So reinigen und verpacken Sie Radlager

Posted on
Autor: John Stephens
Erstelldatum: 28 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 19 April 2024
Anonim
Radlager einstellen | Lagerspiel nachstellen mit Einstellschraube | DIY Tutorial
Video: Radlager einstellen | Lagerspiel nachstellen mit Einstellschraube | DIY Tutorial

Seit der Erfindung des modernen Fahrzeugs sind Radlager in gewisser Weise verwendet worden, um es den Reifen und Rädern zu ermöglichen, sich frei zu drehen, wenn sich das Fahrzeug vorwärts oder rückwärts bewegt. Obwohl die Konstruktion, das Design und die Materialien, die heute verwendet werden, ganz anders sind als in den vergangenen Jahren, bleibt das Grundkonzept, eine ordnungsgemäße Schmierung zu benötigen, um effizient zu arbeiten, erhalten.


Radlager sind entworfen, um eine lange Zeit zu dauern; schließlich verlieren sie jedoch ihre Schmierfähigkeit aufgrund von übermäßiger Hitze oder Ablagerungen, die irgendwie ihren Weg in das Zentrum der Radnabe finden, wo sie sich befinden. Wenn sie nicht gereinigt und neu verpackt werden, verschleißen sie und müssen ersetzt werden. Wenn sie vollständig brechen, verursacht dies, dass eine Rad / Reifen-Kombination während der Fahrt vom Auto fällt, eine sehr gefährliche Situation.

Vor 1997 wurden die meisten in den Vereinigten Staaten verkauften Fahrzeuge mit einem inneren und äußeren Lager an jedem Rad versehen, das üblicherweise alle 30.000 Meilen gewartet wurde. "Wartungsfreie" Einzelradlager, die entwickelt wurden, um die Lebensdauer von Radlagern zu verlängern, ohne dass sie gewartet werden mussten, übernahmen schließlich.

Obwohl viele der Fahrzeuge auf der Straße diese neue Art von Radlagern haben, müssen ältere Fahrzeuge diese noch warten, was das Reinigen und Neupacken des Radlagers mit frischem Fett einschließt. Die meisten Automobilhersteller sind sich einig, dass das Umpacken und Reinigen der Radlager alle 30.000 Meilen oder alle zwei Jahre durchgeführt werden sollte. Der Grund dafür ist, dass Fett aufgrund von Alter und Hitze viel von seiner Schmierfähigkeit verliert. Es kommt auch häufig vor, dass Schmutz und Schmutz in das Radlagergehäuse einsickern, entweder aufgrund von Bremsstaub oder anderen Verunreinigungen in der Nähe der Radnabe.


Wir werden die allgemeinen Anweisungen zum Reinigen und Umpacken von Radlagern, die nicht abgenutzt sind, ansprechen. In den folgenden Abschnitten werden wir die Symptome eines verschlissenen Radlagers artikulieren. Wenn Sie eines dieser Symptome bemerken, ist es empfehlenswert, die Lager zu ersetzen, anstatt einfach die alten zu reinigen. Es ist auch eine gute Idee, ein Service-Handbuch für Ihr Fahrzeug zu kaufen, um die genauen Schritte zum Suchen und Ersetzen dieser Komponente an Ihrem Fahrzeug zu erfahren, da diese je nach Fahrzeug variieren kann.

Teil 1 von 3: Ermittlung der Symptome eines verschmutzten oder abgenutzten Radlagers

Wenn ein Radlager richtig mit Fett gefüllt ist, dreht es sich frei und ohne überschüssige Wärmeentwicklung. Die Radlager sind in die Radnabe eingelegt, wodurch Rad und Reifen am Fahrzeug gesichert sind. Das Innere des Radlagers ist an der Antriebswelle (an Vorderrad-, Hinterrad- und Allradfahrzeugen) befestigt oder dreht sich frei auf einer Nichtantriebsachse. Wenn das Radlager versagt, ist dies oft auf den Verlust der Schmierfähigkeit im Radlagergehäuse zurückzuführen.


