So prüfen Sie die Zündkerzenleitungen

Posted on
Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 3 April 2021
Aktualisierungsdatum: 20 April 2024
Anonim
Zündspule wechseln | prüfen u. defekt erkennen | Zündkerze wechseln | DIY Tutorial
Video: Zündspule wechseln | prüfen u. defekt erkennen | Zündkerze wechseln | DIY Tutorial

Zündkerzenleitungen sind bei vielen modernen Fahrzeugen fast nicht mehr vorhanden. Mit der Einführung der Zündspule-auf-Zündvorrichtung gibt es keinen langen Draht, der benötigt wird, um eine Zündspule mit der Zündkerze zu verbinden.


Bei Motoren, die mit einem Verteiler oder einem entfernten Spulenpaket ausgestattet sind, werden Zündkerzenkabel verwendet, um den Funken von der Spule zur Zündkerze zu übertragen. Der Draht kann mehrere Zoll oder mehrere Fuß lang sein. Zündkerzenleitungen sind typischerweise mit einem Silikonmantel versehen, der sie isoliert und gegen hohe Temperaturen widerstandsfähig hält und eine innere Abschirmung aufweist, die verhindert, dass sie elektrische Interferenzen erzeugt.

Das Zündkerzenkabel muss tausende Volt Elektrizität zur Zündkerze führen. Diese Spannung muss hoch genug sein, um einen Funken zu erzeugen, der stark genug ist, um die Lücke der Zündkerze zu überspringen. Mit der Zeit kann der Zündkerzendraht schmelzen und an einem Metallteil des Motors kurzschließen, oder er kann verschlissen sein, was einen hohen Innenwiderstand verursacht. Wenn einer dieser Fälle auftritt, wird nicht genug Spannung vorhanden sein, um einen Funken an der Zündkerze zu erzeugen.

Wenn Ihr Fahrzeug mit Zündkerzenkabeln ausgestattet ist, müssen diese in der Regel nach einer gewissen Zeit ausgetauscht werden. Wenn Sie jedoch wissen, wie Sie diese prüfen, können Sie kleine Probleme diagnostizieren, bevor sie zu großen werden.


Teil 1 von 1: Sichtprüfung und Prüfung des Drahtes

Benötigte Materialien

  • Digital-Multimeter
  • Zange (Zündkerze)
  • Zündkerzen-Boot-Fett

Schritt 1: Parken Sie Ihr Fahrzeug und lassen Sie den Motor abkühlen.

Schritt 2: Entfernen Sie das Zündkerzenkabel an der Zündkerze. Verwenden Sie die Zange so nah wie möglich am Ende des Zündkerzenschuhs.

  • Spitze: Verwenden Sie eine leichte Drehbewegung, um das Zündkerzenkabel von der Zündkerze zu lösen. In einigen Fällen wird der interne Stecker des Zündkerzenkabels brechen und auf der Zündkerze bleiben, wie oben gezeigt. Wenn dies auftritt, muss der Draht ersetzt werden.

Schritt 3: Entfernen Sie das Zündkerzenkabel. Sie lösen den Draht entweder am Spulenpaket oder an der Verteilerkappe, indem Sie ihn leicht drehen und daran ziehen.


Schritt 4: Lösen Sie das Zündkerzenkabel von den Halteklammern.

Schritt 5: Überprüfen Sie das Zündkerzenkabel visuell auf Beschädigungen. Achten Sie auf Anzeichen von Schmelzen oder Reißen.

Schritt 6: Überprüfen Sie den Widerstand des Drahtes. Verwenden Sie das Digitalmultimeter, und stellen Sie es auf Ohm ein.

  • Spitze: Beim Testen des Kabels müssen Sie sicherstellen, dass die Kabel des Testers die Metallkontakte an beiden Enden des Zündkerzenkabels berühren.

Wenn Ihre Zündkabel nicht den Spezifikationen des Herstellers für interne Widerstandsmesswerte entsprechen oder wenn sie Anzeichen von Rissen oder Schmelzen aufweisen, müssen sie ersetzt werden.

In einigen Fällen sollten Zündkerzenleitungen auch bei heißem Motor überprüft werden, da sich der Widerstand durch Hitze verändern kann.

Schritt 7: Tragen Sie das Stiefelfett auf. Eine kleine Menge Zündkerzenkabelfett in jedes Ende des Zündkerzenkabelschuhs einlegen.

Das Anbringen von Zündkerzenkabelfett macht es einfacher, die Zündkerzenkabel beim nächsten Mal zu entfernen.

Schritt 8: Installieren Sie das Zündkerzenkabel mit dem gleichen Routing wie es ursprünglich war. Stellen Sie sicher, dass das Zündkerzenkabel nicht zu nahe an anderen elektronischen Bauteilen oder an heißen Gegenständen wie dem Auspuff ist.

Schritt 9: Legen Sie den Zündkerzendraht fest in die gleichen Drahtklemmen und verriegeln Sie sie.

Schritt 10: Schieben Sie das Zündkerzenkabel auf die Zündkerze, bis Sie einrasten.

Schritt 11: Schieben Sie den Zündkerzenleiter auf die Zündspule oder Verteilerkappe. Auch hier solltest du fühlen, wie es einrastet.

Schritt 12: Starten Sie den Motor. Stellen Sie sicher, dass keine Probleme mit Ihrem Fahrzeug auftreten.

Zündkerzenleitungen, die ausfallen, können eine Reihe von Laufproblemen verursachen, wie z. B. Motoraussetzer, geringe Leistung, Blockierung und Kontrolle der Motorlichtbeleuchtung. Daher ist es wichtig, die Zündkerzenleitungen jedes Tune-Up-Intervalls zu wechseln.

Zündkerzenleitungen können auch zu Hochleistungs-Ersatzteilen aufgerüstet werden, wenn Änderungen am Zündsystem vorgenommen werden.

Wenn Sie sich nicht damit auskennen, Ihre Zündkerzenkabel selbst zu testen, wird ein zertifizierter Mechaniker von Vermin-Club gerne Ihre Zündkerzenleitungen und Ihr Zündsystem für Sie testen.