Wie überprüfe ich eine Fahrgestellnummer umsonst?

Posted on
Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 11 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 27 Marsch 2024
Anonim
Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) prüfen | Ratgeber
Video: Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) prüfen | Ratgeber

Beim Einkauf für Ihr nächstes Fahrzeug möchten Sie natürlich alles über seine Geschichte erfahren. Während der Autohändler oder die Person, die im Besitz des von Ihnen in Betracht gezogenen Autos oder Lkws ist, einen Großteil der Informationen bereitstellen kann, die Sie benötigen, z. B. welche Art von Wartung oder Reparaturen im Laufe der Jahre durchgeführt wurden, können Sie nicht vollständig von der Genauigkeit überzeugt sein von dem, was sie bieten. Auch im Fall eines Fahrzeugs mit mehreren früheren Besitzern kann die letzte Person, die es fährt, möglicherweise nicht einmal alle Fragen beantworten, die Sie haben.


Dies bedeutet nicht, dass Sie nur begrenzte Informationen zum Nennwert akzeptieren oder unbekannte Fakten über Ihren potenziellen Kauf aufdecken sollten. Die Fahrzeugidentifikationsnummer (VIN) dieses Autos oder Lastwagens ist der Schlüssel, um eine Fülle von Informationen von Polizeiberichten zu Spezifikationen freizugeben. Es stimmt zwar, dass viele investigative Recherchen der VIN mit einem Preisschild versehen sind, aber Sie werden überrascht sein, wie viel Sie absolut kostenlos entdecken können.

Teil 1 von 5: Wie man eine Fahrgestellnummer liest

Ein Teil des Grundes, warum die Fahrgestellnummer so viele Informationen über ein Fahrzeug offenlegen kann, liegt darin, dass es sich um die eindeutige Kennung des betreffenden Fahrzeugs handelt. Dies stellt sicher, dass es keinen Fehler gibt, dass das, was die Nummer angibt, nur für dieses Fahrzeug gilt und kein anderes.

Was viele Leute nicht erkennen, ist jedoch, dass die Zahl selbst über bestimmte Details ziemlich aufschlussreich ist. Jede Nummer und jeder Buchstabe der Fahrgestellnummer entspricht einer bestimmten Information, die bei einer Kaufentscheidung hilfreich sein kann.


Die Arten der Daten auf der Fahrgestellnummer umfassen, wo das Fahrzeug gebaut und montiert wurde, sein Modelljahr und die Größe seines Motors. Eine detaillierte Aufschlüsselung der einzelnen Teile einer Fahrgestellnummer finden Sie in der nachstehenden Tabelle.

Es gibt vier Hauptwege, wie Sie eine kostenlose VIN-Prüfung erhalten können, und jede Methode zielt auf eine etwas andere Art von Information ab. Daher schlagen wir vor, dass Sie alle vier anstelle eines einzigen Mittels verwenden. Sie können die besten Kaufentscheidungen treffen, wenn Sie das meiste Wissen über das Fahrzeug haben, das Sie interessieren.

Bitten Sie den Händler oder den Einzelbesitzer, die FIN auf ein Stück Papier zu schreiben und Ihre Recherchen online durchzuführen, bevor Sie irgendwelche Verpflichtungen eingehen. Lassen Sie sich von niemandem zu einem Kauf zwingen, bevor Sie bereit sind, denn es gibt viele andere Fahrzeuge auf dem Markt. Nehmen Sie sich die Zeit, die Sie brauchen, um sich über eine so wichtige Entscheidung sicher zu sein, und zögern Sie nicht, einen unserer Techniker um Rat zu fragen.


Teil 2 von 5: Informieren Sie sich über Fahrzeugspezifikationen

Erinnern Sie sich, wie jede Zahl und jeder Buchstabe auf der Fahrgestellnummer mit einem bestimmten Hintergrund über dieses Fahrzeug übereinstimmt? Da Sie sich nicht daran erinnern können, was jedes kleine Stück bedeutet, gibt es eine kostenlose Website, die all diese Informationen für Sie aufgibt.

Schritt 1: Gehen Sie zur Vin Checker Website in Ihrem Browser.

Schritt 2: Füllen Sie die erforderlichen Informationen aus. Geben Sie die VIN-Nummer des Fahrzeugs, das Sie recherchieren, und Ihre Postleitzahl in die vorgesehenen Textfelder ein.

Schritt 3: Überprüfen Sie den Bericht. Drücken Sie die Taste "Check Your VIN", um die Fahrzeugspezifikationen anzuzeigen, einschließlich Kraftstoffeffizienz, NHTSA und IIHS-Crashtest-Bewertungen. Obwohl es die Möglichkeit gibt, einen detaillierteren Bericht zu erwerben, können die Informationen, die Sie aus dieser kostenlosen Suche erhalten, sehr nützlich sein, um eine Kaufentscheidung zu treffen.

