Wie man einen Bremssattel auswechselt

Posted on
Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 12 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 18 April 2024
Anonim
Bremssattel wechseln wenn die Bremszange FEST sitzt | DIY Tutorial
Video: Bremssattel wechseln wenn die Bremszange FEST sitzt | DIY Tutorial

Der Bremssattel beherbergt den Bremskolben, mit dem dann Druck auf die Bremsbeläge und den Rotor ausgeübt wird. Der Kolben hat auf der Innenseite eine Vierkantdichtung, die verhindert, dass Bremsflüssigkeit austritt und den Kolben vor und zurück bewegen kann. Mit der Zeit können die Dichtungen versagen und Flüssigkeit wird auslaufen. Dies ist sehr gefährlich, da es die Bremsen glättet und Sie das Fahrzeug nicht so effektiv stoppen können.


Die Hauptursache für den Ausfall dieser Dichtungen ist die regelmäßige Wartung der Bremsen, nämlich das Entlüften der Bremsen. Das regelmäßige Entlüften der Bremsen hält die Flüssigkeit frisch und stellt sicher, dass sich keine Flüssigkeit oder Schmutz in den Bremsleitungen befindet. Schmutz und Rost, die durch Wasser in den Leitungen verursacht werden, können an der Versiegelung fortbestehen, bis sie vollständig versagt.

Es ist möglich, den Bremssattel mit einer neuen Dichtung und einem neuen Kolben zu erneuern, aber es ist viel einfacher, einen neuen Bremssattel zu kaufen. Der Wiederaufbau des Bremssattels erfordert einige spezielle Werkzeuge, um den Kolben zu entfernen, während Sie, wenn Sie die Werkzeuge haben, um Ihre Bremsbeläge zu ersetzen, bereits so ziemlich alle notwendigen Werkzeuge haben, um diese Arbeit zu erledigen.

Teil 1 von 4: Entferne den alten Bremssattel

Benötigte Materialien

  • Bremsenreiniger
  • Unterbrecherstab
  • Bungee Seil
  • Handschuhe
  • Jack
  • Jack steht auf
  • Lumpen
  • Ratsche
  • Schmiermittel auf Silikonbasis
  • Socken-Set
  • Thread Schließfach
  • Drehmomentschlüssel
  • Drahtbürste


  • Hinweis: Sie benötigen ein paar verschiedene Größen von Steckdosen und sie werden zwischen verschiedenen Arten von Autos variieren. Die Bolzen und Befestigungsschrauben des Bremssattels gleiten um 14 mm oder ⅝ ". Die gebräuchlichsten Radmutterngrößen sind 19 oder 20 mm für metrische. ¾ "und 13/16" sind für ältere Fahrzeuge typisch.

Schritt 1: Fahrzeug vom Boden heben. Auf einer festen, ebenen Fläche, benutzen Sie Ihren Wagenheber und heben Sie das Fahrzeug an. Senken Sie das Auto auf Wagenheber, damit das Auto nicht fällt, während wir darunter sind. Blockiere alle Räder, die sich noch auf dem Boden befinden, damit sie nicht rollen können.

  • Spitze: Wenn Sie eine Trennleiste verwenden, müssen Sie die Radmuttern lösen, bevor Sie das Fahrzeug anheben. Andernfalls drehen Sie einfach das Rad und versuchen, sie in der Luft zu lösen.


Schritt 2: Rad entfernen. Dies wird den Bremssattel und den Rotor freilegen, so dass wir arbeiten können.

  • Spitze: Behalten Sie Ihre Radmuttern im Auge! Stecken Sie sie in ein Tablett, damit sie nicht von Ihnen wegrollen können. Wenn Ihr Auto Radkappen hat, können Sie sie umdrehen und als Tablett verwenden.

Schritt 3: Entfernen Sie die obere Schieberstiftschraube. Dadurch können wir den Bremssattel öffnen, um die Bremsbeläge zu entfernen. Wenn wir sie jetzt nicht entfernen, werden sie höchstwahrscheinlich ausfallen, wenn die gesamte Bremssattelbaugruppe entfernt wird.

Schritt 4: Öffnen Sie das Bremssattelgehäuse. Ähnlich wie bei einer Muschelschale kann sich das Gehäuse drehen und öffnen, so dass Sie die Pads entfernen können.

