Wie lange hält ein Lenksäulenaktuator?

Posted on
Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 15 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 26 Marsch 2024
Anonim
Wischer, Lenksäule & Teilebestellung | #021
Video: Wischer, Lenksäule & Teilebestellung | #021

Moderne Autos verwenden elektronische Systeme, um sicherzustellen, dass das Lenkrad einrastet, wenn der Schlüssel aus der Zündung heraus ist, und um zu verhindern, dass der Schlüssel in irgendeiner Gangschaltung aus der Zündung kommt, sondern geparkt wird. Ältere Autos verwendeten jedoch eine mechanische Lösung, die als Lenksäulenverriegelungsaktuator bezeichnet wurde. Dies war eigentlich eine Ansammlung von Hebeln und einer Stange.


Wenn Sie ein Auto fahren, das vor den 1990er Jahren hergestellt wurde, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es einen Lenksäulenantrieb hat. Im Wesentlichen ist dies eine Reihe von Hebeln, die beim Drehen des Zündschlüssels aktiviert werden. Die Hebel würden eine Stange bewegen, die den Schlüssel in Position verriegeln würde. Der Schlüssel konnte nicht entfernt werden, was wichtige Sicherheitsvorteile brachte.

Offensichtlich unterliegen mechanische Lenksäulenaktuatoren einer starken Abnutzung. Sie werden jedes Mal verwendet, wenn Sie den Zündschlüssel drehen. Da sie mechanisch sind, besteht die Gefahr, dass Verschleiß die Hebel oder die Stange beschädigt. Rod-Schaden ist wahrscheinlich das häufigste Problem. Dies gilt insbesondere dann, wenn das Schmiermittel des Antriebssystems abnutzt (was insbesondere bei Arbeitsfahrzeugen und stark befahrenen Fahrzeugen sehr häufig vorkommt). Wenn das Ende der Aktuatorstange beschädigt wird, startet das Fahrzeug möglicherweise nicht oder der Schlüssel kann in irgendeinem Gang aus der Zündung kommen.


Während mechanische Lenksäulenaktuatoren seltener sind als früher, werden sie immer noch von einigen Fahrzeugen verwendet. Angesichts der Bedeutung dieser Komponente sollten Sie einige Symptome kennen, die Sie beobachten müssen, wenn der Aktuator kurz vor dem Ausfall steht (oder bereits ausgefallen ist). Dazu gehören folgende:

  • Es gibt keinen Widerstand, wenn Sie den Zündschlüssel drehen
  • Der Motor dreht sich nicht, wenn Sie den Schlüssel drehen (viele andere Probleme haben dies auch als Symptom)
  • Der Schlüssel kann in einem anderen Gang als dem Park aus der Zündung entfernt werden

Wenn eines dieser Probleme auftritt oder Sie feststellen, dass Ihr Fahrzeug aus irgendeinem Grund nicht ankurbelt, sollten Sie das Auto überprüfen lassen. Lassen Sie den Lenksäulenantrieb bei Bedarf von einem zertifizierten Mechaniker ersetzen und beheben Sie alle anderen Probleme.