Wie lange hält eine Lenksäule?

Posted on
Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 16 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 26 Marsch 2024
Anonim
Mercedes-Benz - Lenksäule prüfen und gegebenenfalls nacharbeiten
Video: Mercedes-Benz - Lenksäule prüfen und gegebenenfalls nacharbeiten

Das Lenkrad Ihres Autos ist der Schlüssel zum Manövrieren auf der Straße, in Parklücken und mehr. Aber es macht seinen Job nicht alleine. In der Tat ist es nur ein Teil von vielen im Lenksystem. Die Lenksäule ist eine entscheidende Komponente - und es ist viel mehr als nur eine Sammlung von Kunststoffteilen, die zum Schutz der Zwischenwelle verwendet werden.


Die Lenksäule Ihres Autos umfasst eine Reihe verschiedener Komponenten. Es bietet einen Montageort für das Lenkrad sowie das Universalgelenk, das erforderlich ist, um das Rad frei in jede Richtung drehen zu lassen. Die Säule wird auch an der Zwischenwelle befestigt (eine Reihe eng anliegender Keilwellen hält die beiden zusammen). Auf diese Weise dreht sich die Lenksäule beim Drehen des Lenkrads, dreht die Zwischenwelle und aktiviert dann das Lenkgetriebe, um die Räder zu drehen.

Zu den weiteren Komponenten in der Lenksäule gehören der Neigungs- und Teleskopmechanismus, mit dem Sie das Lenkrad an Ihre bevorzugte Position anpassen können, sowie das Zündgehäuse. Offensichtlich ist es ein kritisches Stück für Ihr Auto. Sie verwenden die Lenksäule jedes Mal, wenn Sie fahren, aber es unterliegt nicht der gleichen Art von Verschleiß wie andere Komponenten.

In der Tat sollte die Lenksäule Ihres Autos für die Lebensdauer des Fahrzeugs dauern. Wenn man, besonders auf kurvigen Straßen, sehr häufig fährt, wird man mehr Verschleiß anstellen als jemand, der hauptsächlich auf der Interstate fährt oder wenig fährt.


Die häufigsten Probleme mit Lenksäulen sind, abgesehen von Schäden an der Kunststoffummantelung, der Verschleiß des Kardangelenks, durch den es sich zu binden beginnt. Dies wird es schwierig machen, das Lenkrad zu drehen, und möglicherweise haben Sie nicht die volle Bewegungsfreiheit. Die Verzahnungen, die die Lenksäule mit der Zwischenwelle verbinden, werden sich auch im Laufe der Zeit abnutzen, wodurch ein "loses" Gefühl im Rad erzeugt wird.

Angesichts der kritischen Natur der Lenksäule ist es wichtig, einige Symptome eines bevorstehenden Versagens zu kennen. Diese beinhalten:

  • Das Lenkrad dreht sich nicht so weit wie es sollte
  • Das Lenkrad bindet in der Mitte einer Kurve
  • Das Lenkrad fühlt sich "locker" an
  • Sie hören ein Klirren, wenn Sie das Rad drehen
  • Durch Drehen des Rades quietscht oder quietscht es

Wenn eines dieser Probleme auftritt, müssen Sie möglicherweise die Lenksäule ersetzen. Lassen Sie die Lenksäule und andere Komponenten Ihres Fahrzeugs von einem zertifizierten Mechaniker überprüfen, um festzustellen, welche Reparaturen durchgeführt werden müssen.