Wie oft sollten Bremsen ersetzt werden?

Posted on
Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 10 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 27 Marsch 2024
Anonim
Bremsen-Service beim Auto: Wann sollte ich in die Werkstatt? | #TeamSchaalErklärt
Video: Bremsen-Service beim Auto: Wann sollte ich in die Werkstatt? | #TeamSchaalErklärt

Bremsen erfüllen eine wichtige Funktion für den Fahrer und müssen gut gewartet sein, um optimal zu funktionieren. Bremszange, Bremsbeläge und Bremsscheibe sind die Hauptbestandteile von Scheibenbremsanlagen. Die Bremsbeläge und Rotoren an allen Autos verschleißen schließlich, aber der Bremsenverschleiß variiert basierend auf einer Anzahl von Faktoren, einschließlich:


  • Fahrgewohnheiten: Wie stark ein Fahrer seine Bremsen drückt, beeinflusst stark, wie lange die Bremsbeläge dauern. Manche Fahrer bremsen und hören abrupt auf, während andere sanft zum Stehen kommen. Sanftes, stufenweises Bremsen erhöht die Lebensdauer der Bremsbeläge, aber natürlich ist es wichtig, dass sie abrupt bremsen, wenn die Sicherheit dies erfordert.

  • Umgebung: Aufgrund von Stop-and-Go-Verkehr und Ampeln ist das Fahren in der Stadt schwieriger für Bremsen als für Fahrten auf dem Land oder auf langen geraden Straßen, da weniger häufig gebremst werden muss. Das Fahren in bergigen Gebieten mit steilen Höhenunterschieden kann auch schnell zu Bremsen führen, da es oft notwendig ist, die Bremsen zu betätigen, um die Abfahrtsgeschwindigkeit zu kontrollieren.

  • Bremsbelaghärte: Bremsbeläge sind in verschiedenen Mischungen erhältlich, um unterschiedlichen Fahranforderungen gerecht zu werden. Hard Compound Bremsbeläge halten länger, müssen aber in der Regel warm sein, bevor sie eine gute Leistung bringen. Soft Compound-Bremsbeläge sind bei niedrigen Geschwindigkeiten besser geeignet, wie in städtischen Gebieten. Zu viel Wärme kann den Bremsbelag schmelzen und die Bremsleistung verringern, wenn das Fahren zu extrem wird.


  • Materialien: Die Materialien, aus denen der Bremsrotor und der Bremsbelag bestehen, tragen ebenfalls zur Langlebigkeit der Bremsen bei. Carbon-Keramik-Bremsen halten länger als beispielsweise Standard-Metallbremsen, aber sie müssen wärmer sein als die Alternative, um effektiv zu sein. Carbon-Keramik-Bremsen sind jedoch extrem teuer und fast ausschließlich auf Hochleistungssportwagen zu finden. Stahl- oder andere Metallbremsen sind viel gebräuchlicher und immer noch mehr als ausreichend, um einer Vielzahl von Fahrbedingungen gerecht zu werden.

Wie Sie feststellen können, ob Ihre Bremsen ausgetauscht werden müssen

Im Allgemeinen müssen Bremsbeläge nach etwa 50.000 Meilen ausgetauscht werden. Einige müssen nach 25.000 ersetzt werden, während andere für 70.000 Meilen reichen können - alles hängt von den oben genannten Faktoren ab. Um eine genauere Nummer für die spezifischen Bedürfnisse Ihres Autos zu erhalten, konsultieren Sie die Bedienungsanleitung. Es gibt andere Indikatoren, die kommunizieren können, dass die Bremsbeläge abgenutzt sind. Diese beinhalten:


  • Wenn die Reifen gedreht werden oder das Öl gewechselt wird, lassen Sie den Mechaniker die Bremsbeläge überprüfen, um die Dicke zu prüfen. Inspizieren Sie regelmäßig.

  • Bremsbeläge haben ganz unten kleine Metallhaare, um den Fahrer wissen zu lassen, wenn sie nicht mehr griffiges Material haben. Unmittelbar jeden Bremsbelag ersetzen, der quietschende oder schabende Geräusche verursacht.

  • Wenn das Bremsen nervös wird, können die Rotoren verzogen sein. Einige Behandlungen können die Oberfläche des Rotors reinigen oder abschleifen, um ihn wieder flach zu machen. Die meiste Zeit ist es jedoch einfacher, weniger teuer und sicherer, nur den Bremsrotor zu ersetzen.

Wenn die Bremsen abgenutzt sind oder an Leistung verlieren, sollten sie ersetzt werden. Wenn ungewöhnliche Geräusche oder Funken von der Bremse kommen, lassen Sie diese sofort von einem mobilen Techniker von Vermin-Club inspizieren. Gute, funktionale Bremsen sind der Schlüssel für sicheres, vorhersehbares Bremsen und sicheres Fahren!