Wenn das Radlager beschädigt ist, zeigt es einige Warnzeichen oder Symptome an, die den Fahrzeughalter darauf aufmerksam machen, die Radlager zu ersetzen, anstatt sie einfach zu reinigen und neu zu packen. Abnormaler Reifenverschleiß: Wenn das Radlager lose oder abgenutzt ist, werden Reifen und Rad nicht richtig auf der Nabe ausgerichtet. In vielen Fällen führt dies zu übermäßigem Reifenverschleiß an der Innen- oder Außenkante der Reifen. Es gibt mehrere mechanische Probleme, die auch ähnliche Symptome aufweisen können, einschließlich über oder unter aufgeblasenen Reifen, abgenutzten CV-Gelenken, beschädigten Stößen oder Verstrebungen und einer nicht ausgerichteten Federung.

Wenn Sie die Radlager ausbauen, reinigen und neu verpacken und einen übermäßigen Reifenverschleiß feststellen, sollten Sie die Radlager als vorbeugende Wartung auswechseln. Schleif- oder Brummgeräusche aus dem Reifenbereich: Dieses Symptom wird häufig durch übermäßige Wärmeentwicklung im Radlager und einen Verlust der Schmierfähigkeit verursacht. Das Schleifgeräusch ist Metall-Metall-Kontakt. In den meisten Fällen hören Sie das Geräusch von einer Seite des Fahrzeugs, da es sehr selten ist, dass sich die Radlager auf beiden Seiten gleichzeitig abnutzen. Wenn Sie dieses Symptom bemerken, reinigen und verpacken Sie die Radlager nicht. Ersetzen Sie beide auf der gleichen Achse.

Lenkradvibration: Wenn die Radlager beschädigt sind, sind das Rad und der Reifen sehr lose auf der Nabe. Dies erzeugt einen Prelleffekt, der das Lenkrad zum Vibrieren bringt, wenn das Fahrzeug beschleunigt. Im Gegensatz zu einem Reifenwuchtproblem, das typischerweise bei höheren Geschwindigkeiten auftritt, wird eine Vibration im Lenkrad aufgrund eines abgenutzten Radlagers bei langsameren Geschwindigkeiten bemerkt und wird zunehmend schlechter, wenn das Fahrzeug beschleunigt.

Es ist auch sehr üblich, dass das Fahrzeug Radantriebs- und Beschleunigungsprobleme hat, wenn Radlager an den Antriebsachsen beschädigt sind. In jedem Fall, wenn die oben genannten Symptome auftreten, wird empfohlen, die Radlager zu ersetzen, da das Reinigen und Umpacken die Probleme nicht lösen.

Teil 2 von 3: Qualitätsradlager kaufen

Obwohl viele DIY-Mechaniker oft nach dem besten Angebot für Ersatzteile suchen, sind Radlager keine Komponenten, an denen Sie auf Details oder Produktqualität verzichten möchten. Das Radlager ist dafür verantwortlich, das Gewicht des Fahrzeugs zu tragen und gleichzeitig das Fahrzeug in die richtige Richtung zu lenken und zu lenken. Ersatzradlager müssen aus hochwertigen Materialien und von zuverlässigen Herstellern hergestellt werden. In den meisten Fällen ist die beste Option, OEM-Radlager für Konsistenz zu kaufen. Es gibt jedoch einige Aftermarket-Teile-Hersteller, die außergewöhnliche Ersatzteile entworfen haben, die dem OEM-Äquivalent überlegen sind.

Wenn Sie planen, die Radlager zu reinigen und neu zu packen, sollten Sie zunächst die folgenden Schritte ausführen, um auf lange Sicht Zeit, Mühe und Geld zu sparen.

Schritt 1: Suchen Sie nach Symptomen, die darauf hinweisen, dass die Radlager ausgetauscht werden müssen. Ein Radlager muss in einwandfreiem Zustand sein, sauber sein, keine Ablagerungen aufweisen und die Dichtungen müssen intakt sein und gut funktionieren.