  • Spitze: Verwenden Sie einen Schlitzschraubendreher oder einen kleinen Hebel, um den Bremssattel zu öffnen, wenn ein Widerstand vorhanden ist.

Schritt 5: Bremssattel schließen. Wenn die Bremsbeläge entfernt sind, schließen Sie den Bremssattel und ziehen Sie den Schieber mit der Hand fest, um die Teile zusammenzuhalten.

Schritt 6: Lösen Sie die Hohlschraube. Während der Bremssattel immer noch an der Nabe befestigt ist, lösen wir die Schraube, um sie später leichter entfernen zu können. Ziehen Sie es leicht fest, damit keine Flüssigkeit austritt.

Wenn Sie den Bremssattel abziehen und später versuchen, den Bolzen zu lösen, benötigen Sie wahrscheinlich einen Schraubstock, um den Bremssattel an seinem Platz zu halten.

  • Hinweis: Sobald Sie den Bolzen lösen, beginnt Flüssigkeit auszufließen. Halten Sie die Lumpen bereit zum Aufräumen.

Schritt 7: Entfernen Sie eine der Bremssattelbefestigungsschrauben. Diese liegen näher an der Radmitte auf der Rückseite der Radnabe. Schrauben Sie einen von ihnen ab und legen Sie ihn zur Seite.

  • Spitze: Es ist üblich, dass der Hersteller auf diesen Schrauben Schraubensicherungen verwendet, um zu verhindern, dass sie sich lockern. Verwenden Sie eine Brechleiste, um diese rückgängig zu machen.

Schritt 8: Halten Sie den Bremssattel fest im Griff. Bevor wir den zweiten Bolzen entfernen, stellen Sie sicher, dass Sie eine Hand haben, die das Gewicht des Bremssattels stützt, da dieser abfallen wird. Sie neigen dazu, schwer zu sein, also seien Sie auf das Gewicht vorbereitet. Wenn es fallen würde, kann das Gewicht des Bremssattels, der an den Leinen zieht, erheblichen Schaden verursachen.

  • Spitze: Holen Sie sich so nahe wie möglich, wenn Sie den Bremssattel unterstützen. Je weiter weg du bist, desto härter wird das Gewicht der Schieblehre gehalten.

Schritt 9: Entfernen Sie die zweite Bremssattelbefestigungsschraube. Mit einer Hand unter dem Bremssattel, die es stützt, mit der anderen Hand den Bolzen lösen und den Bremssattel entfernen.

Schritt 10: Fesseln Sie den Bremssattel, damit er nicht baumelt. Wie bereits erwähnt, wollen wir nicht das Gewicht des Bremssattels an den Bremsleitungen ziehen. Finden Sie ein stabiles Stück der Aufhängung und binden Sie den Bremssattel mit dem Bungee-Seil daran. Wickeln Sie mehrmals, um sicherzustellen, dass es nicht fällt.

  • Spitze: Wenn Sie kein Bungee-Seil oder Seil haben, können Sie den Bremssattel auf eine stabile Box stellen. Stellen Sie sicher, dass die Schnur locker ist, damit sie nicht zu stark gespannt wird.

Schritt 11: Verwenden Sie Radmuttern, um den Rotor in Position zu halten. Nimm zwei deiner Radmuttern und schraube sie wieder auf die Bolzen. Dies hält den Rotor an Ort und Stelle, wenn wir den neuen Bremssattel aufsetzen und die Arbeit ein wenig erleichtern.

Teil 2 von 4: Richte eine neue Schieblehre ein

Schritt 1: Reinigen Sie die Befestigungsschrauben und legen Sie eine neue Schraubensicherung an. Bevor wir die Schrauben wieder einsetzen, müssen wir sie reinigen und ein neues Fadenschloss anbringen. Mit etwas Bremsenreiniger besprühen und die Gewinde mit einer Drahtbürste gründlich reinigen. Stellen Sie sicher, dass sie vollständig trocken sind, bevor Sie das neue Fadenschloss anbringen.

  • Hinweis: Verwenden Sie das Fadenschloss nur, wenn es vorher benutzt wurde.