Teil 3 von 5: Stelle sicher, dass der Titel frei und klar ist

Das letzte, was Sie tun wollen, ist, sich am Kauf von gestohlenem Eigentum oder der komplizierten Titelgeschichte eines Fahrzeugs zu beteiligen, besonders wenn es keinen Mangel an Autos und Lastwagen mit sauberen Titeln zum Verkauf gibt. Deshalb ist es eine gute Idee, die Chance auszuschließen, dass Ihr potenzieller Kauf weniger ist als der Up-up.

Schritt 1: Besuchen Sie die Website des National Insurance Crime Bureau (NICB). Das National Insurance Crime Bureau (NICB) ist eine gemeinnützige Organisation zur Bekämpfung von Versicherungsbetrug und damit verbundener Kriminalität. Sie arbeitet mit verschiedenen Strafverfolgungsbehörden und Unfallversicherungsgesellschaften zusammen, um diesen Zweck zu erreichen.

Schritt 2: Verwenden Sie VINCheck am Fahrzeug. Wählen Sie die Option VINCheck im Menü Diebstahlschutz und Betrugsanzeige.

Schritt 3: Untersuchen Sie den Fahrzeugbericht. Geben Sie die FIN ein, kreuzen Sie das Kästchen an, um den Nutzungsbedingungen des NICB zuzustimmen, und geben Sie den angezeigten Bestätigungscode ein, und drücken Sie dann auf die Schaltfläche Suchen. Dies zeigt an, ob das fragliche Fahrzeug einen aktuellen Diebstahlbericht oder eine herausragende Titelmarke aufweist.

  • Warnung: Das NICB gibt keine Auskunft darüber, ob ein Pfandrecht besteht, aber Sie können diese Informationen bei Ihrer örtlichen Kraftfahrzeugbehörde (DMV) erfragen.

Teil 4 von 5: Stellen Sie sicher, dass das Fahrzeug nicht Teil eines Rückrufs ist

Wenige Leute denken über die Möglichkeit nach, dass das Fahrzeug, das ihnen ins Auge gefallen ist, ein ernstes Problem hatte, das zu einem Sicherheitsrückruf des Herstellers führte. Während die meisten Probleme, die einen Rückruf rechtfertigen, schnell lokalisiert und behoben werden, rutschen einige Fahrzeuge aufgrund des Wechsels der Hände oder Standorte unter das Radar. Um die Ruhe zu genießen, ist es ratsam, den kostenlosen NHTSA-Service zu nutzen, um zu sehen, ob Ihr Wunschfahrzeug jemals zurückgerufen wurde.

Schritt 1: Greifen Sie auf die NHTSA-Website zu. Besuchen Sie die Website der National Highway Transport Safety Administration (NHTSA) für zuverlässige Informationen.

Schritt 2: Klicken Sie auf Rückruf Mängel. Wählen Sie im Dropdown-Menü Fahrzeugsicherheit die Option Rückrufe Mängel.

Schritt 3: Klicken Sie auf die Schaltfläche Nach Rückrufen nach VIN suchen. Dies befindet sich am Ende der Seite.

Schritt 4: Reichen Sie Ihre Fahrgestellnummer ein. Geben Sie die VIN und den angezeigten Bestätigungscode in die entsprechenden Textfelder ein und drücken Sie Senden. Dies zeigt, ob ein Sicherheitsabruf für alle großen Fahrzeughersteller unvollständig ist oder in den letzten 15 Jahren erfolgt ist.

  • Wenn jedoch kürzlich ein Rückruf oder ein Rückruf älter als 15 Jahre erfolgt ist, ist er möglicherweise nicht in der Datenbank enthalten.

Teil 5 von 5: Geh zur alten Schule und frag einfach

Gelegentlich ist ein motivierter Verkäufer bereit, für eine umfassendere VIN-Prüfung selbst zu zahlen und die Ergebnisse potenziellen Käufern wie Ihnen als Beweis zu liefern, dass das Fahrzeug seinen Preis wert ist. Wenn du nicht fragst, wirst du es nicht wissen. Alternativ können Sie auch selbst für einen umfassenden Fahrzeugbericht bezahlen. Auf lange Sicht könnte eine kleine Vorabinvestition Ihnen eine Menge Geld auf der Straße sparen.

Während das Ausführen einer VIN-Nummer mit diesen Methoden Ihnen möglicherweise nicht alles sagt, was Sie über einen möglichen Kauf wissen müssen, sind sie äußerst effektiv, um Sie auf wichtige Probleme hinzuweisen, wie Titelkomplikationen oder erhebliche Schäden in der Vergangenheit. Wenn nach der Fahrgestellnummer alles klar zurückkehrt, sollten Sie sicherstellen, dass sich ein Mechaniker mit einem Service wie unserer Inspektion vor dem Kauf umschaut. Die Verwendung eines mehrgleisigen Ansatzes bei der Suche nach einem Fahrzeug vor der Kaufentscheidung kann Sie letztendlich vor einer schlechten Entscheidung bewahren oder Ihren Kaufwunsch verstärken.