So passen Sie Ihre Scheinwerfer an

Posted on
Autor: Randy Alexander
Erstelldatum: 25 April 2021
Aktualisierungsdatum: 25 Marsch 2024
Anonim
LED Scheinwerfer Einbau in die Simson Schwalbe KR51/1 mit Powerdynamo Vape 12V
Video: LED Scheinwerfer Einbau in die Simson Schwalbe KR51/1 mit Powerdynamo Vape 12V

Wenn Sie jemals einen entgegenkommenden Fahrer beschimpft haben, weil ihre Lichter Sie blenden oder bemerkt haben, dass Ihre Lichter dazu tendieren, die Spitzen von Bäumen am Straßenrand anstatt der Straße zu beleuchten, besteht eine gute Chance, dass Sie mit fehlausgerichteten Scheinwerfern zu tun haben.


Eine korrekte Scheinwerferausrichtung ist für die Fahrzeugsicherheit äußerst wichtig. Richtig ausgerichtete Scheinwerfer erleuchten nicht nur die Straße, sie helfen auch, Verkehrsschilder und Tiere, die auf die Straße springen könnten, zu beleuchten. Das Fahren mit schlecht ausgerichteten Scheinwerfern ist gefährlich und sollte so schnell wie möglich angepasst werden.

Zum Glück ist die Anpassung Ihrer Scheinwerfer eine ziemlich einfache Lösung, die die meisten Menschen in ihrer Einfahrt oder Garage behandeln können. Neuere Fahrzeuge mit Halogen- oder Hochleistungslampen sollten jedoch zur richtigen Ausrichtung an einen Fachmann gebracht werden.

Teil 1 von 3: Gründe Scheinwerfer müssen angepasst werden

In den meisten Fällen rutschen die Scheinwerfer im Laufe der Zeit einfach aus der Einstellung. In der Tat müssen die meisten Scheinwerfer alle paar Jahre angepasst werden. Hier sind ein paar Gründe, warum Ihre Scheinwerfer in den Himmel gerichtet sein könnten:


Grund 1: Zu viel Gewicht. Einer der häufigsten Gründe dafür, dass Scheinwerfer nicht auf der Straße leuchten oder entgegenkommende Fahrer blenden, ist auf Übergewicht im Kofferraum oder im Laderaum zurückzuführen. Dadurch wird das Fahrzeugheck soweit heruntergedrückt, dass die Vorderseite zusammen mit den Lichtstrahlen nach oben gekippt wird.

  • Wenn Sie häufig große Lasten transportieren, sollten Sie Luftdruckstoßdämpfer mit Lastausgleich in Erwägung ziehen, um das Problem zu beheben. Die Kosten werden variieren, aber einige hundert für Schocks und Installation ausgeben. Diese Stöße pumpen automatisch mehr Flüssigkeit in die hinteren Stoßdämpfer, um die Fahrhöhe beizubehalten, wenn das Fahrzeug niedergedrückt wird.

Grund 2: Abgenutzte Schocks. Ähnlich wie bei schweren Lasten können abgenutzte Stöße zu zu hoch gerichteten Scheinwerfern führen. Wenn sich die Erschütterungen abnutzen, sacken sie ein und wenn die hinteren Stoßdämpfer absacken, wird das vordere Ende des Autos höher als normal gerichtet sein und die Scheinwerfer abwerfen. Während das Einstellen der Scheinwerfer dieses Problem behebt, ist das Ersetzen der Stoßdämpfer die bessere Option.


Grund 3: Auto wurde getroffen. Wenn jemand mit Ihrem Fahrzeug auf das vordere Ende Ihres Fahrzeugs klopft, ist es möglich, dass die Scheinwerfer aus der Ausrichtung fallen, aber Ihr Fahrzeug wird nicht beschädigt.

