Wie viel Öl nimmt mein Auto?

Posted on
Autor: John Stephens
Erstelldatum: 22 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 17 April 2024
Anonim
Ölwegweiser: „Welches Öl kommt in mein Auto ?“ | Richtige Anleitung | DIY Tutorial
Video: Ölwegweiser: „Welches Öl kommt in mein Auto ?“ | Richtige Anleitung | DIY Tutorial

Motoröl ist der Lebensnerv eines Motors. Es hilft, wichtige Motorteile zu schmieren, was dazu beiträgt, die Wärmeentwicklung im Motor aufgrund der Verringerung der Reibung zwischen den Teilen zu reduzieren. Einige Fahrzeuge haben einen Ölkühler oder andere Motorsysteme, die die Hitze weiter reduzieren sollen. Motoröl hilft auch, Ablagerungen und andere Verunreinigungen von Motorteilen zu entfernen.


Ein Ölwechsel in einem Fahrzeug gemäß dem Wartungsplan verringert den Verschleiß des Motors erheblich, da Öl dazu neigt, seine Viskosität im Laufe der Zeit zu verlieren, wodurch seine Gesamtwirksamkeit als Schmiermittel verringert wird. Unterschiedliche Motoren benötigen unterschiedliche Ölmengen.

Wie sich die Motorgröße auf die Menge des verwendeten Öls auswirkt

Die meisten Motoren benötigen je nach Motorgröße zwischen 5 und 8 Liter Öl. Je kleiner der Motor, desto weniger Öl wird benötigt, um das Volumen des Motors zu füllen.

  • Ein 4-Zylinder-Motor benötigt normalerweise etwa 5 Liter Öl.

  • Ein 6-Zylinder-Motor verbraucht etwa 6 Liter.

  • Ein 8-Zylinder-Motor verwendet abhängig von der Größe des Motors zwischen 5 bis 8 Quarts.

Diese Menge hängt auch davon ab, ob der Mechaniker den Ölfilter bei einem Ölwechsel austauschen muss.

Einige Ressourcen, die den Fahrzeugbesitzern helfen, die Ölkapazität eines Motors zu finden, sind in der Betriebsanleitung enthalten, die normalerweise unter dem Schmiersystem im Abschnitt Fahrzeugspezifikationen aufgeführt ist. Ein weiterer Bereich, der überprüft werden muss, ist die Website des Herstellers. Suchen Sie auf der Website nach einem Abschnitt der Website, der speziell für Fahrzeugbesitzer bestimmt ist und normalerweise unten auf der Seite zu finden ist. Fahrzeughalter können auch andere Online-Ressourcen durchsuchen, wie z. B. Fluid Capacity, in dem die Öl- und Flüssigkeitskapazitäten einer Reihe verschiedener Marken und Modelle von PKW und LKW aufgeführt sind.


Wählen Sie die richtige Art von Motoröl

Berücksichtigen Sie bei der Wahl des Öls für Ihr Fahrzeug einige Dinge. Der erste ist der Viskositätsgrad des Öls - dargestellt durch eine Zahl gefolgt von W und dann gefolgt von einer anderen Zahl. Die erste Zahl repräsentiert den Ölfluss bei 0 Grad Fahrenheit, das W steht für den Winter und die letzten zwei Zahlen nach dem W stehen für das Viskositätsniveau des Öls bei 212 Grad Fahrenheit. Je niedriger die Zahl vor dem W ist, desto leichter dreht sich der Motor bei kaltem Wetter um. Lesen Sie das Handbuch des Fahrzeugbesitzers, um den besten Viskositätsbereich des zu verwendenden Öls zu finden.

Fahrzeughalter müssen auch zwischen einem synthetischen oder konventionellen Motoröl im Fahrzeug wählen. Herkömmliche Öle funktionieren gut, wenn die Besitzer häufig ihr Öl wechseln. Synthetische Öle haben einige Vorteile, wie zum Beispiel spezielle Additive, die dazu beitragen, Ablagerungen zu entfernen, das Öl bei niedrigeren Temperaturen besser fließen zu lassen und die Viskosität bei höheren Temperaturen aufrechtzuerhalten. Eine weitere Option für Fahrzeugbesitzer ist die Verwendung eines Öls mit hoher Kilometerleistung für Fahrzeuge mit mehr als 75.000 Meilen auf dem Kilometerzähler. Öle mit hoher Laufleistung enthalten Conditioner, um die internen Motordichtungen zu erweitern und die Flexibilität solcher Dichtungen zu erhöhen.


Symptome, dass ein Motor einen Ölwechsel benötigt

Achten Sie auf folgende Symptome, die auf einen Ölwechsel hindeuten könnten:

  • Wenn die Öllampe aufleuchtet, zeigt dies an, dass der Ölstand zu niedrig ist. Bitten Sie einen Mechaniker, das Öl zu wechseln oder fügen Sie genügend Öl hinzu, um es voll zu machen.

  • Ein niedriger Wert auf dem Öldruckmesser für Fahrzeuge, die mit einem Öldruckmesser ausgerüstet sind, weist normalerweise auf einen niedrigen Ölstand hin. Lassen Sie einen Mechaniker das Öl auf das richtige Niveau füllen oder wechseln Sie das Öl wenn nötig.

  • Wenn der Ölstand niedrig wird, beginnt ein Motor grob zu laufen. Dies gilt insbesondere für die Lifter, die beim Ablagern von Ablagerungen zu haften beginnen. Bitten Sie einen Mechaniker, das Öl zu wechseln, um diese Ablagerungen zu entfernen und das Problem zu lindern.

Öl ist entscheidend für den zuverlässigen und effizienten Betrieb Ihres Motors. Befolgen Sie immer die Empfehlungen des Herstellers zu Ölwechselintervallen und wenden Sie sich an einen zertifizierten mobilen Techniker von Vermin-Club, um einen Ölwechsel zu Hause oder im Büro mit hochwertigem Castrol-Öl durchzuführen.