Denken Sie an die goldene Regel der Radlager: Tauschen Sie sie im Zweifelsfall aus.

Schritt 2: Kontaktieren Sie den Teilebereich des Fahrzeugherstellers. In Bezug auf Radlager ist die OEM-Option die beste Wahl.

Es gibt einige Aftermarket-Teile-Hersteller, die außergewöhnliche gleichwertige Produkte herstellen, aber OEM ist immer am besten für Radlager.

Schritt 3: Stellen Sie sicher, dass Ersatzteile für genaues Jahr, Marke und Modell sind. Im Gegensatz zu dem, was der lokale Autoteilespeicher sagt, sind nicht alle Radlager für den gleichen Hersteller identisch.

Es ist sehr wichtig, dass Sie das genaue empfohlene Ersatzteil für das Jahr, die Marke, das Modell und in vielen Fällen die Paketoption für das Fahrzeug, das Sie warten, erhalten. Wenn Sie Ersatzlager kaufen, stellen Sie sicher, dass Sie das empfohlene Lagerfett zum Packen der Lager verwenden. Sie finden diese Informationen häufig in einem Fahrzeugservice-Handbuch.

Im Laufe der Zeit nehmen die Radlager eine enorme Menge an Missbrauch. Obwohl sie für mehr als 100.000 Meilen ausgelegt sind, können sie, wenn sie nicht routinemäßig gereinigt und umgepackt werden, vorzeitig abgenutzt werden. Selbst bei konsequenter Wartung und Instandhaltung werden sie irgendwann abnutzen. Eine weitere Faustregel besagt, dass im Rahmen der routinemäßigen Wartung die Radlager alle 100.000 Meilen ersetzt werden müssen.

Teil 3 von 3: Radlager reinigen und neu verpacken

Die Aufgabe, Radlager zu reinigen und neu zu packen, ist eine Sache, die die meisten DIY-Mechaniker aus einem einfachen Grund nicht wirklich gerne erledigen - es ist ein schmutziger Job. Um die Radlager zu entfernen, zu reinigen und wieder mit Fett zu verpacken, müssen Sie sicherstellen, dass das Fahrzeug angehoben ist und dass Sie genügend Platz haben, um unter und um die gesamte Radnabe herum zu arbeiten. Es ist immer eine gute Idee, Radlager an derselben Achse am selben Tag oder während derselben Wartung zu reinigen und neu zu verpacken.

Um diesen Service abzuschließen, müssen Sie folgende Materialien sammeln:

Benötigte Materialien

  • Kann von Bremsenreiniger
  • Saubere Geschäft Lumpen
  • Flachkopfschraubenzieher
  • Jack
  • Jack steht auf
  • Laschenschlüssel
  • Zange - einstellbar und Nadelspitze
  • Ersatz Splinte
  • Ersatz innere Radlagerdichtungen
  • Ersatzradlager
  • Schutzbrille
  • Sicherheits-Latexhandschuhe
  • Radlagerfett
  • Unterlegkeile
  • Schraubenschlüssel und Steckschlüsselsatz

  • Warnung: Es ist immer am besten, das Fahrzeug-Service-Handbuch für Ihre spezifische Marke, Jahr und Modell zu kaufen und zu überprüfen, um diesen Prozess abzuschließen. Nachdem Sie die genauen Anweisungen gelesen haben, fahren Sie nur fort, wenn Sie zu 100% sicher sind, diese Aufgabe abzuschließen. Wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie Ihre Radlager reinigen und neu verpacken müssen, wenden Sie sich an einen unserer lokalen ASE-zertifizierten Mechaniker, um diesen Service für Sie abzuschließen.

Die Schritte zum Entfernen, Reinigen und Umpacken von Radlagern sind für den erfahrenen Heimwerker relativ einfach zu erledigen. In den meisten Fällen können Sie jedes Radlager innerhalb von jeweils zwei bis drei Stunden absolvieren. Wie bereits erwähnt, ist es für Sie wichtig, beide Seiten derselben Achse während derselben Wartung zu warten (oder bevor Sie das Fahrzeug wieder in Betrieb nehmen). Die unten aufgeführten Schritte sind ALLGEMEINERWEISE, daher beziehen Sie sich immer auf Ihr Service-Handbuch für genaue Schritte und Verfahren.

