Wie man eine Clutch blutet

Posted on
Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 17 August 2021
Aktualisierungsdatum: 17 April 2024
Anonim
CLUTCH TECH: Renault Scenic (And Various Nissan/Ford Models) Bleeding Procedure Guide
Video: CLUTCH TECH: Renault Scenic (And Various Nissan/Ford Models) Bleeding Procedure Guide

Inhalt

Ein Kupplungsgeberzylinder enthält einen Vorratsbehälter mit Bremsflüssigkeit. Er ist über Schläuche mit dem Kupplungsnehmerzylinder verbunden. Wenn Sie auf das Kupplungspedal treten, fließt Bremsflüssigkeit vom Kupplungsgeberzylinder zum Nehmerzylinder, wobei Sie den zum Bewegen (Einrücken) der Kupplung erforderlichen Druck aufbringen, und dies wiederum ändert die Gänge Ihres Schaltgetriebes.


Ein hydraulisches Kupplungssystem bietet mehr Komfort und Komfort beim Drücken des Kupplungspedals, um den Gang zu wechseln als bei einem kabelaktivierten System. Die meisten hydraulischen Kupplungssysteme haben ihren eigenen Hauptzylinder; Einige Fahrzeuge verwenden jedoch einen Hauptzylinder sowohl für das Bremssystem als auch für das Kupplungssystem.

Jedes Mal, wenn Sie das Hydrauliksystem öffnen, müssen Sie es entlüften, um Luftblasen zu entfernen. Lufttaschen verhindern, dass das Hydrauliksystem ordnungsgemäß funktioniert. Möglicherweise müssen Sie den Nehmerzylinder im Rahmen von routinemäßigen Wartungsverfahren entlüften, z. B. um Fahrzeugflüssigkeiten zu ersetzen, oder weil Sie den Nehmerzylinder austauschen müssen. Für den Rest dieses Artikels gehen wir davon aus, dass das hydraulische Kupplungssystem seinen eigenen Hauptzylinder hat.

Verwenden Sie die folgenden Schritte, um den Nehmerzylinder zu lokalisieren und das Entlüftungsventil zu öffnen. So entlüften Sie einen Kupplungsnehmerzylinder:


Wie man eine Kupplung entlüftet

  1. Sammeln Sie die richtigen Materialien - Bremsenentlüftungsschlüssel oder Linienschlüssel - 8mm oder 10mm sind die gebräuchlichsten Größen, Bremsflüssigkeit - DOT (Department of Transportation) 3 oder höher (siehe Bedienungsanleitung für die richtige Art von Flüssigkeit), Klaraquarium Schläuche - ein bis zwei Fuß, Drain Pfanne, leere Wasserflasche, Bodenheber, Freund / Helfer (zur Unterstützung beim manuellen Entlüften), Handschuhe, Handbetriebener Vakuum - Entlüfter (optional), Lappen oder Papiertücher zum Aufräumen, Schutzbrille, Sicherheitsheber x 2, Saugwerkzeug oder a große Truthahnbutter

  2. Suchen Sie den Hauptbremszylinder - Öffnen Sie die Motorhaube und suchen Sie den Hauptbremszylinder auf der Fahrerseite des Fahrzeugs in der Nähe der Brandmauer auf.


    Spitze: Wenn Sie routinemäßige Wartungsarbeiten durchführen, öffnen Sie zuerst die Abdeckung des Hauptzylinderbehälters und verwenden Sie einen Truthahnbegaser, um die alte Bremsflüssigkeit auszusaugen, bevor Sie sie ersetzen, und ersetzen Sie sie dann durch frische Flüssigkeit.

  3. Den Kupplungsgeberzylinder füllen - Sehen Sie in der Bedienungsanleitung nach, um die für Ihr Fahrzeug spezifische Bremsflüssigkeit zu finden. Die Flüssigkeit in den Kupplungsgeberzylinder gießen.

  4. Suchen Sie den Nehmerzylinder - Bei den meisten Fahrzeugen wird es extern am Getriebe verschraubt. In anderen Fällen befindet sich der Nehmerzylinder innerhalb des Getriebes, aber das Entlüftungsventil kann von außen leicht erreicht werden. Der schnellste Weg zur Positionierung des Nehmerzylinders besteht darin, der Hydraulikleitung vom Kupplungsgeberzylinder zu folgen.

  5. Überprüfen Sie die Position des Entlüftungsventils oder des Entlüftungsnippels - In manchen Situationen kann es notwendig sein, einen Bodenheber und Sicherheitsheber zu verwenden, um vom Boden abzuheben und ihn zu sichern, um Zugang zum Nehmerzylinder zu erhalten.

  6. Entlüften Sie den Nehmerzylinder - Verwenden Sie die Schwerkraft, um den Nehmerzylinder zu entlüften.

  7. Öffnen Sie das Entlüftungsventil - Verwenden Sie einen Linienschlüssel, um das Entlüftungsventil zum Nehmerzylinder zu öffnen. Stellen Sie eine Ablaufwanne unter den Nehmerzylinder, um die Bremsflüssigkeit aufzufangen.

  8. Entlüften Sie die Bremsflüssigkeit - Lassen Sie den Entlüfter offen und lassen Sie den Nehmerzylinder ein bis drei Minuten lang durch die Schwerkraft entlüften.

    Warnung: Während der Schwerkraftentleerung den Bremsflüssigkeitsstand im Hauptzylinder beobachten. Es ist wichtig, zu verhindern, dass die Bremsflüssigkeit zu niedrig wird, da dadurch Luft in das System zurückgesaugt wird.

    Spitze: Sie können Ihren Linienschlüssel verwenden und auf den Nehmerzylinder tippen, um weitere Lufteinschlüsse zu entfernen, die sich möglicherweise darin befinden.

