Wie man Flüssigkeit zu einem automatischen Getriebeauto überprüft und hinzufügt

Posted on
Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 12 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 18 April 2024
Anonim
Automatikgetriebe, wie funktioniert das?
Video: Automatikgetriebe, wie funktioniert das?

Automatikgetriebe können zuverlässig Tausende von Kilometern zurücklegen, ohne dass ein wesentlicher Service erforderlich ist. Die Übertragung selbst ist voll von Flüssigkeit, die alles reibungslos läuft. Das Getriebe überträgt die gesamte Kraft, die von dem Motor auf die Räder kommt, wenn also die Teile zu viel Reibung erfahren, dann wird etwas scheitern. Um dies zu vermeiden, können Sie den Ölmessstab des Getriebeöls verwenden, um den Flüssigkeitsstand im Automatikgetriebe zu überwachen und, falls erforderlich, Flüssigkeit in das Getriebe einzubringen.


Einige neuere Fahrzeuge haben keinen zugänglichen Ölmessstab oder einen Füllstandssensor und sollten von einem Fachmann überprüft werden, wenn der Füllstand vermutlich niedrig ist.

  • Hinweis: Einige Hersteller empfehlen nicht, die Getriebeflüssigkeit während der Lebensdauer des Getriebes zu wechseln, und haben keinen normalen Füll- oder Füllstandskontrollpunkt im Motorraum.

Teil 1 von 2: Automatikgetriebeöl prüfen

Benötigte Materialien:

  • Handschuhe
  • Papiertücher oder Lumpen

Schritt 1: Parken Sie auf einer ebenen Fläche. Das Auto muss geparkt werden, um den Flüssigkeitsstand zu prüfen, also finden Sie eine ebene Fläche zum Parken.

Wenn das Getriebe einen manuellen Gangwahlschalter hat (normalerweise 1, 2 und 3 unter "Drive" am Schalthebel), ist es ratsam, jeden Gang durchzuschalten, bevor Sie in "Park" schalten und den Motor im Leerlauf laufen lassen.


  • Hinweis: Der Motor muss laufen, um den Füllstand ablesen zu können. Beachten Sie, dass einige Fahrzeuge angeben, dass das Getriebe in Park und der Motor läuft und andere das Getriebe bei laufendem Motor auf Neutral stellen können, um den Füllstand der Flüssigkeit zu überprüfen.

Schritt 2: Öffnen Sie die Haube. Um die Motorhaube zu öffnen, gibt es normalerweise einen Schalter im Inneren des Autos, der die Motorhaube ein wenig aufspringt und an der Vorderseite der Motorhaube befindet sich ein Hebel, der normalerweise durch das Gitter zugänglich ist und gezogen werden muss, um die Motorhaube anzuheben .

  • Spitze: Wenn die Dunstabzugshaube nicht von alleine aufsteht, achten Sie auf eine Metallstange, die sich in die Unterseite der Dunstabzugshaube einklinkt, um sie zu halten.


Schritt 3: Suchen Sie die Übertragungsflüssigkeitsleitung. Unter der Haube befindet sich eine Automatikgetriebe-Flüssigkeitsleitung. Dies ist normalerweise ziemlich aus dem Weg, also erwarten Sie, einen Moment zu suchen, bevor Sie es finden.

Das Fahrzeughandbuch zeigt genau, wo es ist, aber wenn das nicht verfügbar ist, hier sind einige Tipps zum Finden des Ölmessstabs für Automatikgetriebe:

Der Peilstab hat eine Art Griff zum Anziehen, um ihn aus dem Rohr zu entfernen. Achten Sie also zuerst darauf. Es kann oder darf nicht beschriftet sein.

Wenn das Fahrzeug ein Frontantrieb ist, befindet sich der Messstab vor dem Motor. Wenn das Fahrzeug über einen Hinterradantrieb verfügt, befindet sich der Ölmessstab wahrscheinlich im hinteren Bereich des Motors.

Es mag schwierig sein, zuerst hochzuziehen, aber erzwinge es nicht.

Schritt 4: Ziehen Sie den Ölmessstab heraus. Halten Sie ein Lappen oder Papiertuch bereit, bevor Sie den Peilstab vollständig herausziehen.

Wenn Sie es herausziehen, greifen Sie mit der freien Hand den Ölmessstab mit dem Lappen und reinigen Sie die Flüssigkeit von ihm. Um den Füllstand genau zu prüfen, setzen Sie den Ölmessstab ganz zurück und ziehen Sie ihn heraus.

Auf dem Messstab befinden sich zwei Linien oder Markierungen; "Heiß" und "Kalt" oder "Voll" und "Hinzufügen".

Die Flüssigkeit muss mindestens zwischen diesen beiden Linien liegen. Wenn es unter der unteren Linie ist, dann muss mehr Flüssigkeit hinzugefügt werden. Zwischen der Add- und der Full-Line bei den meisten kleinen bis mittelgroßen Fahrzeug-Transmissions-Tauchstöcken werden etwa ein Pint Flüssigkeit gleich sein.