Schritt 1: Entfernen Sie die Batteriekabel. Bei vielen Fahrzeugen sind Sensoren an den Rädern (ABS-System und Tachometer) angebracht, die von der Batterie mit Strom versorgt werden.

Es ist immer eine gute Idee, die Batteriekabel vor dem Entfernen von elektrischen Komponenten zu entfernen. Entfernen Sie zuerst die positiven und negativen Klemmen, bevor Sie das Fahrzeug anheben.

Schritt 2: Fahrzeug auf Hebebühne oder auf Wagenheber heben. Wenn Sie Zugang zu einer hydraulischen Hebebühne haben, verwenden Sie diese.

Es ist viel einfacher, diesen Job im Stehen zu erledigen. Wenn Sie jedoch keine hydraulische Hubvorrichtung haben, können Sie Ihre Radlager warten, indem Sie das Fahrzeug an den Wagenhebern anheben. Stellen Sie sicher, dass die Radkeile nicht angehoben sind und heben Sie das Fahrzeug immer an einem Paar Wagenheber an der gleichen Achse an.

Schritt 3: Entfernen Sie das Rad von der Nabe. Nachdem das Fahrzeug angehoben wurde, beginnen Sie auf der einen Seite und vervollständigen Sie die Seite, bevor Sie auf die andere Seite fahren.

Der erste Schritt hier ist, das Rad von der Nabe zu entfernen. Verwenden Sie einen Schlagschrauber und eine Stecknuss oder einen Sternschlüssel, um die Radmuttern vom Rad zu entfernen. Sobald dies erledigt ist, entfernen Sie das Rad und legen Sie es beiseite und deutlich aus Ihrem Arbeitsbereich für den Moment.

Schritt 4: Entfernen Sie den Bremssattel von der Nabe. Um die mittlere Nabe zu entfernen und die Radlager zu reinigen, müssen Sie den Bremssattel entfernen.

Da jedes Fahrzeug einzigartig ist, ist der Prozess genauso einzigartig. Befolgen Sie die Schritte in Ihrem Wartungshandbuch, um den Bremssattel zu entfernen. Entfernen Sie während dieses Schrittes NICHT die Bremsleitungen.

Schritt 5: Entfernen Sie die äußere Radnabenabdeckung. Wenn die Bremssättel und Bremsbeläge entfernt wurden, müssen Sie die Radlagerabdeckung entfernen.

Bevor Sie dieses Teil entfernen, prüfen Sie die äußere Dichtung der Abdeckung auf Beschädigungen. Wenn die Dichtung gebrochen ist, deutet dies darauf hin, dass das Radlager innen beschädigt ist. Die innere Dichtung des Radlagers ist kritischer, aber wenn diese äußere Kappe beschädigt ist, sollte sie ersetzt werden. Sie sollten fortfahren, neue Lager zu kaufen und beide Radlager auf der gleichen Achse zu ersetzen. Nehmen Sie mit einer verstellbaren Zange die Seiten der Abdeckung und schütteln Sie vorsichtig vor und zurück, bis die mittlere Dichtung gebrochen ist. Nachdem das Siegel gebrochen ist, entfernen Sie die Abdeckung und legen Sie beiseite.

  • SpitzeEin guter Mechaniker folgt normalerweise einem Verfahren, das ihm hilft, alle Teile in einem kontrollierten Bereich zu halten. Ein Tipp, den Sie in Betracht ziehen sollten, ist, einen Bereitstellungsbereich mit einem Shop-Lappen einzurichten, in den Sie Teile platzieren, wenn sie entfernt werden, und in der Reihenfolge, in der sie entfernt werden. Dies hilft nicht nur dabei, Teile zu verlieren, sondern hilft Ihnen auch, an die Installationsreihenfolge zu erinnern.

