Wie lange hält ein Lenkstabilisator zuletzt?

Posted on
Autor: Lewis Jackson
Erstelldatum: 6 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 14 April 2024
Anonim
1:10 Tourenwagen Setup - #3 Stabilisator
Video: 1:10 Tourenwagen Setup - #3 Stabilisator

Wenn Ihr LKW oder SUV mit größeren Reifen und Rädern als vom Hersteller vorgesehen ausgestattet ist, benötigen Sie einen Lenkstabilisator, um das Taumeln und die Rückmeldung am Lenkrad zu reduzieren. Das immense Gewicht, das der Front Ihres Fahrzeugs hinzugefügt wird, belastet Lenkung und Federung erheblich und kann zu einem so genannten Todesschwanken führen. Es kann erschreckend sein, und es kann tatsächlich dazu führen, dass Sie die Kontrolle über das Fahrzeug verlieren.


Ein Lenkungsstabilisator wird installiert, um dieses Taumeln zu reduzieren oder zu eliminieren - es sieht aus wie eine Strebe, die für normale Fahrzeugaufhängungen verwendet wird, aber es ist kleiner und passt in Ihr Lenksystem. Es verwendet komprimiertes Fluid, um Vibrationen und Wobbeln zu dämpfen. Wie bei Ihren normalen Stoßdämpfern und Federbeinen ist Ihr Lenkstabilisator sehr stark beansprucht. Es wird immer benutzt, wenn Sie unterwegs sind. Das bedeutet viel Schadenspotenzial.

Der Hauptgrund für Bedenken bei einem Lenkstabilisatorstop ist der Verschleiß der Dichtungen, der das unter Druck stehende Fluid zurückhält (so dass der Stabilisator seine Aufgabe erfüllen kann). Wie bei Ihren Stoßdämpfern und Stoßdämpfern tritt nach dem Versagen der Dichtung Flüssigkeit aus und Sie müssen den Stabilisator austauschen.

Obwohl diese Teile keine bestimmte Lebensdauer haben, sind sie nicht für ihre Langlebigkeit bekannt und gelten als normale Wartungsartikel. Darüber hinaus müssen Sie möglicherweise häufiger ausgetauscht werden, wenn Sie sehr große Räder und Reifen installiert haben oder Ihr Fahrzeug regelmäßig von der Straße nehmen.


Sobald der Lenkstabilisator versagt, werden Sie übermäßige Vibrationen und Taumel am Lenkrad erfahren. Dies kann unglaublich gefährlich sein, daher ist es wichtig, dass Sie einige Anzeichen und Symptome kennen, auf die Sie achten müssen. Diese beinhalten:

  • Zunehmende Vibration am Lenkrad
  • Ein heftiges Wackeln des Lenkrads
  • Das Lenkrad fühlt sich locker an (kann auch ein Hinweis auf ein Zahnstangenproblem sein)
  • Lenkung fühlt sich "abgehackt" oder ungenau an

Wenn eines dieser Probleme auftritt, ist es wichtig, dass der Lenkstabilisator so schnell wie möglich von einem professionellen Mechaniker inspiziert wird.