge zu verursachen.

Die richtige Pflege Ihrer Scheinwerfer ist viel mehr als nur Kosmetik, da beschädigte Lichter auch ein ernsthaftes Sicherheitsproblem darstellen. Selbst schmutzige Scheinwerfer, ein leicht zu behebendes Problem, reduzieren die Sichtbarkeit für den Fahrer bei Nacht erheblich und erhöhen auch die Blendung anderer Verkehrsteilnehmer. Je schlimmer der Scheinwerferschaden, desto größer die Unfallhäufigkeit bei schlechten Sichtverhältnissen.

Es gibt mehr als eine Methode, um die Scheinwerfer wieder in einen neuwertigen Zustand zu versetzen. Sie müssen also das Aussehen Ihrer Scheinwerfer visuell beurteilen, zuerst mit ausgeschalteten Scheinwerfern und dann wieder mit ihnen, weil Grad und Winkel der Beleuchtung beeinflussen können, welche Schäden sichtbar sind .


Es ist auch ratsam, eine kurze Reinigung mit Seifenwasser und einem Schwamm oder Tuch durchzuführen, gefolgt von einer Spülung, bevor Sie Ihre Scheinwerfer überprüfen, um sicherzustellen, dass Sie den Schmutz nicht mit größeren Schäden verwechseln. Nach der Reinigung suchen Sie nach hartnäckigem Sand und Dreck, einem verschwommenen Aussehen, Vergilbung auf Kunststoff und offensichtlichen Rissen oder Abblättern. Die Arten von Problemen, die Sie beachten, bestimmen, wie Sie sie reinigen oder wiederherstellen sollten.

Teil 1 von 4: Standardwäsche

Eine Standardwäsche ist genau so, wie es sich anhört. Sie können Ihr gesamtes Fahrzeug oder nur die Scheinwerfer waschen. Diese Methode entfernt Oberflächenschmutz und Partikel, die das Aussehen Ihrer Lichter und die Menge an Beleuchtung beeinträchtigen können, die sie während der Nachtfahrt liefern.

Benötigte Materialien


  • Eimer
  • Mildes Reinigungsmittel
  • Weiches Tuch oder Schwamm
  • Warmes Wasser

Schritt 1: Bereiten Sie einen Seifenwassereimer vor. Bereiten Sie eine Seifenmischung in einem Eimer oder einem ähnlichen Behälter mit warmem Wasser und einem milden Reinigungsmittel wie Spülmittel vor.

Schritt 2: Beginnen Sie mit dem Waschen der Scheinwerfer. Weichen Sie ein weiches Tuch oder einen weichen Schwamm in die Mischung ein und reiben Sie dann Schmutz und Schmutz von der Oberfläche der Scheinwerfer ab.

Schritt 3: Spülen Sie das Auto. Mit klarem Wasser abspülen und an der Luft trocknen lassen.

Teil 2 von 4: Umfassende Reinigung

Benötigte Materialien

  • Malerkrepp
  • Poliermittel
  • Weiche Tücher
  • Wasser

Wenn Sie während Ihrer Inspektion eine Trübung oder Vergilbung an Ihren Scheinwerfern beobachten, besteht wahrscheinlich eine Verfälschung der Polycarbonatlinse. Dies erfordert eine umfassendere Reinigung unter Verwendung eines speziellen Reinigungsprodukts, das als Kunststoffpoliermittel bekannt ist, zur Reparatur.

Polierpasten sind in der Regel kostengünstig und nahezu herstellerübergreifend. Sie alle enthalten ein feines Schleifmittel, das Unebenheiten auf Kunststoffoberflächen ablöst, ohne Kratzer wie ein sehr feines Schleifpapier zu hinterlassen. Im Falle von Vergilbung kann der weitere Vorgang des Schleifens der Scheinwerferoberfläche notwendig sein, wenn eine genauere Reinigung das Problem nicht beheben kann.

Schritt 1: Blockieren Sie die Umgebung mit Klebeband. Kleben Sie die Bereiche rund um Ihre Scheinwerfer ab, da die Poliermasse Lack und andere Oberflächen (z. B. Chrom) beschädigen kann.

Schritt 2: Polieren Sie Ihre Scheinwerfer. Legen Sie einen Tupfer Poliermittel auf Ihr Tuch, dann reiben Sie das Tuch in kleinen Kreisen an den Scheinwerfern fest. Nehmen Sie sich Zeit und fügen Sie die Mischung nach Bedarf hinzu - das dauert wahrscheinlich 10 Minuten pro Scheinwerfer.