Schritt 6: Entfernen Sie den mittleren Splint. Sobald die Radlagerabdeckung entfernt wurde, sind die mittlere Radnabenmutter und ein Splint sichtbar.

Wie das Bild oben zeigt, müssen Sie diesen Splint entfernen, bevor Sie die Radnabe von der Spindel nehmen. Um den Splint zu entfernen, verwenden Sie eine Spitzzange, um den Stift gerade zu biegen und dann das andere Ende des Splints mit der Zange zu greifen und zum Entfernen nach oben zu ziehen.

Setzen Sie den Splint zur Seite, aber ersetzen Sie ihn immer durch einen neuen, wenn Sie Radlager reinigen und neu packen.

Schritt 7: Entfernen Sie die mittlere Nabenmutter. Um die mittlere Nabenmutter zu entfernen, benötigen Sie eine passende Buchse und eine Ratsche.

Lösen Sie die Mutter mit der Buchse und der Ratsche und drehen Sie die Mutter von der Spindel. Legen Sie die Mutter auf den gleichen Shop Lappen wie Ihre Center Cap, um sicherzustellen, dass sie nicht verloren gehen oder verlegt werden. Nachdem die Mutter entfernt wurde, müssen Sie die Nabe von der Spindel entfernen.

Es gibt auch eine Mutter und ein äußeres Lager, das von der Spindel kommt, wenn Sie die Nabe entfernen. Das innere Lager bleibt in der Nabe intakt, wenn Sie es entfernen. Ziehen Sie die Nabe von der Spindel ab, wenn Sie die Mutter entfernt haben, und legen Sie die Unterlegscheibe und das äußere Radlager auf den gleichen Lappen wie die Mutter und die Abdeckung.

Schritt 8: Entfernen Sie die innere Dichtung und das Radlager. Einige Mechaniker glauben an den alten "Platzieren Sie die Nuss auf der Spindel und entfernen Sie den inneren Radlager" Trick, aber das ist wirklich kein guter Weg, dies zu tun.

Verwenden Sie stattdessen einen Schlitzschraubendreher, um die innere Dichtung vorsichtig von der Innenseite der Radnabe abzuheben. Sobald die Dichtung entfernt ist, verwenden Sie einen Stempel, um das innere Lager von der Nabe zu entfernen. Wie bei den anderen Teilen, die du entfernt hast, lege sie auf den gleichen Lappen, wenn dieser Schritt abgeschlossen ist.

Schritt 9: Reinigen Sie die Radlager und die Spindel. Der beste Weg, um Radlager und die Spindel der Achse zu reinigen, ist das Entfernen aller alten Fette mit Ladenlumpen oder Einweg-Papiertüchern. Dies kann einige Zeit dauern und kann ziemlich unordentlich werden. Stellen Sie sicher, dass Sie Latexhandschuhe verwenden, um Ihre Hände vor Chemikalien zu schützen.

Sobald das überschüssige Fett entfernt wurde, müssen Sie großzügige Mengen an Bremsenreiniger in die Radlager sprühen, um überschüssige Rückstände von den inneren "Rädern" des Lagers zu entfernen. Stellen Sie sicher, dass dieser Schritt sowohl für das innere als auch für das äußere Lager ausgeführt wird. Die inneren und äußeren Radlager, die innere Radnabe und die Radspindel müssen auch bei diesem Verfahren gereinigt werden.

Schritt 10: Packen Sie die Lager, Spindel und Nabe mit Fett ein. Da nicht alle Schmierfette gleich sind, sollten Sie immer sicherstellen, dass das von Ihnen verwendete Schmierfett für Radlager verwendet wird. Tier-1-Qualität Moly EP-Fett ist am besten für diese Anwendung geeignet. Grundsätzlich möchten Sie das neue Schmierfett von allen Seiten in alle Ecken und Kanten des Radlagers einarbeiten. Dieser Prozess kann sehr unordentlich und in mancher Hinsicht unwirksam sein.