Bevor Sie Flüssigkeit hinzufügen, nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um zu sehen, wie die Flüssigkeit aussieht. Es ist normalerweise eine klare Bernsteinfarbe, aber einige Arten sind mehr braun und einige sind mehr rot. Achten Sie auf dunkel erscheinende Flüssigkeit oder auf nicht sehr klare Flüssigkeit. Wenn es zu dunkel ist, kann es verbrannt werden, und wenn die Flüssigkeit milchig ist, ist sie kontaminiert. Achten Sie auch auf Luftblasen.

Schritt 5: Probleme beheben. Jetzt ist es an der Zeit, alle Probleme anzugehen, die bei der Überprüfung der Flüssigkeit aufgedeckt wurden.

Wenn die Flüssigkeit verbrannt wird, muss die Kühlflüssigkeit ausgespült werden, um die Teile im Getriebe nicht ausreichend zu schützen. Wenn die Flüssigkeit verbrannt wird, muss das Getriebe repariert werden und Sie sollten sich an einen professionellen Mechaniker wenden.

Milky Automatikgetriebeöl ist kontaminiert und möglicherweise ein Zeichen für andere Probleme. Schalten Sie das Fahrzeug aus und rufen Sie einen Mechaniker an, um schwere Schäden zu vermeiden. Wenn die Flüssigkeit milchig ist, muss das Getriebe repariert werden und Sie sollten sich an einen professionellen Mechaniker wenden.

Luftblasen zeigen an, dass die Flüssigkeit nicht die richtige Art für die Übertragung ist, sondern auch dadurch verursacht wird, dass zu viel Flüssigkeit in der Übertragung ist.

  • Warnung: Wenn die falsche Flüssigkeit in das Getriebe gegeben wird, kann dies zu internen Schäden am System führen.

Teil 2 von 2: Zugabe von Getriebeöl

Benötigte Materialien

  • Automatikgetriebeöl
  • Trichter

Schritt 1: Holen Sie sich die richtige Art von Flüssigkeit. Sobald Sie festgestellt haben, dass das Getriebe mehr Flüssigkeit benötigt, um es hinzuzufügen, müssen Sie sowohl die richtige Art von Getriebeöl für Ihr Fahrzeug (das Fahrzeughandbuch wird angeben) und einen langen, dünnen Trichter, um bei der Zugabe zu erhalten die vorhandene Flüssigkeit.

  • Warnung: Füge keine Flüssigkeit hinzu, wenn es nicht der richtige Typ ist. Einige Peilstäbe sagen die richtige Flüssigkeit aus, wenn Sie keine Bedienungsanleitung haben.

Schritt 2: Fügen Sie Flüssigkeit durch einen Trichter hinzu. Sie können mehr hinzufügen, indem Sie einen Trichter in das Rohr einführen, aus dem der Ölmessstab herausgezogen wurde, und eine kleine Menge Automatikgetriebeöl in das Rohr gießen.

Überprüfen Sie das Level jedes Mal, wenn Sie etwas hinzufügen, bis das Niveau zwischen den beiden Linien liegt.

  • Hinweis: Geben Sie Flüssigkeit hinzu, während der Motor im richtigen Gang läuft, um den Flüssigkeitsstand zu prüfen.

Wenn das Getriebe leer ist, benötigen Sie 4-12 Liter Flüssigkeit, um es wieder zu füllen. Befolgen Sie die Wartungsanleitung des Fahrzeugs für die empfohlene Art und Menge der zu verwendenden Flüssigkeit.

Wenn die Flüssigkeit sehr niedrig ist, wenn sie überprüft wird, dann fügen Sie mehr Flüssigkeit hinzu und achten Sie sorgfältig auf eventuelle Undichtigkeiten. Niedrige Flüssigkeit kann ein Anzeichen dafür sein, dass Flüssigkeit austritt. Rechnen Sie mit einem Pint, bevor Sie das Level erneut prüfen.

Schritt 3: Gehen Sie alle Übertragungseinstellungen durch. Wenn keine Lecks vorhanden sind und die Flüssigkeit auf einem ausreichenden Niveau ist, gehen Sie zurück hinter das Rad (aber halten Sie die Haube offen) und nehmen Sie mit einem Fuß auf der Bremse das Getriebe durch alle Einstellungen am Getriebe. Dies wird um die frische Flüssigkeit herumrühren und es ermöglichen, alle Teile in dem Getriebe zu beschichten.

Schritt 4: Überprüfen Sie den Messstab. Stellen Sie sicher, dass der Flüssigkeitsstand korrekt ist, auch nachdem Sie das Getriebe durch alle Einstellungen verschoben haben. Fügen Sie weitere hinzu, wenn der Level zu weit abfällt.

Die richtige Wartung der Getriebe sorgt dafür, dass Ihr Auto reibungslos läuft, und das wird für viele weitere Meilen so bleiben, wie es bei einer vernachlässigten Übertragung der Fall wäre. Die einzige Sache, die alle sehr präzisen Teile innerhalb des geölten Getriebes hält, ist die Automatikgetriebeflüssigkeit, und routinemäßig das Niveau zu überprüfen und Flüssigkeit hinzuzufügen, wenn es gebraucht wird, ist eine gute Praxis.

Wenn Sie lieber einen professionellen Mechaniker, wie einen von Vermin-Club, haben, fügen Sie Ihre Übertragungsflüssigkeit für Sie zu Hause oder im Büro hinzu.