Schritt 2: Installieren Sie den neuen Bremssattel und montieren Sie ihn. Beginnen Sie mit dem oberen Bolzen und schrauben Sie ihn ein paar Umdrehungen hinein. Dies wird helfen, das untere Bolzenloch auszurichten.

Schritt 3: Ziehen Sie die Befestigungsschrauben mit der korrekten Drehmomentspezifikation fest. Die Spezifikationen variieren von Auto zu Auto, aber Sie finden die Spezifikation online oder in der Reparaturanleitung des Fahrzeugs.

  • Hinweis: Drehmomentangaben gibt es aus einem bestimmten Grund. Zu fest angezogene Schrauben spannen das Metall und machen die Verbindung schwächer als zuvor. Zu lose und Vibrationen können dazu führen, dass der Bolzen sich löst.

Teil 3 von 4: Transfer Bremsleitung zum neuen Bremssattel

Schritt 1: Entfernen Sie den Banjo Fitting vom alten Bremssattel. Lösen Sie die Schraube und entfernen Sie die Banjoverbindung. Die Flüssigkeit wird wieder auslaufen, also sind die Lumpen bereit.

  • Schritt 2: Entfernen Sie die alten Scheiben von der Armatur. Der neue Bremssattel wird mit neuen Scheiben geliefert, die wir verwenden werden. Reinigen Sie die Hohlschraube auch mit etwas Bremsenreiniger.

Einer wird zwischen der Armatur und dem Bremssattel sein.

Der andere wird auf dem Bolzen sein. Es kann dünn und hart gepresst sein, um zu sagen, dass es eine Waschmaschine gibt, aber da ist eine. Wenn Sie die Banjoverbindung festziehen, zerquetscht sie die Unterlegscheibe ein wenig und bildet eine feste Dichtung, damit Flüssigkeit unter Druck nicht ausläuft.

  • Hinweis: Wenn Sie die alten Scheiben nicht entfernen, kann der neue Bremssattel nicht richtig abdichten und Sie müssen alles wieder auseinander nehmen, um es zu reparieren.

Schritt 3: Richten Sie die neuen Unterlegscheiben ein. Legen Sie die neuen Unterlegscheiben an die gleichen Stellen wie zuvor. Einer auf dem Bolzen und einer zwischen dem Beschlag und dem Bremssattel.

Schritt 4: Ziehen Sie die Hohlschraube fest. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel, um die korrekte Drehmomentspezifikation zu erhalten. Die Drehmomentspezifikation finden Sie online oder in der Fahrzeug-Reparaturanleitung.

Teil 4 von 4: Alles wieder zusammensetzen

Schritt 1: Die Bremsbeläge wieder einbauen. Entfernen Sie den oberen Schieberbolzen und öffnen Sie den Bremssattel, um die Bremsbeläge wieder einzusetzen.

  • Hinweis: Der neue Bremssattel kann Schrauben unterschiedlicher Größe verwenden. Testen Sie die Größen, bevor Sie sie mit der Ratsche lösen.

Schritt 2: Installieren Sie die neuen Anti-Vibrations-Clips in den neuen Bremssattel. Der neue Bremssattel sollte mit neuen Clips geliefert werden. Wenn nicht, können Sie sie aus dem alten Messschieber wiederverwenden. Diese Clips verhindern ein Klappern der Bremsbeläge im Bremssattel.

  • Spitze: Verweisen Sie auf den alten Bremssattel, wenn Sie nicht sicher sind, wohin sie gehen sollen.

Schritt 3: Schmieren Sie die Rückseite der Bremsen. Ohne Schmiermittel neigen Scheibenbremsen dazu, zu quietschen, wenn das Metall reibt. Legen Sie eine dünne Schicht auf die Rückseite der Bremsen und auf der Innenseite des Bremssattels, wo sie aneinander reiben.

Sie können ein wenig auf die Anti-Vibrations-Clips legen, wo die Pads auch hin und her gleiten.

  • Hinweis: Sie brauchen nicht sehr viel. Es ist viel sicherer, zu wenig zu verwenden und die Bremsen leiser zu machen, als zu viel zu verwenden und auf die Bremsbeläge zu lecken.

Schritt 4: Bremssattel schließen. Schließen Sie den Bremssattel und ziehen Sie den oberen Gleitbolzen fest. Der neue Bremssattel hat möglicherweise eine andere Drehmomentspezifikation als das Original, also schauen Sie in der Anleitung nach, um den richtigen Wert zu erhalten.