Schritt 3: Wischen und spülen überschüssige Verbindung. Sobald Sie Ihre Scheinwerfer gründlich poliert haben, wischen Sie überschüssige Masse mit einem sauberen Tuch ab und spülen Sie dann mit Wasser ab. Wenn das Problem für vergilbte Leuchten nicht behoben wurde, ist ein Schleifen erforderlich.

Teil 3 von 4: Schleifen

Für mäßige Schäden an der Polycarbonat-Linse von Kunststoff-Scheinwerfern, die zu einem Gelbstich führen, ist das Abschleifen der Abschürfungen, die dieses Aussehen verursachen, notwendig, um ein neuartiges Aussehen zu erreichen. Während dies zu Hause mit Kits möglich ist, die die notwendigen Materialien enthalten, die in den meisten Autoteilgeschäften erhältlich sind, können Sie einen Fachmann bitten, bei diesem schwierigeren und zeitraubenderen Verfahren zu helfen.

Benötigte Materialien

  • Malerkrepp
  • Pasten Autowachs (optional)
  • Poliermittel
  • Schleifpapier (1000-, 1500-, 2000-, 2500-, bis 3000-Korn)
  • Weiche Tücher
  • Wasser (kühl)

Schritt 1: Umliegende Oberflächen mit Klebeband schützen. Wie bei einer umfassenden Reinigung möchten Sie die anderen Oberflächen Ihres Fahrzeugs mit Malerkrepp schützen.

Schritt 2: Polieren Sie Ihre Scheinwerfer. Verwenden Sie die Polierpaste auf einem weichen Tuch in einer kreisförmigen Bewegung an Ihren Scheinwerfern, wie oben beschrieben.

Schritt 3: Beginnen Sie mit dem Schleifen der Scheinwerfer. Beginnen Sie mit Ihrer gröbsten Sorte Sandpapier (1000er Körnung) und weichen Sie es etwa zehn Minuten lang in kaltes Wasser ein.

  • Reiben Sie es in gerader Hin- und Herbewegung über die gesamte Oberfläche jedes Scheinwerfers.

  • Spitze: Achten Sie darauf, die Oberflächen während des gesamten Vorgangs feucht zu halten, indem Sie das Sandpapier regelmäßig in Ihr Wasser tauchen.

Schritt 4: Fahren Sie fort, von rauhstem zu glattem Sand zu schleifen. Wiederholen Sie diesen Vorgang mit jeder Schleifpapiersorte von rauh bis glatt, bis Sie mit dem 3000-Schleifpapier fertig sind.

Schritt 5: Scheinwerfer abspülen und trocknen lassen. Spülen Sie die gesamte Poliermasse mit klarem Wasser von den Scheinwerfern ab und lassen Sie sie an der Luft trocknen oder trocknen Sie sie vorsichtig mit einem sauberen, weichen Tuch ab.

Schritt 6: Autowachs auftragen. Um Ihre Scheinwerfer vor weiteren Schäden durch die Elemente zu schützen, können Sie dann mit kreisenden Bewegungen ein normales Autowachs auf ihre Oberflächen mit einem sauberen Tuch auftragen.

  • Danach wischen Sie Ihre Lichter mit einem anderen sauberen Tuch ab.

Teil 4 von 4: Professionelle Oberflächenersatz oder Ersatz

Wenn Ihre Scheinwerfer Risse oder Abblätterungen aufweisen, können Sie die Beschädigung mit der oben beschriebenen Schleifmethode reduzieren. Dies wird sie jedoch nicht vollständig in tadellosem Zustand wiederherstellen. Risse und Schälungen weisen auf eine ernsthafte Beschädigung der Polycarbonatlinse Ihrer Scheinwerfer hin, und dies erfordert eine professionelle Oberflächenbehandlung (auf das Nötigste), um ein neuartiges Aussehen zu erreichen. Für extremere Schäden, Ersatz kann Ihre einzige Option sein.

Die Kosten für die Erneuerung der Scheinwerfer können je nach Marke und Modell Ihres Fahrzeugs stark variieren. Wenn Zweifel darüber bestehen, ob der Zustand Ihrer Lampen eine professionelle Erneuerung oder einen Ersatz erfordert, wenden Sie sich an einen unserer zertifizierten Mechaniker.