  9. Befestigen Sie den Schlauch am Entlüftungsnippel - Schließen Sie das Entlüftungsventil am Nehmerzylinder und befestigen Sie ein Stück Aquarienschlauch am Entlüftungsnippel. Legen Sie das andere Ende in eine leere Wasserflasche und füllen Sie den Hauptzylinder mit Bremsflüssigkeit auf.

  10. Pumpen Sie das Kupplungspedal - Wenn Sie einen Freund bei sich haben, lassen Sie ihn 10 bis 15 Mal auf den Fahrersitz treten und das Kupplungspedal betätigen, um Druck aufzubauen. Dann drücken und halten Sie das Kupplungspedal ganz herunter.

  11. Testen Sie den Bleeder - Während das Kupplungspedal auf dem Boden gehalten wird, benutzen Sie Ihren Schnurschlüssel und öffnen Sie den Entlüfter. Beobachten Sie die aus dem Nehmerzylinder austretenden Luftblasen und Bremsflüssigkeit. Wenn der Bremsflüssigkeitsfluss aufhört, schließen Sie den Entlüfter und lassen Sie das Kupplungspedal los.

  12. Wiederholen Sie die Schritte nach Bedarf - Wiederholen Sie die Schritte 4 und 5, bis nur die Bremsflüssigkeit aus dem Entlüfter am Nehmerzylinder austritt.

    Warnung: Lösen Sie niemals das Kupplungspedal bei geöffnetem Entlüftungsventil. Dadurch wird Luft in das System gesaugt.

    Spitze: Während Sie beginnen, die Kupplung zu entlüften, ist es üblich, dass das Kupplungspedal auch dann auf dem Boden bleibt, wenn es losgelassen wird. Keine Panik, aber benutzen Sie Ihren Fuß oder greifen Sie nach unten und stecken Sie ihn wieder hoch und fahren Sie mit dem Blutungsprozess fort. Wenn mehr Luft abgelassen wird und sich der Hydraulikdruck erhöht, wird das Kupplungspedal von alleine aufsteigen.

    Warnung: Während Sie den Nehmerzylinder entlüften, lassen Sie niemals den Flüssigkeitsstand im Kupplungsgeberzylinder zu niedrig werden oder saugen Sie Luft in das Hydrauliksystem und der Prozess muss neu gestartet werden.

Verwenden Sie eine handbetriebene Vakuumpumpe, um eine Kupplung zu entlüften

  1. Öffnen Sie das Entlüftungsventil - Verwenden Sie einen Linienschlüssel, um das Entlüftungsventil zum Nehmerzylinder zu öffnen.

  2. Befestigen Sie die Vakuumpumpe - Wenn Sie keinen Freund zur Hand haben oder wenn Sie eine handbetriebene Vakuumpumpe verwenden möchten, befestigen Sie die Vakuumpumpe am Nehmerzylinder.

    Spitze: In der Bedienungsanleitung der Vakuumpumpe erfahren Sie, wie Sie Ihre spezielle Vakuumpumpe einrichten und betreiben.

  3. Entfernen Sie Luftblasen vom Nehmerzylinder - Öffnen Sie das Entlüftungsventil und saugen Sie mit der Vakuumpumpe die Luftblasen aus dem Nehmerzylinder. Denken Sie daran, währenddessen den Flüssigkeitsstand im Auge zu behalten.

  4. Schließen Sie das Entlüftungsventil - Sobald Sie einen stetigen Strom von Bremsflüssigkeit ohne Luftblasen sehen, können Sie das Entlüftungsventil schließen.

  5. Testen Sie die Kupplung - Nachdem der Nehmerzylinder entlüftet wurde, das Fahrzeug starten und die Kupplung auf einwandfreie Funktion und Funktion prüfen.

    Spitze: Wenn Sie das Fahrzeug wegen des Entlüftungsvorgangs vom Boden abgehoben haben, entfernen Sie die Sicherheitsheber mit einem Wagenheber und senken Sie das Fahrzeug auf den Boden ab, bevor Sie die Kupplung prüfen. Wenn Sie feststellen, wie sich das Kupplungspedal anfühlt, wenn Sie darauf treten, wenn das Kupplungspedal gedrückt bleibt oder wenn Bremsflüssigkeit in Ihrem Fahrzeug austritt, sollten Sie einen Mechaniker den Kupplungsgeberzylinder und den Schlauch untersuchen und austauschen lassen wenn benötigt. Wenn Lufteinschlüsse im Hydraulik- oder Flüssigkeitssystem vorhanden sind, fühlt sich das Brems- oder Kupplungspedal Ihres Fahrzeugs schwammig an und muss möglicherweise von einem zertifizierten Mechaniker inspiziert werden.

Herzliche Glückwünsche! Sie haben Ihren Nehmerzylinder erfolgreich selbst geblutet. Die Durchführung routinemäßiger Wartungsprozesse spart nicht nur Zeit und Geld, sondern gibt Ihnen auch Zuversicht und Stolz, dass Sie dies selbst in Angriff nehmen konnten.

Wenn Sie feststellen, dass sich das Kupplungspedal beim Treten verändert oder wenn das Kupplungspedal gedrückt bleibt oder wenn in Ihrem Auto Bremsflüssigkeit austritt, sollten Sie einen Mechaniker den Kupplungsgeberzylinder prüfen lassen und ihn austauschen erforderlich. Wenn Lufteinschlüsse im Hydraulik- oder Flüssigkeitssystem vorhanden sind, fühlt sich das Brems- oder Kupplungspedal Ihres Fahrzeugs schwammig an und muss möglicherweise von einem zertifizierten Mechaniker inspiziert werden.