Um diesen Schritt abzuschließen, gibt es ein paar Tricks. Um die Radlager zu verpacken, legen Sie das saubere Lager in eine Kunststoff-Zip-Lock-Tasche und reichlich neues Radlagerfett. Dadurch können Sie das Fett in jedes kleine Rad und Lager einarbeiten, ohne dass es zu viel Unordnung außerhalb des Arbeitsbereichs kommt. Tun Sie dies für die inneren und äußeren Radlager Schritt 11: Tragen Sie frisches Fett auf die Radspindel auf.

Stellen Sie sicher, dass Sie eine sichtbare Fettschicht entlang der gesamten Spindel haben, von der Vorderseite bis zur Trägerplatte.

Schritt 12: Tragen Sie frisches Fett in die Radnabe auf. Stellen Sie sicher, dass die Außenkanten vollständig abgedeckt sind, bevor Sie das Innenlager einsetzen und die neue Lagerdichtungsdichtung installieren.

Schritt 13: Installieren Sie das innere Lager und die innere Dichtung. Dies sollte ziemlich einfach sein, da das Gebiet gereinigt wurde.

Wenn Sie die innere Dichtung festdrücken, rastet sie ein.

Sobald Sie das innere Lager eingefügt haben, möchten Sie eine großzügige Menge Fett entlang der Innenseite dieser Teile verteilen, wie das Bild oben zeigt. Installieren Sie die innere Dichtung, sobald der gesamte Bereich vollständig mit neuem Fett gefüllt ist.

Schritt 14: Installieren Sie die Nabe, das äußere Lager, die Unterlegscheibe und die Mutter. Dieser Prozess ist umgekehrt zu dem Entfernen, so dass die allgemeinen Schritte wie folgt sind.

Setzen Sie das äußere Lager in die mittlere Nabe ein und setzen Sie die Unterlegscheibe oder den Halter ein, um das äußere Lager gerade auf die Nabe auszurichten. Setzen Sie die mittlere Mutter auf die Spindel und ziehen Sie sie fest, bis das mittlere Loch mit der Spindelöffnung ausgerichtet ist. Hier wird der neue Splint eingefügt. Setzen Sie den Splint ein und biegen Sie den unteren Teil nach oben, um die Spindel zu stützen.

Schritt 15: Drehen Sie den Rotor und die Nabe, um auf Geräusch und Glätte zu prüfen. Wenn Sie die sauberen Lager korrekt verpackt und installiert haben, sollten Sie in der Lage sein, den Rotor frei zu drehen, ohne ein Geräusch zu hören.

Es sollte glatt und frei drehen sein.

Schritt 16: Bremssättel und Bremsbeläge einbauen.

Schritt 17: Installieren Sie Rad und Reifen.

Schritt 18: Schließen Sie die andere Seite des Fahrzeugs ab.

Schritt 19: Senken Sie das Fahrzeug ab.

Schritt 20: Ziehen Sie beide Räder nach den vom Hersteller empfohlenen Einstellungen an.

Schritt 21: Setzen Sie die Batteriekabel wieder ein.

Schritt 22: Testen Sie die Reparatur. Nehmen Sie das Fahrzeug für eine kurze Probefahrt und stellen Sie sicher, dass das Fahrzeug leicht nach links und rechts abbiegt.

Sie sollten sorgfältig auf Anzeichen von Schleifen oder Klicken achten, da dies darauf hindeuten kann, dass die Lager nicht direkt auf der Nabe installiert sind. Wenn Sie dies bemerken, kehren Sie nach Hause zurück und überprüfen Sie alle oben genannten Schritte.

Wenn Sie diese Anweisungen gelesen und das Servicehandbuch gelesen haben und festgestellt haben, dass Sie diesen Service lieber von einem Fachmann ausführen lassen möchten, wenden Sie sich an einen der lokalen ASE-zertifizierten Mechaniker von Vermin-Club, um das Reinigen und Umpacken des Radlagers für Sie abzuschließen.