Wie man Heizkörperflüssigkeit hinzufügt

Posted on
Autor: John Stephens
Erstelldatum: 1 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 23 April 2024
Anonim
Prof. Ph. D. Gerald H. Pollack: The 4th phase of water
Video: Prof. Ph. D. Gerald H. Pollack: The 4th phase of water

Der Kühler ist das Herzstück des Kühlsystems Ihres Autos. Dieses System leitet Kühlerflüssigkeit oder Kühlmittel um die Zylinderköpfe und Ventile des Motors herum, um ihre Wärme zu absorbieren und sie mithilfe von Kühlventilatoren sicher abzuleiten.


Der Kühler kühlt Ihren Motor und ohne ihn kann der Motor überhitzen und aufhören zu arbeiten. Der Kühler benötigt Wasser und Kühlmittel (Frostschutzmittel), um ordnungsgemäß zu funktionieren. Um dies sicherzustellen, müssen Sie periodisch Kühlmittel nachfüllen und nachfüllen, um einen ausreichenden Kühlflüssigkeitsstand zu erhalten.

Teil 1 von 2: Die Kühlerflüssigkeit prüfen

Benötigte Materialien

  • Handschuhe
  • Handtuch oder Lappen

Schritt 1: Stellen Sie sicher, dass der Motor kalt ist. Bevor Sie die Kühlflüssigkeit überprüfen, sollte das Auto ausgeschaltet werden und sich setzen, bis der Heizkörper sich kalt anfühlt. Der Motor sollte kühl oder sehr nahe zum Abkühlen sein, bevor versucht wird, die Kappe vom Kühler zu entfernen.

  • Spitze: Sie können überprüfen, ob das Auto bereit ist, indem Sie Ihre Hand an die Motorhaube des Autos berühren. Wenn das Auto kürzlich gelaufen ist und noch heiß ist, dann lassen Sie es etwa eine halbe Stunde sitzen. In kalten Gebieten kann dies nur wenige Minuten dauern.


Schritt 2: Öffnen Sie die Haube. Sobald der Motor abgekühlt ist, ziehen Sie den Freigabehebel der Motorhaube in das Auto, dann greifen Sie unter die Vorderseite der Motorhaube und heben Sie die Motorhaube vollständig an.

Stützen Sie die Motorhaube auf der Metallstange unter der Motorhaube ab, wenn sie nicht von alleine aufsteht.

Schritt 3: Suchen Sie den Kühlerdeckel. Die Kühlerabdeckung ist eine druckbeaufschlagte Kappe nahe der Oberseite des Kühlers an der Vorderseite des Motorraums.

  • Spitze: Die meisten neueren Autos haben gekennzeichnete Kühlerverschlüsse und diese Kappen haben normalerweise eine ovalere Form im Vergleich zu anderen im Motorraum. Wenn Ihre Kühlerabdeckung nicht beschriftet ist, lesen Sie in der Bedienungsanleitung nach, um sie zu finden...


Schritt 4: Öffnen Sie den Kühlerdeckel. Wickeln Sie ein Handtuch oder einen Lappen leicht um die Kappe und heben Sie sie vom Heizkörper ab.

  • Warnung: Öffnen Sie den Kühlerdeckel nicht, wenn er heiß ist. Dieses System wird unter Druck gesetzt, und dieses Druckgas kann schwere Verbrennungen verursachen, wenn der Motor noch heiß ist, wenn die Kappe entfernt wird.

  • Spitze: Drücken Sie auf die Kappe beim Drehen hilft, um es zu lösen.

Schritt 5: Überprüfen Sie den Flüssigkeitsstand im Kühler. Der Kühlerausdehnungsbehälter sollte frei sein, und der Kühlmittelstand kann überprüft werden, indem man auf die Tankfüllstandsmarkierungen auf der Seite des Tanks blickt.

Diese Flüssigkeit ist eine Mischung aus Kühlmittel und destilliertem Wasser.

Teil 2 von 2: Mehr Kühlerflüssigkeit zugeben

Benötigte Materialien

  • Kühlmittel
  • Destilliertes Wasser
  • Trichter
  • Handschuhe

  • Hinweis: Sehen Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Fahrzeugs nach, um die Kühlmittelspezifikationen für Ihr Fahrzeug zu erfahren.

Schritt 1: Suchen Sie den Überlaufbehälter. Bevor Sie Flüssigkeit in den Kühler geben, schauen Sie auf die Seite des Kühlers und suchen Sie den Überlaufbehälter.

Dieser kleine Behälter auf der Seite des Heizkörpers sammelt jegliche Flüssigkeit, die austritt, wenn der Heizkörper überläuft.

