Wie man Batteriekabel ändert

Posted on
Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 21 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 21 April 2024
Anonim
So schließt deinen Stecker RICHTIG an | Erklärt vom PROFI | Lets Bastel
Video: So schließt deinen Stecker RICHTIG an | Erklärt vom PROFI | Lets Bastel

Obwohl die Batteriekabel einfach sind, sind sie eine der wichtigsten Komponenten des elektrischen Systems eines Fahrzeugs. Sie dienen als Hauptverbindung zwischen der Hauptantriebsquelle des Fahrzeugs, der Batterie und den Start-, Lade- und elektrischen Systemen des Fahrzeugs.


Aufgrund der Betriebsweise von Autobatterien neigen Batteriekabel häufig zur Korrosion sowohl intern als auch an den Anschlüssen. Wenn sich Korrosion an den Anschlüssen oder im Inneren des Drahtes aufbaut, wird der Widerstand des Kabels erhöht und die Leitungseffizienz verringert.

In schwereren Fällen, wenn Batteriekabel zu korrodieren oder ihr Widerstand zu hoch wird, kann es zu elektrischen Problemen kommen, gewöhnlich in Form von Startproblemen oder intermittierenden elektrischen Problemen.

Da Kabel in der Regel relativ preiswert sind, ist es immer empfehlenswert, sie zu ersetzen, sobald sie zu korrodiert oder abgenutzt sind. In dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung werden wir untersuchen, entfernen und installieren Batteriekabel, mit nur ein paar grundlegenden Handwerkzeugen.

Teil 1 von 1: Batteriekabel austauschen

Benötigte Materialien

  • Grundlegender Satz Handwerkzeuge
  • Batterieanschluss-Reinigungswerkzeug
  • Batteriereiniger
  • Hochleistungsdiagonalschneider
  • Ersatzbatteriekabel


Schritt 1: Untersuchen Sie die Batteriekomponenten. Untersuchen und prüfen Sie sorgfältig die Batteriekabel, die Sie ersetzen werden.

Verfolgen und verfolgen Sie die positiven und negativen Kabel von den Batteriepolen bis zu ihrem Anschluss an das Fahrzeug.

Identifizieren Sie die Kabel so, dass die richtigen Ersatzkabel erhalten werden, oder, wenn es sich um Universalkabel handelt, dass die neuen Kabel ausreichend lang sind, um die alten Kabel zu ersetzen.

Schritt 2: Entfernen Sie den negativen Batteriepol. Beim Trennen einer Autobatterie ist es üblich, zuerst den negativen Anschluss zu entfernen.

Dies entfernt die Masseverbindung vom elektrischen System des Fahrzeugs und eliminiert die Möglichkeit von zufälligen elektrischen Kurzschlüssen oder Stößen.

Die negative Batterieklemme wird normalerweise durch ein schwarzes Batteriekabel oder durch ein negatives Zeichen auf dem Terminal gekennzeichnet.


Trennen Sie den negativen Anschluss und legen Sie das Kabel aus dem Weg.

Schritt 3: Entfernen Sie den positiven Anschluss. Sobald der negative Anschluss entfernt ist, entfernen Sie den positiven Anschluss auf die gleiche Weise, wie Sie den negativen Anschluss entfernt haben.

Der positive Anschluss befindet sich gegenüber dem negativen Anschluss und ist mit dem mit einem Pluszeichen markierten Anschluss verbunden.

Schritt 4: Nehmen Sie die Batterie aus dem Motor. Sobald beide Kabel getrennt wurden, entfernen Sie alle Sicherungsmechanismen an der Unterseite oder Oberseite der Batterie und entfernen Sie dann die Batterie aus dem Motorraum.

Schritt 5: Trennen Sie die Batteriekabel. Wenn die Batterie entfernt wurde, folgen Sie den beiden Batteriekabeln bis zum Anschluss an das Fahrzeug und trennen Sie beide.

Normalerweise wird das negative Batteriekabel mit dem Motor oder irgendwo am Fahrzeugrahmen verschraubt, während das positive Batteriekabel normalerweise mit dem Starter oder einem Sicherungskasten verschraubt wird.

Schritt 6: Vergleichen Sie die aktuellen Kabel mit Ersatzkabeln. Nachdem die Kabel entfernt wurden, vergleichen Sie sie mit den Ersatzkabeln, um sicherzustellen, dass sie die richtigen Kabel ersetzen.

Stellen Sie sicher, dass sie von ausreichender Länge sind und passende Anschlussenden oder Enden haben, die am Fahrzeug funktionieren.

Wenn die Kabel universell sind, nehmen Sie diese Zeit, um sie gegebenenfalls mit den Seitenschneider auf die richtige Länge zu kürzen.

Denken Sie auch daran, beide Anschlüsse sorgfältig zu prüfen und sie gegebenenfalls durch kompatible zu ersetzen.

Schritt 7: Installieren Sie die Kabel. Sobald Sie sichergestellt haben, dass die Ersatzkabel mit Ihrem Fahrzeug funktionieren, installieren Sie sie auf die gleiche Weise, wie sie entfernt wurden.

Achten Sie beim Anschrauben der Kabel darauf, dass die Kontaktflächen sauber und frei von Schmutz und Korrosion sind und dass Sie die Schraube nicht zu fest anziehen.

Sichern Sie beide Kabel am Fahrzeug, aber verbinden Sie sie noch nicht mit der Batterie.

Schritt 8: Installieren Sie die Batterie neu. Verwenden Sie beide Hände, um den Akku vorsichtig wieder in den Motorschacht einzusetzen, um ihn wieder zu installieren.

Schritt 9: Reinigen Sie die Batterieklemmen. Sobald die Batterie installiert ist, reinigen Sie beide Klemmen gründlich mit dem Batteriepolreiniger.

Reinigen Sie die Anschlüsse so gut wie möglich und entfernen Sie eventuell vorhandene Korrosion, um den bestmöglichen Kontakt zwischen den Pfosten und den Anschlüssen zu gewährleisten.

  • Spitze: In unserem Artikel "Reinigen von Batterieverbindungen" erfahren Sie mehr über das korrekte Reinigen der Batterieklemmen.

Schritt 10: Setzen Sie die Batteriekabel wieder ein. Sobald die Klemmen sauber sind, fahren Sie fort, die Batteriekabel zu ihren jeweiligen Pfosten wieder zu installieren. Installieren Sie zuerst das positive Batteriekabel und dann das negative.

Schritt 11: Testen Sie das Fahrzeug. An diesem Punkt ist die Installation abgeschlossen. Drehen Sie den Fahrzeugschlüssel in die ON-Position, um sicherzustellen, dass Spannung anliegt, und starten Sie dann das Fahrzeug, um sicherzustellen, dass alles ordnungsgemäß funktioniert.

In den meisten Fällen ist das Ersetzen von Batteriekabeln ein sehr einfacher Vorgang, der normalerweise mit wenigen Handgeräten durchgeführt werden kann. Wenn Sie sich jedoch nicht in der Lage fühlen, eine solche Aufgabe alleine zu bewältigen, kann ein professioneller Techniker, z. B. einer von Vermin-Club, Ihre Batteriekabel bei Ihnen zu Hause oder im Büro ersetzen, während Sie sich zurücklehnen und entspannen.