Teil 2 von 3: Die Ausrichtung deiner Lichter überprüfen

Es ist ziemlich einfach, die Ausrichtung Ihrer Lichter zu überprüfen. Alles, was Sie brauchen, ist eine flache Oberfläche, eine Wand, um die Lichter zu projizieren, ein Maßband, ein Zimmermannslevel, ein Schraubenzieher und etwas Klebeband. Hier finden Sie Schritt-für-Schritt-Anweisungen zur Überprüfung, ob Ihre Lichter ausgerichtet sind.

Schritt 1: Bereiten Sie das Auto vor. Um sicherzustellen, dass das Fahrzeug beim Ausrichten der Lichter korrekt ausgerichtet ist, vergewissern Sie sich, dass alle Reifen richtig aufgepumpt sind, das Fahrzeug mindestens einen halben Tank hat und jemand auf dem Fahrersitz sitzt. Dies stellt sicher, dass das Fahrzeug nivelliert ist und die üblichen Fahrbedingungen bei den Messungen widerspiegelt.

Schritt 2: Parken Sie das Auto. Finden Sie eine ebene Fläche mit einer davor liegenden Wand und parken Sie das Fahrzeug ungefähr 10 bis 25 Fuß von der Wand oder dem Garagentor mit den an die Wand gerichteten Lichtern. Diese Entfernung ist optimal, da sie allgemeine Bedingungen auf der Straße wieder herstellt. Wenn Sie eine flache Auffahrt haben, sollte das Garagentor gut funktionieren, ansonsten betrachten Sie das Erdgeschoss einer Parkrampe, da es normalerweise flach und dunkel ist und eine Wand hat.

Schritt 3: Nivelliere das Auto. Drücken Sie alle vier Ecken des Fahrzeugs ein paar Mal nach oben und unten, um die Aufhängung zu stabilisieren und stellen Sie sicher, dass die Stöße eben sind.

Schritt 4: Messen Sie die Lichter. Verwenden Sie das Maßband, um von einem festen Punkt an jedem Scheinwerfer bis zum Boden zu messen. Die Maße sollten innerhalb eines halben Zolls von einander sein. Dies stellt sicher, dass die Aufhängung nicht auf beiden Seiten durchhängt, was die Messungen abschütteln würde.

Schritt 5: Schalten Sie die Scheinwerfer ein. Schalten Sie die Lichter ein, aber verwenden Sie nicht die Nebelscheinwerfer oder Fernlicht. Markieren Sie mit dem Band sowohl die horizontale als auch die vertikale Mittellinie der Scheinwerfer.

Schritt 6: Messen Sie die Linien. Die Mittellinien sollten nicht höher als 3,5 Fuß über dem Boden sein. Verwenden Sie das Niveau des Zimmermanns, um zu überprüfen, ob die Mittellinien von jedem Scheinwerfer gerade sind. Wenn die Linien nicht gerade sind, senken Sie die höhere Marke auf das Niveau der unteren.

Schritt 7: Sichern Sie das Auto. Das Auto sollte jetzt gesichert werden, so dass es genau 25 Fuß von der Wand entfernt ist. Dies sollte nicht geschätzt werden, verwenden Sie das Maßband, so dass das Fahrzeug genau 25 Meter entfernt ist.

  • Während 25 Fuß ist Standard für die meisten Fahrzeuge, die Spezifikationen variieren von Autohersteller, so achten Sie darauf, Ihr Benutzerhandbuch für Details zu überprüfen. Unabhängig von der empfohlenen Entfernung ist die Genauigkeit entscheidend. Messen Sie daher die Entfernung mit einem Maßband sorgfältig.

Teil 3 von 3: Die Lichter einstellen

Jetzt ist es an der Zeit, die Anpassungen vorzunehmen, damit Ihre Lichter auf die Straße scheinen, wo sie hingehören.

