Wie oft muss ich das Getriebeöl austauschen?

Posted on
Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 5 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 23 April 2024
Anonim
Wie oft Getriebeöl wechseln, Getriebespülung notwendig? | ZRC
Video: Wie oft Getriebeöl wechseln, Getriebespülung notwendig? | ZRC

Die grundlegende Definition eines Getriebes ist der Teil eines Fahrzeugs, der die Kraft vom Motor auf die Räder überträgt. Wie eine Übertragung funktioniert, hängt davon ab, ob das Fahrzeug eine automatische oder eine manuelle ist.


Manuelle vs. automatische Getriebe

Ein Schaltgetriebe hat eine Reihe von Zahnrädern, die auf einer Welle aufgereiht sind. Da der Schalthebel und die Kupplung, die sich im Inneren des Fahrzeugs befinden, vom Fahrer betätigt werden, bewegen sich die Zahnräder in Position. Wenn die Kupplung gelöst wird, wird die Kraft von dem Motor auf die Räder übertragen. Die Menge an Kraft oder Drehmoment hängt von dem gewählten Gang ab.

Bei einem Automatikgetriebe sind die Gänge auf der Welle aufgereiht, aber die Gänge wechseln durch Betätigung des Gaspedals im Fahrzeug. Wenn der Fahrer auf das Gaspedal tritt, schalten sich die Gänge abhängig von der aktuellen Geschwindigkeit automatisch hoch. Wenn der Druck auf das Gaspedal freigegeben wird, laufen die Gänge wieder herunter, abhängig von der aktuellen Geschwindigkeit.

Getriebeöl schmiert die Zahnräder und erleichtert es ihnen, sich zu bewegen, wenn der Gangwechsel abgeschlossen ist.

Wie oft muss ich die Getriebeflüssigkeit austauschen?

Dies hängt wiederum davon ab, ob das Fahrzeug automatisch oder manuell betrieben wird. In einem Automatikgetriebe wird eine höhere Wärme erzeugt, was bedeutet, dass mehr Kohlenstoff produziert wird, wodurch die Getriebeflüssigkeit verunreinigt wird. Mit der Zeit werden diese Verunreinigungen dazu führen, dass die Flüssigkeit dicker wird und ihre Aufgabe nicht mehr effektiv erfüllt. Herstellerspezifikationen für Automatikgetriebeöl variieren beträchtlich, von 30.000 Meilen bis nie. Selbst wenn in der Bedienungsanleitung steht, dass die Flüssigkeit die Lebensdauer des Fahrzeugs halten wird, sollte der Flüssigkeitsstand regelmäßig überprüft werden, falls sich ein Leck entwickelt.


In einer manuellen Übertragung können die Empfehlungen auch sehr unterschiedlich sein, aber aus verschiedenen Gründen. Die meisten Hersteller schlagen 30.000 bis 60.000 Meilen als den Punkt vor, an dem Sie die Getriebeflüssigkeit in einem manuellen Getriebe ändern sollten. Fahrzeuge mit unter "hoher Belastung" stehenden Getrieben sollten jedoch alle 15.000 Meilen das Getriebeöl wechseln. "Hohe Beanspruchung" für ein Schaltgetriebe wären Situationen, in denen viele kurze Fahrten gefahren werden, bei denen die Gänge häufiger gewechselt werden. Wenn Sie in einer Stadt leben und selten Autobahnmeilen auf Ihr Fahrzeug legen, steht die Übertragung unter hohem Stress. Andere Situationen umfassen viele Bergfahrten und jede Zeit, wenn ein neuer Fahrer lernt, wie man eine manuelle Übertragung verwendet.

Zeichen, dass Sie Ihre Übertragung überprüfen sollten

Auch wenn Sie die im Fahrzeughandbuch angegebene Kilometerschwelle nicht erreicht haben, sollte die Übertragung überprüft werden, wenn folgende Symptome auftreten:


  • Wenn bei laufendem Motor ein schleifendes Geräusch von der Unterseite des Fahrzeugs zu hören ist, das Fahrzeug jedoch nicht bewegt wird.

  • Wenn Sie Probleme beim Schalten haben.

  • Wenn das Fahrzeug ausrutscht oder wenn sich das Fahrzeug beim Drücken des Gaspedals nicht bewegt.

Gelegentlich kann die Getriebeflüssigkeit so stark verschmutzt werden, dass sie gespült werden muss, bevor der Hersteller dies verlangt.

Unabhängig von der Art des Getriebes ist der Wechsel des Getriebeöls kein schneller Prozess, der mit einem Schraubenschlüssel und einer Düse erledigt werden kann. Das Fahrzeug muss unterstützt werden, und die alte Flüssigkeit muss abgelassen und ordnungsgemäß entsorgt werden. Außerdem müssen der Getriebeölfilter und die Dichtungen überprüft werden. Dies ist die Art der Fahrzeugwartung, die den lizenzierten Mechanikern überlassen werden muss, anstatt sie zu Hause zu versuchen.