  • Spitze: Die meisten Überlaufbehälter haben eine Möglichkeit, das enthaltene Kühlmittel zurück in das Kühlsystem zu leiten. Es ist daher eine gute Idee, die Kühlflüssigkeit in diesen Überlaufbehälter und nicht direkt in den Kühler zu geben. Auf diese Weise wird die neue Flüssigkeit in das Kühlsystem eindringen, wenn Platz vorhanden ist und kein Überlauf entsteht.

  • Hinweis: Wenn der Kühlerstand niedrig ist und der Überlaufbehälter voll ist, besteht möglicherweise ein Problem mit der Kühlerabdeckung und dem Überlaufsystem. Sollte das System von einem Mechaniker überprüft werden, sollte das System inspiziert werden.

Schritt 2: Mischen Sie das Kühlmittel mit destilliertem Wasser. Um die Kühlerflüssigkeit richtig zu vermischen, mischen Sie das Kühlmittel und destilliertes Wasser im Verhältnis 50/50.

Eine leere Kühlerflüssigkeitsflasche zur Hälfte mit Wasser füllen und dann den Rest der Flasche mit Kühlflüssigkeit füllen.

  • Spitze: Eine Mischung, die bis zu 70% Kühlmittel enthält, funktioniert immer noch, aber unter den meisten Bedingungen ist ein halb-halb Gemisch effizienter.

Schritt 3: Gießen Sie die Kühlflüssigkeit in das System. Gießen Sie diese Kühlerflüssigkeitsmischung in den Überlaufbehälter, falls vorhanden.

Wenn kein Überlaufbehälter vorhanden ist oder der Tank nicht in das Kühlsystem zurückfließt, gießen Sie diesen direkt in den Kühler, achten Sie darauf, nicht über die "volle" Leitung zu gehen.

  • Warnung: Achten Sie darauf, den Kühlerverschluss nach dem Hinzufügen des neuen Kühlmittels und vor dem Starten des Motors wieder anzubringen.

Schritt 4: Starten Sie den Motor. Achten Sie auf ungewöhnliche Geräusche und überprüfen Sie die Funktion der Kühlerlüfter.

Wenn Sie Klapp- oder Brummgeräusche hören, könnte der Lüfter Probleme haben, was zu einer unzureichenden Kühlung führen kann.

Schritt 5: Suchen Sie nach Lecks. Schauen Sie sich die Rohre und Schläuche an, die Kühlmittel um den Motor herum zirkulieren, und prüfen Sie, ob Lecks oder Knicke vorliegen. Alle vorhandenen Lecks können mit der neuen Flüssigkeit, die Sie gerade hinzugefügt haben, deutlicher werden.

Kühlflüssigkeit im Kühlsystem zu halten, ist extrem wichtig, um den Antriebsstrang für lange Zeit in einem guten Betriebszustand zu halten. Ohne ausreichende Kühlung könnte der Motor überhitzen.

  • Spitze: Wenn Sie feststellen, dass Sie nach dem Einfüllen von Flüssigkeit schnell Kühlmittel verlieren, besteht möglicherweise ein Leck im System, das Sie nicht sehen. Lassen Sie in diesem Fall von einem zertifizierten Mechaniker Ihr System sowohl extern als auch intern untersuchen, um das Kühlmittelleck zu lokalisieren und zu reparieren.

Achten Sie auf kühlende Probleme beim Fahren bei heißem Wetter oder beim Abschleppen. Autos sind auch anfällig für Überhitzung bei langen Anstiegen und wenn sie voll mit Menschen und / oder Sachen sind.

Der Kühler Ihres Autos ist wichtig, um das Fahrzeug vor Überhitzung zu bewahren. Wenn Ihre Kühlerflüssigkeit zu niedrig wird, riskieren Sie ernsthaften Schaden an Ihrem Motor. Die vorbeugende Wartung Ihrer Kühlflüssigkeit ist viel billiger als die Reparatur eines überhitzten Motors. Wenn Sie feststellen, dass der Flüssigkeitsstand Ihres Kühlers abnimmt, sollten Sie so schnell wie möglich Kühlflüssigkeit hinzufügen.

Wenn Sie möchten, dass ein Fachmann Ihre Kühlerflüssigkeit für Sie überprüft, lassen Sie sich von einem zertifizierten Mechaniker, z. B. einem von Vermin-Club, den Kühlflüssigkeitsstand und einen Kühlerflüssigkeitsservice für Sie anzeigen. Wenn Sie der Meinung sind, dass der Kühlerlüfter nicht funktioniert oder wenn Ihr Kühler selbst nicht funktioniert, können Sie ihn von unserer sachkundigen Mobilmechanikerin überprüfen lassen.