Schritt 1: Finden Sie die Einstellschrauben. Das erste, was Sie tun müssen, ist die Einstellschrauben an Ihrem Fahrzeug zu finden. In vielen Fällen ist es erforderlich, den Zierring vom Scheinwerfer zu entfernen. Die meisten Einstellschrauben befinden sich oben und seitlich am Leuchtengehäuse. Sie sollten deutlich gekennzeichnet sein.

  • Wenn Sie die Schrauben nicht finden können, lesen Sie in Ihrer Bedienungsanleitung nach.

  • Es ist zu beachten, dass einige Hersteller die Einstellschrauben im Motorraum hinter dem Scheinwerfergehäuse angeordnet haben. Es kann notwendig sein, die Batterie oder sogar den Kühlmittelbehälter zu entfernen, um die Schrauben zu erreichen. In einigen Fällen kann es sich bezahlt machen, dass ein Fachmann die Arbeit macht.

Schritt 2: Stellen Sie die Scheinwerfer individuell ein. Wenn es möglich ist, eine andere Person auf dem Fahrersitz zu sitzen, die das Licht ein- und ausschalten kann, ist das eine große Hilfe. Die Scheinwerfer sollten einzeln eingestellt werden. Legen Sie einen Lappen oder ein Handtuch über einen Stuhl vor dem Licht, das Sie blockieren möchten. Wenn Sie die Lichteinheit direkt abdecken, kann die Kunststofflinse beschädigt werden - sie kann zu heiß werden, wenn sie vollständig blockiert ist.

Schritt 3: Passen Sie das vertikale Feld an. Die Schraube an der Oberseite des Leuchtengehäuses sollte im Uhrzeigersinn gedreht werden, um das Licht anzuheben, und gegen den Uhrzeigersinn, um das Licht abzusenken. Der Scheinwerfer sollte so eingestellt werden, dass die Spitze des intensivsten Teils des Lichtstrahls direkt auf oder direkt unter der Mitte der Tapeline an der Wand scheint.

  • Es kann etwas schwierig sein, die Mitte des intensivsten Teils des Strahls zu bestimmen, aber im Allgemeinen sollte der gesamte Strahl oberhalb der Linie sehr wenig sein.

  • Die Lampen sollten während der Einstellung der Schrauben ausgeschaltet und dann wieder eingeschaltet werden, um festzustellen, ob die Einstellung erfolgreich war oder weitere Einstellungen erforderlich sind.

Schritt 4: Passen Sie das horizontale Feld an. Die Schraube an der Seite des Leuchtengehäuses sollte jetzt gedreht werden, um die richtige Einstellung von rechts / links zu erhalten. Stellen Sie das Objektiv so ein, dass der intensivste Teil des Strahls rechts von der vertikalen Linie liegt.

Schritt 5: Überprüfen Sie die Herstellerrichtlinien. Es ist immer eine gute Idee, die Richtlinien des Herstellers beim Einstellen der Scheinwerfer zu überprüfen, da es sehr genaue Spezifikationen geben kann, die befolgt werden sollten. Dies gilt insbesondere für die helleren Scheinwerfer an Neufahrzeugen.

Schritt 6: Testen Sie Ihre Ergebnisse. Es ist Zeit, das Fahrzeug auf die Straße zu bringen, um sicherzustellen, dass die Scheinwerfer richtig eingestellt sind. Dieser Schritt ist wichtig, denn wenn Sie die Einstellung falsch vorgenommen haben, könnten die Scheinwerfer weiter verstellt sein. Überprüfen Sie sie auf dunkler Straße, damit Sie die Einstellung richtig beurteilen können. Wenn sie immer noch nicht richtig eingestellt sind, wiederholen Sie diese Schritte, bis sie korrigiert sind.

Wenn es Ihnen schwer fällt, die Scheinwerfer richtig einzustellen, oder wenn Sie diese Arbeit an Ihrem Fahrzeug nur ungern ausüben, kommt ein zertifizierter Mechaniker von Vermin-Club gerne zu Ihnen nach Hause oder ins Büro, um die Einstellung vorzunehmen.