Schritt 5: Öffnen Sie das Entlüftungsventil. Dies wird dazu beitragen, den Blutungsprozess zu starten, indem Luft aus dem Ventil entweichen kann. Die Schwerkraft hilft dabei, die Flüssigkeit nach unten zu drücken, und wenn Flüssigkeit aus dem Ventil austritt, drücken Sie sie fest. Nicht zu eng, da wir immer noch das Ventil öffnen müssen, um den Rest der Luft zu pumpen.

Lösen Sie die Kappe des Hauptzylinders, um den Vorgang zu beschleunigen. Seien Sie darauf vorbereitet, das Ventil zu schließen, da dies wirklich hilft, die Flüssigkeit durch die Leitungen fließen zu lassen.

  • Spitze: Stellen Sie Ihre Lappen direkt unter dem Entlüftungsventil auf, um die Bremsflüssigkeit aufzunehmen. Es ist viel wichtiger sicherzustellen, dass die gesamte Flüssigkeit an Ihren neuen Bremssätteln im Vergleich zu den alten gesäubert wird.

Schritt 6: Entlüften Sie die Bremsen. Es wird immer noch etwas Luft in den Bremsleitungen sein und wir müssen es auspumpen, damit sich das Pedal nicht schwammig anfühlt. Sie müssen nur die Linien der Messschieber bluten, die Sie ersetzt haben.

  • Warnung: Stellen Sie sicher, dass der Hauptzylinder niemals leer läuft, sonst müssen Sie von vorn beginnen. Überprüfen Sie den Flüssigkeitsstand nach jedem geätzten Bremssattel.

  • Hinweis: Alle Autos haben eine bestimmte Reihenfolge, in der die Bremssättel ausgeblutet werden. Stellen Sie sicher, dass Sie sie in der richtigen Reihenfolge entlüften, sonst werden Sie nicht in der Lage sein, die gesamte Luft aus den Leitungen zu bekommen. Bei den meisten Autos fängst du mit dem Bremssattel an, der am weitesten vom Hauptzylinder entfernt ist und dir näher kommt. Wenn der Hauptzylinder also auf der Fahrerseite ist, wäre der Befehl der rechte hintere Bremssattel, der linke hintere Bremssattel, der rechte vordere Bremssattel und der linke vordere Bremssattel wäre der letzte.

  • Spitze: Es ist möglich, die Bremsen selbst zu entlüften, ist aber viel einfacher mit einem Freund. Lassen Sie die Bremsen pumpen, während Sie die Entlüftungsventile öffnen und schließen.

Schritt 7: Setzen Sie das Rad wieder auf. Stellen Sie bei geblähten Bremsen sicher, dass die Bremssättel und Leitungen vollständig von Bremsflüssigkeit gereinigt sind und setzen Sie das Rad wieder auf.

Stellen Sie sicher, dass Sie die korrekte Drehmomentspezifikation einhalten.

Schritt 8: Zeit für eine Testfahrt: Stellen Sie sicher, dass Sie genügend Platz haben, wenn die Bremsen nicht wie vorgesehen funktionieren. Beginnen Sie mit einer sehr niedrigen Geschwindigkeit, um sicherzustellen, dass die Bremsen das Auto leicht anhalten können.

Nach ein paar Starts und Stopps auf Lecks prüfen. Hauptsächlich an der Banjo-Armatur, die wir überführten. Wenn Sie es nicht durch das Rad sehen können, müssen Sie es möglicherweise zur Inspektion abnehmen. Es ist die Zeit wert, um sicherzustellen, dass alles wie geplant funktioniert, bevor Sie das Auto auf die tatsächlichen Straßen bringen.

Mit den brandneuen Bremssätteln und den geblähten Linien sollten sich Ihre Bremsen fast brandneu anfühlen. Wie bereits erwähnt, kann eine regelmäßige Bremsblutung die Bremssättel wirklich halten, da sie die Flüssigkeit frisch hält, was Ihre Dichtungen intakt hält. Wenn Sie Probleme beim Austauschen Ihrer Bremssättel haben, können unsere zertifizierten Techniker hier bei Vermin-Club Ihnen helfen, sie zu ersetzen.