Wie man eine Kupplung einstellt

Posted on
Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 3 April 2021
Aktualisierungsdatum: 20 April 2024
Anonim
Kupplung einstellen und Reibbeläge wechseln - S51, KR51/2, SR50 Tutorial
Video: Kupplung einstellen und Reibbeläge wechseln - S51, KR51/2, SR50 Tutorial

Die Kupplung ist eine kritische Komponente beim Betrieb von Fahrzeugen mit Schaltgetriebe. Die Kupplung ermöglicht das Auskuppeln des Getriebes vom Motor, so dass der Fahrer die Gänge wechseln kann.


Um richtig zu funktionieren, benötigt die Kupplung das richtige Maß an Freispiel in der Verbindung zwischen dem Fußpedal und dem Kupplungsbetätigungshebel. Wenn das Ausmaß an Freispiel oder Spiel gering ist, führt dies zu einer Rutschkupplung. Wenn es zu viel Freispiel gibt, kann die Kupplung ziehen.

Mit der Zeit verschleißt die Kupplung und erfordert Anpassungen. Das Kupplungsspiel muss alle 6.000 Meilen überprüft oder eingestellt werden, wie im Wartungshandbuch des Herstellers angegeben.

Neuere Fahrzeuge verwenden eine hydraulische Kupplung und einen Nehmerzylinder, die selbstjustierend sind und keine Einstellungen erfordern. Ältere Fahrzeuge verwenden ein Kupplungsseil und einen Kupplungshebel, die in regelmäßigen Wartungsintervallen eingestellt werden müssen, damit die Kupplung gleichmäßig und in gutem Zustand bleibt.

  • Warnung: Eine unsachgemäße Einstellung der Kupplung kann zum Durchrutschen der Kupplung oder ungleichmäßigen Verschleiß der Kupplung führen. Stellen Sie sicher, dass Sie beim Einstellen der Kupplung die Herstellerangaben beachten und lesen Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Fahrzeugs nach dem richtigen Verfahren.

Teil 1 von 3: Kupplungspedalspiel messen

Der erste Schritt beim Einstellen einer Kupplung besteht darin, das Kupplungspedalspiel zu prüfen. Diese Messung gibt Ihnen eine Basis, zu der Sie zurückkehren können, und Sie können dann das Kupplungspedalspiel einstellen, um in den Herstellerspezifikationsbereich für Ihr Fahrzeug zu fallen.


Benötigte Materialien

  • Holzblock zum Zeichnen
  • Augenschutz
  • Handschuhe
  • Maßband
  • Socken-Set
  • Schraubenschlüsselset

Schritt 1: Messen Sie die Kupplungsposition. Stellen Sie einen Holzblock neben dem Kupplungspedal ab. Markieren Sie die Höhe des Kupplungspedals, ohne es zu drücken.

Schritt 2: Drücken Sie die Kupplung und messen Sie ihre Position. Drücken Sie das Kupplungspedal mehrmals. Markieren Sie die Höhe des Kupplungspedals an der Stelle, an der die Kupplung einrastet.

  • Hinweis: Sie benötigen eine andere Person, um das Kupplungspedal für Sie zu drücken, damit Sie eine genaue Messung erhalten können.

Schritt 3: Bestimmen Sie das Kupplungspedalspiel. Nachdem Sie nun die Höhe des Kupplungspedals gemessen haben, wenn es ausgekuppelt und eingerückt ist, können Sie anhand der Messungen das Freispiel bestimmen.


Berechnen Sie das Freeplay, indem Sie den Unterschied zwischen den beiden zuvor erhaltenen Zahlen ermitteln. Sobald Sie das Freeplay kennen, vergleichen Sie die Nummer mit den vom Hersteller angegebenen Fahrzeug-Spezifikationen.

Teil 2 von 3: Das Kupplungskabel einstellen

Schritt 1: Suchen Sie den Kupplungshebel und die Einstellpositionen am Kupplungskabel. Je nach Fahrzeug müssen Sie möglicherweise Teile wie Batterie und Airbox entfernen, um Zugang zum Kupplungskabel zu erhalten.

Die meisten Fahrzeuge haben eine Sicherungsmutter und eine Einstellmutter. Der erste Schritt besteht darin, die Sicherungsmutter und die Einstellmutter leicht zu lösen.

Als nächstes ziehen Sie das Kupplungskabel hoch und stellen Sie sicher, dass die Kontermutter und die Einstellschraube von Hand gedreht werden können.

Schritt 2: Stellen Sie den Kupplungshebel ein. Jetzt, da die Einstellmutter und die Kontermutter locker sind, ziehen Sie das Kupplungskabel wieder hoch.

Sie werden einen Punkt spüren, an dem der Kupplungshebel einrastet. Hier sollte auch das Kupplungskabel eingestellt werden.

Während der Druck auf das Kupplungsseil konstant gehalten wird, setzen Sie die Sicherungsmutter und die Einstellvorrichtung so ein, dass der Kupplungshebel vollständig und sanft einrastet, ohne dass ein Überhub erfolgt. Dies kann einige Versuche erfordern, um die Anpassung genau richtig zu machen.

Ziehen Sie die Kontermutter und den Einsteller des Kupplungsseils fest, sobald Sie mit der Platzierung zufrieden sind.

Teil 3 von 3: Kupplungspedalspiel prüfen

Schritt 1: Überprüfen Sie das freie Spiel nach der Anpassung. Nachdem das Kupplungskabel eingestellt wurde, fahren Sie zurück in das Auto, um das Kupplungsgefühl und die Freispielmessung erneut zu prüfen.

Drücken Sie die Kupplung mehrmals und prüfen Sie das Pedalgefühl. Die Kupplung sollte sanft einrasten. Dadurch wird auch das Kupplungsseil nach ein paar Drücken vollständig angezogen.

Messen Sie nun das Freispiel des Kupplungspedals wie in Teil 1 beschrieben. Das freie Spiel sollte nun innerhalb der Herstellerspezifikationen liegen. Wenn es nicht innerhalb der Spezifikationen liegt, müssen Sie das Kabel erneut einstellen.

Schritt 2: Installieren Sie alle entfernten Teile neu. Legen Sie alle Teile zurück, die entfernt wurden, um Zugang zum Kupplungskabel zu erhalten.

Nehmen Sie das Fahrzeug nach Abschluss der Reparaturarbeiten auf eine Probefahrt, um den ordnungsgemäßen Betrieb des Fahrzeugs zu überprüfen. Jetzt, wo Sie Ihr Kupplungspedal eingestellt haben, können Sie die sanfte Kupplung während der Fahrt genießen.

Wenn es Ihnen unangenehm ist, den Kupplungseinstellvorgang selbst durchzuführen, wenden Sie sich an einen Vermin-Club-Fachmann, um Unterstützung bei der Kupplungseinstellung zu erhalten.